Trotzkopf ... was tun?

Begonnen von ju.ra., 23. Juli 2015, 11:11:00

« vorheriges - nächstes »

Sweety


Fliegenpilz

"Er fragt zur Zeit [...] ob ich seine allerliebste Freundin bin und ja, das bin ich selbstverständlich"

Ich - ICH!!! - bin Mama, aber nicht die allerliebste oder allerbeste Freundin meiner Kinder.

Sweety

Schade eigentlich.

Natürlich bin ich die Mama, aber ich bin auch Freundin meiner Kinder. Nicht Kumpeline, nicht peer, aber definitiv bin ich ihnen neben allem andern auch freundschaftlich verbunden. Als ihre Mutter. Bzw. stehe als partielles Lernobjekt zur Verfügung, um das Durchspielen von Konflikten zu üben.

Als Mutter bin ich mehr als jede Freundin, aber das schließt nicht aus, dass ich auch Freundin bin. Wäre ich "nur" Freundin, hätte ich die Freundschaft sicher schon das eine oder andere mal gekündigt ;D


Samika

Meine mittlere Tochter (die anderen beiden auch, aber Rumpelpunzel eben besonders häufig) sagt mir ganz oft, daß ich ihre allerallerALLERbeste Freundin bin :D Klar bin ich das. GERN bin ich das :-*
Puddingbrumsel 2007 Stolpervogel 2010 Zappergeck 2011

Fliegenpilz

Freund ist man gewiss als Eltern, aber ich mag nicht die allerliebste oder allerbeste Freundin sein. Das finde ich auch nicht schade, sondern eher wertvoll für die Kinder, eben auch ein Lernprozess.

Samika

Was genau können/sollen sie denn lernen, wenn ich "nur" Freund, aber nicht allerbeste Freundin bin? :)
Puddingbrumsel 2007 Stolpervogel 2010 Zappergeck 2011

elmo666

Mein Sohn hat fast nur allerbeste Freunde  :P nach seiner Aussage hat er 5-6 allerbeste Freunde und ich bin einer davon  :-* und ich finde es toll!

Jura kann nichts beitragen, weil B. Komplett anders ist. Aber ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft und durchhalte Vermögen. Vielleicht entspannt sich die Lage ja, wenn er in die Kita kommt? Dann braucht er vielleicht den Tagschlaf nicht mehr, weil sich der Ablauf neu ordnet, und das entspannt die allgemeine Situation? Ist nur ins grobe hinein vermutet.

Fliegenpilz

Ich bin der Auffassung, dass man mit besten Freunden andere Erfahrungen sammelt als mit seinen Eltern. Wenn ihr das als Eltern euren Kindern so vermitteln und gewährleisten könnt, freut mich das. Ich kann und möchte es nicht. Weder möchte ich solche Streitigkeiten mit meinen Kindern führen wie ich sie mit meinen besten Freunden schon führte, noch möchte ich alles mit ihnen teilen auf Wortebene. Und da ich das nicht möchte wäre es eine sehr ungleiche allerbeste Freundschaft, nicht auf Augenhöhe. Und das fände ich schade für meine Kinder :)

ju.ra.

Ich freu mich die allerbeste Freundin meines 3 jährigen Sohnes zu sein. Und ich weiß ganz genau das er, vermutlich schon bald im Kindergarten, einen neuen allerbesten Freund/ Freundin haben wird.
Ist aber auch nicht schlimm, denn mein Sohn und ich werden uns immer lieben, egal wieviele beste Freunde da noch kommen und gehen. Wir bleiben.

Und ich interpretiere in diese Aussage auch nichts hinein oder sehe das aus anderen Blickwinkeln wie Christiane es schreibt.
Beste Freunde auf der Welt gibt es nicht viele und so freu ich mich über einen weiteren der dazu gekommen ist  ;D

Ausserdem glaub ich wissen wir hier alle wie das von Luis gemeint ist. So drückt er sich halt im Moment aus und es scheint ihm wichtig zu sein, sonst würde er es nicht ansprechen.
Ich wüsste nicht was ich ihm sagen soll wäre ich nicht seine allerliebste Freundin. Das zu erklären, wie Christiane es meint, ist bei einem 3 jährigem sehr schwierig.

Im Herbst kommt er in den Kindergarten, jetzt ist er 3 mal die Woche bei einer Tagesmutter. Im Kindergarten ist schlafen nicht mehr vorgesehen aber dann ist er ja auch schon 3 1/2 Jahre und ich denke das schafft er dann schon. Müssen wir abends halt kürzer machen und er muss früher ins Bett. Dann sollte das schon klappen... *Hoff

Sweety

Zitat von: ju.ra. am 24. Juli 2015, 14:35:29
Müssen wir abends halt kürzer machen und er muss früher ins Bett. Dann sollte das schon klappen... *Hoff

Mwaaaaaaaaaahahahahahahahahaha... S:D

;D ;D ;D ;D ;D

Fliegenpilz


ju.ra.

Es könnte klappen wenn der Papa nicht immer so spät heim kommt

Sweety - das war echt fies.  ;D

Sweety

Ich bin nicht fies, sondern fröhlich 8)

Samika

Bei uns hat es geklappt  s-pfeifen (zumindest bei dem mittleren Kind)
Puddingbrumsel 2007 Stolpervogel 2010 Zappergeck 2011

Sweety

Bei uns auch... ab dann schliefen sie wenigstens durch. So ab 22-23 Uhr. Das fühlt sich auch nach sechs Monaten noch an wie Urlaub :D

Sweety

Aber halt beim Kleinen. Der Große zog dann mit... nach drei Jahren Kiga und Krippe ;)

Pedi

Sweety, ich würde das bei euch gerne mal  live erleben.  :)


Und Jura, es gibt solche Kinder. Die fordern einen bis an seine Grenzen und vielleicht auch darüber hinaus. Er steckt aber auch gerade in einem schwierigen Alter. Er sucht sich seinen Platz und seine Freiheiten. Sicherlich wird das noch mal extremer wenn er in den Kiga kommt.

Mir steht das in ein paar Wochen auch bevor :) Allerdings schläft meiner schon sehr, sehr lange mittags nicht mehr. Also muss er sich diesbezüglich nicht mehr um gewöhnen.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Sweety

#42
Pedi, fühl dich frei, hier reinzuschneien :)

Vermutlich wärst du bodenlos enttäuscht, weil am Ende hier auch alles normal läuft. Keine Pippi-Langstrumpf-Verhältnisse ;) ;D

Hubs

@ Christiane: Das mit der Freundschaft ist doch völlig natürlich. In erster Linie bin ich natürlich Mama, aber auch vieles mehr und ganz gewiss bin ich Freundin. Bei einem 3-Jährigen sind Freundschaften zu anderen Kindern ja i.d.R. noch auf einer ganz anderen Ebene. Dass man als Mama nicht die allerbeste Freundin bleibt, ist doch ein ganz normaler Entwicklungsprozess. Irgendwann wir der beste Freund / die beste Freundin jemand, der im gleichen Alter ist, mit dem man irgendwelche Sachen anstellt, Geheimnisse hat,... Aber bei einem 3-Jährigen ist doch so eine Aussage nicht problembehaftet.

Zitat von: ju.ra.Wenn er so richtig wütend ist, schreit und tobt und Sachen wirft und alles nichts hilft dann muss er das Zimmer verlassen in dem wir gerade sind. Oder wenn es im Garten ist dann muss er rein gehen.
Die Situation verlassen ist ja sinnvoll, aber so wie Du es schreibst, muss er alleine gehen. Das würde ich nicht machen. Hab ja schon geschrieben, dass es ja nicht drum geht, dass die Kinder so sein möchten, sondern sich in einem Ausbruchmoment nicht mehr zu helfen wissen. Da finde ich seelischen Beistand auch in Form von Anwesenheit wichtig. Wenn er sich allein verzieht, okay, das ist was anderes. Aber dieses Wegschicken ist mit so viel negativen Gefühlen, Strafe und allein lassen behaftet.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

ju.ra.

Ich bin zufällig auf ein Buch gestoßen, schon beim Klappentext konnte ich nur schmunzeln und mit dem Kopf nicken.
Und hab es mir gleich mal gekauft. Es heißt Tricky Kids.
Kennt das jemand?

Wegschicken - so seh ich das leider in dem Moment nicht und das muss ich endlich lernen. Fällt mir aber leider wirklich sehr schwer.
Ich hab ja schon mal geschrieben das ich das komplette Gegenteil von Luis bin. Ich bin extrem auf Hamonie und vorallem Ruhe aus, geh immer den leichtesten Weg und schwimme nie gegen den Strom. Als Baby habe ich geschlafen, nichts anderes gemacht. Meine Mama musste mich regelrecht zu jeder Mahlzeit zwingen weil ich sie immer verschlafen wollte.  ;D
Und dann bekomm ich so einen Rabauken.... Herrje...  s-:)


Fliegenpilz

Vielleicht zeigt der Rabauke dir auch einfach wie man anders durch das Leben gehen kann und dennoch glücklich ist :D

ju.ra.

Das mit Sicherheit, aber komplett verändern kann man sich halt nicht. Vieles ändern musst ich eh schon und das mache ich für ihn natürlich gerne. Das war ja auch klar, das man mit Kind das alte Leben aufgibt und alles anders wird.

Fliegenpilz

Ohhh, ehrlich? Siehst du das wirklich so? Also das du dein "altes Leben aufgegeben hat"? :-\ :) :-*

ju.ra.

Du legst aber auch jeden einzelnen Satz auf die Goldwaage oder?  ;D

Klar hab ich mein altes Leben aufgegeben, komplett sogar!!

Ich musste meinen Job kündigen und meinen ganzen Tagesablauf ändern.

Da Luis aber ein absolutes Wunschkind (und 1 Jahr lang schwerstarbeit  ;) ) war ist das nichts negatives, wenn ich das sage.  :)

HappyMom

In der Trotzphase einfach nur ruhig und bestimmt bleiben. Einfach tiefer Luft holen und den längeren Atem haben. Ist sehr anstrengend. Ich weiß s-:) Hab hier selber einen enorm trotzauslebenden 3-jährigen s-:)

Ich fahre hier sehr gut damit, dass ich eine Anweisung nicht als Frage formuliere.
Ich frage also nicht "würdest du dir bitte die Hände waschen?" Denn das verleitet eher zu einer Antwort: "Nein danke,Mami" ;D
Ich sage: "Geh dir bitte die Hände waschen"! Sagt er nein oder tut es nicht, dann muss er eben am Tisch sitzen bleiben bis er bereit ist, sich die Hände zu waschen. Denn mit klebrigen Fingern darf hier nicht rumgelaufen werden. Ist hier auch ne Tischregel, wenn amn mit Essen fertig ist, wäscht man sich die Hände und darf dann seines Weges ziehen.

Vor kurzem hatte ich eine Situation beim Windel wechseln. Er war nass und musste gewickelt werden. Hat sich aber gewehrt und "später" gesagt. Ich hab mir überlegt welche Möglichkeiten ich habe.
A: Ihn packen und es trotzdem zu tun mit Geschrei und Gezeter etc.
B. Ihm sagen, dass ich es später mache (in 5 Min) und dann die Eieruhr stellen und wenn die klingelt dann IST später.
C: Ihm freundlich aber bestimmt sagen, dass ich es tun muss weil er sonst wund ist ABER das ich ihn verstehen kann weil er müde ist und schlafen will un dihm agen dass ich es auch ganz vorsichtig mache und er kann ja dabei schon seine Augen zu machen und dann geht es auch ganz schnell und er darf dann schlafen.

Ich habe mich für B entschieden und hat ohne Geschrei geklappt. Er kam dann selber angerannt und hat gesagt dass ich ihn jetzt wickeln soll.