Kann-Kind?

Begonnen von Pushy, 25. Februar 2012, 12:56:31

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Wir leben in NRW und Lukas war zuerst Muss-Kind, aber letztes Jahr wurde der Stichtag wieder nach vorne gezogen, so dass er jetzt Kann-Kind ist. Da er 3 Tage nach dem Stichtag geboren ist und wir lange davon ausgingen, dass er 2012 eingeschult werden muss, haben wir ihn angemeldet. Das ging ganz problemlos ohne extra Antrag.... Das einzige, was ausser der Reihe läuft: eine Probewoche in der Schule, aber das ist eine Sache der Schule. Letztendlich hat die aufnehmende Schule das letzte Wort, ob das Kind genommen wird oder nicht...

Juli+Felix

Oh ja, es ist noch zu früh um dir wirklich schon den Kopf darüber zu zerbrechen.   ;D

Unser Jüngster ist am 3.7. geboren, Stichtag bei uns ist der 30.6. - Dieses Jahr wird er 4, wir haben also auch noch ein bisschen Zeit. Bisher ist er ziemlich fit für sein Alter, hätte wohl keine Schwierigkeiten als Kann-Kind in die Schule zu kommen. Aber ich tendiere doch immer mehr zur Einschulung in der Regelzeit. Ich denke, wenn er im letzten Kita-Jahr nicht ausgelastet genug ist, können wir das immer kompensieren. Instrument lernen, Sportkurs etc. Aber einmal eingeschult ist eingeschult, und Sommerkinder sind dann immer die Jüngsten. Dazu ist unserer ziemlich klein und zierlich. Also aus Kindersicht ist es doch besser, nicht immer der Jüngste, Kleinste zu sein.
Ich mache mir nicht mal Sorgen um die Grundschulzeit, die packen die meisten doch ganz gut. Aber die Vorstellung, mein Zehnjähriger stratzt alleine durch die Stadt, wenn er in die 5. Klasse kommt, oder eben erst ein Jahr später mit 11 Jahren - dann fällt mir die Entscheidung plötzlich leichter.  ;) Bei uns werden die wenigsten Schüler ab der weiterführenden Schule noch von den Eltern hingefahren bzw. abgeholt.

Und ja, ich denke auch immer Jahre voraus bzw. versuche es.  8) :P