Autor Thema: Nun muss ich auch mal was fragen... Thema sauber werden...  (Gelesen 4871 mal)

Antje

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1776
  • Luca 21.10.2008 Laura 08.01.2011
Ich bin echt mit meinem Latein am Ende... Luca geht seit September in den Kiga... seit August ist er sauber... seit dem Kiga macht er dort, aber nur dort jeden Tag in die Hose und meist Stuhlgang... am Anfang hab ich mich gefragt ob er es nicht merkt... dann hab ich ihn gelockt mit Gummibärchen... pädagogischer Quatsch aber damit hat es geklappt und er ging im Kiga aufs Klo und hat dann zu Hause ein Päckchen Gummibärchen bekommen... also kann er es auch... nach paar Wochen gings dann wieder immer in die Hose... dann ging es mal wieder... usw. jetzt war er 3 Wochen wegen Kiga geschlossen zu Hause... es ist nie ein Unfall passiert... seit drei Tagen geht er wieder hin und er macht wieder jeden Tag seinen Stuhlgang in die Hose... was ist da los mit meinem Kind... wieso klappt das zu Hause... egal wieviel Trubel oder ob wir was unternehmen und im Kiga einfach nicht... wie soll ich reagieren... schimpfen, ignorieren, belohnen, bestrafen... selber auswaschen lassen... ich glaub ich hab schon alles versucht... ich bin einfach ratlos... doch wieder Windel im Kiga? Die Erzieherinnen raten davon ab... aber ich kann ihn doch nicht jeden Tag in die Hose machen lassen... das geht ja seit September so... habt ihr noch Tips? Ist auch nicht so dass er wenns in die Hose geht dann bescheid sagt... nein er rennt dann damit rum bis es einer merkt... heute als ich ihn abgeholt hab war die Hose auch wieder voll... keine Ahnung wie lange schon...


Juli@

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5255
  • **
Antw:Nun muss ich auch mal was fragen... Thema sauber werden...
« Antwort #1 am: 11. Januar 2012, 14:28:48 »
Was sagt Dein Sohn denn, wenn Du ihn fragst, warum er das macht?

Und jetzt wieder ne Windel anziehen!? Das wäre kontraproduktiv!
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h


satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15125
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:Nun muss ich auch mal was fragen... Thema sauber werden...
« Antwort #2 am: 11. Januar 2012, 14:33:04 »
hm vielleicht gefallen ihm die toi´s net im kiga? oder er fühlt sich zu sehr unter druck weil da ja echt meist einiges los ist? oder er findet das es müffelt?
oder er hat schlicht keien zeit sich da ewig auf´s klo zu setzten wärend die anderen spaß haben.....

je nachdem würd ich erstmal gucken WARUM er das so macht und da ist der beste weg wohl ein gespräch mit ihm  ;)
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7966
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:Nun muss ich auch mal was fragen... Thema sauber werden...
« Antwort #3 am: 11. Januar 2012, 14:37:18 »
Ich würd auch fast drauf tippen, dass ihn irgendwas an der Toilette im Kiga stört.
Bei uns im Kiga haben sich ne Zeitlang mehrere Eltern beschwert, die Kinder hätten über unsaubere Toiletten geklagt. Die Folge war, dass deren Kinder auch eingehalten haben und dann auf dem Heimweg alles in die Hose gemacht haben weil sie es nicht mehr halten konnten  :-X
Wirklich mitreden kann ich da aber nicht, weil meine Kinder das Problem nicht haben/hatten.  :)

mausebause

  • Gast
Antw:Nun muss ich auch mal was fragen... Thema sauber werden...
« Antwort #4 am: 11. Januar 2012, 14:39:13 »
Ich würd auch fast drauf tippen, dass ihn irgendwas an der Toilette im Kiga stört.


Jepp, das hab ich auch gedacht...
Helena erledigt ihr Großes Geschäft grundsätzlich nur daheim...und sie geht im KiGa nur im "Notfall" aufs Klo, kann aber auch erstunlich lange ohne auskommen, auch daheim..

Ich würde auch sagen: frag ihn doch mal, wieso er das macht?!

Antje

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1776
  • Luca 21.10.2008 Laura 08.01.2011
Antw:Nun muss ich auch mal was fragen... Thema sauber werden...
« Antwort #5 am: 11. Januar 2012, 14:55:07 »
Ich denke auch, dass es die toiletten sind aber das kann ich ja nicht ändern... die haben so eine Keramik Kloschüssel und die ist natürlich dementsprechend kalt... und Luca hasst Kälte... er läuft nichtmal Barfuss über die Fliesen weil die ihm trotz Fussbodenheizung zu kalt sind...  s-:) aber was soll ich da machen... das ist eben so... ich kann ja nicht die Kloschüsseln tauschen... gefragt habe ich ihn auch schon mehrfach... mal sagt er wenn ich frage wieso er nicht geht, dass er es vergessen hat oder das er das langweilig findet... und als ich ihn damals gefragt habe ob die Klobrille zu kalt ist hat er auch ja gesagt... aber was soll ich da machen... wie kann ich ihn dazu bringen dort aufs Klo zu gehen  :-\


Peperlchen

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5761
  • Wenn Träume wahr werden & Wunder geschehen.
Antw:Nun muss ich auch mal was fragen... Thema sauber werden...
« Antwort #6 am: 11. Januar 2012, 14:57:26 »
Hallo,

hast du mit den Erzieherinnen gesprochen?

Glaubst du ihm, dass es nur die kalte Kloschüssel ist? Da findet sich doch garantiert eine Lösung - und wenn ihr extra was besorgt.


Haselmaus

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6917
Antw:Nun muss ich auch mal was fragen... Thema sauber werden...
« Antwort #7 am: 11. Januar 2012, 15:08:16 »
Ich würde auch gucken, ihm die Toiletten dort "schmackhafter" zu machen. Wenn es wirklich die Kälte ist, kannst du nicht übergangsweise (im Sommer, wenn es wärmer wird, wird sich das Problem dann vielleicht von selbst erledigen) diese Einmaltoilettenauflagen aus Papier für ihn besorgen und mit ihm üben, wie man die rauflegt und sie nachher auch wieder entfernt?

Manchmal hilft auch das eigene von zuhause mitgebrachte Klopapier. Irgendein Kindertoilettenpapier, das er selbst aussuchen darf und dass er aus seinem Fach dann mit aufs Klo nehmen kann, wenn er muss.

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40197
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Nun muss ich auch mal was fragen... Thema sauber werden...
« Antwort #8 am: 11. Januar 2012, 15:23:31 »
Meine große Tochter geht auch sehr, sehr ungerne für das große Geschäft im Kindergarten auf die Toilette. Sie braucht dafür absolute Ruhe und das ist in einem Waschraum mit Wickelbereich und zwei Kindertoiletten einfach nicht gegeben, selbst wenn sie die Türe schließt. Zuhause geht sie auch auf Toilette, schließt die Tür und möchte den Rest von uns am liebsten solange in den Keller verbannen :P

Ich durfte sie auch schon aus dem Kindergarten abholen wegen akuter Bauchschmerzen, Zuhause ging sie dann auf Toilette und die Bauchschmerzen waren verschwunden. Da hab ich sie dann auch direkt wieder zurück gebracht ;D

Vielleicht passt ihm wirklich etwas auf der Kindergartentoilette nicht für langes Anhalten reicht aber die Körperbeherrschung noch nicht und so geht es halt in die Hose!? :-\

Honey

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 23228
  • Mrs. & Glückskleemami & Fellnasenmami
Antw:Nun muss ich auch mal was fragen... Thema sauber werden...
« Antwort #9 am: 11. Januar 2012, 15:26:41 »
 :)
« Letzte Änderung: 12. März 2016, 22:52:01 von Honey »
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 
 
~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~
___

pelα ღ

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9164
Antw:Nun muss ich auch mal was fragen... Thema sauber werden...
« Antwort #10 am: 11. Januar 2012, 15:26:58 »
Hallo,

meine Tochter ist ja schon lange sauber, macht aber ihr grosses Geschäft im Kindergarten nur, wenn ich noch da bin und vor der Tür bleibe (damit sie niemand stört) ansonsten hält sie auf.

ICH könnte dort auch kein gross machen ...  :-X
Viele Grüße Pela


Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Nun muss ich auch mal was fragen... Thema sauber werden...
« Antwort #11 am: 11. Januar 2012, 15:27:46 »
Ist er vorher aufs Töpfchen gegangen? Dass ihm das als Alternative angeboten wird vielleicht, wenn er die Toiletten nicht mag?

Ich geh auch ungern auf fremde Toiletten für Groß  :-\.

Noch ein Gedanke: Kann er sich denn allein abputzen? Ist ihm das vielleicht unangenehm, wenn es jemand Fremdes machen müsste?
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Jofina

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1945
Antw:Nun muss ich auch mal was fragen... Thema sauber werden...
« Antwort #12 am: 11. Januar 2012, 16:27:27 »
*
« Letzte Änderung: 12. Februar 2012, 14:53:46 von Jofina »
   

kroete

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 983
Antw:Nun muss ich auch mal was fragen... Thema sauber werden...
« Antwort #13 am: 11. Januar 2012, 16:49:44 »
hmm, vielleicht für die 'kalte' Jahreszeit ein Töpfchen mit in den Kiga geben?
Kathi ist anfangs im Kiga nie auf die Toi, sondern nur aufs Töpfchen gegangen.
der 3-Madl Haushalt:





Giraffe

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6101
Antw:Nun muss ich auch mal was fragen... Thema sauber werden...
« Antwort #14 am: 11. Januar 2012, 17:39:15 »
kann eigentlich nicht viel mehr schreiben als die anderen - es liegt sicher an den toiletten dort.

wie kröte hab ich als alternative ans töpfchen gedacht. bei uns im kindergarten gibt es auch eines, v.a. für die kinder, die gerade sauber werden und mein sohn hat es früher auch genutzt. vielleicht haben sie da auch keine feuchttücher/feuchtes wc papier zum abputzen? das könnte man ja eventuell auch mitgeben.

generell glaube ich, dass es nicht sooo ungewöhnlich ist, mein kind geht auch lieber zuhause aufs wc.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15125
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:Nun muss ich auch mal was fragen... Thema sauber werden...
« Antwort #15 am: 11. Januar 2012, 17:58:21 »
äh also töpfchen würd ich nicht machen...das muss ja dann auch sauber gemacht werden und das wollt ich der erzieherin auch net zumuten  :P davon ab bin ich eh topf hasser  S:D

wie wäre es mit soner gepolsterten wc "verkleinerung" die ist dann evt wärmer oder angenehmer als direkt die wc brille?
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

Hasenmutti

  • Gast
Antw:Nun muss ich auch mal was fragen... Thema sauber werden...
« Antwort #16 am: 12. Januar 2012, 20:51:17 »
Mir ist da auch gleich spontan eingefallen das er die Klos nicht mag...
Ich bin ja auch Erzieherin und es gibt viele Kinder, die im Kindergarten einfach nicht "können" weil sie keine Ruhe haben oder auch einfach weil spielen wichtiger ist...
Ich würde vielleicht versuchen mit den Erzieherinnen eine gemeinsame Lösung zu suchen...ist auch in deren Interesse das sie ihn nicht dauernd sauber machen müssen denke ich  ;)
Bei einigen Kindern hilft es, wenn sie mit einer festen Person zu einer festen Zeit zur Toilette gehen und dann dort ihr Geschäft machen...vielleicht läßt sich ja bei deinem Sohn so eine feste Zeit ausmachen in der er sonst immer in die Hose macht?
wenn es wirklich an den kalten Sitz liegt hätte ich jetzt auch ein Töpfchen vorgeschlagen, vielleicht sogar sein eigenes (wenn ihr eins habt), das Vermittelt ja auch noch Sicherheit...
Ansonsten würden mir noch Belohnungssysteme einfallen, vielleicht nicht jedes Mal mit Süßigkeiten, sondern eher in der Art "Wenn es klappt dann gibts nen Aufkleber (und zwar direkt und nicht erst zu Hause sonst ist der Zusammenhang nicht mehr da) und bei 10 (oder mehr) Aufkleber geht ihr ein Eis essen" oder etwas anderes was er gerne macht...

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter, aber ich muss auch sagen, macht euch und den Kleinen da keinen Druck, das macht es teilweise nur schlimmer...  :-*

@satti: ich denke die Erzieherinnen machen lieber mal ein Töpfchen sauber als ein Kind komplett zu säubern und umzuziehen  ;)

Megamaus

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1112
Antw:Nun muss ich auch mal was fragen... Thema sauber werden...
« Antwort #17 am: 12. Januar 2012, 21:13:06 »
Ich würde auch mal mit den Erzieherinnen reden, vieleicht hat er auch Angst, dass sie ihn nicht sauber machen oder hat es vieleicht mal bei anderen mitbekommen, dass der jenige vieleicht mal auf der Toilette länger auf eine Erzieherin warten musste oder so



kroete

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 983
Antw:Nun muss ich auch mal was fragen... Thema sauber werden...
« Antwort #18 am: 17. Januar 2012, 18:09:57 »
also gepolsterter Klositz, nee, kannste Dir sparen, hab ich hinter mir, weil Kathi nie auf unser Gästeklo wollte, ist keine Heizung drin, dementsprechend kalt im Herbst/Winter.

Töpfchen: bei uns hat das prima gefunzt und für die Erzieherinnen war das kein Problem, die kennen härtere Sachen...
der 3-Madl Haushalt:





 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung