Welche Brettspiele lieben eure 4-Jährigen??

Begonnen von Natalie84, 13. September 2011, 16:34:23

« vorheriges - nächstes »

Natalie84

Hallo!

Ich würde EMma gern mal wieder ein schönes Brettspiel kaufen, das aber nicht nur dem Zeitvertreib dienen soll, sndern auch pädagogisch wertvoll ist, ihr aber auch SPaß macht.

Nun wollte ich also fragen, welche Spiele eure 4-Jährigen besonders gern spielen.  :)
Emma (Emilia Lucia): 27.04.2007, 49 cm (KU 33,5 cm) und 3200 g!
[Login or Register]

=> Meine Mami hat ein kleines Baby im Bauch. Das hat das hat der Papi da reingetut (Emma: 08.09.10)

Leni (Helena Sofia): 12.04.2011, 49 cm (KU 35 cm) und 3210 g!
[Login or Register]

VampireGirl

Ob pädagisch wertvoll oder nicht, ist mir eigentlich mittlerweile schnuppe.......hauptsache wir haben Spaß. :D :D :D :D

Wir spielen gerne und oft

Obstgarten von Haba
Mensch ärgere dich nicht
Sparito von Selecta
Max Mäuseschreck von Ravensburger

Ansonsten (kein Brettspiel)
Winnie Puuh "Uno"

Mema

Wir spielen zur Zeit gerne das verrückte Juniorlabyrinht, Bärenbande, Lotti Karotti und Memory. Aber meine Tochter spielt eigentlich alles gerne, nur verlieren kann sie absolut nicht  S:D

Peppeline

Ich verstehe nicht, was du mit pädagogisch wertvoll meinst, aber wir spielen u.a. gerne Quips und Memory.
Tempo kleine Schnecke ist auch toll, das haben Oma und Opa.
Obstgarten wurde ja schon genannt.

Bei Felix Kindergarten-Freund haben wir ein Brettspiel gespielt, das ist mit mit Bäumen an denen Äpfel hängen, auf dem Brett ist ein Pfeil und dann muss man die Äpfel in einem Eimer sammeln. Ich weiß nicht mehr wie das Spiel heisst, aber mir kommt das so vertraut vor, dass muss ich selber mal im Kindergarten gespielt haben  ;D Ich muss mal fragen wie das heisst, das würde ich auch gerne haben.  :)
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Haselmaus

Meine (Noch-)Vierjährige lernt gerade Schach spielen  :o - allerdings mit ihrem Papa, ich kann das nämlich selbst nicht und bewundere sie echt, dass sie die Geduld und Muse dafür hat!

Ansonsten spielen wir ganz viele verschiedene Sachen (wurde alles schon genannt), auch diese Leiter-Spiele (mit der Maus durchs Haus o.ä.) mag sie.

Neulich hat sie zum ersten Mal eine Kinderversion von MauMau gespielt.

Dominos mag sie auch, allerdings am liebsten welche mit ein bisschen mehr Herausforderung (z.B. das von Mauseschlau und Bärenstark, da muss man zusammengesetzte Wörter bilden und eine einfache Gymnastikübung machen).

Karin_E

Ich spiele mit meiner Tochter von 4 Jahre alt oft das Spiel "Schlaue Köpchen". Es ist nicht nur Zeitvertreib, aber es stärkt das Selbstvertrauen von Kindern. Sehr toll! :)

mausebause

Spiele spielt Helena für ih Leben gern, egal was, querbeet...

Wir haben
Tier auf Tier von HABA
Obstgarten von HABA
Gerda Gacker von HABA
"Ich gehe einkaufen" (gabs mal im Aldi)
Lotti Karotti
Nino Delfino
Zwar ein Kartenspiel aber immer gern gemacht :UNO (und auch Mau Mau)
Mensch ärgere dich nicht
Diverse Memory Spiele

Und noch viiieeele mehr... ;D ;D

Milka

Allegra spielt gern

Lotti Karotti
Obstgarten und
Mensch ärgere dich nicht
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

lillifee

vivi ist noch keine 4 aber sie liebt gesellschaftspiele ;)

zur zeit
lotti karotti
plitsch- platsch pinguin
nino delfino
memorie
angeln
obstgarten



was wohl auch toll sein soll, doktor bibber.

viel spaß beim spielen! :)
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

minimuck

@peppeline: das spiel heißt einfach 'äpfelchen" (ravensburger), bzw. "mein apfelbaum" (aldi) und wird hier auch gern gespielt (wegen des tollen drehpfeils *schmacht*)

neben den bereits genannten erfreuen sich bei uns noch ein paar andere kandidaten großer beliebtheit (*aaahrg* ich kann nicht immer nur obstgarten spielen!):

- nanu, ich denk da liegt der schuh (ravensburger mitbringspiel)
- gruselino (mitbringspiel)
- ubongo
- das magische labyrinth
- wer war's (finde ich als mitbringspiel nicht sooo toll, aber die kinder mögen es)
- make n' break
- rush hour
- chaos im kinderzimmer
- zicke zacke hühnerkacke
- sagaland

zuz

Grimaffen ist grad ganz toll (und auch päd wertvoll  ;D)
Schokohexe (Kartenspiel) - allerdings eher sinnfrei, dafür macht es auch den Eltern Spaß ;)
Billy Biber (päd wertvoll - naja, eher nicht, außer vielleicht Feinmotorik)

Tempo Schnecke ist inzwischen zu langweilig geworden.

Bambam72

@Haselmaus Musste grad ein wenig schmunzeln, du hast mich grad an meine Jugend erinnert, ich "musste" damals auch etwa in dem Alter Schach spielen lernen, da mein Opa vielfacher Regionalmeister war und er sehr viel Wert darauf gelegt hat, dass mein Bruder und ich das auch können müssen  ;D Ich kenne zwar noch alle Spielzugmöglichkeiten, aber so richtig kapiert habe ich Schach ehrlich gesagt nie...  ;) ;D

Bettina

Jedes Spiel ist pädagogisch wertvoll, weil sie lernen sich an Regeln zu halten  ;).

Meine spielen am liebsten .... keine Brettspiele  :P .... leider  :(.

Kuh & Co ist eins, das sie ganz gern mögen, aber irgendwie sind sie nicht so die Spieletypen  :-\.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

TaLiMa

sagaland ist toll! ich selbst habe das als kind schon geliebt und mein sohn mag es auch sehr gerne (haben es grad eben erst gespielt  ;))
altersempfehlung ist zwar erst ab 6, aber je nach kind geht das auch schon früher. mein sohn hat mit ca 4 jahren angefangen, wir spielen aber meistens nur mit dem halben brett (also eine seite des waldes), sonst dauert es zu lange.

Kathikatze

Wir haben die "4 ersten Spiele" von Ravensburger, da spielen wir bis jetzt das Blumenspiel und das mit dem Vogelnest.... das Schloßspiel klappt noch nicht so gut.
Außerdem
-Obstgarten
-Memory
-Ratz-Fatz
-Papperlapapp
-Colorama