Phimose - In welchem Alter habt ihr operiert und warum?

Begonnen von scarlet_rose, 20. März 2011, 18:25:57

« vorheriges - nächstes »

scarlet_rose

Hallo!

Liam hat wie es aussieht eine Phimose. Das ist keine Überraschung, habs mir schon lange gedacht, weil seine Vorhaut nicht zurück geht.
Nun hat die Kinderärztin noch nie wirklich viel dazu gesagt, beim letzten mal dann meinte sie wir sollten langsam überlegen, wie wir weiter machen, also Kortison oder OP.
Ich hab mich jetzt mal ein wenig damit beschäftigt und die Meinungen gehen da ja sehr stark auseinander vom frühen operieren bis zum Warten bis zur Pubertät.
Liams Kinderärztin macht auch keinen Stress, laut ihr hat man da Zeit und es muss nicht früh sein.
Und nach dem,was ich allgemein so gelesen habe kann das alles noch mit mehreren Jahren "Auswachsen".

Nun bin ich etwas unsicher...Hier haben ja viele auch schon sehr früh operieren lassen. Jetzt würde ich gerne mal wissen aus welchen Gründen hier habt operieren lassen oder auch nicht. und auch in welchem Alter gerade dann.

Probleme hat Liam nicht, also keine Entzündungen oder ähnliches...

LG und Danke für eure Infos :)
[Login or Register]g[/img][/url]

Anita

Florian hatte auch eine Phimose. Wurde schon relativ rasch nach der Geburt festgestellt aber mein KiA hat immer gesagt, solange er damit keine Probleme hat, macht er nichts.
"Regelung" von meinem KiA: 1mal nen Harnwegsinfekt kann´s geben, ein 2.mal auch noch aber wenn er dann 3 Harnwegsinfekte bzw. Entzündungen vorne hat, dann muss er operiert werden.
Florian hatte nur eine einzige Entzündung unter der Vorhaut die wir gut mit Sitzbäder wegbekommen haben.

Kurz nach dem 5. Geburtstag trat ein, was mein KiA auch immer prophezeit hatte: er hat angefangen, sein bestes Stück zu entdecken, dran rum zu zupfen und irgendwann konnte er plötzlich die Vorhaut über die Eichel schieben! :o :D

Bei uns hat es sich also total natürlich erledigt und ich bin extrem froh, dass wir dadurch um eine OP rum kamen. Ich kenne leider zu viele Kinder, die Probleme nach der Phimose-OP bei Verbandswechsel, mit Entzündungen etc. hatten.  :-[
[Login or Register]
[Login or Register]

Kinder sind wie Blumen. Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will! (Friedrich Fröbel)

knenchen

Hallo,

Nick wurde mit etwas über 2 Jahren operiert und für uns war es gut so! Er mußte allerdings auch operiert werden da er oft Schmerzen beim pipi machen hatte und auch oft Äderchen geplatzt sind und wir dachten er hätte Blut im Urin.

Er hat die OP super verkraftet und es gab zum Glück auch keine Probleme mit der Heilung der Wunde, trotz Pampers!

Ich kann es mir nicht Vorstellen das jetzt mit 4,5 jahren bei ihm machen zu lassen!

Ich wünsche euch alles Gute!

Geunevive

felix war gerade mal 1 1/2 jahre alt als wir ihn haben operieren lassen. aber er hatte laufend entzündungen und wir mussten ihm immer wieder AB verabreichen. was auf dauer gesehen auch nicht das wahre war.
im nachhinein betrachtet war es definitiv die richtige entscheidung. die ärzte meinten es war so eng und festgewachsen das es sich nicht von allein erledigt hätte und auch eine salbenbehandlung nichts gebracht hat.

würd es auch beim zweiten jetzt wieder so früh machen lassen. mein mann war damals schon älter und kann sich noch daran erinnern wie unangenehm das alles war.

starlet

grundsätzlich bin ich der meinung je früher desto besser, aber sofern er keine schmerzen habt und ihr eh "gegen" so eine OP seid, würde ich auch erstmal warten, ob er, wie bei anita, nicht selbst irgendwie dran "rumfummelt".

mein bruder ist auch erst etwas später beschnitten worden, aber war auch alles in ordnung.

Lalelu

#5
<

scarlet_rose

Danke schon mal für eure Erfahrungen  :)

Ja das selbst lösen ist noch unser großes Ziel  s-:) ;D
Noch weigert sich Liam allerdings gegen das rumspielen oder gar ziehen!
Ich habs ihm schon gesagt er soll mal bisschen, habs ihm gezeigt, aber er macht es nicht  :-\
Ich hoffe noch,dass es plötzlich kommt.

Nein Entzündung hatten wir noch nie und es stört ihn auch rein gar nicht.

Ich hoffe so sehr, dass sich alles noch löst oder cremen hilft  :)
[Login or Register]g[/img][/url]

Landei

Nach der U9 nächste Woche, denke ich mal, daß das bei uns dann auch Thema wird.
Hatten das Problem schon mal im Griff, da ließ sich die Vorhaut zurückschieben, habe dann jeden Tag darauf bestanden, mit einem Feuchttuch dadrunter sauber zu machen. Dann war er erst bei Schwiegereltern im Urlaub und dann bei meinen Eltern und nun geht seit letztem Sommer nix mehr. Und es liegt bestimmt nicht an mangelndem rumspielen. Eigentlich hat er ständig seine Hände da unten dran.
Entzündungen hatten wir bisher zum Glück noch nicht. Und er kann auch im Strahl pullern. War ein Argument damals während meiner Ausbildung, warum es möglichst vor dem Schulalter gemacht wird, damit das Kind beim Vergleich (Wettpinkeln, wer kann am weitesten?) in der Schule nicht ausgelacht oder gehänselt wird.
Sollte es auf eine OP bei uns hinauslaufen, wäre ich für irgendwann später. Wenn er begreifen kann, wieso, weshalb, warum. So wie er jetzt drauf ist, hätten wir nach der OP mit Wundversorgung usw. wahrscheinlich nur Geschrei. Selbst beim Nägel schneiden kommen wir ja kaum mit Argumenten an bei ihm, und das tut ja nicht mal weh.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Petra

Tobias ist noch nicht operiert, wird aber wahrscheinlich auf uns zu kommen. Wir haben es mit Salbe probiert, allerdings ohne Erfolg. Momentan geht es gut, hat keine Beschwerden, keine Entzündungen. Meine KiÄ meinte man macht es nicht vor dem 4. Lebensjahr, damit die Kinder Windelfrei sind. Allerdings wenn die Vorhautverengung tatsächlich Probleme macht, muss man natürlich früher eingreifen.

Ich werde das Thema noch mal aufgreifen wenn er 4 Jahre alt ist. Einfach lassen werde ich es nicht, weil eine Vorhautverengung immer Probleme mit sich bringt.

Grüße
Petra

bella1979

Ist bei uns auch leider ein thema.

Der Kia hat gesagt, er würde erstmal nicht operieren, da Benjamin keine Schmerzen oder Entzündugen hat.

Außerdem hätten die Jungs mit 5-6 Jahren einen Hormonschub, manchmal hat sich es dann erledigt, wenn nicht, sollten wir dann über eine Op nachdenken!

scarlet_rose

Zitat von: starlet am 21. März 2011, 21:44:29
grundsätzlich bin ich der meinung je früher desto besser, aber sofern er keine schmerzen habt und ihr eh "gegen" so eine OP seid, würde ich auch erstmal warten, ob er, wie bei anita, nicht selbst irgendwie dran "rumfummelt".

mein bruder ist auch erst etwas später beschnitten worden, aber war auch alles in ordnung.

Darf ich fragen warum du dafür bist so früh wie möglich zu beschneiden?
Immerhin kann sich das ja noch von selbst lösen  :-\
ich frag nur,weil ich vielleicht irgendeinen Vorteil übersehe  ???
[Login or Register]g[/img][/url]

sonne1977

so weit ich weiß ist es früher besser, weil dann die schmerzen wohl nicht so schlimm sein sollen, wir lassen es jetzt im april machen (wenn emil nicht wieder krank wird  :) )

scarlet_rose

Zitat von: sonne1977 am 23. März 2011, 11:34:05
so weit ich weiß ist es früher besser, weil dann die schmerzen wohl nicht so schlimm sein sollen, wir lassen es jetzt im april machen (wenn emil nicht wieder krank wird  :) )

Das ist doch unlogisch. Es tut immer gleich weh, es ist eine Operation und das Schmerzempfinden wird ja nicht größer zwischen 1,5 und 5 Jahren  ???

Das einzige, was ist, ist die Erinnerung an den Schmerz, aber das finde ich ein seltsames Argument.
[Login or Register]g[/img][/url]

sonne1977

naja, dann geht es vielleicht auch wirklich um die Erinnerung an das Schmerzempfinden  :)

ich lasse es jetzt einfach machen, weil ich selbst eben gesehen habe, das die Vorhaut immer enger wird! Vor einem Jahr sollten wir cremen, habe ich auch immer gemacht, und mittlerweile läßt sich kaum mehr was machen...

ausserdem wird emil dann nie den virus der bei frauen gebährmutterhalskrebs verursacht übertragen  :)


scarlet_rose

Naja aber Schmerzen sind ja nicht dann eher ok, wenn sich ein Kind nicht erinnern kann  ???

Ein größeres Kind kann es verstehen und deswegen eventuell anders damit umgehen.

Und zum HPV: das stimmt so nicht! Die Gefahr ist geringer, aber passieren kann es trotzdem!
[Login or Register]g[/img][/url]

sonne1977

also ich werde es auf jeden fall machen, habe bekannte, die hätten sich gewünscht das es gemacht worden wäre! erwachsene männer

ich höre in diesem fall einfach auf den arzt, der sagt je früher desto besser!
Ich kann mir schon gut vorstellen das es jetzt unkomplizierter ist!
wenn emil das versteht, wird er sich vielleicht auch dagegen wehren und sagen er will nicht operiert werden! jetzt versteht er es nicht, gut der pipimann wird ein paar tage weh tun, aber dann haben wir es hinter uns ...

muß ja auch jeder für sich entscheiden ... in meinem bekanntenkreis habe ich auch welche die müßten es machen, aber warten ...


Lalelu

#16
<

sonne1977

also die östrogen creme hatten wir, vorhaut wurde enger und wir haben mit 3 ärzten gesprochen, muß ja jeder für sich und sein kind entscheiden...

in meinem bekanntenkreis ist ein paar die sind sich nicht einig, er sagt ja sie sagt nein ... bin mal gespannt was da noch kommt ...

@tigger2212 also müßen alle moslems- und judeneltern in den knast, weil die ihren kindern körperverletzungen angetan haben?  ;)


sonnige grüße

Lalelu

#18
<

sonne1977

Körperverletzung hast du FETT geschrieben.
Eine Meinung ist eine Bewertung oder Beurteilung.
Wenn Du das schreibst, kann ich leider nicht beurteilen, was Du ausschließt...

Aber egal, ich denke das keine Mutter hier, gedankenlos einfach Ihr Kind operieren läßt!

Das Enkelkind von meinem Kinderarzt wurde bereits mit einem Jahr beschnitten, welchen Hintergrund das hat, haben wir nicht besprochen, auch nicht ob es eine Teilbeschneidung, oder Vorhaut ganz abgeschnitten wurde!

Die Erfahrungen die ich mitgeteilt bekommen habe, sagt mir einfach lass es machen, ob Emil sich irgendwann beschwert das er keine Vorhaut mehr hat, werden wir sehen...

sonnige Grüße

scarlet_rose

#20
Tigger eigentlich bin ich auch dieser Meinung, und ich tu mir wirklich schwer damit den geeigneten Zeitpunkt für so eine OP zu finden. Weil eben die Einen sagen je früher, desto besser, aber andererseits die OP eventuell einfach umgangen werden kann, wenn man abwartet...

Von mir aus würde ich immer sagen: Keine OP, die nicht absolut notwendig ist und vor Allem keine, die was vom Körper abschneidet  :o
Auf der anderen Seite eben die Zweifel, obs nicht vielleicht doch früher besser wäre....Aber ich glaube ich bleib bei abwarten, weil bis auf das Schmerz-vergessen-Argument gibts wohl keines für eine frühe OP, und dafür ist Liam eh schon zu groß  ???

Ich finde zudem jeder Mensch sollte ein Recht auf körperliche Unversehrtheit, und deswegen hab ich da echt Bedenken, den richtigen Weg zu finden
[Login or Register]g[/img][/url]

Lalelu

#21
<

starlet

Zitat von: scarlet_rose am 23. März 2011, 09:46:27
Zitat von: starlet am 21. März 2011, 21:44:29
grundsätzlich bin ich der meinung je früher desto besser, aber sofern er keine schmerzen habt und ihr eh "gegen" so eine OP seid, würde ich auch erstmal warten, ob er, wie bei anita, nicht selbst irgendwie dran "rumfummelt".

mein bruder ist auch erst etwas später beschnitten worden, aber war auch alles in ordnung.

Darf ich fragen warum du dafür bist so früh wie möglich zu beschneiden?
Immerhin kann sich das ja noch von selbst lösen  :-\
ich frag nur,weil ich vielleicht irgendeinen Vorteil übersehe  ???

du übersiehst keinen vorteil. mit dem je früher desto besser, meinte ich, wenn man sein kind eh beschneiden lassen will, dann hat mans einfach gleich hinter sich und das kind kann "normal" weiter aufwachsen.

LaIna

Nur zum ausgangspost:

Mein Cousin hatte auch eine Phimose, allerdings wollte man es auswachsen lassen.
Leider ist, als er 7 war und selbst dran rumgefummelt hat, die Vorhaut eingerissen und er musste operiert werden. Aber er hat gesagt, schlimm war es nicht (wir verstehen uns sehr gut :) )

schwarzesgiftal

Ich hab ja keinen Jungen somit keinerlei Erfahrung... aber mein Bruder wurde als kleines Kind operiert ich glaub er war damals 3-4 Jahre alt.. er wurde aber deswegen Operiert weil  er immer wieder probleme mit Blasenentzündungen und so hatte...

Ich find es sollte ohnehin nur operiert werden wenns wirklich probleme gibt,... also nicht altersabhängig und ohne grund würd ich so ne op nicht machen lassen... weil ich persönlich einfach der meinung bin dass ich das als mutter nicht zu entscheiden habe ob da was weggeschnitten wird oder nicht...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."