Zahnärztliche/ärztliche Untersuchung im Kindergarten (Thüringen)

Begonnen von Tinka&Mia, 19. März 2012, 21:11:28

« vorheriges - nächstes »

Tinka&Mia

Ich hätte nichts dagegen das sie Pflicht werden. Hab ja auch geschrieben das ich sie im Kindergarten an sich gut finde.

Nipa

Ganz ehrlich: Bei uns im Wochenplan stand auch dass die Zahnärztin kommt.
Und mehr weiß ich nicht.

Also ich weiß von meinem Sohn dass sie über Karies und Baktus gesprochen haben, von der Erzieherin dass mein Sohn interessiert dabei war.
Aber ich hab keine Ahnung ob die da den Kindern in den Mund geschaut hat oder nicht.

Eine Untersuchung mit "Zettel nach Hause" gab es wohl nicht. Ob sie reingeschaut hat - weiß ich nicht. Ich habe im Kindergarten noch nie was unterschrieben oder zu dem Thema gesagt bekommen.

Ich vertraue meine Kinder den Erzieherinnen für mehrere Stunden am Tag an. Und sie kennen meinen Sohn gut genug um zu wissen was er kann/mag/darf/soll.
Kann mir da beim besten Willen nicht vorstellen dass sie ihn zu so etwas zwingen würden wenn er nicht will. Allerdings kann ich mir auch vorstellen dass er als erster drankommen wollen würde ;)

Die werden da ja nicht ungefragt bohren oder behandeln. Von soher habe ich da keine Bedenken!

jewa

Also wir haben zu Beginn der Kigazeit diesbezüglich eine Einverständniserklärung unterschrieben. Jetzt kommt jemand vom Gesundheitsamt ("normale" Dame oder Zahnärztin) und macht was mit den Kids (wohl auch in die Münder schauen), denn am Schluss gibt es einen Zettel, wo das Ergebnis (Karies ja, nein - Bitte mal beim Hauszahnarzt vorbeischauen) drauf steht.
Das soll man dann mittels Unterschrift "zur Kenntnis nehmen" und wieder ans Gesundheitsamt geben.
Ich hab es mal nicht gemacht und es ist nixxxx passiert.  s-:)

Ich finde es eigentlich gut, wenn die "Zahnärzte" auch in Schulen / Kindergärten gehen. ICH/WIR bräuchtne es nicht, weil wir sowieso mindestens 1 x im Halbjahr dort sind, aber es soll ja auch andere Menschen geben...
Andererseits: Vier Augen sehen mehr als zwei.

Aufgefallen ist mir halt, dass wir den Fall hatten: Kindergartenuntersuchung nicht "ok", laut Zahnärztin aber gut. Tja, also letztendlich glaub ich der Zahnärztin mehr, als Leuten vom Gesundheitsamt.
Und wenn der Zettelrücklauf gewünscht ist und dann aber doch ins Leere läuft,... na ja.


Ich persönlich reg mich mehr über diese Kampagne "gesundes Frühstück" auf. Seit Jahren krieg ich hier "eingetrichtert", wie viel Zucker in Ca*ri-Sonne und Co steckt, obwohl die Kids gar nichts süßes zu trinken dabei haben und dann wird der Vortrag in einen Elternabend "eingebaut/untergeschoben" und ich hör demnächst zum 4. x mir den "Unsinn" an. Nein, es ist natürlich kein "Unsinn", aber der gleiche Vortrag immer wieder, keine neuen Rezepte, Ideen, immer das gleiche Material und Infos an die Eltern. Unter gesund stell ich mir halt auch abwechslungsreich vor und nach 5 Jahren könnte es mal neue/andere Rezepte geben.  :P
Mäuschen fand es damals auch ganz schick mir vorzujammern, wie viel Zucker in Marmelade, Limonaden und Co. ist... bis wir mal an der Imbissbude standen und da wollte sie dann unbedingt eine Ca*ri-Sonne. Also ist der Lernerfolg auch eher der: "Natürlich ist das schädlich, bis auf die Ausnahme, wenn ICH das mal will."  s-:) ;D
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

scarlet_rose

Zitat von: Tinka&Mia am 21. März 2012, 21:15:47
Ich hätte nichts dagegen das sie Pflicht werden. Hab ja auch geschrieben das ich sie im Kindergarten an sich gut finde.

Irgendwie verstehe ich die Logik dahinter nicht ganz  ???

Du findest die Untersuchung gut und fändest es ok,wenn sie Pflicht wäre, deine Tochter darf aber nicht hin?

Nein, die Logik verstehe ich nicht....
[Login or Register]g[/img][/url]

zuz

Zitat von: scarlet_rose am 22. März 2012, 09:43:59
Zitat von: Tinka&Mia am 21. März 2012, 21:15:47
Ich hätte nichts dagegen das sie Pflicht werden. Hab ja auch geschrieben das ich sie im Kindergarten an sich gut finde.

Irgendwie verstehe ich die Logik dahinter nicht ganz  ???

Du findest die Untersuchung gut und fändest es ok,wenn sie Pflicht wäre, deine Tochter darf aber nicht hin?

Nein, die Logik verstehe ich nicht....

Ich glaube sie meinte, dass es Zahnuntersuchungen so halbverpflichtend wie Us geben sollte. Also dass "normale" Eltern automatisch mit ihren Kindern zum ZA gehen. Nicht, dass es im Kiga Pflicht werden soll ;)

Tinka&Mia

Richtig zuz, danke. Liest du auch was da steht scarlet oder fliegst du nur drûber?

Ich würde wohl kaum selbst zum Zahnarzt mit ihr gehen wenn ich es nicht wichtig finden würde.


Bettina

Naja, Tinka, du hast aber auch klar geschrieben (in demselben Zitat), dass du es im KiGa an sich gut findest. Dein Problem ist der Informationsfluss. Nicht die Untersuchung an sich. Zumindest hat es sich für mich so angehört. Und wenn du sie wegen des fehlenden Informationsflusses nicht mitmachen lässt, OBWOHL du die Untersuchung an sich gut findest, wie du selbst sagst, dann kommt das eher etwas trotzig rüber, anstatt dass du dich auf die Informations-Geschichte konzentrierst und das, was du eigentlich als gut erachtest mitnimmst.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

toki

Also ich hab kein Problem mit den Zahnarzt und normalen Untersuchungen da ich vorher informiert werde und auch Details usw abgesprochen wird. Ich weiß zwar das die zahnärztliche Untersuchung im Prinzip nur ganz grobe Sachen aufdeckt aber soll er ruhig mit untersucht werden schaden wirds nicht. Bei Colin war es so das bei der Kitauntersuchung eben nicht festgestellt wurde das seine Zähne von den zu engen Zwischenräumen aus kaputt gehen. Wir hatten aber auch schon vor 2 Jahren im Zettel stehen wir sollen zum Kiefernorthopäden gehen. Was im Prinzip gut war und seit dem gehen wir regelmäßig und warten nur drauf bis es mit der Behandlung los gehen kann.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

scarlet_rose

Sag mal Tink&Mia liest DU was du schreibst?

Du hast da geschrieben:
Zitat von: Tinka&Mia am 21. März 2012, 21:15:47
Ich hätte nichts dagegen das sie Pflicht werden. Hab ja auch geschrieben das ich sie im Kindergarten an sich gut finde.

1. steht da nicht,dass du das gut finden auf Zahnärztliche Untersuchungen AUßERHALB des KiGas gut finden würdest,sondern "sie" und "sie" bezog sich eben in meinem Verständnis auf das Threadthema und 2. schriebst du ja direkt dahinter,dass du sie im KiGa gut findest.

Also was soll so ein blöder Kommentar, ob ich lesen würde...

Ja, ich finde es unlogisch,was du schreibst, wenn du sgast du findest sie gut, aber willst es bei deiner Tochter nicht.

Und die Argumente, die du als Begründung selbst gebracht hast auf meinen Konter hin direkt selbst verwirfst (zB. das die Zahnärztin eure Bekannte ist usw..)
[Login or Register]g[/img][/url]

Tinka&Mia

Weißt du eigentlich ging es hier, wie bettina schon schrieb, um den Informationsfluss.
Ob mein Kind am Ende an der Untersuchung teilgenommen hat ist meine Sache, denn ich bin meinen Elterlichen Pflichten sehr wohl nachgekommen.

Du hast vorher schon nicht richtig gelesen das die zahnärztliche Untersuchung im Kindergarten am Folgettag des Zahnarztbesuches war und die Information somit nach der Untersuchung stattgefunden hat.

Und meine Antwort das ich auch finde, dass es Pflicht werden soll bezog sich auf Zwergenwunders Aussage.

Ich habe auch geschrieben das ich die Untersuchungen an sich gut finde, weil sicher viele Eltern nicht mit ihren Kindern zum Zahnarzt gehen. Und für mein Verständnis hört sich das so an, dass es mir darum geht überhaupt zum Zahnarzt zu gehen. "An sich" bedeutet für mich nicht generell.

Wegen meiner Bekannten: Es ging darum das Mia sie eben kennt und wir extra vorher mehrmals in der Praxis waren. Nicht darum ob ich sie privat kenne.

toki

Tinka ich habs übrigens auch so verstanden wie Scarlet und find dein Ton (so kommt er bei mir zumindest an) hier nicht wirklich prickelnt.  :-X
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Tinka&Mia

@toktok: Ich hab hier das Gefühl für Dinge verteidigen zu müssen um die es überhaupt nicht geht. Meine Frage bezog sich auf meinen Unmut bzgl. der Nicht-Information. Ich glaub das geht wohl jedem so, wenn man sich für "nebensächliche Dinge" rechtfertigen muss, dass man dann irgendwann etwas genervt reagiert.

Cindy

das ihr nicht informiert wurdet finde ich auch nicht gut, aber den Rest teile ich nicht

ich finde es auch gut das der Zahnarzt in den Kiga kommt und nicht ich entscheide ob der Zahnarzt meinem Kind in den Mund schauen darf, sondern meine Kinder entscheiden das im Kiga selbst, d.h. wenn sie es möchten machen sie mit und machen dann auch den Mund auf und wenn nicht dann können sie das ganz ungezwungen sagen und dürfen zuschauen (wenn sie wollen), das ist bei uns im Kiga alles ganz locker, wir gehen ja auch regelmäßig zum Zahnarzt, aber es ist für meine Kinder trotzdem immer wieder ein tolles Erlebnis wenn der Zahnarzt in den Kiga kommt  :) oder die Zahnfee
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Fliegenpilz

Aber es stand doch im Wochenplan, also gab es doch die Information ??? Wenn nicht alle Eltern den Wochenplan lesen, dann ist das persönliches Pech und kein Fehler der KiTa-Leitung.

Cindy

ja aber doch erst danach wenn ich es richtig verstanden habe oder?
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Adrasthea / Lea Sophy

ich vermute nicht das es der kindergarten erst danch auf den wochenplan geschrieben hat ich vermute eher das es ihr erst danach aufgefallen ist denn ich zb schaue auch net jeden tag auf den wochenplan bei uns in der kita. bei uns war der kinderzahnarzt auch und ich hab zb schon am 12.3 bescheid bekommen das der am 20. 3 kommt bzw kam. und auf dem plan hats halt auch erst in der entsprechenden woche gestanden, da der 20. 3 ein dienstag ist wäre mir das im normfall auch erst am dienstag beim abholen aufgefallen^^
Lea Sophy 17.04.2009 


Sebastian 27.10.1998    

Tinka&Mia

Da vermutest du falsch. Ich schau jeden tag darauf. Da steht immer was die Kinder gemacht haben nicht was geplant ist. Bei uns jedenfalls.

Cindy

bei uns wird auch täglich drauf geschrieben was sie am Tag gemacht haben, also man kann das erst beim Abholen lesen, allerdings werden wir immer über sämtliche Termine vorher informiert
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010