Schwimmen lernen - ab wann?

Begonnen von Mutti74, 25. Juli 2013, 12:09:27

« vorheriges - nächstes »

myja78

Zitat von: Solar. E am 25. Juli 2013, 13:37:35
@Myja
Na ja, wie war das - keine (Faust-)Regel ohne Ausnahme  ;) ;D

;D - Recht hast du :-*

myja78

Zitat von: Nipa am 25. Juli 2013, 14:57:34
Ich denke die Frage ist: was soll nach dem Schwimmkurs (sagen wir 10x 30 Minuten) das Ziel sein?
Schwimmen können? Ein Abzeichen? Eine Basis?

Diese Frage ist nicht unwichtig.
Also der Kurs den meine 2 machen hatte früher die Garantie, nach 2 Kursen (20 Stunden) können die Kinder schwimmen (ich meine eine Bahn) - können sie das nicht, wurde der Kurs kostenfrei, bis das Kind es konnte. Aufgrund der heutigen alltgemeinen Situation wurde diese Regel wieder abgeschafft, weil zu teuer, denn immer weniger Kinder dürfen in jungem Altern nach Belieben hüpfen, klettern, springen, so dass wichtige motorische Fähigkeiten erst später gebildet werden.
Für mich war das Ziel des ersten Kurses, dass sie die Angst verlieren, wenn gespritzt wird, nicht gleich losheulen, wenn Gesicht und Haare nass werden und das sie sich einen kurzen Moment selbständig über Wasser halten können. Dies sollte für mich dann Stück für Stück erweitert werden, eben bis mind. Seepferdchen und einige Schwimmstunden danach, dass sie also mind. 1 besser 2 Bahnen frei schwimmen können.

Bei Fine hat es bis zum Seepferdchen etwas über 20 Schwimmstunden gebraucht - bei Josh weit aus mehr, obwohl er bei Kursbeginn schon älter war, aber er hat ja auch motorische Probleme.
Im Kurs wo Josh vorher war (mit dem unsensiblen Schwimmlehrer) - wäre das Ziel gewesen 10m ohne Schwimmhilfe schwimmen (so hieß es in der Kursbeschreibung) - aber selbst wenn Josh das Ziel nicht erreicht hätte, dann hätte er eben noch einen Kurs besucht.


Schwimmen selbst bei bringen - halte ich persönlich nicht viel von - schnell hat man den Kindern eigene Fehler mit beigebracht und zum anderen lassen sie sich von der Schwimmlehrerin viel besser motivieren. So zum Beispiel ging es im Bronzekurs gestern ums Springen vom Startblock und vom 1m-Brett - mit meinem Ansporn wäre besonders Fine da niemals runtergesprungen und auch Josh hätte sich vermutlich verweigert - so sind sie beide gesprungen, Josh sogar alleine ohne helfende Hand.


Mindestalter bei Schwimmkursen - bei vielen Kursen ist das nur ein Richtalter - jüngere Kinder werden oft auch genommen, nachdem sie vorher "getestet" wurden (Probeschwimmen) - man sollte dann allerdings einen guten Grund haben, warum das Kind jetzt schon schwimmen lernen sollte - bei Fine war es z.B. so, dass sie schon ins Tiefe ging, bis sie fast "abblubberte" und das Risiko wurd einfach zu groß (sie machte es immer wieder - GsD war ich immer dicht dabei)

Sonne1978

Hm, dann scheinen wir wohl Ausnahmetalente zu haben... Schwimmen, springen (1 und 3 m), Tauchen ohne Brille, Sprung mit dem Kopf voran - alles aus eigenem Antrieb bzw. nach Abkucken von anderen Kindern. Und die Abzeichen kosten mich dann 5 EUR.

myja78

Sonne - es kommt da wohl auch einfach auf die Kids an - und auch auf die Eltern - ich könnte es einfach nicht - meine Ungeduld ist da auch nicht sonderlich hilfreich. ;)

Jasmin

Meine Töchter haben es beide mit 5 gelernt
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

zwillingstierchen

Conny und Lea haben im Sommer vor ihrem dritten Geburtstag ( ca. zwei Monate davor) gelernt, sich ohne Schwimmflügel über Wasser zu halten. Ohne Technik, ohne Kurs oder so. Sondern einfach, wie ertrinke ich nciht, wenn ich ins Wasser gehe udn wie komme ich im Wasser vorwärts. Wir haben mitten im Garten einen großen Pool. Ich wäre sonst gestorben...

Schwimmen mit verschiedenen Techniken haben sie dann einen Sommer später gelernt. Auch wieder nicht mit Kurs, sondern mit Mama. In dem Sommer haben sie auch gut Fahrrad fahren gelernt. Da waren sie von der Motorik einfach weit genug um bewusste Schwimmbewegungen zu steuern und zu koordinieren.

Es gibt auch Schwimmkurse, in denen es nicht darum geht, schwimmen zu lernen, sondern, nicht unterzugehen etc. Die starten glaube ich schon mit einem Jahr. Ich komme gerade nicht darauf, wie das heißt...grübel.
Erziehung ist im wesentlichen das Mittel, die Ausnahme zu ruinieren zugunsten der Regel.

guest1707

Emmely hat mit 4 1/2 J. Fahrrad fahren gelernt und mit 5 Jahren schwimmen.

Hannah hat mit 3 Jahren Fahrrad fahren gelernt und mit 4 1/2 J. schwimmen.

Beide waren in Schwimmkursen. Wenn man das Alter betrachtet habe ich immer beim schwimmen lernen ein sehr kleines Kind mit dabei gehabt. Aufgrund Betreungsmangel für das jeweilige Zwergenkind war mir der Kurs einfach lieber.


bellami

flo wollte damals unbedingt mit etwas ueber 4 in den schwimmkurs...ich habe lange gesucht, bis ich einen gefunden habe. sie hat dann auch mit 4 schwimmen gelernt.

bei fay hatte ich die moeglichkeit nicht, sie musste warten, bis sie 5 war und zwar zu kursbeginn!!  s-:) im sep-kurs waere noch ein platz frei gewesen, sie waere aber erst im laufe des kurses 5 geworden und der platz blieb unbesetzt!! sie konnte dann im fruehjahr schwimmen...sie uebt fleissig  ;D
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Fritzi83

Genau, kommt auf das Kind an. Wir haben das sehr früh gefördert, auch mit 4. Da unser Sohnemann eine totalle Wasserratte war und ich das einfach sicherer fand.

Alidey

Ich habe mit meinem Sohn Elias angefangen als er 4 Tage alt war.

Mit ihm in die Badewanne, und nur mit der Hand seinen Hiterkopf gestützt der Körper ist frei im wasser.

Elias ist jetzt 18 Mo und er springt ins Wasser wo er 5m zu mir taucht, sich bei mir festhält und anschliessend selbständig aus dem Pool rausklettern kann.
Ich habe mit den übungen Angefangen um seine selbstrettung zu Fördern "heisst wenn er in einen Pool fällt kann er selbständig rausklettern".

Mit meinen zwei älteren Töchtern habe ich das selbe gemacht sie konnten mit 2,5 jahren schwimmen und sind jetzt 13 und 14J.

Ich habe immer auf Schwimmhilfen verzichtet!!!!

Mit dem Schwimmtraining kann mann anfangen wenn das kind 3-4 Jahre alt ist.

Wichtiger ist aber die Selbstrettung und das kann man jederzeit selber üben.



M-e-l

Meine Meinung hier ist ja bekannt. Ich denke nicht, dass Kinder unter 5 nicht in der Lage sind schwimmen zu können.

Unsere Große konnte mit 3 schwimmen und hat mit 3 ihr Seepferdchen gemacht (selbst gelernt, wir waren sehr, sehr, oft schwimmen). Dort wurden wir angesprochen weil sie sehr sicher und sehr gut schwamm, ob wir Interesse an einem Probetraining in einem Schwimmverein hätten.
Dort blieb sie. Mit 4 machte sie Bronze und Silber!!! 
Und das nicht im Schwimmverein, sondern bei unbekannten Bademeistern, ohne irgendeinen Vereinsbonus. Und zumindest Silber ist meiner Meinung nach echt nicht ohne.
Mit 4 ist sie auch ihren ersten Wettkampf in Brust und Rücken geschwommen, mit 5 dann auch kraul.

Und ich glaube nicht, dass sie da ein Einzelfall ist und andere Kinder nicht in der Lage sind sicher schwimmen zu lernen in dem Alter, aber es setzt halt eine gewisse Regelmäßigkeit voraus, einmal schwimmen gehen und wollen, dass das Kind schwimmen kann ist halt nicht.


Demnach finde ich ganz klar nicht, dass ein Kind mit 4 zu jung für einen Schwimmkurs ist, oder eben zum so lernen, wenn es altersgemäß entwickelt ist. Die meisten Kinder sind in dem Alter schon einige Zeit im Kiga und ja auch dort in der Lage Regeln einzuhalten und über einen kurzen Zeitraum konzentriert an etwas teilzunehmen. Man lernt ja nicht 2 Stunden ununterbrochen Schwimmbewegungen.


Ich bin also immer dafür es zu probieren und wenns gar nicht geht, kann man es immer noch lassen und später wieder versuchen.


Schlimmer finde ich, wie viele Schulkinder nicht schwimmen können :(
Ich finde nicht, dass Kinder so gut und schnell schwimmen müssen wie die Kids im Verein, ich finde auch nicht, dass es bahnenweise sein muss, der viele Schwimmstile, aber ich finde es erschreckend, wie viele Kinder beim verlassen der Grundschule nicht in der Lage sind sich eine Bahn über Wasser zu halten.

Wobei ich wieder glaube, dass das nicht auf den EO-Durchschnitt zutrifft, hier scheint das ja den meisten schon wichtig zu sein :)

tini235

Viel schwimmen gehen ist ja löblich und auch toll, jedoch kann sich das nicht jeder leisten. Ich denke es gibt viele, die einfach nicht das Geld übrig haben um ein bis mehrmals pro Woche schwimmen zu gehen.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

zuz

Mel, doch, ich glaube schon, dass Ihr da ein Ausnahmetalent habt.
Wir waren auch oft schwimmen und meine Kinder haben keinerlei Angst vor Wasser, wir waren auch in den Wassergewöhnungskursen, und dennoch hat sie erst mit 5 schwimmen gelernt. Es war vorher einfach nicht drin, man hat es auch irgendwie gesehen, dass es noch nicht geht. Ich denke, die Koordination hat gefehlt. Und ich würde jetzt nicht sagen, dass mein Kind völlig bewegungsuntalentiert ist ;)

Anderes Beispiel, eine Freundin von mir, Sohn auch 6, totaaaal sportlich, da können wir definitiv nicht mithalten. Mit knapp 2 konnte er diese großen Trettraktoren fahren, mit knapp 3 schon Rad fahren, inzwischen fährt er MTB. Dennoch, schwimmen ging erst mit knapp 6, trotz Kurs und regelmäßig ins Bad.
Und auch bei uns im Schwimmkurs war nur ein Mädchen, das erst 4 war und es schon konnte. Die war, so wie sie sich bewegt hat, auch ein Ausnahmetalent und definitiv motorisch anders unterwegs als alle anderen (älteren) Kinder.
Daher denke ich, der Schnitt dürfte schon bei 5 Jahren liegen, mit Ausreißern nach oben und unten.

Dass Schüler bei Einschulung nicht schwimmen können finde ich daher nicht so dramatisch. Bei uns ist der Knoten gerade noch so geplatzt, hätte aber auch noch ein halbes Jahr dauern können. Na und? Ich kann ja nicht zaubern, mehr als in den Schwimmkurs und ins Bad gehen geht halt nicht. (Und für eine Bahn würde es jetzt auch noch nicht sicher reichen. Wir bleiben dran, klar, aber was nicht ist, ist eben nicht)

Ende Grundschule stimmt, da sollten sie es wirklich können, sonst hab ich auch Zweifel, dass sie es noch lernen.

Schwierig ist es halt für Eltern, die auf dem Land wohnen, wo es einfach keinen direkten Zugang zu Schwimmbädern gibt.
Und Geld ist auch wirklich ein Faktor. Der Trend geht ja doch zu Spaßbädern - das Bad wird teuer umgebaut nd dann der EIntritt kräftig erhöht.

tini235

Wir haben noch einigermaßen Glück, obwohl in einem kleinen Dorf wohnen haben wir eine Grundschule mit einem kleinen Lehrschwimmbecken, das zwischen September und Ostern einmal die Woche für die Bevölkerung geöffnet ist. Da ist der Eintritt erschwinglich (1 Euro für Kinder, 1,80 für Erwachsene) und für die Kinder reichts völlig. Die haben auch ohne 20m Rutsche Spass.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Nachtvogel

@Mel
ich denke auch, dass Luna da ein Ausnahmetalent ist und idR können Kinder in dem Alter da einfach nicht! Die Koordination ist nicht vorhanden genau so wenig wie die Kraft.


Unsere L konnte mit gut 4 Jahren schwimmen, OHNE korrekte Bewegung wohlbemerkt (die kam erst durch 2 Kurse und ein halbes Jahr später) aber sie blieb halt sicher über Wasser und konnte auch einigermaßen Distanz überbrücken.
Und selbst damit sind wir hier immer auf große Augen gestoßen, ich kenne hier im Umfeld KEIN Kind, welches so früh schon schwimmen konnte
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

wir waren mit allen kindern regelmäßig schwimmen, und zwar vom babyalter an. deswegen brauchten dennoch alle schwimmkurse, um richtig schwimmen zu lernen. jared hat im schwimmkurs zB noch nicht schwimmen gelernt, er muss im herbst noch einen machen.

Martina

Franziska hat mit 4 ihren ersten Schwimmkurs gemacht, aber sie hatte da überhaupt noch keine Lust dazu. Sie wollte spielen und nicht "lernen". Ich habe sie dann über einem Verein in einem Wassergewöhnungskursus gehabt und der ging ein halbes Jahr. Da war sie auch schon 5. Im Sommer hat sie dann ein Seepferdchenintensivkursus gemacht, 3 Wochen lang jeden Tag. Das war super, weil es gleich früh morgens war und sie das mit ihrem Freund zusammen gemacht hat. Und sie hat es dort ganz prima gelernt. Also am Ende des Kursus hat sie ihr Seepferdchen gemacht (letztes Jahr, also 3 Monate vor ihrem 6. Geburtstag). Seit dem schwimmt sie bei der DLRG, hat ihr Bronze auch schon gemacht und ist jetzt dabei für ihr Silberabzeichen zu lernen. Um Gold zu machen muss man dann (leider) mindestens 9 sein (glaub ich).

Wir haben definitiv viel bessere Erfahrungen gemacht sie erst etwas später zu schicken, dafür ging es dann alles ganz flott und sie hat einen guten Stil. Ob das eher anders gewesen wäre, keine Ahnung. Die wenigstens Kinder können hier überhaupt vor 8 Jahren schwimmen.  :P Mit 4 kenne ich überhaupt niemanden.
Ohne

M-e-l

Ich weiß, dass Schwimmbadbesuche mitunter sehr teuer werden können, ich sag ja auch gar nicht, dass jede Familie wöchentlich schwimmen gehen sollte ;)
Ich sage nur, dass man von Kindern nicht verlangen kann, dass sie nach dem 3. Schwimmbadbesuch schwimmen können, das klappt in der Regel einfach nicht. Wir waren wirklich sehr oft schwimmen und ich denke je weniger wir schwimmen gewesen wären, desto später hätte sie es gelernt, das ist in meinen Augen nur verständlich.


Ich weiß auch, dass sicher nicht alle Kinder mit 4 SO schwimmen können, aber ich finde dieses Pauschalisieren schade, dass es immer heißt, egal wo man liest, Kinder unter 5 wären überhaupt nicht in der Lage die Bewegungen zu koordinieren. Das glaube ich halt nicht. Manche sicher nicht, andere aber schon und da glaube ich nun echt nicht, dass wir da ein Einzelfall sind. 
Dazu gehört für mich aber auch, dass sich ein Kind eine gewisse Strecke über Wasser halten kann @Nachtvogel und wenn sie das mit 4 kann ist das doch super!!


Ich rede nicht vom perfekten Schwimmstil, von 10 Bahnen am Stück, von verschiedenen Schwimmstilen, ich rede einfach nur davon, dass es in EINIGEN Fällen ganz sicher möglich ist, dass Kinder das lernen. Und warum sollte man dann einen Schwimmkurs mit 4 nicht versuchen wenn das Kind doch gerne schwimmen geht und dieser angeboten wird?

Es ist schade, dass da so oft von abgeraten wird unter 5.

scarlet_rose

Zum Schwimmen gehört auch noch mehr als nur die Schwimmbewegungen rein motorisch zu beherrschen.Liam hat mit Ca 5,5 schwimmen gelernt. Die Motorik und Fähigkeit hätte er sehr viel früher gehabt, doch wie Liam eben ist, hat sein Kopf nicht mit gemacht. Er hat sich nicht getraut und anstatt zu schwimmen hat er jedenfalls, wenn er keine Flügel anhatte angefangen nervös zu kichern und sich in meine Richtung gedreht....wir waren schon immer 1-2 mal pro Woche schwimmen. Aber Liam Kopf steht ihm so oft im Weg  s-:)
[Login or Register]g[/img][/url]

Nachtvogel

@Mel
ich halte auch unsere L für eine Ausnahme mit ihren 4 Jahren damals!
Es ist eben idR so, dass Kinder unter 5 nicht schwimmen können...und wie bei jeder Regel gibt es dann aber auch wieder Ausnahmen, die es trotzdem können ;)

Dann aber zu sagen *wenn MEIN Kind das kann, dann können das alle* ist genau so pauschalisierend wie zu sagen *unter 5 können Kinder nicht schwimmen* ;)


Und wieso ist das schade, dass es Kurse erst ab 5 gibt? Es geht doch nicht drum die Kinder zu drillen und je früher und je mehr desdo besser ???
Dann lernen sie es halt mit 5 auf 3 Wochen stat mit 4 auf vielleicht 8 Monaten und diversen Kursen, macht am Ende kein halbes Jahr Unterschied ??? s-:)

Gut, schwimmen ist wichtig, sehe ich auch so. Aber ob nun ein halbes Jahr früher oder später macht imA den Braten auch nicht fett und das Erfolgserlebnis ist auf jeden Fall ein anderes wenn das Kind dann mit einem Kurs das Seepferdchen schafft als wenn es dafür 2-3-4Kurse braucht!
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Martina

#45
...
Ohne

zuz

Mel, ich denke schon, dass es Kinder geben kann, die es mit 4 können. Aber eben selten. Und Kurse sind zum einen teuer, die will man ja nicht unnötig machen, zum anderen ist es für Kinder frustrierend, wenn sie es dann nicht lernen. Oder kann frustrierend sein. Deshalb würde ich schon sagen: Im Schnitt mit 5, außer man hat Anzeichen dafür, dass das eigene Kind besonders talentiert ist. Das kriegt man ja in der Regel mit. Aber wenn mit 4 eben noch Angst besteht, das Kind motorisch Durchschnitt ist, weder besonders kräftig noch gewandt, doch, dann würde ich zu 5 raten. Schon mal, weil ich die Kinder bei uns im Kurs ganz schlimm fand (also nicht die Kinder, die Situation an sich), die zu früh waren und dann dauernd geweint haben. Zumal das die andern, die eigentlich keine Angst hatten, auch noch runtergezogen hat. Und die Kinder selbst haben mir total leid getan, die waren sichtlich überfordert. Die Eltern waren meist nicht dabei (war eigentlich ein Kurs ohne Eltern, ich hab das nur mitbekommen, weil ich parallel mit dem Kleinen "schwimmen" war). DAS würde ich meinem Kind definitiv ersparen wollen. Und ich denke, das sind so Dinge, die tendenziell mit 5 auch besser klappen als mit 4.

myja78

#47
Zitat von: Martina am 06. August 2013, 09:06:56
Vor allem haben wir doch schon festgestellt, dass unsere Kinder eh nicht vor 8 - 10 Jahren alleine ins Schwimmbad gehen. Schwimmen lernen ist wichtig, aber ob mit 4 oder 5 oder gar mit 6 oder 7 ist doch völlig egal. Solange wie sie es lernen.
Dem kann ich so nicht zustimmen - es gibt durchaus Gründe warum (manche) Kinder es möglichst früh können sollten - z.B. meine Eltern und auch Bekannte haben einen riesen Teich im Garten - mit Brücke ohne Geländer und ca. 1,60m Wassertiefe an der tiefsten Stelle, da ist es schon beruhigend zu wissen, das ein Kind sich einen Moment über Wasser halten könnte.
Für Familien mit vielen Kindern - gehen sie mit 4 Kids ins Schwimmbad und keins kann schwimmen, dann ist aber Holland in Not - denn die Eltern haben ja je nur 2 Arme ;)
Ich bringe meinen Kindern ja nicht das schwimmen bei, nur damit sie im Schwimmbad ihre Bahnen ziehen können - für mich ist es auch Mittel um Notsituationen zu vermeiden (Kind fällt in ein Gewässer), dass sich ein Kind wenigstens einen Augenblick oben halten kann und das eben auch möglichst lange, denn ansonsten ertrinken die meisten Kinder STUMM!


Ich bin auch der Meinung man sollte nicht nach einem festen Alter gehen bei den Schwimmkursen, sondern lieber das Kind zur Probe schwimmen lassen und danach beurteilen, ob es klappen kann oder nicht. Ich kenne übrigends viele Kinder unter 5 die in Schwimmkursen sind und z.T. auch schon ihr Seepferdchen haben.
In Joshs erstem Kurs - ab 4 - waren 2 Mädels mit 3einhalb, die schwammen besser wie mein da 5jähriger! Für Josh war der Kurs nix, auf Grund des Lehrers und wir wechselten.
In der jetzigen Schwimmschule sind die Kurse ab 3 Jahren und ja viele nutzen dass und selten brauchen die Kids mehr als 2 Kurse um ihr Seepferdchen zu machen - nach dem ersten haben die meisten das Seesternchen (10m schwimmen + Ring rausfischen).
Ich glaube nur wenige Kids sind in den Anfängerkursen schon 5 oder gar älter.

Und zu dem im Kurs weinen - ja kommt hier auch schonmal vor und ja Josh wollte zwischendrin auch nicht hin (da war er 5einhalb ca.), das war die Phase als die Schwimmflügel weichen sollten, aber bei dieser Schwimmlehrerin geht das trotzdem, sie geht auf die Kinder ein, nimmt sie auch mal auf den Arm - versucht ihnen die Angst zu nehmen - merkt sie das es keinen Sinn macht, sagt sie das den Eltern auch.
Mein kleiner Schwager (mitlerweile 16 Jahre alt) - hätte das Schwimmen nie gelernt, wenn Kinder im Kurs nicht weinen dürften, er war ein totales Mama Kind (selbst mit 10 Jahren noch) und hätte auch dann noch geheult, weil Mama nur irgendwo am Beckenrand saß, aber nicht direkt bei ihm war.
Auch Josh wäre jetzt nicht im Bronzekurs und stolz wie Oskar weil er schon 8 Bahnen in Bestzeit schafft, wenn wir auf den ersten Schwimmlehrer gehört hätten - der wollte ihn zurückstellen in den Herbst, dann nochmal Probeschwimmen lassen und hätte ihn dann wohl wieder zurückgestellt usw.

Also mein Fazit - viele Kinder können es eben doch schon mit 4 wenige sogar noch etwas jünger, aber erstens kommt es auf die motorischen Fähigkeiten des Kindes an, zweitens auf das Wesen und drittens muss die Chemie zwischen Lehrer(in) und Kind/Mutter stimmen - ach und die Mutter muss bereit sein los zu lassen und darf nicht gleich gerannt kommen nur weil das Kind mal eine Träne verdrückt.

Nachtvogel

ich bin ganz ehrlich froh, dass Schwiegers ihren Springbrunnen sofort zugeschüttet und entfernt haben, als das erste Enkelkind unterwegs war...ansonsten wären meine Kinder niemals ohne mich da gewesen :-\

Meine Kinder sind niemals ohne Aufsicht, schon garnicht irgendwo, wo Wasser/ Gewässer sind. Nichtmal miene Große die ja nun schon ganz gut schwimmen kann.
Ich wüsste also nicht, wo zB mein Sohn, der ja mit seinen 3 Jahren nicht schwimmen kann (und der derzeit weder motorisch noch vom Verständnis her so weit wäre, das Schwimmen zu erlernen, never ever!) in die Situation kommen könnte, in ein tiefes Gewässer zu fallen ohne dass ich das umgehend bemerken und ihn rausholen könnte.


und das mit dem Weinen usw im Kurs sehe ich wirklich anders...Schwimmen soll Spaß machen und nicht unter Zwang und Inkaufnahme von Panik und Tränen eingetrichtert werden :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

myja78

Nachtvogel - meine Kinder sind auch NIE ohne Aufsicht an einem Gewässer - bei meinen Elter haben sie z.B. im Garten eine Schwimmweste getragen, bis sie das Seepferdchen hatten - das war mir und meinen Eltern wichtig! Und auch jetzt dürfen sie nicht allein in den Garten, aber warum sollten meine Eltern den Teich zuschütten, mit entsprechender Aufsicht geht das auch.

Wir machen aber viel Urlaub in Holland und dort gibt es bekanntlich viele Grachten und ähnliches - ein unachtsamer Moment und das Kind liegt drin - Kinder die nicht an Wasser gewöhnt sind ertrinken dann lautlos - sie schreien nichtmal! Bis man das evtl. gemerkt hat (und da reichen Sekunden!) ist das Kind unter Wasser und durch Strömungen sind die Ertrinkenden schnell nicht mehr da, wo man sie vermutet.
Vor kurzem ist hier in der Nähe ein 12/13jähriger in einem See ertrunken - vom Tretboot gefallen/gesprungen - nach wenigen Augenblicken war ein Segelboot an der Unfallstelle - das Kind konnte nichtmehr gefunden und somit gerettet werden :( Kann ein Kind schwimmen, so kann es sich doch wenigstens einen Augenblick oben halten und die Chancen es noch vor dem untergehen zu erwischen steigen dramatisch.
Achso und unbemerkt reinfallen sag ich ja nichtmal - aber unser Hund (bzw. der meiner Eltern) z.B. hat es geschafft auf Grund unglücklicher Umstände in eine Schleuse zu fallen, trotz guter Aufsicht - Tiefe zum Wasser bestimmt 5 Meter - auch die Frage, ob man da so einfach mal eben reinspringt, oder aber die Leiter nimmt, die wieder wichtige Sekunden Zeit raubt :-\ Klar alles Situationen, wo man sagt, naja, da pass ich schon auf - aber wie kann es dann immer wieder zu Unfällen kommen?

Meine Eltern haben z.B. mal in einem Yachthafen mitbekommen, das ein Kind erst nach vielen Minuten wieder gefunden wurde - GsD trug es eine Schwimmweste - es war unter einen Steg getrieben und verharrte in dieser Schockstarre, reagierte daher auch nicht auf Rufen - es konnte durch die Schwimmweste lebend gerettet werden.

Meine Kinder hatten und haben beide Spaß am Schwimmen (Fine wollte schon in den Kurs als Josh begann) - aber beide hatten eben eine Phase wo sie nicht gern gingen, es schon konnten, aber nicht ganz ohne Flügel wollten, die Schwimmlehrerin es aber immer wieder versuchte - hätte ich den Kurs da abbrechen sollen? Ich finde nicht - erstens ist schwimmen wichtig und zweitens, was man anfängt macht man auch zu Ende - einerseits hart, aber andererseits bei beiden sehr erfolgreich und wär hätte mir garantieren können das es anders ist, wenn sie älter sind (zumal Josh da schon 5einhalb war)?

Und Zwang und Panik - also panisch habe ich noch kein Kind erlebt - das wären wohl die Kids, die unsere Schwimmlehrerin auch abweist - Zwang, nun gut, die Kinder müssen auch mit den Kopf unter Wasser und werden bespritzt, eben um ihnen die Angst vorm Wasser zu nehmen und lustigerweise könnten die Kids beim Bespritzen am Beckenrand ja aufstehen und zur Mama laufen - habe ich bisher aber auch erst einmal erlebt - geweint wird da auch eher selten- die meisten weinen nicht. Tränen fließen meist eher einfach weil Mama nicht direkt dabei ist (mehr als 10m sind die Mütter aber in der Regel nicht weg), bei manchen vielleicht auch weil etwas unbekanntes geschieht oder die Kids einfach mal nen schlechten Tag haben. Und im Kiga schreit auch keiner, wenn die Kids bei der Eingewöhnung weinen, weil Mama gehen muss - im Schwimmkurs ist dass dann aber plötzlich ach so schlimm ???