Wann sagt Ihr das es keinen Osterhasen und CO. gibt?

Begonnen von lillifee, 04. April 2013, 10:54:08

« vorheriges - nächstes »

Bettina

Frage 1 ... schreib ich dir nachher noch.

Ich hab gar nicht das Gefühl, dass ich unehrlich bin zu meinen Kindern  ???. Es ist eine schöne Geschichte, ein liebevoller Brauch, der Kinder in einer zauberhaften Welt mit schönen liebevollen Erinnerungen aufwachsen lässt. Was soll daran schlimm sein? Und unehrlich? Beim Sandmann macht man sich nicht halb so viele Gedanken.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lillifee

#26
 :blank:
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Traumzaubi

Also >Belana wurde jetzt durch die Schule aufgeklärt.. da sind halt viele ältere Geschwiester...

Aber suchen und freuen tut sie trozdem...

Na ja und einen Nikolaus hat es ja wirklich gegeben.. Einen Bischoff der Nikolaus hies.. der den Armen geholfen hat.. Das hab ich meiner Tochter erzählt . Das fand sie toll
[Login or Register]


Dramaqueen 20.03.2006
Lausbub       10.12.2008

dragoness

#28
*

Bettina

@Bea: Das ist doch eine Ausrede. Es gibt genug Bücher und Sendungen mit dem Osterhasen ...... also gibt es den auch  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

hallihallo

Also bei uns wird es schon im nächsten Jahr keinen Osterhasen mehr geben.Den find ich nämlich ziemlich "lächerlich". Ich kann mich auch nicht mehr dran erinnern,das ich mal wirklich gedacht habe,das der Weihnachtsmann die Geschenke [Login or Register] gab immer schon kleine Zettelchen auf den Geschenken wo drauf stand "Für:" und "Von". Dran geglaubt hab ich aber trotzdem...in einem anderen Sinn :)

lotte81

Zitat von: M-e-l am 05. April 2013, 07:04:22
sondern mit einem Augenzwinkern und "ach so?" so hingenommen *g*.

Ich denke also prinzipiell weiß sie es, allein aus der Schule, aber sie will schon irgendwie noch dran glauben.
und genau das sind für mich die Punkte: So lange sie dran glauben wollen, werden und sollten sie dran glauben.....
UND: Wenn sie zweifeln muss man ja nicht auf biegen und brechen dagegenreden..aber, ich erinnere mich noch zu gut dran, wie ich mit 7-8 gewusst habe, dass es kein Christkind gibt und eine einfache Aussage meiner Schwester (damals ca. 13-14), dass sie sich da ja nicht so sicher ist und schon denkt, dass es eins gibt (oder gings um die Gecshenke, die vom Nikolaus kommen) , hat mich sofort wieder zweifeln lassen und unsicher werden....
Ach, irgendwie gehört das doch dazu...die Aufregung, die Geschichten, der Zauber....
Und wie Mel schreibt oder wie ich es auch mache, ein einfaches:Ach, meinst du?  und dann evtl. mal hinterfrage, woher denn bitte die gEschenke unterm Baum so plötzlich kamen, als wir in der Kirche waren  ;) erhält den Zauber einfach noch ein bißchen...und wenn es nur die Aufregung durch den Zweifel ist  :)

ABER wenn es einem komplett zuwider ist (gibt ja auch genug Familien, die von Anfang an so GEschichten aussen vor lassen) und man sich als Lügner fühlt und schon ein schlechtes GEwissen bekommt, sollte man es lieber lassen.....es sind schöne Geschichten, die Freude und etwas Zauber bringen sollen und liebevolle Erinnerungen schaffen und sie sollen keinem weh tun....auch nicht der Mama, die sich schlecht fühlt
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nipa

Solange sie auch nur ansatzweise dran glauben wird es bei uns Christkind und Co.geben.
Ich hab da  selbst immer gern dran geglaubt und es macht auch den Reiz aus.

Mein Sohn kennt die Geschichte vom Bischof Nikolaus, weiss dass er nicht mehr lebt.
Er weiß auch dass es viele verkleidete Männer gibt, die das als Andenken an ihn machen.
Aber er weiß auch dass der richtige echte Nikolaus was in seinen Stiefel tut.

Natürlich weiss er auch irgendwo dass ein einzelner Hase nicht alles verstecken kann.
Aber er ¨glaubt¨  es einfach und freut sich übers Suchen.
Sein kleiner Bruder wurde da eher stutzig und hat bei Oma und Opa ungläubig geschaut als er gekochte Eier ins fast leere Nest hat, wo davor doch genau die selben lagen.
Aber dem Opa hat das Verstecken so Spaß gemacht und dem Grossen das Suchen.

Papa

Dürfen hier auch Männer mitmachen? Bis jetzt sind hier wohl nahezu ausschließlich Frauen unterwegs... Ich probiers mal. Ich habe zwei Kinder, 2 und 4 Jahre, und lese hier schon eine ganze Weile mit.

Zum Thema: wir versuchen, es mit Weihnachtsmann und Osterhase nicht zu übertreiben. Es gibt sie auch bei uns, aber z.B. den Weihnachtsmann nicht in Person. Den Osterhasen hat auch nur jemand gerade in der Hecke verschwinden gesehen - mal sehen, ob er was versteckt hat.
Wir lesen gerne unter anderem Geschichten von Astrid Lindgren, da kommt in einigen Geschichten vor, dass z.B. der Weihnachtsmann der Papa ist. Das wurde von unserer Großen bisher nicht kommentiert, obwohl ich sicher bin, dass sie den Fakt verstanden hat.

Aus meiner eigenen Erinnerung weiß ich, dass ich das "Spiel" gern mitgespielt habe, einfach weil es schön war. Die Erinnerung reicht natürlich nicht bis in das Alter meiner Kinder zurück, sondern betrifft eher das Grundschulalter.
Ellern sollten sich nicht einbilden, ihre Kinder würden alles für bare Münze nehmen, was sie ihnen erzählen. Aber manches ist einfach ein Spiel.
Gruß vom Papa!

Tochter geboren 2008
Sohn geboren 2010

schwarzesgiftal

Also unsere beiden glauben da noch dran, ich denk früher oder später merken sie es von allein...

geschenke gibts hier vom osterhasen.. der versteckt die hier... und ist aber auch bei der oma vorbeigehoppelt:D also wars überall der osterhase:D
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

kruemel35

Solange sie daran glauben will, werden wir das Spiel auch mitspielen. Obwohl sie durchaus weiss, dass es den Nikolaus nicht wirklich gibt.

blondchen

Hier wird auch noch dran geglaubt, ich bin schon gespannt wie es ist, wenn die schule wieder losgeht.
denn da gab es schon mal eine kleine begebenheit an Nikolaus.
freiwillig aufklären tue ich ihn nicht, wenn zweifel seinerseits kommen ist das noch früh genug.
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Summse

Ich erkläre definitiv nichts. Mein Sohn hat erst 8 Jahren festgestellt, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt und dann auch geschlussfolgert, dass es den Osterhasen und den Nikolaus nicht gibt.
Das magische Denken gehört in die Phase des voroperationalen Denkens (also einfach der Glaube an Feen und Zauberwesen) und ich würde es meinen Kindern nicht nehmen wollen...

MaMa76

Hier wird noch ganz fest dran geglaubt.Ich freu mich darüber denn ich denke das es beim Großen auch bald vorbei ist damit. Aber Ostern war er feuer und Flamme und auch Weihnachten meinte er....wer nicht dran glaubt ist selber Schuld. ;D s-:)


mausebause

Helena kam jetzt dieses Ostern von selbst damit an, dass sie nicht daran glaubt, dass es den Osterhasen als solchen gibt, sondern dass Mama und Papa die Sachen kaufen und verstecken...war ok für mich! Zu Weihnachten sag ich dennoch nichts um das Christkind zu entzaubern, denn daran glaubt sie bislang noch...

Bettina

Mist, ich wollte ja noch schreiben, was ich unserem Großen gesagt habe .....

..... eigentlich gar nicht so besonders viel. Ich hab ihn halt, wie schon jemand geschrieben hat, zurück gefragt, woher die Sachen wohl kommen? Und was er meint und selbst wenn er da sagt wir kaufen das, hab ich höchstens gesagt "Aha, meinst du? Soso."

Wenn die Kinder dabei sind kaufe ich nie Ostersachen. Auch nicht zum sofort vernaschen. Ich sag dann immer, dass es Ostersachen erst Ostern gibt. Und hinter uns war eine Frau, die jede Menge Ostersachen gekauft hat und ich hab mit unserem Sohn geflüstert (der Frau dabei zugezwinkert), dass sie wohl die Helferin vom Osterhasen ist  ;D. Er hat gesagt, dass sie ja gar nicht aussieht wie ein Osterhase. Hab ich ihn gefragt, was er wohl meint, was hier los wäre, wenn ein Hase hier einkaufen kommt  s-:). Joa, darauf wusste er auch keine Antwort, bzw. dass es halt schon komisch wäre und deshalb die Gehilfin in "zivil" kommen muss  ;). Für ihn war dann völlig klar, dass es den Osterhasen doch gibt und die, die behaupten es gäbe keinen, keine Ahnung haben  8).

Ich finde das total schön und wenn er uns mal beim Verstecken oder so erwischen sollte, dann werde ich ihn einfach mit einbeziehen und er wird zu meinem Komplizen für die Geschwister und der Zauber wird erhalten bleiben ....... nur wechselt er die Seite  ;). So wie mein ganz Großer schon öfter das Christkind war und die Geschenke unter den Baum gezaubert hat  ;) :D.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nico

@Bettina: Das finde ich total schön, wie Du das gemacht hast :D! Und auch das mit den Seiten wechseln, das könnte ich mir hier auch gut vorstellen, wenn es denn irgendwann soweit sein wird! Aber ich hoffe, dass das noch gaaaanz lange dauern wird!

schwalbe

wir haben ja schon vor Weihnachten hin und her überlegt, was wir Eliah erzählen. Dabei sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir es wohl nicht schaffen werden, die Sache mit dem Osterhase und dem Christkind wirklich konsequent durch zu ziehen. Wir werden also die entsprechenden Jahreszeiten mit den Geschichten darum bereichern, aber wir werden nicht versuchen möglichst zu verhindern, dass er mitbekommt, dass es eben nur Geschichten sind.

Ich glaube, ein Kind hat soviel Fantasie und Vorstellung, dass es den Zauber darum trotzdem erleben wird. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich die Vorstellung vom Weihnachtsmann mochte, und das obwohl ich immer wusste, dass er nicht echt ist. Genauso war ich fest davon überzeugt, dass mein Stoffhund mich beschützen kann. Ich habe ihn noch bis in die Grundschulzeit mit auf´s Klo genommen, wenn ich Nachts musste. Natürlich wusste ich, dass er aus Stoff ist und nicht echt.
Und genauso glaubt Eliah, dass Findus (aus Petterson und Findus) sprechen kann, obwohl ihm klar ist, dass Katzen das nicht können.

Was ich sagen will ist: ich glaube nicht, dass man seinem Kind etwas vorenthält, wenn man nicht möglichst lange versucht die Illusionen aufrecht zu erhalten. Die Kinder erfahren den Zauber um die Geschichten trotzdem und sie glauben daran, obwohl sie wissen, dass es nicht wahr ist. Kinder sind so, zum Glück.

Seltsam finde ich in dem Zusammenhang den Satz:
"er/sie darf so lange daran glauben wie er/sie will"
Ich meine, wenn man einem Kind vorgaukelt, dass es den Osterhasen gibt, dann hat es doch da keine Wahl, oder? Ich finde das jetzt nicht schlimm, wenn man das macht, aber wenn man Verwandte und Freunde darauf hinweist, dass sie bitte mit spielen sollen, das Kind also von allen Seiten daran gehindert wird "die Wahrheit" rauszufinden, dann kann man doch nicht davon sprechen, dass das Kind daran glauben "will".

LG, Schwalbe
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

lillifee

#43
 :blank:




Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

schwalbe

verwerflich finde ich das ganze auch nicht. Sorry, falls es so rüber kam. Gan und gar nicht!
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

lillifee

#45
 :blank:
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Sonne80

Das kommt von ganz allein und die wollen es ja am Anfang noch gar nicht wahrhaben und wollen unbedingt daran glauben. Das ist ganz süß!

Nachtvogel

L zweifelt derzeit stark

ihre 10jährige Cousine hat ihr erzählt, dass es die alle nicht gibt und die Eltern das alles machen und der Nikolaus sei ja schon längst tot... :-(

daraufhin hat sie mich direkt gefragt und erzählt was die Cousine gesagt hat.

Ich habe nicht gesagt *doch gibt es...*, das hätte ich nun auch als lügen empfunden...Ich hab einfach gegen gefragt

*echt, meinst du? ???*
*aber guck mal, an dem Tag waren wir doch...meinst du echt da hätten wir die Geschenke verstecken können?*

und sowas halt...

hinterher meinte sie *siehste, das hab ich ihr auch gesagt, dass das garnicht geht und es die doch gibt!*
;)



ich glaube ich werde nie so ganz direkt sagen, dass es sie nicht gibt...ich werds wohl auch immer als Frage offenhalten *wer weiss?* *denkst du?* und so
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

mausebause

Helena kam nun ganz alleine drauf - zuerst war es ja der Osterhase den sie "enttarnt" hatte und nun kürzlich auch Christkind und Co...auch ok!  :)

Cosima

Wir sagen es soooo spät, dass dieses Thema bei den 5-10 Jährigen reingehören würde...

Sie glauben Beide noch dran... ;)