Tipps, damit Kind wieder Mittagsschlaf macht?????

Begonnen von Ricky, 18. September 2011, 15:40:38

« vorheriges - nächstes »

zuz

Zitat von: Kathikatze am 20. September 2011, 21:56:44
Ich staune echt gerade.... ich kann doch nicht meinem Kind überlassen, ob es Schlaf braucht oder nicht?

Ich denke, hier ging es ja eher drum, dass die Mama den Schlaf braucht, nicht das Kind. Für manche Kinder ist Mittagsschlaf einfach nicht gut, weil sie dann abends schlechter schlafen. Dennoch brauchen sie vielleicht mittags Ruhe. Das finde ich aber auch oft schwer zu vermitteln. Was tust Du z.B., wenn das Kind mittags partout nicht im Bett bleibt? Bett als "Strafe" ist ja auch kontraproduktiv.

dochschwanger

Hi,

ich würde den Mittagsschlaf auch nicht erzwingen. Ich habs bei Liana am Anfang noch versucht, aber bei ihr war mit ca. 2 Jahren einfach endgültig schluss. Davor bin ich noch hochschwanger kilometerweit gelaufen, damit sie endlich einschläft.

ABER: sie hat auch ab diesem Zeitpunkt super bis zum Abend durchgehalten, ohne quengelig oder nörgelig zu werden.

Aber selbst wenn so Durchhänger kommen, würde ich es nicht mehr erzwingen wollen. Zumindest nicht, diese Durchhänger nicht zum Abend dauern.  ;)

Ein wenig Rücksicht kann man allerdings glaube ich schon in diesem Alter erwarten. Wenn ich z.B. Nina ins Bett bringe, ist Liana zwar dabei, bleibt aber still bis Nina schläft. Ansonsten machen wir in dieser Zeit einfach ruhige Sachen, wie Puzzel, Bügelperlen, oder malen....

Inzwischen sehne ich eigentlich schon die Zeit herbei, wenn Nina keinen Mittagsschlaf mehr benötigt. Hat ja auch Vorteile, man kann Termine besser planen und vor allem schlafen die Kinder dann abends auch relativ schnell ein.  :)

Ricky

@schwalbe: Ja, er frühstückt, aber Frühstück sieht so aus, dass er sich im Schnellverfahren 2 Toastbrot reindrückt, (die ich vorher geschmiert habe), der Herr steht nämlich immer knapp auf und ich mache Nele vorher fertig mit Anziehen und pipapo. Da er ja nun auch relativ frisch am Rücken operiert wurde (vor 6 Wochen) ist auch heben und so noch nciht der Brüller. Klar, man könnte das Umstellen, da wäre mein Mann wohl weniger begeistert, aber das Wohl seiner Frau dürfte ihm ja wohl wichtig sein  s-:) ;D
@me: Nun ist Lene krank und die Nächte waren der Horror, aber letzte NAcht ging es mal wieder  etwas besser. Lene schläft meist gegen 10 nochmal, da lege ich mich jetzt mit hin, das hilft auch etwas. Weil der Mittagsschlaf letzte Woche war natürlich ne EIntagsfliege s-:).
Aber ich danek Euch für Eure INfos und Tipps, hilfreicher als die INfo von SchwieMu "(ich hab mich immer mit den Kindern schlafen gelegt, zacktiwackti (???) und dann geschlafen, einer links und einer rechts"< Super, hab ich schon probiert, funktioniert aber eben nicht S:D)