Sie rennt ständig weg!

Begonnen von some&leni&ben, 24. September 2012, 09:42:20

« vorheriges - nächstes »

zuz

/LAufrad: Das gibt es nur mit Kapuzenjacke  S:D
Bei uns zieht das wirklich, er LIEBT dieses Teil und die Strafandrohung, dass es dann weg ist und er in den Hänger muss, die wirkt so langsam. Momentan üben wir grad bei Fuß fahren, mann, und das mir als absolutem Anti-Hundenarr  ;D

Ansonsten muss ich mal wieder bei Lisa unterschreiben  :-* Was nützen die ganzen tollen Erziehungsmethoden, wenn man Termine hat?  ;D
Ich frage mich immer ernsthaft, wie es die machen, die sagen, ab 15/18/xy Monate kein Buggy mehr. Wie viel seid Ihr am Tag dann mit den Kindern unterwegs? Ich komm hier locker auf 10km am Tag. Ich wüsste nicht, wie ich das schaffen sollte.

Aber selbst, wenn es nur einer wäre - wenn es dann der Weg an der Hauptstraße lang mit dauerbockendem Kind wäre, dann würde ich dennoch lieber das Kind schieben und dafür später entspannt in den Wald gehen. (Ok, anderes Thema jetzt) Aber in den extremen Weglaufphasen ist es auch wirklich manchmal meine Lösung, ihn schon zu Hause fest zu verzurren, so dass er gar nicht auf Gedanken kommen kann. Dann wird eben erledigt, was zu erledigen ist, und dann geht es abseits von Straßen raus.

Richtig doof ist es beim Einkaufen. Da klettert er nämlich aus dem Wagen, die Option scheidet also aus. Und unten läuft er weg, mit einer Hand Wagen schieben und Dinge einpacken wird auch schwierig. Ich glaub, wenn mir da noch einer mit nem Spruch käme, dem würd ich das Kind in die Hand drücken und sagen: Dann mach mal!  S:D Zum Glück sind aber die meisten eher mitfühlend. Hier jedenfalls. (oder, wenn es andere Mamas sind, erleichtert, dass es MAL nicht ihres ist - es sei ihnen gegönnt  ;D)

Sweety

Bei Terminen galt erst recht: Augen zu und durch. Da mussten wir beide dann durch und mir taten danach die Arme weh und ihm der Stolz ;D ;D

Mit dem Buggy - also das war jetzt nichts von uns Vorgegebenes. Im Gegenteil, wir hätten manchmal sonstwas dafür gegeben, ihn in den Buggy zu kriegen. Es war nicht möglich. Auch nicht mit einer Viertelstunde Kampf. Dann hatte man ihn förmlich reingeprügelt (bitte nicht wörtlich verstehen), dann hat der keine Sekunde ungenutzt gelassen, um wieder rauszukommen. War er angeschnallt, dann hat er so wild hin- und hergeschaukelt, dass es fast umgekippt ist :o :o

Da ich mein Kind nun auch ein bissel kenne, war mir (und auch meinem Mann) recht schnell klar, dass das kein reiner Trotz war. Nachdem er zuverlässig laufen konnte, hat er es einfach wirklich verabscheut, da drin zu sitzen. Es war im widerwärtig.
Und da haben wir uns dann angepasst.

Wir müssen sowieso für vieles nach außerhalb mit dem Auto, aber dort oder für alles, was im Dorf ist - wurde und wird gelaufen. Constantin ist nun so wie das Duracell-Häschen, mit dem konnte man schon mit 1,5 Jahren kilometerweit laufen.
Und wenn's schnell gehen musste, hatte ich halt Affenarme, weil ich ihn getragen hab. Auch schwanger noch.

Aber ich hab es nicht übers Herz gebracht, ihn in den Buggy zu zwingen. Zumal es mit solchen Aktionen auch nicht schneller ging im Hinblick auf Termine :)

zuz

Zitat von: Sweety am 26. September 2012, 13:35:20
Bei Terminen galt erst recht: Augen zu und durch. Da mussten wir beide dann durch und mir taten danach die Arme weh und ihm der Stolz ;D ;D

Das bezog sich auf jacenys Post, dass sie ihn konsequent hat laufen lassen. Und eben im Zweifel gewartet, bis er sich ausgebockt hatte, ihn also auch nicht getragen hat. Also ich finde es toll, wenn man das schafft, aber meine Kinder sind eher lauffaul, und da wäre das nie gegangen.
Klar, wenn sie keinen Buggy wollen, dann hätte ich auch die Tragen-Variante im Zweifel gewählt.
Da haben wir es leichter, meine sind beide immer gern drin (gewesen), also jetzt mal vom neutralen Stand aus. Nur wenn es eben klar als "Strafe" (nein, sorry, natürlich Konsequenz  ;D) gedacht ist, dann haben beide immer protestiert. Von daher hilft es hier (!) eben manchmal, gleich auf Buggy/Hänger zu schwenken, noch während Schönwetter, so dass ein "ich-lauf-aber-weg"- Anfall gleich ausgeschlossen ist.

Sweety

Ja, Warten ist mit Termindruck einfach mal nicht möglich. Selbst wenn man wie ich lernfähig ist und von vornherein Bockzeit einkalkuliert. Manchmal dauert es eben länger. Oder man hat zwei Sachen hintereinander.

Wohl dem, der dann Zeit hat, an der Straße zu stehen und sich die Unterlippe zu zupfen - ich hatte die oft nicht, trotz generösen Zeitmanagements ;D

Wie gesagt, Buggy wäre mir lieber gewesen, aber Costa hat das Ding so sehr gehasst... das konnte ich einfach nicht. Dann halt Tragen. Gibt immerhin Muckis ;D

Miau °gaga°

das buggy problem kenn ich hier auch, das weg-lauf problem zum gück (noch?) nicht.  ;D
wir handhaben es nun häufig so, dass sie laufen darf soviel sie möchte (und wo es einigermaßen sicher ist, oder dann halt an der hand) und wenn sie getragen werden möchte dann trag ich sie. ungern einfach so auf dem arm (autsch!) aber dafür umso lieber auf dem rücken in der manduca. das ist wirklich fabelhaft! die kann man sich auch wie nen rucksack umgeschnallt lassen wenn sie läuft und hat beide hände frei. grandios!  s-:) :D

zuz

Manduca hab ich auch geliebt. Aber so langsam wird es dann doch zu klein *schnüff*

Sweety: In Deinem Fall hätte ich GANZ KLAR auch für Tragen votiert!
Ich bin aber eh nicht so für absichtlich bocken lassen. Also ja, wenn es nicht anders geht, müssen sie das natürlich mal dürfen. Aber wenn ich eine einfache Lösung finde (wie eben tragen oder Hänger), dann nehm ich die auch. Ich seh keinen Sinn darin, Gehorsam einzuüben. Sie müssen nicht gehorchen lernen, meiner Meinung nach. Sie dürfen nur weder sich noch andere in Gefahr bringen. Wenn das ohne Schreien geht, umso besser.

Sweety

Zuz s-yes

Allerdings hat Constantin dann manchmal auch so Anwandlungen, wo er mich informiert, dass er "jetzt ein bisschen weinen" möchte. Je nun... Reisende soll man nicht aufhalten ;D

Miau °gaga°

Zitat von: Sweety am 26. September 2012, 14:04:56

Allerdings hat Constantin dann manchmal auch so Anwandlungen, wo er mich informiert, dass er "jetzt ein bisschen weinen" möchte. Je nun... Reisende soll man nicht aufhalten ;D

:o ;D ;D s-:)

zuz


Sweety

Guckt mal bei den Klugschieter-Sprüchen. Letztens sollte ich ihn treten, damit er ein bisschen weinen kann :o s-:) ;D

Miau °gaga°

das is echt der hammer auf was für ideen die manchmal kommen, oder?!  :o ;D ;D ;D

Ina+Finn

#36
Lennja kommt dann auch wie ein Sack Mehl untern Arm.

Geht gar nicht,dass Sie einfach losrennt,ABER auch Sie macht das zu gerne und das hat Konsequenzen,weil Sie nämlich auch nicht guckt und einfach auf nen Parkplatz rennt oder so :-\

Mit Finn hatte ich die Probleme übrigens auch nicht s-:) ;D

Scheint an den Erstgeborenen zu liegen S:D


Edit:
Karre,ich MUSSTE unsere Entsorgen,weil die Draussen war und das Schimmeln anfing :-X Lennja muss also laufen,denn das Laufrad hat meine Schwiema Ihr weggenommen :-[ ,weil Sie ja Fahrradfahren lernen soll,denn im JANUAR gibt es ein Fahrrad zum Geburtstag ??? Aber ich werd das Laufrad nächste Woche zurückholen und wehe Schwiema hats dann nciht mehr S:D

zuz

Ina  :o Das ist ja wohl krass!

Sag doch Sweety nicht, dass die Erstgeborenen da alle bräver sind, die gibt doch den Kleinen gleich vorsorglich zur Adoption frei!! ;)  ;D :-*

mausebause

Zitat von: zuz am 27. September 2012, 06:13:03
Sag doch Sweety nicht, dass die Erstgeborenen da alle bräver sind, die gibt doch den Kleinen gleich vorsorglich zur Adoption frei!! ;)  ;D :-*

Das hab ich ihr auch schon gesagt.. S:D S:D S:D

Sweety

Ina und da hast du deine SchwieMa nicht gleich kräftig eingenordet? :o :o

Zuz & Nenita :P :P

Pico

Und wenn ich das hier so lese, werde ich wohl einfach Verhindern das Murmelchen das Laufen lernt... Die kann noch nicht mal Laufen und will schon nicht mehr in die Karre manchmal...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

PeCaPe

Von wegen Erstgeborene sind braver. Ich hab da das perfekte Gegenargument neben mir.

Alicia ist dauernd am Weglaufen. Sie hat das Laufen gelernt und schon wollte sie nicht mehr so gern in den Buggy.

Im Moment ist es so, dass sie schon im Buggy bleibt, bis sie einmal draussen war, dann will sie nicht mehr rein... genauso ins Auto. Hab sie schon draussen stehen gelassen und bin eingestiegen und hab so getan, als würde ich allein losfahren.
Beim Auto geht das aber zu Fuß interessiert sie das nicht, da winkt sie mir höchstens noch. s-:)

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine kleine, liebe Alicia!


[Login or Register]

fauchu

#42
... zum Thema Geschwister: meine FA meinte, die Zweitgeborenen sind so, wie die älteren nicht sind - es wäre nur Platz für ein wildes Kind in der Familie! Ich weiß einfach, dass sie recht hat *hoff* :P - also habt ihr mit dem wilden 2. oder 3. das liebe Kind einfach eher gehabt  :P ( und es nicht richtig gemerkt?  ;D )

Mei Großer war auch von der extremen Sorte, es gab Zeiten, da konnte ich mit ihm nicht mal auf den Spielplatz - entweder hat den Großen im Überschwang alles kaputt gemacht oder er ist, wenn ich ne Sekunde nicht geguckt hab, über den Zaun geklettert!
Ich bin ständig schreiend hinter meinem Kind hergerannt...
Ich nenn das heute mein Herzinfarktzeit - davon täglich mehrere  s-:)

Eine fremde Mama hat mir mal mitleidig zugeraunt: " wenn die 2 sind wirds besser!" - da war er 22 Monate  s-:) -  es hat ein wenig länger gedauert, aber sie hatte recht!
Wie sagt, man : Mit dem Alter kommt der Verstand - und das Gefahrenbewußtsein...

Es gab aber ein paar Dinge, wo ich echt drastisch war. Dazu gehört unbedingt, dass an der Straße stehen geblieben wird...
Wahrscheinlich muß ich mir den Vorwurf gefallen lassen, dass das nicht pc ist - aber als Hintergrund dient die Effekt, dass das Gehirn Gefahr besser/sicherer mit Erschrecken verknüpft ( Trainingsmethode in der Hundeerziehung  :-[ ) - also hab ich ihn z.Bsp., wenn er trotz Ansprache auf die Straße wollte, ganz schnell auf den Hintern gesetzt und laut Stop gerufen -  er hat sich erschrocken und auch deswegen geweint - aber nach der Erklärung, dass ein Auto kommen kann und ihn verletzt ...  hat er sich das aber sofort gemerkt! In dem Alter haben manche Kinder einfach kein Gefahrenbewußtsein und ich denke, dass erklärte Gefahrensituationen einfach zu abstrakt sind...

Ähnlich war das auch mit dem aus dem Hochstuhl klettern, da war noch etwas kleiner - du kannst einem 1,5 Jährigen 100 mal erklären, dass er sich weh tut, wenn er fällt - er wirds dir nicht glauben...
Deshalb hab ich ihn in meiner Verzweiflung klettern lassen, ihn drauf hingewiesen und ihn kontrolliert abstürzen lassen (ich hab ihn "fallen lassen" und unten aufgefangen) - diese erschreckende Gefühl zu fallen, schien die Erfahrung zu sein, die ihm die Gefahr deutlich gemacht hat....

Als er 2 war, war es jenseits meiner Vorstellungkraft ihn auf ein Laufrad zu lassen, er durfte nach  einem Fahrsicherheitstraining (massives Stop und Los -Befehl-Training als Spiel ) dann doch - ein paar mal ist das Laufrad aber im Keller gelandet, weil er nicht gehört hat...

Abhanden gekommen ist er mir mehrmals, nach ner 3/4 Std ! Suchenwurde ich dann von einem fröhlichen Kind mit den Bemerkung empfangen: Er sei nicht weg gewesen, er war doch da!  :o

Jetzt ist er lang nicht mehr so todesverachtend, mittlerweile sogar in manchen Dingen vorsichtig  :D ... das schrieb ich eber eher dem Alter als meine Erziehungskünsten zu!  ;D - also, gebt die Hoffnung nicht auf, es wird besser - irgendwann!

LG fauchu

PeCaPe

Zitat von: fauchu am 27. September 2012, 09:51:52
... zum Thema Geschwister: meine FA meinte, die Zweitgeborenen sind so, wie die älteren nicht sind - es wäre nur Platz für ein wildes Kind in der Familie! Ich weiß einfach, dass sie recht hat *hoff* :P - also habt ihr mit dem wilden 2. oder 3. das liebe Kind einfach eher gehabt  :P ( und es nicht richtig gemerkt?  ;D )



Na dann hab ich ja Hoffnung fürs Zweite. :-\ ;)

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine kleine, liebe Alicia!


[Login or Register]

Fliegenpilz

Je mehr Gefahr, desto besser findet unsere Kleine das. Erschrecken ist für sie mehr Spiel als alles andere.

Wir dachten ja, dass die Erstgeborene wild ist ... aber die Zweitgeborene ist meine Sicherheit für graue Haare!

zuz

Ach ja, PC...
Ich finde, in dem Fall geht Sicherheit vor. Ich finde die Idee gut, muss ich sagen, auch wenn sie nicht pc ist.
Kontrolliert fallen lassen haben wir auch gemacht, hat geholfen. Aber kontrollierten Unfall gibt es nun mal nicht.

fauchu

... naja, für mein Kind war meine Maßnahme wahrscheinlich das Drastischste was bis dahin passiert ist - das hart auf den Hintern setzten und das gebrüllte: Das ist eine Straße! waren sicher nur halb so furchsteinflößend wie mein Gesichtsausdruck! Er hat sich wirklich tierisch erschrocken!

Es ist aber klar, dass sich solche Maßnahmen nur für den Notfall sinnvoll sind , als Standard-Erziehungmethode sicher nicht geeignet  ;)

LG fauchu

zuz

Schon klar ;)
Aber ich werde es echt mal speichern. Wenn mein Kleiner das Thema Straße anders nicht kapiert - und derzeit hab ich grad wenig Hoffnung - dann werde ich das zu gegebener Zeit wohl mal ausgraben.
Straße ist einfach das doofste Erziehungsthema - jeder minikleinste Fehler kann tödlich sein und ein vorsichtiges Austesten gibt es nicht.  :-\

Sweety

Constantin hat das nach gefühlten 1000x am Arm zurückreißen jetzt ganz gut verinnerlicht. Ich bin da ganz erleichtert. Sicher, ab und an klappt das mal nicht, aber im Allgemeinen bleibt er an der Straße stehen und wartet auf mich, selbst wenn ich nicht rufe.

Gestern allerdings hat er was gebracht, das hat mich Jahre meines Lebens gekostet: Wir kamen vom Kinderturnen. Er flitzte mit seinem Laufrad vorneweg und blieb auch brav an der Straße stehen. Guckte nach links, guckte nach rechts und... wartete. Kam ein Auto vorbei. Er ließ es vorbei und... rauschte über die Straße. Ich hörte hinter der Kurve das nächste Auto schon nahen :-X :-X :-X

Ich bin dann mit Kinderwagen schreiend hinterher und hab ihn dann echt gestoppt und gemeckert. Und was sagt er? "Ich hab das Auto doch vorbeilassen." s-banghead

Ja super - der Nachteil im Minidorf: wenn einmal ein Auto durch ist, kommt so schnell kein neues. Ich hatte ihm zwar eigentlich beigebracht, auf MICH zu warten und nicht auf die Autos, aber er hat das wohl einfach so aus der Gewohnheit verinnerlicht: Nach dem Auto können wir gehen.
Da hatte ich echt Kabelbrand im Herzschrittmacher und musste hart an mich halten, um ihn nicht rundzumachen.
Das hätte ich in dem Fall nämlich doof gefunden. Prinzipiell war es ja nicht ganz unfalsch und er hat ja auch nachgedacht dabei.
Aber ich hab nochmal gesagt, dass er nicht auf mich warten soll.
Und damit er sich das einprägt, hab ich da auch nicht lange rumsalbadert, sondern wirklich nur mit kurzen knackigen Ansagen gearbeitet.
Jesses, das war ein Schreck :-[

LaIna

Hier auch ein Wegrenn-Patient.

Entweder kommt Marv auch wie ein Sack Reis unter den Arm oder er muss an die Hand. Allerdings ist Handgehen bei der Mama nicht so angesagt (Tagesmutter sagt mir immer, bei ihr macht er das ganz brav  S:D ) und wenn ich doch mal die Hand nehme, macht er sich eine geschätzte Tonne schwer und hängt wie ein Beutel an meinem Arm mit fettem Grinser. Es nervt also unheimlich.
Langsam aber sicher wird es grad besser, aber bis er sich das komplett abgewöhnt hat... das kann dauern, denk ich.