Mythos? Hinteren Backenzähne und Fieber

Begonnen von Pinky, 21. März 2011, 17:05:09

« vorheriges - nächstes »

Pinky

Wollte mal nach eurer Erfahrung fragen, es geht sich insbesondere um die Backenzähne. Mausi hat jetzt den 2. Tag Fieber (war schonmal bis 40 Grad) und hat sonst keine Symptome sabbert aber wie wild und steckt immer die Finger in den Mund.

Nun sagt man ja wissenschaftlich, dass man bei Zahnen kein Fieber bekommt, wohl die Infektionsgefahr höher ist, da die Kids halt alles mögliche Anfassen und immer dann die Finger in den Mund stecken.

Wie war das jetzt bei euch? Wenn sie morgen noch Fieber hat, bin ich beim Arzt aber ich finde es immer furchtbar, wenn die kids Fieber haben und sonst nichts....
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

Sommernachtstraum

Bei meinem Sohn hab ich nicht einen Zahn gemerkt. Es gab weder Fieber noch sonstwas. Rein gar nichts. Er hatte nicht mal Durchfall.

Alissa hatte immer Duchfall und hat stark gesabbert. Ganz schlimm waren die Eckzähne. Da hatte sie Fieber und war ohne Zäpfchen wie im Delirium. Sonst hatte sie keine Probleme.

Ich würde es ruhig so machen, wie Du sagst. Es spricht nichts dagegen, sie einmal zuviel vorzustellen. Ansonsten höre auf Deinen Bauch. Das hat meinen Zwergen oft geholfen. Den Fall hab ich jetzt gerade wieder.
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

Sweety

Mein Sohn hat bisher JEDEN Zahn rausgebrüllt und rausgefiebert.

Es gibt übrigens auch Ärzte, die das mit dem Fieber nicht verneinen. Mein KiA zum Beispiel sagt, das muß nicht, kann aber.
Eben durch die erhöhte Infektionsgefahr.
Außerdem - sagt er und recht hat er - ist "es ist ein natürlicher Vorgang" kein Argument gegen etwas. Ist Gebären schließlich auch und trotzdem tut's schweineweh.

Letztlich würde ich nach zwei Tagen so hohen Fiebers aber trotzdem zum Arzt. Abklären lassen schadet nie.
Und wenn's nichts weiter war?
Na und? War man halt einmal zu oft. Ich denke, die sehen dort Schlimmeres ;)

M&Mchen

Meine Tochter hatte sowohl bei den Eckzähnen als auch bei den Backenzähnen jedes mal Fieber um die 40 Grad, das hielt meist so 2 Tage und dann war der Zahn da und der Spuk vorbei. Beim Arzt war ich deswegen nicht. Sie hat Nurofen bekommen.
Tochter 05.2008 Sohn 03.2016

shiri

Wir spüren bei Selma JEDEN Zahn schon Wochen/Monate vorher und auch Fieber ist da dabei!!! Für usn ist das definitiv kein Mythos!!!

Mit den hinteren Backenzähnenkämpft sie nun schon seit November, beißt auf allem rum, sabbert, hat Schmerzen und sagt dies auch....aber zu sehen ist von den Dinger nichts :\


*toitoitoi* für deine Maus!!!

Pela

Hallo!

Romy hatte bei Backenzähnen und Eckzähnen immer einen Infekt. Mal mit Rotznase, mal 'nur Fieber'. Generell lasse ich Fieber aber abklären, am 3. Tag.

Rahel zahnt eher unbemerkt.  :)

Nipa

Also unser Kinderarzt sagt dass vom Zahnen kein anhaltendes Fieber kommt.
Mal ein Tag - auch hoch - kann sein, mehr ist nicht mehr NUR von den Zähnen.

Aber, er sagt auch, dass die Kinder beim Zahnen halt extrem anfällig sind und schnell mal einen Infekt einfangen. Und das dann mehr oder weniger schlimm.

Für mich klingt das logisch und so kann ich es inzwischen auch bestätigen.
Mal einen, maximal 2 Tage Fieber hatten wir auch vom "nur Zahnen", alles drüber hinaus ist dann immer ein Infekt gewesen....

dane_80

Fieber hatte mein Sohn nie, aber oft erhöhte Temperatur, dazu Unruhe, Gebrüll, Gesabber...

Nur die Backenzähne ausgerechnet kamen völlig problemlos. Irgendwann sagte die Kia: alle Zähne da und ich saß da völlig überrascht.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

hermine29

Mattes hat seit gestern Abend 39 Fieber und sonst nichts. Und siehe da: Endlich kündigen sich die Backenzähne an durch große "Beulen" im Zahnfleisch. ;) Ich glaube dan den "Mythos". ;D

Petra

Die Backenzähne von Tobias haben wir alle mit Fieber bekommen.... und sagen wir es mal so, dass bei jedem Zahn zufällig Fieber dazu kommen... das ist jetzt echt unwahrscheinlich  ;D


Pinky

Also bei uns war es denn doch eine Angina  :-[
Zum Glück bin ich zum Arzt gegangen, aber AB war da leider schon nötig.....
1 hinterer Backenzahn ist den habe ich aber konkret nicht mitbekommen, nur mit Finger im Mund und anhänglicher sein als sonst und schnell reizbar...letzteres hält noch an und ich hoffe dass das mit den Zähnen dann vorbei geht und keine Charaktereigenschaft wird bzw die Trotzphase schon ist  s-:)
Pinky mit Wunschprinz 12/2005 und Wunschprinzessin 05/2009

jaceny

Hi

Ist kein Mythos - muss aber auch nicht sein das Fieber begleitend beim Zahnen ist. Es gibt verschiedene Äußerungen.

Sabbern
Fieber
Quängelig
Weinerlich/viel schreien
Beißen
Scheißen (sorry für den krassen Ausdruck)
Essen verweigern
Viel müde
Rot Wangen
etc.

Unser Kind hat von jedem mal was gehabt! :-) Meist aber Zahnschiss (richtig viel Stuhlgang, flüssig und übel riechend!), Fieber, viel Schlafen und Essen verweigert.
Wobei es auch den ein oder anderen Zahn gab, da haben wir nichts gehabt und auch nichts bemerkt.
Bei ihm waren die Eckzähne die schlimmsten, Backenzähne hatte er nur rote Wangen. Nun fehlen die letztn 4 Backenzähne, da hat er ja noch ein bisschen Zeit :) Gibt aber immer wieder Tage wo er viel sabbert und oft den Finger im Mund hat!
Bei ihm kommen die Zähne schon immer Schubweise, sie kündigen sich sehr früh an - aber es dauert noch bis sie da sind. Meist sind es dann 2-3 Tage die echt unangenehm sind mit einem unleidigen zahnendem Kind  8)

Wobei, wenn das Fieber so hoch ist über 2-3 Tage und bei Nurofengabe auch nicht sinkt, würde ich es einfach mal dem KiA vorstellen - da schimpft keiner :-) Immerhin hat ja dein Kind Fieber.

Grüße

HappyMom

Mein Kia sagt: Nicht das zahnen macht das Fieber sondern das Fieber macht das Zahnen. Durch das Fieber wird der Kiefer besser durchblutet und die Zähne kommen leichter raus, daher ist es "besser" wenn die Kinder beim zahnen fiebern.

Meine Kinder haben immer Fieber gehabt beim Zahnen, schnupfen, rote Backen, sabbern, beißen und einen roten Po Also alles was geht ;D Aber sie haben nicht wirklich gequängelt :)

Chary

Danke Google!

Ich bin nicht alleine und hab mich in dem Geschriebenen wiedergefunden.

Hoffentlich geht's meinem Schatz bald wieder besser.
Das ist kein Zustand mehr zu Hause  :-(

schnakchen

Hallo,

ich drück euch die Daumen, dass ihr es bald geschafft habt, Zahnen ist echt fies für manche Babys...
zu deiner Frage: wir haben jeden Zahn mit 40 Grad Fieber, Husten, blutig rotem Po und Durchfall zelebriert. Auch wenn das wissenschaftlich wohl nicht sein kann, bei uns war es so - und besonders die Backenzähne waren echt langwierig, da hat sie pro Zahn eine Woche lang gekämpft und nachts vor Schmerzen geweint, weil selbst Fiebersaft nicht geholfen hat :(

lg schnakchen

Chary

ach du sch**** Schnackchen:( Das liest sich ja :(

Parallel dazu habe ich den Großen dann doch mit meiner Mandelentzündung angesteckt.
das Thema ist schon sehr alt, was ich hochgeholt habe. besagte Kinder verlieren sicher schon wieder Zähne  ;D ;D
Hab gestern Abend mal gegoogelt und habs dennoch mal wieder hochgeholt.
Zähne ist ja immer Thema leider.

Ein bissl was ist auch schon durch an Zähnen, ich hoffe er bald alle 4. Jetzt mit Baby zusätzlich ist echt anstrengend :( Bin nervlich und körperlich am Ende  :'(