Hilfe beim Einschlafen 16 Monate altes Kind

Begonnen von BlankenHans, 25. Januar 2012, 10:40:33

« vorheriges - nächstes »

Hubs

Zitat von: zuz am 30. Januar 2012, 12:40:17
@Scarlett: Es gibt ja auch KiÄ, die sagen, es schade einem Kind, wenn es  (nach der Babyzeit) nicht im eigenen Bett schläft, sondernnoch bei den Eltern  :-X
Meinen KiA geht es nix an, wie und wo wir schlafen,...  :-\
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

mausebause

Zitat von: Hubs am 30. Januar 2012, 13:41:59
Zitat von: zuz am 30. Januar 2012, 12:40:17
@Scarlett: Es gibt ja auch KiÄ, die sagen, es schade einem Kind, wenn es  (nach der Babyzeit) nicht im eigenen Bett schläft, sondernnoch bei den Eltern  :-X
Meinen KiA geht es nix an, wie und wo wir schlafen,...  :-\

Das ist wohl wahr!!  ;) Wobei ich auch kein Problem damit habe, es ihm zu sagen-ist ja unsere Sache..unserer hat übrigens bei irgendeiner U danach gefragt, sonst hätte ich es ihm auch nciht gesagt..

Sweety

Ach, ich hab auch irgendwann aufgehört, meinem KiA alles ganz genau zu erzählen, besonders was das Stillen betrifft, obwohl er dem Stillen relativ aufgeschlossen gegenübersteht.

Zitat von: zuz am 30. Januar 2012, 12:40:17
@Scarlett: Es gibt ja auch KiÄ, die sagen, es schade einem Kind, wenn es  (nach der Babyzeit) nicht im eigenen Bett schläft, sondernnoch bei den Eltern  :-X

Ja mag sein, aber ganz ehrlich, ein Arzt, der von selbst feststellt, dass eine Angstproblematik in Verbindung mit einem unbewältigten Erlebnis vorliegt und DANN dazu rät, als Heilmethode einfach im Dustern liegenzulassen, hätte ich SOFORT gewechselt.

Ich meine - von einem Hausarzt erwartet man doch auch, dass er, wenn man mit einer Angstproblematik zu ihm kommt, NICHT dazu rät, sich jetzt verdammt nochmal einfach am Riemen zu reißen. Und täte er es, wäre die betreffende Frau Mama sicher ganz schnell bei einem anderen Arzt.
Wieso wird es also bei einem Kind hingenommen? :(

mausebause

Sweety, weil leider immernoch ganz viele Erwachsenen und eben auch KiÄ Kinder nicht ERNST nehmen-wie oft kommt denn da ein "ach komm, die stellt sich doch nur an" oder ähnliches?! Ich heiße das keineswegs gut, aber so ist es doch leider... :-\

guest4811

Irgendwie finde ich diese Diskussion immer sehr doof.

Wieviele von uns schlafen denn als Erwachsene nicht gern alleine ein?
Oder wachen auf und müssen erstmal schauen, ob der Partner noch nebenan liegt? Und wenn er nicht da ist, wird man etwas mehr wach oder geht vielleicht sogar schauen, ob alles in Ordnung ist.

Das ist immer total normal.

Aber seinem Kind gesteht man das nicht zu?


Also ICH geh nicht gern alleine ins Bett, sondern viel lieber mit meinem Mann. Ich schlaf auch besser, wenn er neben mir liegt. Und sehr schlecht, wenn er nicht zuhause ist.

Meine Kinder müssen nicht alleine einschlafen, sondern eben mit einem von uns. Und wenn sie nachts Angst haben, dann ist einer von uns da und tröstet sie.

*nova*

Wenn ich das so lese bin ich froh, dass es unserem KIA völlig wurscht ist wo wer schläft und auch nicht danach fragt.

mausebause

@Mamma Muh: Eigentlich gibts hier ja wenig Diskussion dazu, weil die meisten da einer Meinung sind... ;) :-*

Sweety

Zitat von: ★nova★ am 30. Januar 2012, 20:20:30
Wenn ich das so lese bin ich froh, dass es unserem KIA völlig wurscht ist wo wer schläft und auch nicht danach fragt.

Unserer hat nur im ersten Lebensjahr Sorge getragen, dass das Kind auch ja nah genug bei uns schläft :D
Seither fragt er auch nicht mehr nach.
Ich sag ja, ist ein Guter eigentlich.

mausebause

@Sweety: Echt? Unserer meinte, wegen des SIDS Risikos kein Elternbett..ich hab nur "jaja" gesagt, ihn nett angegrinst und er war ruhig - und hat sich vermutlich gedacht "die macht eh was sie will"...aber wir kommen gut klar, er weiß, dass ich ihm nicht bedingungslos an den Lippen hänge, der braucht das glaube ich.. S:D S:D

Sweety

Nenita, ja echt.

Der meinte nur, Beistellbett ist super wegen SIDS, aber wenn wir ihn ganz zu uns reinholen wollen, macht das auch keinen Unterschied. Wegen SIDS ist beides gleich gut.
Aber der war es ja auch, der mir bei Constantins Schiefstellung und Blockade als allererstes keine Physio und keinen Orthopäden anempfohlen hat, sondern einen Osteopathen ;)

Und ganz ehrlich - da kann man auch ein Auge zudrücken, wenn er meint, nicht öfter als 5x pro Tag Stillen. Wenn er gefragt hat, hab ich halt gesagt 5x (und vergessen, den Zeitraum dazu anzugeben ;D ) und gut.
Man kann nicht alles haben und wir haben schon recht viel mit ihm, denke ich :D

Samika

Unser KiA hat auch immer gemeint, ich solle das Kind bloß nicht mit ins Bett nehmen, sonst kommt es da nie mehr raus.  s-:)
Jaja...

Ich zitiere noch mal Renz  ;)
ZitatFrüher wäre ein Kind, das gerne für sich unter den viel besungenen Sternlein am Himmel eingeschlafen wäre, ein totes Kind gewesen. Es wäre von Hyänen verschleppt, von Nagetieren angeknabbert oder bei einem nächtlichen Temperatursturz unterkühlt worden. Kein Wunder, dass es leckere kleine Geschöpfe zum Schlafen dicht zu einem vertrauten Erwachsenen zieht. Das schreibt uns nicht vor, wie wir es heute mit dem Kinderschlaf halten müssen, aber wir sollten nicht diesen peinlichen Hokuspokus um den Schlaf veranstalten. Weder werden Babys schneller selbstständig, wenn sie alleine schlafen, noch werden sie dadurch verwöhnt, dass sie bei ihrer Mutter schlafen. Kindern das zu geben, was ihnen bis in die allerjüngste Geschichte überhaupt erst das Überleben ermöglichte, ist kein Erziehungsfehler.

Quelle: [Login or Register]

scarlet_rose

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht,was unsere Kinderärztin zu Familienbett und Co sagt....
Sie hat das nie bewertet, einfach hingenommen,wenn ich überhaupt was gesagt habe.
Sie konzentriert sich eben auf ihr Gebiet: die Medizin  ;D

@MammaMuh:
Schöner Beitrag, das hab ich auch immer gesagt.
Die wenigsten menschen wollen alleine schlafen und so eben auch Kinder nicht, wobei es bei Kindern dazu ja noch instinktiv notwendig ist, um zu überleben.
Es ist ja wehrlos und weiß auch nicht,dass nichts passieren kann, also fordert es eben Nähe (und damit Sicherheit/Schutz zum Überleben) ein.
[Login or Register]g[/img][/url]

mausebause

@Samika:  s-daumenhoch

@Sweety: Oh wegen der Schiefhaltung war unserer dann auch klasse und hat uns da super weitergeholfen...er ist aber auch ein netter, kompetenter-nur manchmal braucht er Konfrontation.. S:D ;D

Sweety

Ich bin froh, dass Tragetuch und Zusammenschlafen das Unabhängigkeitsbestreben bei kleinen Kindern dämpfen.
Hätte ich das bei Constantin ohne Dämpfung von außen, dann würde das Kind wohl schon in seiner eigenen Wohnung leben und wer dürfte die wohl bezahlen?

Soviel zu den verzärtelten und weichlichen Trage- und Zusammenschlafkindern s-:) s-:) ;D

Nee echt, so ein Quark.

*nova*

Zitat von: scarlet_rose am 31. Januar 2012, 08:40:18
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht,was unsere Kinderärztin zu Familienbett und Co sagt....
Sie hat das nie bewertet, einfach hingenommen,wenn ich überhaupt was gesagt habe.
Sie konzentriert sich eben auf ihr Gebiet: die Medizin  ;D


s-daumenhoch
Ist bei uns ganz genau so. Ich wurde natürlich bzgl. SIDS informiert, aber das wars dann auch.

zuz

Zitat von: Nenita am 31. Januar 2012, 08:33:09
@Sweety: Echt? Unserer meinte, wegen des SIDS Risikos kein Elternbett..ich hab nur "jaja" gesagt, ihn nett angegrinst und er war ruhig - und hat sich vermutlich gedacht "die macht eh was sie will"...aber wir kommen gut klar, er weiß, dass ich ihm nicht bedingungslos an den Lippen hänge, der braucht das glaube ich.. S:D S:D

Da hatte ich explizit nachgefragt. Antwort: Eiiigentlich im eigenen Bett im Elternzimmer. Aber: auf dem Bauch der Mama schlafen ist genauso gut, weil sie da durch Mamas Atem selbst zum atmen angeregt werden.

@Nenita: Super Zitat!