Kerzen anzünden

Begonnen von Samika, 12. November 2012, 18:34:27

« vorheriges - nächstes »

guest4811

Den Großen hat das Anfang des Jahres wahnsinnig interessiert, also mit 5.
Da durfte er mit Streichhölzern die Kerzen anmachen, unter Aufsicht.

Wir haben das auch geübt, dabei immer den Satz "vom Körper weg" gesagt. Und wir haben auch versucht im "einzutrichtern", dass man das Streichholz eben nicht nach unten hält, sondern immer nach oben.

Die Kleine (2,5) will immer, aber da bin ich mir nicht so sicher, ob das schon so gut ist. Ihr werden wir es wohl noch eine Weile verbieten.

Nipa

Also der kleine Mann darf es bei uns auch nicht, weil er es einfach körperlich noch gar nicht genug kontrollieren kann. Er freut sich aber auch noch übers Auspusten und ist gar nicht so scharf aufs Anzünden...

Wenn man den Kindern das mal richtig vormacht, dann klappt das.
Im Workshop gab es anfangs Trockenübungen wie man das Streichholz nimmt, langfährt, dann nach oben hält. Und wenn man den Kids das mit kleiner/grosser Flamme erklärt und eben sagt¨ausgepustet wird bei kleiner Flamme¨dann drehen die immer sehr schnell nach oben.
In dem Kurs waren auch nicht nur ¨Lämmchen¨, aber selbst die wilden Kerle hatten Respekt vorm Feuer und haben lieber mal ausgepustet als sich weh zu tun.

Schnukkel

Tom darf auch mit dem Stabfeuerzeug Kerzen und den Kamin anzünden wenn wir dabei sind. Er macht das toll  :D

M-e-l

Ab dem Moment wo sie es wollten.

Wann das bei der Großen war, weiß ich gar nicht mehr, sehr früh.
Und der Kleine will jetzt auch immer mal und darf auch,  allerdings mit mir zusammen, die Große darf auch alleine (wenn jemand dabei ist versteht sich, aber das weiß sie auch und da hält sie sich auch dran).
Wir benutzen die großen Streichhölzer, die ich hole, wenn wir Kerzen gemeinsam anzünden, ansonsten sind die außerhalb der Reichweite von Kindern verstaut.

Wir haben aber auch sehr oft Kerzen an ;)

Brombeere

Zitat von: lotte81 am 12. November 2012, 18:38:50
Sie hatte auch letztes Jahr eine Kerze in der Laterne  ;)

Ist zwar leicht OT, aber wir waren ja nun dieses Jahr erstmals auf einem Laternenumzug, und ich war reichlich schockiert, dass kein einziges Kind eine Kerze in der Laterne hatte. Ich sehe das wie Nipa, rechtzeitig den richtigen Umgang beibringen, und gut.

Allerdings hoffe ich, dass meine Tochter dieses Jahr noch nicht auf den Trichter kommt, eine Kerze anzünden zu wollen ... im Moment sind wir aber auch erstmal mit scharfen Messern und Scheren beschäftigt. Und wenn doch, werd ich mir wohl irgendwie was einfallen lassen müssen, das zu üben.
10/2010
07/2012

lisa81

Naja, aber ein Laternenumzug ist ja nicht unbedingt der Ort, wo sie den Umgang lernen müssen  :-\

Wenn ich sehe, wie vorsichtig die Kinder teilweise sind und schnell da doch mal zwei sich verhaken, so ein Ding an irgendwelchen Beinen hängenbleibt, man stolpert.... Also da finde ich die Birnchen wirklich besser.

Brombeere

Nee, da erst lernen sicher nicht. Aber früher konnten die KiGa-Kinder das ja auch - vorher gelernt.

Aber es ist sicher auch richtig, dass eine einzelne Kerze zwischen all den Lämpchen gefährlicher wäre, weil von den anderen keiner damit rechnet.
10/2010
07/2012

Hubs

Mit dem Stabfeuerzeug unter Aufsicht seit er 3 Jahre alt ist. Vorher kam er gar nicht auf die Idee und Kerzen brennen meist erst abends, wenn die Kinder schlafen. Auf die Idee ist er im Kindergarten gekommen. Da darf jeden Tag ein Kind die Kerze vor dem Morgenkreis anzünden.

OT Laterne: Ich war letztes Jahr auch entsetzt, dass alle Kinder elektrische Kerzen hatten. Aber ich finde es riskant, meinem Kind eine echte Kerze anzuzünden, wenn alle anderen völlig unvorsichtig mit ihren Laternen umeinander hantieren und bei meinem tatsächlich was brennen kann. Das wäre anders, wenn alle eine echte Kerze in ihrer Laterne hätten, dann müssen auch alle vorsichtig sein. Ein Kind hatte bei unserem Umzug eine echte Kerze und sagte mit "ich hätte auch gern so ein Leuchtedings wie die anderen Kinder, aber ich hab leider nur eine Kerze. Das will meine Mama so". Auch traurig.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?