Wann konnten eure Kinder aus Glas/Becher trinken?

Begonnen von BlankenHans, 28. Mai 2012, 12:59:22

« vorheriges - nächstes »

BlankenHans

Hallo,

unser Sohn ist jetzt 20 Monate und trinkt noch aus einer Falsche mit Aufsatz.

Wann konnten eure Kids ungefähr aus einem richtigen Becher oder einem Glas, Tasse, etc. trinken?

Bei unserem Kleinen läuft dann immer noch alles vorbei und dann in den Hals... ;-D

Wie haben es eure eigentlich am besten gerlernt???

Danke und schönes WE noch

Helena

Hallo!

Ich habe die Kinder alle 16 Monate gestillt. Die letzten Monate allerdings nur noch abends oder morgens. Seit dem sie circa 11-13 Monate alt waren haben sie aus einer Tasse mit trinkaufsatz getrunken.
Angefangen aus einem richtigen Becher oder Glas zu trineken haben sie mit circa 2,5 Jahren. Ich habe aber dann erst die Bunten Plastikbecher benutzt damit nicht irgendwann scherben auf dem Boden liegen.

Diese benutzen wir auch heute noch für die Kinder, wenn wir z.B. im Garten sind oder irgendeine Feier haben.

Helena
Benjamin *17.10.2000 , 22. SSW
Josefina, *08.04.2003
Frederik, *02.01.2005
Mathilda, *11.03.2007
Paul-Elia, *28.03.2012
Victoria, *28.03.2012

Nachtvogel

learning by doing...

oder hattest du gedacht ihr schiebt ihm die Flasche in den Mund und dann irgendwann gebt ihr nen Becher und das klappt dann sofort unfallfrei?! ??? s-:)



unsere Grosse konnte das erst mit WEIT über 2, ich glaub sogar eher Richtung 3 Jahren.
Zum Einen weil sie motorisch einfach nicht so stark ist, zum Anderen auch schlicht weil wir ihr nie den becher sondern immer die Flasche gegeben haben (is ja einfacher und macht keinend Dreck s-:)...

Aber logischerweise lernen sie nichts, was sie nie ausprobieren können



Der Kleine trank weit UNTER einem Jahr schon aus dem Becher...weil was die Schwester kann will man ja auch ;)
Und KLAR ging da auch malne Ladung daneben S:D



36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

hectorundhilde

Unsere Lütte ist jetzt 15 Monate alt, und wenn sie will klappt es super!  :)

Da  dieser kleine Kobold aber oft Schabernack im Kopf hat...gehts dann auch schon mal daneben, aber das gehört halt dazu  ;)

min(e)

neben den aufsätzen nutzen wir noch einen normalen strohhalm und noch eben am waschbecken mit einem handtuch in der nähe  ;D so aus dem becher....
meine schwester meint, er trinkt wie eine ziege.... aber ok, er wird jetzt erst ein jahr alt

ich versuche mich zu erinnern, wann das bei den mädels war....

wenn sie nicht lügt, sagt sie mir, die kleine konnte vor dem zweiten geburtstag aus dem becher trinken
dank trennung und umzug hatte ich die dinger nicht mehr

die große dürfte es dann auch so um den zweiten geburtstag oder danach geschafft haben
;D ihre versuche waren auch seeeeehr nass nach dem aufsatzdingern *g*
ahja, genau, ich fand dass dann blöd und wir haben die aufsätze sein lassen und haben ihr so ein silikon-röhrchen-becher geholt
was aber mies zu säubern war

:D die bilder sagen, es war um den zweiten geburtstag :D

Peperlchen

Hallo,

wir haben auch immer wieder geübt... Bei beiden unter einem Jahr - bei der Großen war der Ansporn durch ältere Krippenkinder da, die es konnten, beim Kleinen dann die Schwester.  :)

schwalbe

ich weiß nicht mehr genau, wie lange Eliah schon aus dem Glas trinkt, aber er ist jetzt 23 Monate alt und es klappt für meine Gefühle schon ewig. Geübt haben wir in der Badewanne  ;)
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Sonina

angefangen aus einem Becher zu trinken haben wir mit etwa 8 Monaten... selber aus dem Becher trinkt er seit er ca 1 Jahr alt ist und ohne Kleckern geht das hm seit ca nem halben Jahr. Er ist jetzt 21 Monate alt.
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Diana & J. & T.

Jessi kann es seit sie ca. 15 Monate alt war, aber auch hier gab es nur Learning by Doing :) In der Kinderkrippe trinkt sie aus Gläsern, hier meist aus Bechern.
❤️ J 03/10 ❤️
❤️ T 12/16 ❤️

Bettina

Quinn hat das auch erst recht spät gelernt. Die anderen waren etwas früher. Was ich aber nie hatte waren auslaufsichere Becher/Aufsätze oder sowas. Zum Üben ist ja jetzt das optimale Wetter. Dann sind sie halt nass. Da meine immer nur normales Leitungswasser bekommen haben, war das kein Thema und sie haben es relativ schnell gelernt. Was hilfreich ist sind schmale Gläser.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

Beide Kinder haben um den 1.Geburtstag rum das Üben mit dem Becher begonnen - dazu gab es die IKEA Plastikbecher. Die sind schön klein, griffig - perfekt.

Beide Kinder konnten es weit vor dem 18. Lebensmonat unfallfrei.

bella1979

Bei meinem Sohn weiss ich es nicht mehr so genau. Er konnte schon so mit 1 1/2 aus dem Becher trinken, aber seine Nuk Trinklern Flasche war ihm ne zeitlang lieber!  ;)

Meine Tochter wollte das alles viel schneller, sie hat ganz selten aus einer Pulle getrunken, wollte lieber einen Becher/ Glas! Richtig sicher so mit 15 Monaten!

*nova*

Alena hat bis ca. 18 Monate mit Strohhalm getrunken und immer wieder hat sie einen Becher bekommen. Bis vor kurzem ist noch reichlich daneben gegangen, erst jetzt mit 2 kann sie es unfallfrei ( mal davon abgesehen, dass sie öfters mal den Becher mit dem Arm vom Tisch fegt, weil sie nicht aufpasst) ;)

Steffielein

Hmm... ich glaube seit er 18 Monate alt ist. Ich habe ihm einfach einen Plastikbecher hingestellt, er nahm ihn und trank. Klappte direkt ohne größere Unfälle.

schnakchen

Hallo,
das ist eines der wenigen Dinge, bei denen wir früh dran waren :)

Probiert hat Louisa den normalen Becher ab zehn Monaten, allein konnte sie es ab 13 Monaten, seit sie etwa 15 Monate ist klappt es ganz einwandfrei ohne Kleckern. Also Becher alleine anheben, trinken, wieder absetzen. Sie trinkt so aus allen Gefäßen - großen Gläsern, Kaffeetassen, großen Kaffeepötten, sogar mal Apfelschorle aus einer Maß Bier - da mussten wir wegen des Gewichts aber helfen :)

Sie trinkt auch allein aus normalen Mineralwasserflaschen, die sie selber hält - dafür hat sie das Prinzip Strohhalm erst vor kurzem kapiert.

Ist aber eigentlich völlig egal, oder? Irgendwann klappt es bei allen, und Becher mit Aufsatz sind zumindest auslaufsicher.

LG schnakchen

P.S. oder ihr übt bei warmen Temperaturen mit Wasser auf Balkon und Spielplatz :)

MamaVonLasseMats

huhu!

bei uns klappts noch nicht ;) lasse trinkt entweder aus seiner schnabeltasse oder aus dem becher mit trinkhalm.

jetzt im sommer werden wir aber weitere versuche starten, am besten nackig ;) mal schauen, wanns klappt!

wenn er jetzt draus trinkt, lässt er so gut wie alles wieder aus dem mund laufen ;) macht ja sooo ein spaß  s-:)

lg, nini

D@nce

#16
.

LaIna

Mit ca. 13 - 14 Monaten, weil er selbst auf den Becher bestanden hat :)

guest4324

Lina trinkt seit mehreren Monaten unfallfrei aus dem Becher.

Wir haben anfangs nur gut den Boden mit dem Getränk bedeckt. Das ist sowohl für´s Kind als auch für den, der aufwischen/Kind umziehen muss motivierender.  ;D

mausebause

Helena konnte es mit ca. 14 Monaten unfallfrei, Isabella kann es aktuell noch nicht...

Evje

Ohne den Becher selbst zu halten kann Emma es seit sie so etwa 10-11 Monate ist. Seit ca. 1 Monat will sie immer mehr selbst probieren, und wenn sie WILL klappts auch schon recht gut, nur das absetzen fällt ihr noch schwer.
Mit den Ikea Plastikbecher klappts bei uns auch am besten. Und in der Badewanne übt sie auch immer.
3/2011
6/2014

Cindy

Finja ist jetzt 17Monate und kann es, seit wann weiß ich ehrlich gesagt nicht  S:D sie wollte immer unsere Gläser haben ich habe sie aber immer überredet lieber ihren Trinklernbecher (mit Aufsatz) zu nehmen  s-:) blöd ich weiß, aber jetzt wo es so warm war habe ich die Plastikbecher wieder rausgekramt und ihr einen gegeben und sie konnte es direkt, unsere Kinder trinken ja auch fast nur Wasser und Finja auch und so kann an Sauerei nicht viel passieren, abgesehen das es eben nass ist, aber sie schüttet selten was daneben
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

scarlet_rose

Mit ca 8 Monaten.

Ich habe Liam nie eine Flasche gegeben, aber späteestens mit 1,5 Jahren wären hier alle Flaschen weg gewesen, vor Allem wenn es ums "normale" Trinken geht, nicht um das Nachtfläschen.
In dem Alter ist es Gewohnheit das Getränk aus der Flasche zu bekommen und.

Liam hat aber auch nie an Trinklernhilfen gesaugt. Anfangs haben wir den Becher gehalten, selbst konnte er es mit ca 1,5, etwas später vielleicht.

Ich bin aber da auch hart,da wäre nichts mit überreden, die Flasche wäre weg, der Becher da  S:D
Das Kind trinkt schon,wenn es Durst hat
[Login or Register]g[/img][/url]

Hasenmutti

mit unter einem Jahr...als sie angefangen hat zu essen zu Hause immer schon aus dem Becher (unterwegs dann mit so einem Schnabel dran am Anfang)...jetzt kann sie es schon sicher und völlig alleine...es geht auch eigentlich nichts mehr daneben (Ausnahmen bestätigen die Regel  ;) )

♥ іηѕαηіtу ♥

...per aspera ad astra [Login or Register]