Trotz bei fast 3. jährigem.... ich fühle mich sooo hilflos

Begonnen von biber000, 01. November 2013, 20:54:56

« vorheriges - nächstes »

tini235

z.B spiegeln, also sich selber so aufführen wie das Kind.
Oder auch den Überraschungseffekt nutzen, also einfach mal aus dem gewohnten Muster ausbrechen um das Kind quasi aus dieser Spirale "rauszuschleudern".

Kann gerne morgen mal etwas ausführlicher schreiben.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

biber000

Spiegel hab ich auch schon versucht... er sagt, Mama lass das !!!!

Oder aus dem Muster raus.... wir fahren gestern mit dem  Auto... er sagt Mama Geh !!! Einfach so... immer wieder.... ich sag, wer soll denn dann das Auto fahren? DU? Ja, Mama Gehen!!!
Ich denke, ok... ausbrechen !! Ich fang an zu lachen.... das ich ja cool, wo soll ich den hin?? In den Kofferraum?? Er lacht... und sagt das aber wieder:  Mama geh!! mit bösem Ton...

Heute wieder im Auto. Er sagt Mama geh!! Ich sage nichts.... sage ich kann nicht gehen!! Er schreit !! Doch geh in den Kofferraum!!!

Soviel zum ablenken.....zündstoff fürs nächste mal.......

Nipa

Also ich denke wie Schnackchen dass Sweety,  Nachti und ich von anderen Situationen gesprochen haben.
Das was Du beschreibst ist ja kein Trotzanfall, sondern eine Aneinanderreihung von Neins.

Ich würde eventuell ernsthaft mal eine Erziehungsberatung kontaktieren, damit die Euch aus dieser Spirale raushelfen - das ist auch nichts schlimmes, da bist Du auch kein Versager oder so.
Es hilft nur einfach Dir und Deinem Sohn zu einem besseren Miteinander.

LG

biber000

vielleicht.. aber man denkt immer es ist nur ein kurze phase... und man denkt man schafft es alleine... oder mit tipps von anderen müttern....
eine bekoannte von mir war letztens auch da... 3 oder waren es sogar 4 monate wartezeit......

Nipa

Anrufen und fragen kostet nix, auch sagen dass Du  langsam am Verzweifeln bist, was ändern möchtest aber eben den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst. Mach es dringend und dann schau mal...

Wenn es dauert und Du bis dahin kein Problem mehr hast - prima. Dann kannst Du doch immer noch absagen und wer anders freut sich über einen früheren Termin...

schnakchen

@biber
das mit deiner Mama tut mir leid!

@Situation im Auto
je nach meiner Tagesform würde ich entweder gereizt reagieren und sagen, dass ich diesen Ton nicht hören will, wenn es dann weitergeht, würde ich gar nicht mehr reagieren oder irgendwas androhen (kein "Bob der Baumeister") - nicht die beste Reaktion, aber kommt auch vor bei uns. Und manchmal hilft es, auch wenn ich dann nicht stolz auf mich bin.
Bin ich entspannt, dann schaffe ich es bei sowas schon abzulenken. "Boah schau mal, ein LASTER! Ein großer roter Laster! Siehst du noch einen?" Oder: "Such schnell eine Ampel, dann kannst du mir sagen, ob ich anhalten muss" oder was bei uns auch klappt: "Wollen wir nicht lieber ein Lied singen und du darfst eins aussuchen?"

@Erziehungsberatung
eine Freundin von mir schwärmt davon, einfach weil die Berater dort von außen auf die Situation schauen und zumindest ihr echt super Tipps geben konnten (damals Problem Schlafengehzeit). War auch überhaupt nicht peinlich oder so, eine objektive und ganz sachliche Beratung.

lg schnakchen

schnakchen

Zitat von: tini235 am 04. November 2013, 21:11:55
z.B spiegeln, also sich selber so aufführen wie das Kind.

Das hab ich mal versucht, und entweder hab ichs falsch gemacht oder das Konzept ist nichts für uns - ich hatte das Gefühl, dass ich mich ziemlich fies über unsere Kleine lustig mache.
Also Beispiel: sie brüllt, weil sie keine Kekse kriegt. Spiegeln: ich ahme mit "wuäh" ein Brüllen nach und jammere, dass ich keine Kekse krieg.
In dem Moment hab ich mir mal selbst von außen zugeschaut und dachte, wenn das jemand mit MIR machen würde, wenn ich wütend bin, würde ich ausrasten. Denn es ist beleidigend und respektlos. Für die Kleinen ist der fehlende Keks nun mal ein Drama.

Aber vielleicht hab ich das mit dem Spiegeln völlig falsch verstanden?

Soll nicht gegen dich gehen, Tini, nur als Frage in die Runde.

lg schnakchen

hallihallo

Boah, das klingt wirklich ultraanstrengend biber!

Du hast geschrieben, das er Panik bekommt wenn er nicht das letzte Wort behält. Er schreit nach Grenzen, hat dann aber auch Angst davor. Ich persönlich hätte z.b beim Zähne putzen max einen versuch zusätzlich zugelassen. Danach ist der Zug abgefahren, die Süßigkeiten gestrichen und er muß damit zurecht kommen.
Bei der morgensituation hätte ich ihm zwei Varianten zur Auswahl gestellt und wenn er oben bleiben will, dann soll er rufen wenn er runter möchte. Veräppelt er mich dann, würde ich meine körperliche Überlegenheit schon einsetzen und ihn mit runter nehmen.  Vermutlich wäre vorweg die Anschaffung von oropacks sinnvoll;-)
Was macht denn der Papa in den Situationen?
Wie ist er denn im Kindergarten?

hallihallo

@schnackchen:ich habe das letzte Woche auch mal gemacht. ..ich fand mich auch doof dabei, aber ich musste dann auch lachen, weil Töchterchen sagte "lass das! ! Ich will alleine weinen! !" ;D

Nipa

@schnackchen: funktioniert bei uns mehr bei so ¨show Geheule¨- da muss er dann auch irgendwann lachen oder hat auch schon gesagt ¨lass das¨und da er das nicht unterm Weinen kann muss er mal kurz aufhören ;)
Aber bei ernsthaftem Zorn ist es irgendwie nicht das richtige...

biber000

Zitat von: hallihallo am 04. November 2013, 22:05:07
Boah, das klingt wirklich ultraanstrengend biber!

Du hast geschrieben, das er Panik bekommt wenn er nicht das letzte Wort behält. Er schreit nach Grenzen, hat dann aber auch Angst davor. Ich persönlich hätte z.b beim Zähne putzen max einen versuch zusätzlich zugelassen. Danach ist der Zug abgefahren, die Süßigkeiten gestrichen und er muß damit zurecht kommen.
Bei der morgensituation hätte ich ihm zwei Varianten zur Auswahl gestellt und wenn er oben bleiben will, dann soll er rufen wenn er runter möchte. Veräppelt er mich dann, würde ich meine körperliche Überlegenheit schon einsetzen und ihn mit runter nehmen.  Vermutlich wäre vorweg die Anschaffung von oropacks sinnvoll;-)
Was macht denn der Papa in den Situationen?
Wie ist er denn im Kindergarten?
Papa reagiert genauso wie ich... mal versuche es dem Zwerg recht zu machen, mal genervt... so wir sie Menschen halt sind.

Aber diese Panik in den Augen kannst du dir nicht vorstellen, es sieht aus als würde man ihm androhen ihn umzubringen.
Dann lässt man ihm  doch noch einen vErsuch..... wenn er dann es macht ist es ok... wenn er dann wieder spiel macht, kommt die Konsequenz, aber dann rastet er 1- 1,5 Std. aus....  bis du ihm doch seinen vernünpftigen Willen lässt.. doch noch Zähne putzen, oder was essen was er vorher 100 mal verweigert hat... es ist diese Panik in den Augen....

biber000

Zitat von: schnakchen am 04. November 2013, 21:58:47
Zitat von: tini235 am 04. November 2013, 21:11:55
z.B spiegeln, also sich selber so aufführen wie das Kind.

Das hab ich mal versucht, und entweder hab ichs falsch gemacht oder das Konzept ist nichts für uns - ich hatte das Gefühl, dass ich mich ziemlich fies über unsere Kleine lustig mache.
Also Beispiel: sie brüllt, weil sie keine Kekse kriegt. Spiegeln: ich ahme mit "wuäh" ein Brüllen nach und jammere, dass ich keine Kekse krieg.
In dem Moment hab ich mir mal selbst von außen zugeschaut und dachte, wenn das jemand mit MIR machen würde, wenn ich wütend bin, würde ich ausrasten. Denn es ist beleidigend und respektlos. Für die Kleinen ist der fehlende Keks nun mal ein Drama.

Aber vielleicht hab ich das mit dem Spiegeln völlig falsch verstanden?

Soll nicht gegen dich gehen, Tini, nur als Frage in die Runde.

lg schnakchen

Stimmt ich kamm mir auch vor als würde ich ihn verarschen.. und so fühlte er sich auch... er sagt LASS DAS ( Scheint der neue kIgaspruch zu sein.

Kiga geht er noch garnicht gerne hin... viel Abschiedsschmerz ( mache es kurz  und schnell)  ist noch viel bei den Erzeihern die ihn aber auch schon zu den anderen Kindern liebe voll schicken. Er gilt noch als U3 Kind... sie geben sie mega mega viel Mühe... als ich ihnen sagte er mag nicht kommen, weil es ihm zu laut ist, haben sie reagiert und betreuen die u3 Kinder vermehrt im Nebenraum, in miniGruppen. Super tolle liebevolle Erzieher.

schnakchen

Zitat von: hallihallo am 04. November 2013, 22:10:01
@schnackchen:ich habe das letzte Woche auch mal gemacht. ..ich fand mich auch doof dabei, aber ich musste dann auch lachen, weil Töchterchen sagte "lass das! ! Ich will alleine weinen! !" ;D

Hallihallo, also deine Juna würde ich gern mal kennenlernen, klingt nach einer überaus selbstbewussten kleinen Persönlichkeit :) :)

Kann es sein, dass die kids jetzt um den dritten Geburtstag rum nochmal einen Entwicklungsschub mitmachen? ich hab in den letzten Tagen oft gedacht, wie schwer das Leben doch für unser kleines Trotzköpfchen ist, wenn grad mal wieder alles doof war und sie bittere Tränen aus irgendwelchen obskuren Gründen vergossen hat. Letztens, aus heiterem Himmel ein lauter Tränenausbruch am Abendbrottisch: "Wuäh!!! Ich habe keine Hängematte!!!" Wir: "???" Sie: "Ich bin ein böser Pirat! Ich brauche eine Hängematte!"

@biber
eure Kita klingt toll! Mit so lieben Erzieherinnen findet sich euer Kleiner sicher bald schnell in der neuen Kita ein. Vielleicht wird es mit zunehmender Routine bei euch dann ja auch ruhiger?

lg schnakchen

Sweety

Zitat von: Nipa am 04. November 2013, 21:29:20
Also ich denke wie Schnackchen dass Sweety,  Nachti und ich von anderen Situationen gesprochen haben.
Das was Du beschreibst ist ja kein Trotzanfall, sondern eine Aneinanderreihung von Neins.

Naja tja... klares Jein, nech? ;D

Costa ist männeruntypisch multitaskingfähig - er kann beides s-:) s-:)

Es ist trotzdem anstrengend. Übrigens hab ich hier ja gern mal verlautbart, dass wenn-dann hier nicht funzt. Heut ist mir klargeworden, dass das nur bedingt stimmt. Bei uns heißt es eben nicht "Wenn-dann". Das ist für Costa zu abstrakt. Das "dann" liegt in der Zukunft, bis dahin fließt noch viel Wasser die Oker lang runter und so weiter.
Aber letztlich arbeite ich ja nach dem gleichen Prinzip, nur dass es hier "Entweder-oder" heißt. Für meinen Sohn greifbarer.

Ich würde auch nicht soviel rumdebattieren. Und Biber - keine Angst vor Panik. Schnauf mal tief durch und dann frag dich: Wovor bitte soll dein Sohn denn Panik haben? Davor, auf seinem Bett zu liegen?... eeehrm... *räusper* Je nun... ;)

Die Kids testen auch ihre Macht aus. Und bevor jemand jetzt auf mich eindrischt - ich finde daran nichts Ehrenrühriges oder Ablehnenswertes. Aber wenn mein Sohn mal so ein bisschen rumtestet, dann muss ich ja nicht springen ;)

Erziehungsberatung - DAS ist eine tolle Idee. Ganz ehrlich. Ich war bei einer. Genau wegen dieses Problems (da war auch noch ein zweites, aber das gehört hier definitiv nicht rein) und fand mich aufgefangen.
Die werten nicht, die urteilen nicht, die brechen nicht den Stab.
Die h e l f e n.
Auch auf unorthodoxe Weise. Nehmen auch den Druck raus und hauen einen Entschleuniger rein.
Ich kann's nur anraten und wenn Fragen auftauchen - bitte gerne. Hier oder per PN, falls es zu privat wird.

P.S.: Thema Spiegeln - da guckt mich mein Großer an und sagt "Mami lass das sein. Du bist doch kein Kind mehr und ich will meine Ruhe." s-:) s-:) s-:)

@ Schnakchen (warst du das mit den Eltern, die da so Märchen erzählen??): Meine Ma sagt auch immer, dass wir ja nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeemals und so weiter...
Doof nur, dass ich mit Abstand die Älteste von vier Geschwistern bin und dann erwidere, dass ich mir die durchgekreischten Nächte und Bockphasen meiner Geschwister vermutlich nur einbilde. Aber dass ICH ein Musterkind bin, glaube ich einfach mal gnädigerweise 8)

Hubs

Ich kann mich nur anschließen mit einer Erziehungsberatung Eure  Situation zu besprechen.

Als ich Deinen Post gelesen habe, in dem Du Euren letzten Tag beschrieben hast, ist mir nur durch den Kopf gegangen "bei dem hin und her, würde ich auch kirre werden." Verwechsel nicht Verständnis mit "ihm alles recht machen". Trotz allem Verständnis für die Gefühle und Situation meiner Kinder, kann ich meine Grenzen waren, setze diese je nach Stimmungslage der Kinder stärker oder weniger stark durch. Die viele Diskutiererie, das hü und hott, verwirrt ihn vermutlich noch viel mehr  als er durch seine Entwicklungsphase sowieso ist. Gib ihm eine klare Linie vor, Du kannst ihm Alternative aufzeigen, aber trotzdem mit klarer Linie, kein "dann machen wir das halt wie Du möchtest".
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

tini235

@spiegeln: in dem Moment, wo die Kinder dann darauf reagieren ist doch die halbe Miete schon drin. es hängt nicht mehr an seinem eigentlichen Problem, sondern wurde abgelenkt.
Wobei das natürlich nicht immer und nicht bei jedem Kind klappt.

mein Großer ist mal in einem Wutanfall die Treppe zum Kinderzimmer hochgestampft (ist sone alte Holztreppe) und hat dabei einen Mörderlärm verursacht. Ich sagte zu ihm: Falls Du gleich durch die Treppe brichst, bring Sprudel mit hoch, ist alle.
Daraufhin musste er so lachen, dass er vergessen hatte sauer zu sein. Klappt leider meist nur einmal pro Kind, aber zumindest hat es uns das eine Mal weiteres Theater erspart.

In dem Buch werden um die 10 verschiedene Methoden beschrieben, man muss natürlich ausprobieren, was zu einem passt und was funktioniert. Und es gibt wie immer kein Patentrezept, und man muss variieren.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

biber000

Heute Nacht meinte der kleine er wäre um 5 Uhr ausgeschlafen... wollte aufstehen, war aber hundemüde-.---- Machtkampf mitten in der Nacht-- Nicht prikelnd........ Hab einen TErmin in der eRziehungsberautungstelle für nächste Woche Freitag... gig ja  fix .

schnakchen

super, dass ihr einen Termin habt!

Für das früh Aufstehen hat mein Mann eine super Lösung gefunden: er sagt unserer Kleinen, sie darf aufstehen, wenn sie leise allein in ihrem Zimmer spielt. Und es funktioniert!!! Bei mir leider nicht, ich muss immer mitspielen :)

lg schnakchen, die schon oft im Halbschlaf gepuzzelt hat

Pico

Jippi, es gibt noch mehr solcher kleinen Trotzköpfe....


Wo bei ich mich frage ob das bei uns noch Trotzphase ist oder was anderes...

Ich bin mit Murmelchen total bei Sweety und Nachtvogel... 4std. geschrei,gebocke,wutanfall und sonstiges ist bei uns auch der fall...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

lisa81

-
#69
-

Brombeere

Wow, das ging ja echt schnell mit dem Termin, das finde ich ja mal echt toll! Ich hoffe, euch kann dann auch gut geholfen werden.

Zähne putzen - bei uns hat es recht lange gedauert, bis wir das fest ritualisiert hatten, erst rund um den zweiten Geburtstag gab es eigentlich fast kein Theater mehr. Vorher war es ein "wenn nicht, dann halt direkt ins Bett" und es gab noch Fluor-Tabletten, inzwischen kann ich mich an gar keine Situation in den letzten Monaten erinnern, wo es ums Zähneputzen Theater gab - nur die Aufteilung der Zahnbürsten (jedes Kind hat zwei, eine zum selber putzen / drauf rumkauen, und eine neue zum Nachputzen). Ich hab das sehr locker gesehen und bin trotzdem beim regelmäßigen Putzen gelandet. Wenn ich da (oder wo anders) Druck ausübe, dann hab ich womöglich am Ende negative Emotionen untrennbar mit dem Zähneputzen verknüpft, nein danke.

Ständiges Wenn-Dann finde ich sehr nervig, spätestens, seit meine Tochter das auch ständig so macht ("... dann werfe ich mich auf den Boden und schreie" - "ja, mach das doch"). Am besten ist wohl variieren in der Reaktion, aber in den persönlichen Grenzen fest bleiben. Spiegeln hab ich auch mal gemacht, also auch gebrüllt, fand das dann irgendwie doof und hab angefügt "sind wir jetzt beides Löwen?" und dann haben wir zwei Löwen um die Wette gebrüllt und gelacht - erfolgreiche Ablenkung.
10/2010
07/2012

biber000

Ich glaube es hat bei uns auch was mit dem Süßigkeitskonsum zu tun....
hab es jetzt mal gestrichen, und er ist was besser drauf-- mal beobachten.....

Imännchen

#72


Ich kann dich gut verstehen. Erstmal zu deinem Ausgangspost. Schließe ihn nicht ins Kinderzimmer ein , schon garnicht in der hintersten Ecke. Das löst noch mehr Wut aus wenn die Tür wieder auf ist, vor allem aber auch ganz große Angst.
Ich habe das bei meinem Sohn in einem anderen Zusammenhang gemacht und er hat heute noch Angst wenn dir Tür abends ein bißchen weiter zu geht. Er ist jetzt 8!

Ich denke jeder ist einmal in dieser Phase , die einen schlimmer die anderen weniger schlimm.
Ich denke aber das man mit Verständnis nicht immer weiter kommt. Dein Sohn fodert dich und will auf seine Taten immer wieder Reaktionen von dir.
Wir waren kurzeitig auch in dieser Phase und ich hab egal bei was, gesagt, so nicht mein Freund, und hab das weitere Verhalten ignoriert. Geschlagen hat er mich nur einmal - auch wenn ich hier gleich verprügelt werde - ich habe zurück gehauen und gesagt das mir es genau so weh tut wie ihm.
Uns hat es geholfen bzw. ihm das ich es echt ignoriert habe. Natürlich mit kurzen Ansagen und echter Konsequenz....

Zum Thema Anziehen, ich hab ihn auch schonmal im Schlafanzug und voller Pampers in den Kindergarten gebracht. Seitdem lässt er sich Prima anziehen.

biber000

Erziehungsberatung war Super nett, ich soll jetzt bei Sachen die mir sehr wichtig sind, sofort konsequent sein, nichts mehr diskutieren. Sondern konsequent handeln.
Wenn er schlägt, aushalten und festhalten immer wieder sagen, es wird nicht geschlagen das tut mir weh...    Kann seine zeit dauern, aber da muss ich durch.
Sachen die mir nicht wichtig sind... Welcher Pulli ohne Jacke oder ähnliches soll ich seinen Willen lassen....
Wir testen es 4wochen und schauen wie es läuft.
Sie sagt wenn ich fest dahinterstehe, wird er es verstehen.
Z.b. Bei uns gebt es keine Süßigkeiten kurz vorm essen. Die Kinder haben es noch nie in frage gestellt.....
Das heißt , sie merken was einfach Gesetz ist




Gwynifer

ja, so in der Art wollte ich auch raten.. wir hatten auch so eine Spirale, gepaart aber mit den heftigsten Wutanfällen (siehe oben, 5h und kein Rauskommen.. )

mein Grosser ist nun knapp 7 und nur noch ganz ganz selten hat er mal einen "Ausflipper".. in den meisten Fällen ist er super verständig, sehr empathisch etc etc..

bei uns war es am schlimmsten ein wenig früher (so zwischen 1 und 2.5 Jahren). immer nur NEEEIIIIN, Gebrüll, Machtkämpfe etc etc.. und eben mehrmals wöchentlich diese extremen Wutanfälle dazu

ich hab es gemacht wie Deine Ereziehungsberatung dir auch geraten hat.. bei wirklich wichtigen Dingen kein Verhandlungsspielraum.. dazu gehörte hier:
- im Verkehr gibt es kein Weglaufen, da wird bei Mama geblieben, PUNKT!
- am Wasser siehe oben..
- Zähne werden geputzt
- es wird niemand geschlagen (auch die Katzen nicht!!)

alles andere war verhandelbar.. ich habe gute Erfahrungen mit 2 Dingen gemacht, die so noch nicht explizit genannt wurden:
- Auswahl bieten..also nicht einfach sagen : wir ziehen jetzt die Jacke an, sondern dem Kind die Wahl lassen: willst Du lieber die oder die andere Jacke anziehen (das hat nicht immer geklappt, aber doch oft!!)
- wichtige Dinge ankündigen: also am Spielplatz nicht einfach sagen: wir gehen jetzt, sondern frühzeitig ankündigen.. es ist bald Zeit zu gehen.. ein paar min später nochmal.. wir gehen bald! dann nochmal ein paar min später..noch 5x Schaukeln (1x ist aber viel zu wenig, das ist für Kinder wie JETZT..)
und dann aber auch gehen!! DAS hat bei uns sehr sehr viel Stress rausgenommen!!
und das mache ich auch heute mit knapp 7 Jahren immer noch so!!

auch wichtig:
keine Konsequenz ankündigen was man selbst nicht bereit ist, dann auch einzugehen!
ich überlege mir sehr genau, ob ich z.B. bereit bin, eine Feier zu verlassen weil mein Kind gegen eine mir wichtige Regel verstösst.. (bei richtig grossen Wutanfällen hab ich nur  noch geschaut dass ich Land gewinne, da ging gar nichts mehr)
also nie sagen: "wenn Du nicht aufhörst dann müssen wir leider gehen" wenn Du selbst nicht bereit bist, dann nicht zu gehen!
ich setze Konsequenzen generell nicht als Strafe ein.. (also Fernsehverbot aus irgendwelche Gründen etc..), wenn dann ist eine Konsequenz eine logische Folge aus einem Verhalten..
- kein Zähne putzen >> keine Süssigkeiten
- wer im Strassenverkeht nicht hört muss in den Wagen oder an die Hand  (denn das ist einfach lebensgefährlich..)
- wenn das bettfertig machen zu lange dauert dann gibt es eben keine lange Geschichte mehr weil es dann zu spät ist
- wenn getobt wird wenn der Fernseher wie abgesprochen ausgemacht werden soll dann gibt es beim nächsten Mal keinen Fernseher..
- wer beim essen rummatscht ist satt und das Essen ist beendet..

also immer eine Konsequenz die logisch zu dem Geschehen passt und sich am besten einfach logisch daraus ableitet.. das ist für die Kinder viel leichter zu verstehen als "willkürliche" Strafen..

viel Erfolg!! ich weiss, wie anstrengend solche Phasen sind (gerade ist die Kleine (2 3/4)  in der gleichen Phase, allerdings haben wir da zusätzlich das Problem dass der Grosse sie nicht weinen hören kann und ihr alles durchgehen lässt und sie alles von ihm bekommt was sie will wenn sie nur laut gebug brüllt..)
-----------------------------------------------

Wunder 1: Junge, Feb 07

Wunder2: Mädchen, März 11