4 Uhr aufstehen *gähn*

Begonnen von Melli27, 10. Oktober 2014, 05:57:54

« vorheriges - nächstes »

Hubs

Sorry, ich kann's mir nicht verkneifen. Hier ein Link zum "Schreien lassen": [Login or Register]

Ach Melli, ich kann's Dir nachfühlen, ich bin verdammt lang um 4.30 aufgestanden. Inzwischen brauch ich nen Wecker, damit ich nicht verschlafen, die Jungs sind nach wie vor früh aufsteher, aber sie huschen aus dem Bett und gehen spielen...
Bei meinen Jungs war auch nix zu machen, es ist nun mal ihr Rhythmus. Der Große hat auch nie aus Vormittagsschlaf und Nachmittagsschlaf einen Mittagsschlaf gemacht, er hat den Nachmittagsschlaf weggelassen. Ich kann Dir nur sagen wie ich es sehe, letztlich musst Du die Situation handhaben, wie Du am besten damit fährst. Ich war irgendwann überzeugt davon, dass meine Jungs nunmal Frühaufsteher sind und weil ich überzeugt davon bin, dass es verschiedene Schlaftypen gibt und es wichtig ist dem eigenen Schlafrhythmus zu lassen, habe ich es akzeptiert. Für mich war diese Akzeptanz wohl das wichtigste. Ich hab aufgehört darauf zu achten wann und wie oft die Jungs mich nachts wecken, wie wenig Stunden zusammenhängenden Schlaf ich überhaupt abbekomme und um wieviel Uhr ich aufstehe. Damit ging's mir besser. Als sich eine Freundin über das Schlafverhalten Ihrer kleinen Tochter beklagte, hab ich eines Nachts nochmal drauf geachtet. Ich hab jedes Mal auf die Uhr geschaut wann ich nachts geweckt wurde, hab drauf geachtet, um wieviel Uhr ich aufgestanden bin, die Rechnung wie viele (bzw. wenige) Stunden ich überhaupt im Bett war, war ja schnell gemacht. Ich war müde wie nie. Schnell hab ich die Uhr wieder aus dem Schlafzimmer verbannt :)

Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Binus

Kinder sind ja auch so unterschiedlich...mein Sohn war in Sachen schlafen enorm schwierig. Rückblickend fand ich am schlimmsten, dass er beim Aufwachen quasi immer geschrien hat.  :P Er tat das nach 20 min, nach 30 min, nach 45 min...Also konnte ich nicht abschätzen, ob das am Aufwachen "aus der falschen Schlafphase" lag, denn irgendwie war er immer in der falschen Schlafphase. Unsere Kleine ist genau das Gegenteil. Sie schläft zwar inzwischen tagsüber nur noch sehr kurz (maximal 30 min, dafür aber gerne vier Mal), ist aber beim Aufwachen immer fröhlich. Von daher stören mich ihre kurzen Schläfchen gar nicht, bei beim Großen haben mich diese "Ich tanke Kraft fürs nächste Schreien!"-Nickerchen extrem gestresst.

Was ich eigentlich sagen wollte: dieses 3:30 Uhr aufstehen und 7:30 Uhr wieder schlafen halte ich zwar nach wie vor für "falsch getaktet", aber andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass es schwierig ist, daran zu drehen.

nika80

Jetzt kommt doch bald Weihnachten... Hat deine Große Weihnachtsferien? Vielleicht könntet ihr die nutzen, um den Vormittagsschlaf Stück für Stück nach hinten zu verlegen? Weil er ja sonst immer auf dem Weg in die Kita einschläft... (falls du bis dahin durchhältst, ich stell mir das furchtbar vor, Schlafenzug ist meiner Meinung nach die absolut schlimmste Folter :-[ Du hast mein tiefstes Mitgefühl!)

Melli27

Ich danke euch für eure Tipps.
Wir haben nur "rausgefunden" das er nachts wohl nur 9 Std schlaf braucht. Egal wann und wieviel er tagsüber schläft. Geht er um 18uhr schlafen ist er um 3 wach... Das ging jetzt total lange so. Die letzten 3 Tage war er später im Bett. Gestern 19:20uhr und die Nacht ging bis 4:15 uhr.
Da wir immer zuletzt zwischen 3/halb 4 auf waren, hab ich mich über 4:20uhr gefreut wie ein Schnee König :)
Nun bin ich dabei das schlafen am Abend sanft zu ziehen. Bin gespannt wie es weiter geht.
Danke :)

Strandflieder

Hallo!

Ich musste hier einmal spicken (obwohl ich hier ja noch nix zu suchen hab ;) ).
Bei uns läuft es auch so. Madame schläft zwischen 19 und 20 Uhr und wacht gegen 5 Uhr auf. Ganz selten klappt es, nochmal im Bett zu kuscheln. Ansonsten ist Aufstehen angesagt. Ich mache mich fertig, der Haushalt wird gemacht und Mausi bespaßt. Ich versuche manchmal, sie bis 7 hin zu halten. Dann schläft sie beim Stillen wieder ein, aber oft schläft sie dann wieder nur 30min.

Ich weiß, dass das keine Hilfe ist, aber ich bin froh, dass es nicht nur uns so geht. Wobei es auch wieder gruselig ist, weil dein sohnemann deutlich älter ist, als unsere Dame... Soll das so lange so gehen?! ;)
Liebe Grüße, Strandflieder

GoldenCandy

Meine Tochter benötigt von Anfang an sehr wenig Schlaf. Aus diesem Grund schläft sie vor 21 Uhr auf keinen Fall ein, manchmal auch erst gegen 22 Uhr. Ansonsten ist sie mitten in der Nacht hellwach und darauf hab ich keine Lust  ;)

ju.ra.

Als bei Luis so langsam ein Rhythmus angefangen hat zu gleichen Zeiten schlafen zu gehen ist er Abends immer zwischen 22-23 Uhr ins Bett gebracht worden. Weil auch er ein sehr schlechter Schläfer war/ ist. Er braucht auch schon immer eher wenig Schlaf und hätte ich ihn um 18 Uhr hingelegt wäre er auch so extrem früh wach gewesen. Mit dem späten zu Bett gehen sind wir dann aber ganz gut gefahren.