Schaukel Im KiZi - wer hat eine? welche?

Begonnen von Bradipa, 11. Oktober 2011, 13:21:12

« vorheriges - nächstes »

Bradipa

Überlege gerade wegen einer schaukel im KiZi oder sonem schaukel sack/platte von ikea...

wer hat denn eine und kann mir mal berichten

was habt ihr? wo hängt die? was muss ich bedenken/beachten?

vieles fällt ja erst auf wenn man es hat  ;D


Satinee

Wir haben diverse Schaukeln und Kletterzeug ... irgendwie wird das immer mehr  S:D ;D

So ein Loch mit Dübel in einer Betondecke ist schnell gemacht ... wichtig ist der Haken bzw Öse ... es sollte ein Karabinerhaken mit Nylonlager sein, denn sonst reibt sich das Metall ab. Darüber hinaus kann es zu quietschenden und knarrenden Geräuschen führen ... solltet ihr also eine Wohnung haben und über euch jemand wohnen könnte das problematisch werden  :P

Ansonsten braucht die Schaukel auch einen ordentlichen Radius in alle Richtungen ...

... und zu der Tellerschaukel von Ikea, die ist nicht ohne, man muß sich gut ausbalancieren und darf nur mittig sitzen sonst klappt das Ding um und das kann weh tun  :P


Hmm, weiß jetzt grad nichts weiter zu schreiben ... evtl hast du ja noch eine konkrete frage  :)


Liebe Grüße von Satinee mit ihren 3 Jungs


[Login or Register]

Steffielein

Wir haben eine im Türrahmen. Wie das Modell heißt weiß ich gar nicht, aber die Stange für den Rahmen gabs bei Babywalz, Ösen und co ebenfalls. Ist auch stabil, angeblich bis 75kg, mein Mann ca 90kg an sich an die Stange gehängt - hält  8)

Bradipa

Nachbarn? joa - über uns wohnen zwei IMMER TOBENDE Jungs die könen das also ab  ;D

aber ich glaub ich hab riegibs (wie schreibt man das?) decken  :-\

was meinst du was fürn radius man braucht?

was habt ihr sonst für kletterzeug?  :D


soeine im türramen hab ich auch überlegt ich weiß aber nicht ob ich die einfach so anbohren darf....

Fliegenpilz

Unsere Klimmzugstange im Türrahmen ist nicht verschraubt sondern eingespannt. Holztürrahmen.

In eurer Decke wirst Du wohl keine Schaukel zum Halten bekommen, wage ich zu behaupten.

Bradipa

ja denk ich eben auch... andererseits sind ja dahinter imer solche verstrebungen... da haben wir unseren deckenventilator hängen (ist natürlich kein vergleich)

sollte diesbezüglich wohl mal meinen schwager fragen der ist Trockenbauer...

Steffielein

Unsere Stange ist ebenfalls nicht gebohrt, genau wie bei Christiane.

Satinee

#7
Aaaalso, meine Kinder schaukeln abwechselnd mit:

- einem Tragetuch ( mit einem Nylonseil am Haken befestigt
- die Tellerschaukel von Ikea
- eine Gitterschaukel aus Holz ( mittlerweile nur noch für den Jüngsten )
- Ringe
- Trapez
- Seilschwingenstuhl

dann haben wir noch zum Klettern

- eine Sprossenleiter

Der Radius .... hm, gute frage .... es sollte eben möglich sein nicht gegen die Wand zu klatschen  ;D Da kommts ja auch auf die Länge der jeweiligen Seile an. Wir haben einen Radius von je 3 Metern ... der Raum ist auch sehr groß.

Rigibs ist schlecht ... ihr müßt dann schon in den Stein bohren.

Und laute NAchbarn ist schon mal eine gute Voraussetzung  ;D ... wichtig ist nur das nix quietscht, das ist für die Leute drüber und drunter echt laut ... also immer schön Ölen  ;)

Was die Türrahmenstange angeht kann ich dir nichts sagen .,.. wir sind Bohrer keine Spanner  ;D


Liebe Grüße von Satinee mit ihren 3 Jungs


[Login or Register]

Linchen81

Nur kurz zur Türrahmenstange:

Wir hatten mal eine im Metalltürrahmen nur zum Klimmzüge machen.

Die hat sich auch oft bissl mitbewegt und die Spannung drückt natürlich ganz schön in den Rahmen.
Unser Rahmen war danach renovierungsbedürftig...

LG

Bradipa

Bei den Stangen steht immer dass man die bohren muss ???

Fliegenpilz

Bei was für Stangen schaust Du denn? ;D

Also unsere ist definitiv nicht gebohrt, wir haben sie eingespannt. Gewichtsmäßig hält sie einiges, ich habe mich auch mit Höchstgewicht daran gehangen um zu schauen ob sie fest genug ist, bevor ich meine Kinder da schaukeln lasse.

Bradipa

;)

Und welche habt ihr? Bei Jako- o steht's zb auch ....

Fliegenpilz

Wir haben eine Klimmzugstange aus dem Sportfachgeschäft.

Sowas:
[Login or Register]

(Also das ist nicht die, die wir haben, aber die Art stimmt überein ;))

Bradipa

Häh und wie kommt dann die Schaukel da rann ???

Fliegenpilz


bella1979

Wir haben Ekorre von Ikea, richtig mit Dübeln und Schrauben in der Decke befestigt. Musste auch der Bohrhammer dran, haber es hält echt bombenfest!  ;)

Nur von Interesse ist die Schaukel im Moment überhaupt nicht...  s-:)

Bradipa

ja DAS ist ja oft so...

also ich muss nochmal die decke genau betrachten... mein mann meint gerade im KiZi sei sie nicht abgehangen  s-:) dann würde es ja gehen... sonst in die tür...  ;D

aber so mit hacken in der wand ist schin geiler... dann kann man auchmal sonsack usw ranhängen...


bella1979

Im Moment haben wir einen Boxsack daran befestigt, man kann also switchen...  ;)