U-Untersuchungen: bereitet ihr eure Kinder vor?

Begonnen von babbele, 11. Juli 2012, 20:51:41

« vorheriges - nächstes »

schwalbe

Üben? nein! peinlich, wenn was nicht in der Norm ist? NEIN!!! vor meinem Arzt und vor dem Kinderarzt ist mir gar nichts peinlich. Wieso auch  ??? Dafür gibt es doch die Ärztliche Schweigepflicht!

Aber wir haben unten in unserer Tierarztpraxis schon mal das Herz abgehört, ins Ohr geschaut, auf die Waage gestellt... mit dem großen Erfolg, dass Eliah bei der U7 nur geheult hat, weil er sich ausziehen musste  :P

Der Kinderarzt sagte, die U7 sei bei Kindern und Ärzten gleichermaßen unbeliebt und er könne sich nicht vorstellen, dass der, der die Untersuchungen entwickelt hat, selbst jemals so einen zweijährigen Nein-sager untersucht hat  ;D

LG, Schwalbe
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

lotta

Ich freue mich, dass hier auch niemand "übt" ;) - ich hatte gestern gerade ein Gespräch mit einer Reihe "Eppendorf-Mütter" (die Hamburger wissen, welchen Typus ich meine ;) )  die alle mit ihren Kindern für die U-Untersuchungen üben - ALLE!!!

Ich bereite auch nur darauf vor, wie Christiane es geschrieben hat - erzählen, was so ungefähr auch ihn zukommt.

florena84

die bisherigen U´s waren eher dürftig..ich hatten nen total besch*** arzt, der eigentlich nur gemessen und gewogen hat, bzw das hat ja noch die schwester gemacht..mal sehen wie die U7 im November bei der Neuen wird

zuz

Üben, nein.
Aber ich möchte schon wissen, was ungefähr verlangt wird. Denn manche Sachen zeigt das Kind ja nicht, sondern die werden einfach abgefragt. Und manches habe ich dann vielleicht einfach noch nie beobachtet oder nicht drauf geachtet. Wir haben z.B. ein Hörheft bekommen mit diversen Aufgaben, die man vor der U machen soll. Spontan hätte ich nur wenige davon beantworten können (z.B.: Reagiert das (6 Monate alte) Kind auf Musik aus dem Radio? Auf Stimmen aus einem anderen Zimmer?) usw. Das teste ich dann vorher schon mal, einfach um eine Antwort parat zu haben.

Hamburg-Eppendorf ist sogar im Süden bekannt  ;D