Elternkontakt im KiGa

Begonnen von Hubs, 11. Oktober 2012, 15:27:23

« vorheriges - nächstes »

Solar. E

Weihnachtsfeier: Findet bei uns am 3. Advent nachmittags in der Kirche statt. Die Kinder machen eine Aufführung im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes und bekommen am Ende jeder ein kleines Geschenk.

Eumel

Weihnachtsfeier ist mit Eltern, nachmittags. Wenn ihr eine Elternaktion plant, würde ich aber davon abraten, diese in die Weihnachtszeit zu legen. In dieser Zeit haben so viele Leute unzählige Termine, dass eigentlich fast jeder froh ist, wenn es ein Termin weniger ist. Dann lieber was schönes planen in der ruhigeren Zeit wie z. B. Januar bis März.

lotte81

Weihnachtsfeier gibt es glaub ich gar keine (oder ich erinnere mich nicht dran) und kenne ich acuh aus der alten Kita nicht  :-\ Hier gab es aber ein Kaffeetrinken im Advent..... Ganz simpel:Kaffee, Tee, Kekse (gekauft und selbst gebacken....was halt grad schneller geht) , etwas nette Deko in einem gRuppenraum (oder turnraum...was sich anbietet) , dazu Kerzenschein.....um das ganze zur Weihnachtsfeier zu machen, könnte man ja die Kinder "vorführen" lassen, was sie in der Vorweihnachtszeit an Lieder, Spielen , Bastelarbeiten gemacht haben (also gemeinsames singen und eine kleine Ausstellung der Bastelsachen).....
Hinterher ist dann im Grunde nur die Spülmaschine anzuschmeissen und einmal zu kehren - geputzt wird ja eh nachmittags von den Putzfrauen)
Vormittags finde ich das ganze zwar immer selten dämlich, da hier die meisten Eltern arbeiten, aber gut, wenn der Vormittag nun steht, muss man eben mit den übrigen (nicht arbeitenden 10% leben)...da vormittags vermutlich eh nur ein winziger Bruchteil der Eltern kann, wird sich die Vorbereitung und das Aufräumen vermutlich in Grenzen halten

Oh doch, mir fällt grad ein, was wir in der alten Kita als "Weihnachtsfeier" gemacht habe....ungefähr wie oben beschrieben....allerdings wurden wir Eltenr immer von den Erzieherinnen eingeladen...die haben Waffeln gebacken und wir haben aus Butterkekse kleine "Hexenhäuser gebastelt"...... Lief so von 14-16uhr......
Eigentlich werden hier solche Feiern in der Regel eh von den Erzieherinnen geplant und organisiert fällt mir grad auf..... der EA macht eher die ganz grossen Dinge wie Tag der offenen tür, Waldfest.......
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

tweety241

Bei uns fängt die Weihnachtsfeier um 14.30 an, also noch zur normalen Kindergartenzeit. Gefeiert wird in der Gruppe mit den Eltern. Die Kids führen etwas auf, was sie vorher geprobt haben. Außerdem gab es letztes Jahr Geschenke für die Eltern, wir haben Stofftaschen bekommen, die die Kinder bemalt hatten. Getränke hat der Kindergarten gestellt, Plätzchen, Lebkuchen, Mandarinen usw. haben die Eltern mitgebracht. Es war sehr schön und wurde auch sehr gut angenomemen, es waren fast alle Mamis da und ein paar Papis (klar, daß um halb 3 noch nicht alle können)

Liebe Grüße,
Tweety

Jofina

Wir haben 1x in der Gruppe eine gruppeninterne "Weihnachtsfeier" gemacht (war in der Adventszeit).

Wir vom Elternbeirat haben mit den Erzieherinnen etwas geschmückt. Kaffe und Kakao gekocht. Ausserdem haben wir und noch ein paar Eltern Kekse gebachen. Die "Feier" ging um 9.30/10.00 los und dann "Open End" - ich glaube gegen 11.00/11.30 waren die meisten weg und haben dann auch direkt schon die eigenen Kinder mitgenommen da der Kiga je eh nur bis 12.00 geht ;)

Die Erzieherinnen hatten noch etwas kleines mit den Kindern eingeübt, aber das ist ja kein Muss :)

Natürlich haben ein paar Eltern/Mütter (ich glaube ein Papa war dabei ;D ) gefehlt. Aber einige hatten sich tatsächlich Urlaub geholt! Ich schätze so 3/4 der Mütter waren schon dabei!



Hmmmm, das könnte ich ja eigentlich für dieses Jahr mal in der Gruppe meiner Tochter vorschlagen s-nachdenken  (das war damals in der Gruppe meines Sohnes)

Unserwunder

#30
Also unsere Gruppe "lila"ist Recht klein und das finde ich sehr angenehm.
In der kurzen Zeit(August bis heute),habe ich schon einige Mamis privat getroffen. :)
Wir verstehen uns recht gut :)

Unsere Erzieherinnen haben ein Eltern-Kind Frühstück organisiert.
Eingekauft haben die Eltern der Kids  :)
Es wurde eine liste erstellt was gebraucht wird und jeder konnte sich dort eintragen was ihm eben zusagt.margarine...Obst...Brötchen......
Auf dem treffen konnten sich nun alle miteinander unterhalten und somit etwas kennenlernen.
Während dem Frühstück haben wir eine Telefonnummern liste erstellt und diese bekam eben jede von uns Mamis . :)

Dann haben wir noch was tolles organisiert :)
Einmal im Monat werden wir uns zum gemeinsamen Frühstück treffen.
Dieser wird im kiga statt finden.
Ein Raum wird uns zu Verfügung gestellt. :)
Ich freu mich drauf.
Natürlich wird jede von uns etwas beisteuern .Brötchen,Kaffee und Co.

Hubs die Idee mit dem Kaffee und Kuchen finde ich toll :)

Wegen den Russland deutschen: die Mamis erreicht man nur sehr schwer,eher kaum.
Denn die bewegen sich nur in ihren Kreisen  ;)

Ich werde auf  unserem Monats Frühstück Wichteln vorschlagen. :)

Unserwunder

Mit der Hilfe der Mamis finden bei uns sehr viele Flohmärkte statt.
Frauenflohmärkte,Kinder und spielzeugflohmärkte,adventsmärkte USW.
Jede Mama die dort was verkaufen möchte,bringt einen Kuchen mit. :)
Dieser wird wie auch Kaffee und andere Getränke und leckere Suppe,dort für kleines Geld verkauft.
Die Einnahmen kommen in die kiga Kasse.
Unsere ist schon stolz gefüllt und wir planen mit dem Geld etwas schönen für die kinder :)