Kind bekommt Brille - Mama total traurig!

Begonnen von Pünktchen, 18. Juli 2013, 14:04:51

« vorheriges - nächstes »

Zelda

Ach das tut mir leid, dass Enya gehänselt wurde aufgrund ihrer Brille. Und ich finde es ehrlich gesagt auch von den Erziehrinnen keine Glanzleistung, das Thema nicht aufzugreifen. Da würde ich an deiner Stelle ein Gespräch suchen, denn letztendlich ist es doch deren Aufgabe, da deine Tochter zu schützen und "Besonderheiten" anderer Kinder zur Normalität bei anderen werden zu lassen.

Ich hoffe du kannst die Ferien nutzen, deiner Tochter ihre Brille wieder "schmackhaft" zu machen.

Magst du mal eine Foto von ihr zeigen? Ich würde deine Süße wirklich sehr gerne mal sehen.

Kopf hoch, blöde Kommentare wird es leider immer wieder geben und das gilt ja für jedes Kind.
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

dragoness

Hmm das ist natürlich blöd, allerdings ist das eben ein Lernprozess den Deine Tochter jetzt durchlaufen muss. Gehänselt wird man aber nicht nur wegen der Brille, sondern vielleicht auch wegen Kleidung, Frisuren oder sonstigem. Ist halt immer schade, wenn so etwas passiert :-/. Dass die Erzieher da nicht reagiert haben, finde ich ja echt armselig, da hätte man schon was zu den entsprechenden Kids sagen können.

Ich hoffe, dass Deine Kleine die Brille zukünftig gerne trägt und auch das Selbstbewusstsein entwickelt sich blöde Sprüche nicht so zu Herzen zu nehmen.

PS: Ein Bild würde ich auch gerne sehen :-)

zuz

HAch wie doof!
Das ist echt schade, so was kenne ich hier gar nicht. Vielleicht kannst Du mit Enya mal zusammen überlegen, wie man da sinnvoll reagieren könnte, was sie sagen könnte. Spontan ist so was ja immer schwierig, aber in 3 Wochen fällt Euch bestimmt was ein. Muss halt zum Typ passen. Wenn sie eher schüchtern ist, ist vielleicht ignorieren das Beste, ansonsten ein Spruch wie: Tja, die hättest Du wohl auch gern, kriegste aber nicht! oder so was.
Und ihr klarmachen, wie das von den Jungs gemeint ist - nämlich nicht persönlich, sondern nur, um sich selbst besser zu fühlen. Und dass es ihnen schnell langweilig wird, wenn sie sie gar nicht groß beachtet.
Bei uns war übrigens großes Lob der Brille seitens Großeltern etc. nicht so günstig. DAs hat ihn immer dran erinnert, dass ja jetzt was anders ist und dann wollte er sie absetzen. Das beste war, es genauso kommentarlos hinzunehmen wie die ungeliebte Wintermütze - das muss jetzt sein und fertig, keine Diskussionen und es ist so normal, dass man gar nicht drüber reden muss. Bei uns hat das super gewirkt.

Nipa

Zeig doch mal ein Bild Deiner Maus....

Also dass die Kinder so reagieren ist ja doof. Haben bei Euch sonst keine Kinder eine Brille?
Bei uns haben viele Kinder eine Brille, das wird als ganz normal angsehen.
Als ich einer anderen Mutter erzählte dass meiner eine Brille kriegt (ich war ja im ersten Moment auch voll vor den Kopf gestossen) hat sie mir erzählt dass ihrer ja auch eine hat.
Ich hab den Buben zu dem Zeitpunkt schon seeeehr oft gesehen gehabt - NIE mit Brille.
Er trägt sie nur im Kindergarten....

Ich würde da aber wirklich noch mal das Gespräch mit den Erziehern suchen!!!
Das MUSS von denen abgefedert werden. Wenn bei uns irgendwas an einem Kind ist, dann wir das neutral thematisiert. Hatten das auch schon mit gewissen Dingen in der Gruppe....

Vielleicht müsst Ihr das einfach alle etwas ¨entspannter¨sehen...Einfach als absolut ¨normal¨.
Und so soll sie es auch den anderen gegenüber vertreten...

Lass Dich mal drücken... Ich hatte mir echt gewünscht, dass Du heute berichten kannst wie unnötig Deine Sorgen waren! s-druecken

Pünktchen

Hier mal ein Bild. Sie hat es nur fotographieren lassen, weil sie ihre Frisur selbstgemacht hat.

[Login or Register]

LILA

Es tut mir leid, dass die anderen Kinder so negativ reagiert haben.

ABER: Deine Maus sieht ganz zauberhaft aus! Und das sage ich jetzt nicht um dich zu trösten.
Sie ist ein wunderschönes Mädchen und die Brille steht ihr sehr gut.  :-*

Fusselchen

Ach mensch das tut mir leid dass die Kinder so gemein zu ihr sind und echt lästern :(

Ich gebe zu ich war auch geknickt als ich erfahren habe, dass meine kleine große Maus eine Brille brauch (sie hat über vier Dioptrie Unterschied von einem zum anderen Auge)..aber ganz ehrlich...das Schlimmste für MICH war dann als ich dann noch erfahren habe, dass sie noch dazu das eine Auge abkleben muss... :-[ :-[

Wir haben GsD Glück gehabt und die Kinder im Kindergarten kannten es von einem Mädel was letztes Jahr in die Schule kam...Melina war das einzige Kind im Kindergarten mit Brille...ne ganze Weile und wie gesagt ohne Probleme..jetzt ist noch ein Junge dabei aber der hat sie auch mehr ab als auf ^^

Ihr macht immer mehr dieses olle Pflaster zu schaffen...sie muss es halt sechs Stunden drauf haben...und da ich da echt hart bin und sie quasi zwinge es dran zu lassen haben wir schon sehr sehr gute Erfolge erzielt und mit Glück dürfen wir im Oktober auf drei Stunden reduzieren ;)

ABER ich gebe zu...wenn sie jetzt in die Schule kommt wird sie das Pflaster dann nur noch mittags tragen..in der Schule ist es nämlich nicht mehr so einfach... da wird dann wegen dem Pflaster eher gehänselt (weiß ich von dem Mädel das letztes Jahr in die Schule kam  :-\ :-\)

Deine Maus ist übrigens eine ganz ganz hübsche, aber ich finde die Brille ehrlich gesagt etwas zu groß  :-\ vielleicht ist es aber auch einfach nur aus nem doofen Winkel fotografiert ;)

Nipa

Deine Maus ist doch auch mit Brille eine ganz ganz hübsche junge Dame!
Aber ich finde wie Fussel, dass sie Brille etwas gross ist. Hat Euch der Optiker die so verkauft?
Sie hat doch ihre Augen gar nicht optimal ¨auf Höhe¨, oder?

Nipa

[/url] [/img]

Das ist mein Sohn mit Brille. Wie Du siehst - sie ist deutlich kleiner...

Pünktchen

Ja, wir haben die Brille beim Optiker gekauft. Wegen dem Zylinder sollten die Gläser nicht zu klein sein. Der Rand und die Bügel wollte ich etwas stärker, dass die dicke der Gläser nicht so auffällig ist. Kombiniert mit den teuren geschliffenen. Gläsern sieht es wie eine "leichte" Brille aus. Sie hat sie nicht richtig auf der Nase und wirkt so auf dem Foto größer bzw falsch im Verhältnis zum Gesicht.

Martina

Wir haben damals wirklich nur ein günstiges Gestell genommen und nichts an den Gläsern machen lassen. Zisi hatte da +5,75 auf dem rechten Auge, also auch recht dickes Glas.

Hier ein Foto, da war sie noch nicht ganz 4. Ca. 3 Jahre und 9 oder 10 Monate.

[Login or Register]
Ohne

Morle

Hallo!

Ich hätte nie gedacht, dass es Kindergärten gibt in denen Brillenträger noch gehänselt werden :o Überrascht mich wirklich sehr und tut mir leid für deine Tochter. War aber bestimmt nur ein Einzelfall :)

Ich habe selbst eine starke Kurzsichtigkeit inklusive Hornhautverkrümmung. Mein Mann ebenfalls. Er trägt nur Brillen und sieht ohne echt komisch aus(ich kenne ihn ja ohne nicht) und ich wechsle immer mal wieder zwischen Brillen und Kontaktlinsen.
Bei unseren Kindern war die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch kurzsichtig sind jetzt natürlich recht groß. Die 3 Großen sind alle kurzsichtig und hatten nie Probleme mit Hänseleien. Klar kam mal ein blöder Spruch, aber das war während eines Streits und dann wurden eben so Sachen wie "Brillenschlange" gesagt. Tja, ohne Brille hätte der andere wohl "fette Kuh" oder "Arschloch" gesagt. Auch nicht wirklich besser ;)
Meine Kinder sind dadurch auch ganz sicher nicht hässlicher geworden.
Besonders viele Freundinnen meiner 13-jährigen sind neidisch auf die Brille. Einige haben sich Gestelle mit Fensterglas gekauft, weil sie trotz guter Augen endlich eine Brille tragen wollten ;D