Umgang mit Bastelschere - was sind eure Regeln?

Begonnen von schnakchen, 08. Januar 2013, 20:17:47

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Klar, irgendwie gibt es Regeln..... Wenn sie mir die Schere reichen, sage ich, dass man sei mit der Griffseite reicht und wenn sie sie mit der Schneide nach oben getragen haben, dass man das anderum macht....Ansonsten gab es hier nie bewusste Regeln, aber es kamen auch irgendwie nie dumme Idee. Scheren dürfen schon immer selber und selbstständig geholt werden (beide fingen mit ca. 15-18 Monaten an mit Kinderscheren zu schneiden durch die Kita und hatten ab da auch eine daheim)..... Nun weiss ich nicht, ob es "automatisch" durch die Kita auch daheim geklappt hat...ich weiß natürlich nicht, was die für Regeln hatten  ;) die dann daheim eben umgesetzt werden.....
Schnipsel sauge ich übrigens auf....die aufsammeln wäre in der Regel auch eine ziemliche Mühe  ;D
Auf Ideen Haare, Bücher, Hefte oder Spielzeug zu zerschneiden kam (so weit ich mich erinnere) noch keins der Kinder....Irgendwie war immer klar: Schere=Papier....Allerdings wurden hier (BISHER) auch noch keine Wände angemalt...nur einmal, da hat mein GRosser den neuen Flachbild TV angemalt...zu dem Zeitpunkt kannte er noch kein Fernsehen, nahm seine Kreide und malte auf der vermeintlichen "Tafel" rum und stellte dann fest: Die Tafel ist kaputt  s-:) ;D ;D ;D

Ich würde immer so wenig Regeln wie möglich einführen, sonst wird es zu unübersichtlich und keine Regel wird mehr beachtet...also überlegen, was wirklich gefährlich ist und den Rest eben in der Situation umsetzen.....Was hier z.b. immer ganz scharf durchgesetzt wurde (logisch) Mit NICHTS, aber auch gar nichts an Steckdosen....auch Stromkabel zerschneiden (oder eben Dinge, die kein Papier sind) wäre natürlich eine wichtige Regel....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️