Schöne Weihnachtsbücher mit Christkind

Begonnen von mausal, 16. Oktober 2012, 14:04:00

« vorheriges - nächstes »

mausal

Hallo Zusammen,

ich war heute Mittag im H*ugendubel schlendern und habe mir die Weihnachtsbücher für die Kleinen angeschaut. Es gibt super süße Bücher von Geschichten bis Wimmelbücher doch dann.....taucht ein Weihnachtsmann auf :(

Bei uns in Bayern kommt das Christkind und möchte den Glauben auch unseren kleinen Strolch mitgeben. Könnt Ihr mir ein schönes Weihnachtsbuch mit Christkind empfehlen.

Mir als Kind wurde das "Große Weihnachtsbuch" (ich glaub das hieß so) mit dem kleinen Englein Plotsch vorgelesen. Der Kleine Engel wußte nicht wo er zur Weihnachtszeit im Himmel helfen kann (In der Weihnachtsbäckerei hat er zu viel Teig genascht, In der Schreinerei waren die Tisch und Stuhlbeine zu unterschiedlich lang, in dem Weihnachtsorchester ist er in die Trommel gefallen etc. .... Bis er einen richtigen Platz zum helfen gefunden hat....  Die Geschichte hat sich auf jeden Tag aufgeteilt und war immer eine Seite lang (somit nicht zu kurz oder zu lang)
Meine Mama hat dieses Buch und liebe dieses Buch immer noch, doch ich möchte meiner Mama und somit Oma nicht das Buch "wegnehmen" und Ihr die Geschichte für Ihre Enkel lassen.

Soooo, nun mein großes Problem. Ich möchte auch so ein tolles Weihnachtsbuch haben :)

Vielleicht habt ihr ja ein paar schöne Buchtipps :o)

Freu mich schon auf eure Antworten

Jill

Das Buch hört ich super interessant an :)

Könntest Du mir evtl. den namen des Buches nennen??

guest4811

"mein großes weihnachtsbuch" von pestalozzi verlag.

warum kaufst du dir das buch nicht einfach noch mal?

Jill


Jill

hab gerade mal gegoogelt da gibt es 2 verschiedene von Oo??

einmal diese hier

und dieses



welches von beiden ist das???

zuz

Für das Alter finde ich "über der Krippe leuchtet ein Stern" toll.
Da ist eine kleine Maus, die ein Licht sieht und es suchen geht. Es wird immer heller, verschiedene Tiere helfen ihr bei der Suche. Auf jeder Seite gibt es Fühlelemente. Es gibt auch einen Nikolaus (eben keinen Weihnachtsmann).
Und am Schluss findet die Maus das Christkind in der Krippe.
Die Seiten sind aus Moosgummi.
Die Texte sind nicht sooo toll. Aber die Geschichte ist süß und: meine Maus liebt es :)

mausal

#6
Jill, wir haben das zweite Buch, dass mit dem Nikolaus drauf. (vorne der blonde Engel mit der Latzhose ist "Plotsch"). Hab aber gesehen, das Buch gibt es in verschiedenen Auflagen, also auch im Roten oder Gelben Einband.

MammaMuh, ich möchte das Buch nicht nochmal kaufen, weil ich die Weihnachtsgeschichte meiner Mama alleine zum vorlesen lassen möchte.
Dieses Buch ist eben nur bei Oma und die Oma ließt DIESE Weihnachtsgeschichte und ich möchte eben meine eigene, die wir täglich ein Stück weiter lesen können :o)
Zweimal das selbe Buch finde ich ein bischen einseitig :)

Zuz, das Buch hört sich schön an, ich werde es mir mal anschauen. Vielen Dank!

Sonst keiner mehr einen Vorschlag? :(

LiDaCo

Poh...DAS ist wirklich schwierig...ich komme aus NRW aber auch ich bin mit dem Christkind groß geworden und suche auch solche Bücher...ich nehme halt auch andere Bücher. Den Weihnachtsmann setze ich dem Nikolaus gleich, der halt am 6. kommt.

Falls ich was finde, melde ich mich...wird nämlich immer schwieriger da sich leider der Santa Claus immer mehr durchsetzt. Den finde ich jetzt auch nicht schlimm...aber das Christkind halt schöner  :)

DANKE aber für die Erinnerung!!! Ich hatte das Buch total vergessen und jetzt wo ich das Cover drauf sehe mit dem Engel fällt mir ein, dass ich das auch hatte!!!

Samika

Hm, ist vielleicht eher was für ältere Kinder, aber beim "Schnüpperle" kommt auch das Christkind und nicht der Weihnachtsmann. ;)
Ich lese es meinen Kindern vor und sie lieben es, aber wahrscheinlich nur weil ICH es so liebe ;D Kenne es auch noch aus meiner Kindheit. ;)

Chaosqueen

#9
ich hab ein großes Geschichtenbuch, da sind u.a. auch Weihnachtsgeschichten mit Christkind drin... Das ist auch aus meiner Kindheit - ich muss gleich nur eben das Cover suchen damit ich dir den Buchtitel und evtl ein Bild einstellen kann...

Ich find das total bescheuert dass der Weihnachtsmann in den letzten Jahren immer mehr an Popularität gewonnen hat :P Der hat doch mit Weihnachten eigentlich nix am Hut und wurde von Coc*a-Co*la erfunden s-:) Zumindest in der Form wie wir ihn heute kennen ;D

Bei uns ist der Weihnachtsmann übrigens Christkinds Gehilfe, da das Christkind es nicht schafft an einem Abend alle Kinder "anzufliegen" ;D

Edit:
dieses hier ist es :D
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





mausal

schnubbi, das würde ich auch machen, den Weihnachtsmann als Nikolaus umfunktionieren. Manche Bilder sind aber so eindeutig (Weihnachtsmann mit Schlitten voller Geschenke und Englein drum rum) da fällt es dann schon schwer ;)
Gut das mein Kleiner noch nicht WIESO; WESHAL; WARUM fragt. Da darf man sich dann auch nicht verstricken :)

samika, das Buch hört sich auch toll an. Ich werde es mir mal aufschreiben und viell. in ein paar Jahren wenn der Kleine größer ist mit ins Weihnachtsbuchsortiment mit aufnehmen :)

Chaosqueen, ja, ich glaub ich werde es auch so erzählen wie du. Ist halt Arbeitsteilung zwischen Weihnachtsmann und Christkind :p
Das Cover vom Buch hat auch den schönen Malstil wie die von der Weihnachtsgeschichte. Ich finde das Buch im internet aber leider nicht. Kannst du mir noch den Verlag sagen?


Was mir noch einfällt, wir hatten noch folgendes Weihnachtsbuch als Kind (Kann leider kein Foto vom Cover einstellen:
"Der kleine David war auch dabei" Die schönsten Hirtengeschichten von Rolf Krenzer
Das ist auch eine Weihnachtsgeschichte verteilt über die ganze Weihnachtszeit aber für größere Kinder ( ohne Bilder oder nur sehr wenig Bilder, weiß es gar nicht mehr so genau)

LG
Mausal

ѕтιηє

#11
also ich hab das hier, ist jetzt nicht soooo der Hit, etwas kitschig, aber mein Kleiner liebt es, weil es so glitzert (das Christkind)
sehr gut für ganz Kleine - hat meiner letztes Jahr mit grad 2 verschlungen ;)


das hier ist auch nett:


das hier hört sich auch nett an, kenn ich jetzt allerdings nciht im Detail - ist auch super für ganz Kleine  :)


und das Buch beschäftigt sich mit den Thema Christkind vs weihnachstmann ;)
also dass Letzterer das Christkind "verdrängt" - ist aber eher was für ältere Kinder  :)

LiDaCo

Chaosqueen
ja DIE Idee mit dem Helfer, die ist gut. Die werde ich übernehmen  :D Danke!!!


hallihallo

Hmm.....also ich hab als Kind dieses Buch abgöttisch geliebt (auch bei der Oma :))
[Login or Register]

Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte wo sowohl das Christkind als auch der Nikolaus eine Rolle spielt,aber eben nicht die Hauptrolle.

Vielleicht ist das ja auch was für euch :)