"Der ist aber klein" - doofe Kommentare, wie reagieren?

Begonnen von Lori+Annika+Nico, 29. Dezember 2011, 10:58:32

« vorheriges - nächstes »

Pico

rechne mal Nicos BMI aus dann weisst du das alles gut ist! bin ich froh mal von einem "Normalen" Kind zu lesen das auch so klein und leicht ist!
Ich muss auch noch viel lernen was sprüche betrifft gegenüber samira!
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Lori+Annika+Nico

@Fairydust
Das ist toll, das Kjell so taff ist! Ich hoffe, dass zumindest Annika auch mal so ein Selbstbewusstsein erlangen wird. Bei Nico weiß ich ja noch nicht, wie er sich später mal entwickelt. Wobei mein Mann auch immer der Kleinste überall war und niemals deshalb gehänselt wurde. Er war ein Sportass und hat damit die kleine Größewett gemacht.

Er hat sich übrigens auch mal einen tollen Spruch anhören dürfen  ;) hat sich so in sein Gedächtnis eingebrannt - besonders seine Antwort drauf.

"Du hast aber kurze Beine" (irgendeine Nachbarin hat ihn als Kind mal darauf angesprochen).

Seine Antwort kurz und knackig "Warum, die reichen doch bis zum Boden  S:D". Toll, ich hoffe, die Kids haben das von ihm!

@Pico
Das tut mir so leid  :-[ ihr habt so viel durchgemacht und dann muss man sich noch mit so einem Mist rumschlagen  s-druecken
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Nico

Hallo!

Ich muss mir auch immer anhören, wie klein und zart meine beiden sind.

Selbst in der Krabbelgruppe sind einige immer wieder erstaunt, dass Leo so klein und zart ist und die jüngeren Babys größer sind.

Ich gebs zu, mich nervt es auch und ich mag auch nicht immer sagen müssen, dass sie halt kleiner und zarter sind :P!

Im ersten KiGa Gespräch wurde mir erzählt, dass Nico ein gutes Selbstvertrauen hat, ich hoffe es bleibt auch so.
Es gibt bei ihm nämlich noch einen Nico, der aälter und größer ist. Somit wird mein Nico im KiGa immer mit "Kleiner Nico" gerufen. Das findet er nicht so toll :-\!

LG Sandra

Lori+Annika+Nico

Ja die kleinen Nicos  ;)

@Nico
Wir hattens ja eh letztens in deinem Thread, dass wir beide so kleine Zarte daheim haben. Es ist aber schön zu lesen, dass dein Nico so ein so ein tolles Selbstbewusstsein hat! Das ist doch so viel Wert  :-*
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Nico

Ja, das ist so wichtig! Ich hoffe es bleibt so! Ich bin nämlich leider nicht so selbstbewußt :-\!
Versuchen wir einfach uns nicht ärgern zu lassen :-*!

Drops

ich würd mir in dem fall ein merkmal von der person die was sagt rausnehmen und das dann kommentieren. hat sie große ohren, würd ich so antworten, hat er dicke finger, würd ichs sagen. ich mag das auch gar nicht.

letztens im supermarkt war eine frau die charleen mit der flachen hand auf den kopf gelangt hat und weiter gegangen ist. ich stand mit offenem mund da und hab ihr nachgeschaut. wäre mein freund nicht dabeigewesen wäre ich zu der frau gegangen und hätte ihr auch mal durch die haare gewuselt.  ;D

Sanne73

Ich hab hier auch zwei eher kleine Kinder für ihr Alter.
Meine Tochter ist mit 5 Jahren ca. 106cm groß und wiegt etwa 15,5kg. Was ihr an Körpergröße fehlt(e) hat sie schon immer durch Geschicklichkeit und Mobilität mehr als wett gemacht.
Mein Sohn ist mit 3 3/4 jetzt ca. 97cm groß und wiegt vermutlich 13kg. Er ist ein totaler dünner Hering und Hosen schlackern ihm um den Bauch bzw. die muss ich halt so eng wie möglich machen... Er wirkt halt immer jünger als er ist, ich merke es daran, dass viele Leute ihm vieles nicht zutrauen, was er längst kann. Ich kommentier' das dann mit einem lockeren "das kann er, er ist schließlich schon fast 4!" An Kommentare zu "klein" kann ich mich gar nicht richtig erinnern, aber meine Spontanantwort wäre "klein aber fein!" Ein Standardsatz von mir war auch immer "da passt eine Kleidergröße länger, das ist sehr praktisch :)"

Nimm's Dir nicht zu sehr zu Herzen, wie Du hier siehst, gibt es viele eher kleine Kinder :)
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Fusselchen

Wie schon geschrieben...schalte auf Durchzug  :-* :-* :-*...ich hab bis jetzt noch keine doofen Sprüche zu hören bekommen aber selbst wenn...okay...sie is klein..da kann aber kein Mensch was dran ändern...es ist so und irgendwann interessiert es keine Wutz mehr 

Melina ist immer noch recht klein hat aber GsD mächtig aufgeholt..wir sind ja schon in Beobachtung bei nem Kinderendokrinologen...sie ist jetzt endlich mal 102 cm groß und hat so knapp 15-15,5 kg :)

Sanja is das Gegenteil..sie ist jetzt knappe 90 cm schon und hat so um die 13 kg :) Beide kriegen das gleiche Essen...Sanja bewegt sich doppelt so viel wie Melina und bei Melina schlägt es einfach net an ;) ich war aber auch so..ich habe auch immer alles essen können und wurd net "dick"...meine Stiefoma brachte immer den Spruch..."komm iss dass de was wirst" ich wurd aber nix  :P :P also am Essen hat es net gelegen ;) es ist einfach Veranlagung..

Manche Leute denken halt einfach net nach bevor sie so doofe Kommentare loslassen ;) Nimm es ihnen nicht allzu krumm... :-* 

Hubs

Zitat von: Bettina am 29. Dezember 2011, 11:39:04
@Hubs: Dazu gehört aber, dass man "Zwerg" als respektlos empfindet. Oder z.B. auch wie dick xy war. Mein Großer war dick. Das ist einfach so und heute ist er ein Spargeltarzan. Und wenn er die Fotos sieht, sagt er selbst, dass er ein dickes Baby war. Da ist für uns jetzt erstmal nix negatives dran. Er wird ja nicht ausgelacht oder so. Das meinte ich halt mit Sprachgebrauch. Dass es in anderen Generationen oftmals (auch wenn wir es anders empfinden) ein normales Wort war. Dann ist es fairer zu sagen, dass es mich verletzt, wenn jemand Zwerg zu meinem Kind sagt. Dann können die Leute etwas an ihrem Verhalten ändern. Wenn ich einfach etwas entgegen blaffe, dann bin ich selbst respektlos und ändere gar nichts.
Stell Dir nur mal vor, ich geh zu ner wildfremden Frau im Supermarkt und sag "Na, schau mal an, ein Zwerg!" Da würden sich wahrscheinlich viele über mein respektloses Verhalten wundern, oder?  Und das meine ich mit Respektlosigkeit gegenüber Kindern. Dass mein Sohn ein dickes Baby war, ist ja nix schlimmes, ich find's auch nicht schlimm, wenn anderen Leute dick sind. Schlimm ist es aber, wenn man sich lauthals darüber auslässt und so tut, als ob die Kinder das einfach nicht mitbekommen würden.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Nipa

Ich hab ja auch so kleine dünne Söhne und ich weiß wie ätzend es ist.  s-druecken
Selbst auf nem EO Treffen durfte ich mir dafür schon nen Scheiss-Spruch anhören  :P
Und in der Babymassage sagte eine allen ernstes zu mir "Naja, ich würd halt dann lieber zufüttern bevor ich ne Entwicklungsverzögerung riskiere". Öhm ja, mein Sohn hat sich mit 2,5 Monaten selbst gedreht, da geh ich schon arg von Defiziten aus  s-:)

Aber gut. Ich bin älter und weiser geworden. Und habe meine LMAA-Haltung vertieft.
Bei Sohnemann Nummer 2 gab es nach kurzer Zeit das selbe Spiel. Er war nicht so arg dürr wie Nr. 1, aber zum Pummelchen hat er es in der Stillzeit auch nicht gebracht.
Und jetzt läuft er unterm Haufen, Nr. 1 ist auch im Haufen.

Ganz ehrlich, der beste Rat ist: Leg Dir ein dickeres Fell zu und hör einfach nicht hin.
Alles andere bringt nix. Ich habs mit dummen Kontern probiert - es bringt nix.
Die Gegenüber kapieren es entweder nicht oder fühlen sich zu unrecht belangt.

Und oft ist es vom Sender auch nicht so arg böse gemeint wie vom Empfänger aufgefasst.
In Bettina's Fall z.B. war die Frau ja nicht grundsätzlich böse oder was. Sie hat ja eigentlich nett mit dem Bub reden wollen. Sie hat nur einfach eine falsche Annahme getätigt. Und das ging mir in manchen Situationen auch schon so und ich denke da können sich die wenigsten von frei machen.

Übrigens: Am meisten anhaben konnten mir die Kommentare als ich selbst unsicher war.
Bei Nr. 2 habe ich allen klar gesagt dass er genug trinkt, genug zunimmt und pumperlgsund ist und dass ich nicht glaube dass das Kind ein Problem hat.

MaMa76

Kinder sind so unterschiedlich und ich hab irgendwann auf Durchzug geschaltet.
Max war bis er 2 1/2 war immer *normal* groß und dann wuchs erhalt langesamer als alle andren Jungs.
Er ist jetzt mit 6 Jahren 1,14 groß und wiegt 18 kg. Er ist der kleinste unter den Gleichaltrigen.Sogar als die Mädels. Na und, er ist super.Ein toller pfiffiger junge der bei der Schuluntersuchung alle um den Finger gewickelt und durch seine Schlagfertigkeit begeistert [Login or Register] ist selbstbewußt, auch wenn er es oft gehört hat und auch sehr oft von anderern geärgert wurde deswegen.

Sein kleine schwester hingegen wird meist als Älter geschätzt.Sie ist recht groß und durch ihre langen Haare und ihr Auftreten wirkt sie halt so, aber sie ist doch noch ganz klein.


Leg dir nen dickeres Fell zu und schalte auf Durchzug.   Drück dich.

kruemel35

Meine Maus war schon immer bei den Untersuchungen am unteren Rand der Größe. Wie soll es auch anders sein, die Mama ist ja man selber nur 151 cm. Bei meiner Abschlussveranstaltung der Grundschule hat meine Klassenlehrerin zu mir gesagt, die ist klein aber oho.
Als ich schwanger war, kamen von den Nachbarn so Sprüche wie, die Zwerge bekommen einen Zwerg. Mein Mann ist 165 cm, also nicht wirklich groß. Die konnten echt von Glück reden, dass ich diese Sprüche niemals direkt gehört habe.

Schnauferl1974

Huhu,
hab nicht alles gelesen, nur überflogen!

Kenne solche Sprüche leider auch, allerdings anders rum. Meine beiden Kids sind immer die grössten und mein Großer ist leider auch nicht der schlankeste.
Der Arzt hat zwar noch nie was gesagt, aber mich nervt es selbst, das ich ihm solche Sprüche gerne ersparen würde.

Bei uns heißt es immer: " Der ist aber groß, in welche Klasse geht er denn?" (Laurin ist 5 und 126 cm groß). oder "Der ist aber kernig, da muss man schon aufpassen, naja, die Veranlagung ist ja auch da!"

Mich nervt das total, ich käme nie auf die Idee jemanden sowas an den Kopf zu werfen. Das hat doch mit Anstand zu tun.

Meistens sag ich dann gar nix und geh, aber manchmal kommt dann schon auch ein dummer Spruch von mir, wenn es dann mal wieder zu derb war.


Lori+Annika+Nico

Ach Gott, ihr seid ja alle auch so sprüchegeplagt  :-[ Kruemel35 - da habt ihr ja tolle Nachbarn  :-X

Danke Nipa für deinen Beitrag - und natürlich auch allen anderen  :-* Habe die Tage darüber nachgedacht und werde wohl beim nächsten dummen Kommentar wirklich auf Durchzug schalten. Mit auswendig gelernten Sprüchen kontern ist glaub auch nicht meine Art. Vielleicht fällt mir ja mal was spontan ein  ;)

Ich glaube ja auch, dass die "lieben" Mitmenschen es nicht böse meinen, das unterstell ich auch niemanden. Aber ungefragt seine Meinung preiszugeben und dann auch noch so unqualifiziert, das muss doch net sein  :P

Finds grad echt traurig, dass es wohl viele hier gibt, die ähnliche Probleme haben.
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Nipa

Zitat von: Lori+Annika+Nico am 31. Dezember 2011, 11:08:35
Aber ungefragt seine Meinung preiszugeben und dann auch noch so unqualifiziert, das muss doch net sein  :P

Aber machen das nicht wir alle? Nicht so extrem vielleicht. Aber ein Blick, ein Schlucken, ein Wegschauen, Kopfschütteln, all das kann andere verletzen und das machen doch alle Menschen mal, oder?

Bei der mit dem Entwicklungsspruch hab ich mir auch gedacht dass ich dafür kein fettes Michelinmännchen habe das kaum die Arme heben kann - auch nicht nett. Aber menschlich.... ;)

Ansonsten find ich Nico gar nicht so klein.. Du suchst ja auch Gr. 86 für den Sommer.
Die such ich auch.. und mein Mini ist ja doch etwas älter ;) Also Kopf hoch!

Giraffe

ich finde nico jetzt auch nicht so klein... adrian hat im sommer noch hosen in 86 getragen und da war er drei. und ja, ich kenne die sprüche v.a. mit zu dünn auch zur genüge

manchmal reden die leute einfach, um irgendwas zu sagen, smalltalk zu betreiben. ich weiß, wie ätzend das ist, aber versuche, drüber zu stehen. solange die kids es nicht verstehen, musst ja in erster linie du damit fertig werden und du kannst es ja vielleicht unter schwachsinn oder gedankenlosigkeit ablegen.

und wenns zu dreist wird, kann man ja wirklich mal mit einem spruch kontern. aber ich denke mir, das wird nie aufhören, die leute finden immer was, worüber sie reden können.. am besten ist, man nimmt es nicht zu ernst, solange es nicht richtig beleidigend wird.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Teddy

@pico

ich bring bei meiner maus immer den spruch

"wer mit 10 Wochen am offenen herzen operiert worde darf auch kleiner sein"

das ist den meisten dann unangenehm...

finde diese leutze auch furchbar die immer was zumecvkern haben die kennen die kinder ja nichmal...


Pünktchen

Ich halte nichts von "Dumme Sprüche Kontern", denn damit stell ich mich irgendwie auf die selbe Stufe wie diese Menschen. Ich muss auch nicht rausposaunen, mit welcher Eigenschaft mein Kind/ich/mein Mann den angeprangerten "Fehler" korrigiert, denn damit räume ich ein, dass ich es auch als "Fehler" wahrnehme. Deshalb *ignore* und fertig. Oder mit "finden Sie?" antworten. So zeige ich, dass an meinem Kind alles richtig ist und der Gegenüber mal seine Wahrnehmung überprüfen sollte.

Bei böswilligen (wenn auch nicht so gemeint) Sprüchen oder gar Beleidigungen würde ich konkret darauf reagieren. Bsp. "Das ist ja ein Zwerg" - "es ist nicht nett Menschen so zu beleidigen!" So spiele ich den Ball zurück und prangere ihr Fehlverhalten an ohne mein Kind dort mit reinzuziehen.

(klar hab ich innerlich sicher auch ein paar Flüche und Beleidigungen parat, aber ich hab die Gabe diese für mich zu behalten und darüber zu stehen)

Mal allgemein zum Thema zurückkontern. Da gibt's ja auch so "tolle" Sprüche wie -ich bin fett und du bist häßlich. Ich kann abnehmen und du???- dadrauf möchte ich immer am liebsten antworten: "Nein, kannst du nicht, sonst wärst du nicht fett!" Und das nur aufgrund dieses blöden Spruchs. Deshalb zurückkontern halt ich für wenig sinnvoll.

Juli+Felix

Ich habe hier auch zwei Kurze und reagiere auf Kommentare und Sprüche der Mitmenschen meistens mit "Klein, aber oho!" und einem Lächeln. Das ist nicht besonders originell, aber kommt auch nicht gnatzig rüber. In der Regel meinen es die anderen auch nicht böse und sind ehrlich überrascht, wenn das vermeintliche "Baby" plötzlich springt und läuft und munter drauflos plaudert.  ;)


zuz


Vee

@Lori:
(Hab nicht alles gelesen)
Weisst du ja, Sky war und ist auch immer knapp an der unteren Norm.
Im Alter von Nico hatte er auch seine Daten (und so, am Rande der Kurve ist es bis heute geblieben, prima!)

Habe gerade überlegt, wie ich auf solche Sprüche reagiert habe...
Ich hab die Leute angestrahlt und gedacht "süss, oder?" Vielleicht hab ich noch gesagt: "Ich mag zarte Kinder."
Ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass es sich um eine Abwertung handeln könnte. Aber ich habe auch keine Vorgeschichte so wie du. Bei mir war da einfach null Boden für Negativität. Ist so interessant sowas!!

Wie hier schon stand... Eine Abwertung ist es wirklich erst durch deine irgendwie geartete persönliche Empfindlichkeit mit dem Thema.
[Login or Register]

Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

Herdalis

#46
Ich stimme da zu. Selbstvertrauen ist wichtig und selbstliebe.

Mein Sohn ist zwar schon älter, aber ich sag zu ihm immer:
Wenn jemand nicht nett ist, wütend oder gemein- - glaub ihm kein Wort..er irrt sich

Somit nehmen die kleinen das von Anderen schon nicht mehr so an und ihr Selbstbewustsein geht  nicht den Abfluss runter sondern sie erkennen eher das der andere eigentlich nen Problem hat.