Erfahrung Langzeitstillender - Papa möchte abstillen

Begonnen von Bumbelbiene, 05. Juli 2012, 15:29:36

« vorheriges - nächstes »

Bumbelbiene

Also, dass mein Mann und ich nach einem Abstillen gleichwertige Bezugspersonen sein werden, denke ich eher nicht (ist mehr die Hoffnung meines Mannes, obwohl ihm endlich mal wieder durchzuschlafen wichtiger ist). Aber nachdem, was ich hier so an Erfahrungen gelesen habe, würde ich mir erhoffen, dass
1. wir alle besser schlafen,
2. mein Sohn so tagsüber ausgeschlafener und ausgeglichener wäre und
3. dass das Zubettbringen dann auch mal mein Mann übernehmen (und ich endlich mal wieder abends etwas unternehmen könnte).

Trotzdem überlege ich, das morgendliche Stillen (nach dem Aufwachen) beizubehalten. Bisher ist es so, dass ohne morgendliches Stillen gar nichts geht. Außerdem sind wir (mein Sohn und ich) noch nicht ganz bereit zum Aufhören.

Ich habe irgendwo gelesen, dass man das Stillen langsam ausschleichen kann, indem man die Zeit an der Brust immer mehr verkürzt. Das käme mir entgegen (wäre nicht so eine Hau-Ruck-Aktion).
*07/2010

Hubs

Ich finde es auch schöner, wenn das Stillen langsam ausschleicht. Für Dich und Deinen Sohn.
Beim Moritz hab ich das leider nicht geschafft. Vielleicht lag's an mir, vielleicht an ihm? Ich weiß es nicht, aber nachdem ihr ja tagsüber auch schon nicht mehr stillt, kannst Du bestimmt erstmal das Einschlafstillen abschaffen, dann geht vielleicht auch das nächtliche Weiterschlafen besser.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Elphaba

#52
Hallo!
Ich bin auch LZ-Stillmami, und ich habe es bei den beiden großen so gehandhabt, daß ich sie mit ca 20 Monaten Nachts abgestillt habe.
Ich habe ihnen vor dem einschlafen (an der Brust) erzählt, daß sie wenn sie Nachts aufwachen nicht an die Brust dürfen, sondern nur kuscheln dürfen. Wenn sie dann Nachts aufgewacht sind und an die Brust wollten habe ich das nochmal wiederholt und- oh wunder- es wurde bei beiden ohne Probleme akzeptiert!! Und danach haben sie tatsächlich wesentlich besser geschlafen. Mein Sohn hat sich dann mit knapp 2 selber abgestillt, meine Tochter mit 2 Jahren und 5 Monaten.
Mit Nr 3 werde ich das demnächst auch so machen- allerdings erwarte ich bei ihr wesentlich größere Probleme damit, sie ist soviel vehementer und durchsetzungsfreudiger als die anderen!! Warte nur darauf das mein Mann Urlaub hat- damit ich tagsüber nachschlafen kann, wenn die Nächte dann für mich kürzer werden.. :P
Zum Einschlafen am Abend darf sie an die Brust bis sie in den KiGa kommt- das ist bei mir die Grenze!!! Aber das tut sie erst mit 3.
Liebe Grüße,
Elphaba
Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

Cornelia x Marie Sophie

Egal, welche Entscheidung getroffen wird - wenn man nicht 100%-ig dahinter steht, funktioniert es nicht...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Elphaba

Ach ja, zum Thema "Papa"

Hinter jedem starken Mann (äh, Jungen) steht eine Starke Frau- und das ist in den ersten 6 Lebensjahren einfach nun mal die Mama.

Ich habe ein Buch von Steve Biddulph (richtig geschrieben?) "Jungen- und wie sie glücklich heranwachsen", in dem steht das die Zeit für Väter kommt- ab ca dem 6. Geburtstag. Bis dahin ist im NOrmalfall einfach Mama die Hauptbezugsperson, Stillen hin oder her! Dann wird das männliche Rollenvorbild immer wichtiger und Mama tritt ein wenig in den Hintergrung..

Ich kann das Buch übrigens wärmstens weiter empfehlen!!
Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

Pela

@ Elphaba
Aber das ist doch bei den Mädchen nicht anders!  ;)

Ich habe nicht gestillt und mein Mann hat von Geburt an alles gemacht, dennoch bin ich Hauptbezugsperson.

kleinJonas

ähnlich war es bei uns auch...
Ich habe Jonas mit 2 Jahren dann abgestillt. Aber auch weil es MIR zu viel geworden ist. Wenn du noch nicht abstillen willst und dein Kind auch nicht dann lasst euch noch Zeit...
Bei uns hat sich nix geändert, Jonas schläft immer noch nicht durch, ich als Mama bin immer noch Ansprechperson Nr1.
Abstillen war ein riesen Nervenakt. Jonas ist sehr fordernd und wenn er was will, dann will er das auch  :) Bei mir kam dann noch erschwerend hinzu das ich nachts nicht wach geworden bin-er schläft mit bei uns im Bett. Er hat sich dann einfach selbst die Brust rausgeholt und getrunken... hab mir dann zum Teil 3 Lagen enge Shirts angezogen das ich zumindest von dem gezuppel wach werde :) Es war sehr traurig und stressig für uns beide. Jonas hat viel und lange geschrien, aber er hat es dann doch irgendwann so hingenommen. Eine Bekannte von mir ist einfach für 2 Wochen weggefahren und hat Kind und Mann sich selbst überlassen... Wäre für mich aber keine option gewesen...

silcim

Ich habe nicht alles gelesen.
ich habe meinen Sohn 3 1/2 Jahre gestillt.
zum schluß nur noch nachts. Ich hattea uch immer die Hoffnung dass er sich von selbst abstillt was aber bis zud em zeitpunkt nicht passiert ist. deshalb  hab ichs dann gemacht und zwar ging das recht problemlos mit folgendem trick:
daum-exol von dentinox. das habe ich mir auf die brustwarzen geschmiert, ist eigentlich gegen das dauemnlutschen und hat einen bitteren geschmack. cih hab gesagt es kommt keine milch mehr die schmeckt weil er jetzt ein Großer ist etc. und das hat innerhalb von 3 tagen ohne weinen geklappt. er war dann eher stolz dass er jetzt zu den großen gehört und ncith mehr gestillt wird.
er hat auch schon davor durchgeschlafen übrigens also ja das geht. nur zum einschlafen gestillt und in der früh dann. wenn er allerdings mal nachts wach wurde wollte er immer gestillt werdne. seit dem abdtillen schläft er eben ganz durch.
er war danach tortzdem noch lange ein mama-kind und sehr auf mich fixiert. das hat sich erst seit paar monaten gebessert. denke aber das ist auch typsache. eming roßer war immer eher ein papakind. ins bett brignen darf nur ich nach wie vor. wenn ich nicht da bin ist es aber kein problem wenn es mein Mann tut. das awr aaber auch zu stillzeiten so!!! da ist er dann auch ohne stillen eingeschlafen (aber ich durft halt nicht da sein)
abstillen würd ich nru wenn es DICH stört und nicht auf wunsch deines mannes. denn dafür braucht man ja schon eine gewisse überzeugung und nerven und wenn du da nicht vollkommen selbst dahinterstehst klappt es eh nicht.
LG

Antje

Ich habe einmal 15  und einmal 18 Monate gestillt... beim letzten mal wollte ich gern lämger musste aber pltzlich wegen einem Bandscheibenvorfall abstillen, da sich die medikamente nicht mit dem stillen vertragen hätten... und ja beide Kids haben nach dem abstillen angefangen durchzuschlafen wo sie vorher mindestens im 2 Stunden takt wach waren...

Bumbelbiene

Hallo,

ein kurzes Update:

Kein Einschlafstillen mehr - allerdings braucht er jetzt mind. eine Stunde um einzuschlafen (in dieser Zeit muss ich neben ihm liegen und schlafe meistens selber ein). Nachts verlangt er nun nicht mehr jedes mal wenn er wach wird die Brust, schläft zur Zeit auch recht gut (bis zu 6 Stunden am Stück).

Das beste aber ist: kein Dauernuckeln mehr. Wenn ich sage "Jetzt ist genug" lässt er die Brust freiwillig los und schläft (meistens) anstandslos weiter. So habe ich die Zeit an der Brust auf max. 2-3 Minuten verkürzt.

Er macht zur Zeit auch wieder gerne was mit dem Papa ohne ständig zu mir zu rennen. Hauptbezugsperson bin trotzdem weiterhin ich und werde es wohl auch noch eine ganze Weile bleiben.

*07/2010

Fliegenpilz

Wie geht es Dir dabei? :)

Bestimmt ist es noch die Umstellung und bald schon klappt das Einschlafen Abends besser. Bei uns ist es so, dass der Papa sie besser zu Bett bringen kann als ich. Bei mir steht Delia noch achtmal auf, ruft neunmal und braucht mindestens eine Stunde. Beim Papa bleibt sie liegen und nach 10 Minuten hört man Schnarchgeräusche, grr! :P

Bumbelbiene

@ Christiane: Nunja, ich vermisse die Abende schon, z.Zt. geh ich ja mehr oder weniger mit meinem Sohn gegen halb acht / acht ins Bett.
Doch wenn ich frage, ob der Papa ihn mal ins Bett bringen darf, sagt er "Nein, Mama". Das Papa ihn ins Bett bringt, gab es noch nie - nunja, wenn man mal den Mittagsschlaf in Papas Armen weglässt.
*07/2010

Lalelu

#62
*