"Wo war ich als ich noch nicht auf der Welt war?"

Begonnen von Hubs, 23. November 2011, 19:46:39

« vorheriges - nächstes »

zuz

Für mich wäre das mit den Sternen irgendwie nix, da bin ich dann doch zu nüchtern.

Die Eizellen sind im Bauch, schon immer.
(Wenn ich mal kurz klugschietern darf: Jedes Chromosom besteht aus zwei Hälften. (X)Wenn die Eizelle heranreift, passiert das mit der Meiose, also das Chromosom halbiert sich (>). Beim Spermium auch (X --> <). Nun können > und < zu einem neuen X verschmelzen. Sorry, das musste jetzt sein.  :-[)

Also der Teil, aus dem meine Kinder wurden, der war da schon das. Das mit dem Ei im Bauch können sie sich auch vorstellen.
Naja, und dann kommt halt später noch das Spermium dazu, fertig.

Aber das mit dem Kuchenteig find ich ne tolle Erklärung, so als Zusatz, wenn sie nicht verstehen, wie man so lange Ei sein kann und dann erst wachsen. V.a., weil ja vor und nach dem Backen das Ganze auch noch mal völlig unterschiedlich ist. So wie auch vor/nach Geburt.
Also da waren 30 Jahre (+-) lang Mehl und Eier, das wurde dann verrührt und daraus dann in 9 Monaten ein Baby gebacken  ;D (Und für die Religiösen hat Gott dann noch den Zucker dazugegeben).

~ Oma Netti ~

ich bin ganz bei scarlett. meine kinder wissen auch im umkehrschluß, dass man auf dem friedhof begraben wird, wenn man tot ist. diese sternchengeschichte ist nicht so mein ding. beim sterben als zusatz vielleicht, ja. aber nicht so generell. und der gedanke gottes - naja, find ich auch nicht so gut. jedes meiner kinder hat gefragt wo es vorher war und jedem hab ich erzählt, dass es vorher einfach nicht da war. dass man kinder erst machen muss. wie scarlett es eben auch sagt. nur dass jared noch nicht genau weiß wie man das macht, soweit hat es ihn dann doch noch nicht interessiert.  ;)

Meph

ZitatKling, klang, Gloria,
Glocken sollen läuten!
Kling, klang, Gloria,
was soll das bedeuten?
Das bedeutet hell und klar,
dass ein Kind geboren war.
Sternenkind trat aus dem Tor,
sich den Erdenweg erkor,
es kam zu uns allen.
Läutet Glocken, läutet sehr,
... kam zu uns daher.
Er/Sie kam zu uns allen


Willkommen Geburtstagskind

Geburtstagslied aus dem Waldorfkindergarten



Ich mag diese Gedanken :D

Da ich aber auch davon überzeugt bin, dass die Zellteilung den Körper erschafft, die Seele aber schon vorher da ist, komm ich da auch nicht in erklärungsnot, umgekehrt mit dem Tod...
Freya weiss sehr nüchtern, dass ein Körper "unter die Erde" kommt, aber das, was den Menschen ausgemacht hat (Seele) ist weiter irgendwo existent... mein Glaube, das, wohinter ich stehe.... das, was ich vermitteln kann.

Bettina, von daher denke ich Dein Guter Gedanke Gottes ist ein  ganz toller Weg :D- für Euch- für Blondchen aber überhaupt nicht anwendbar :-*
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

das mit der seele erzähle ich auch - für nach dem tod. aber für voher taugt das für mich irgendwie nicht, ich glaub da aber auch nicht dran.  :)

guest4811

Der Große fragt da acuh manchmal nach, wo er denn war als wir dieses und jenes gemacht haben.

Und wir sagen immer nur, dass er da noch nicht auf der Welt war oder "ein Quark im Schaufenster" :P

Aber bis jetzt hat er sich nie über diese Antwort beschwert.

Bettina

@Meph:  :-* (OT ... wenn ich nicht bald eine Tel-Nr. von euch bekomme, dann .... daaaaannnnn  s-motz ;))


Für mich persönlich sind einfach ganz viele Erklärungen nicht stimmig. Z.B. werden nicht immer Kinder geboren, "nur weil die Eltern das so entschieden haben" und keiner von uns hat sich "genau dieses Kind ausgesucht". Alle meine Kinder waren große Unbekannte, die mir doch irgendwie von Anfang an vertraut waren, die ich aber erst kennen lernen musste und täglich neu muss, denn es sind keine von mir geplanten erstellten Geschöpfe und das fängt schon dabei an, dass keiner von uns wirklich beeinflussen konnte, ob es ein Junge oder Mädchen geworden ist. Klar gibt es Theorien die sagen, dass wenn man die Socken an lässt und solche Sachen, aber daran glauben wir alle doch auch nicht wirklich  ;). Ich hatte drei FG ... wollte ich die dann gar nicht wirklich? Oder hatte ich die nur schlecht geplant/ausgedacht? Und was ist mit all den Eltern, die so lange einen Kinderwunsch haben und trotzdem keine bekommen? Vielleicht nie.

Und wenn die Seele unzweifelhaft geht nach dem Tod, den Körper verlässt, wo geht die hin? Und wo ist die hergekommen? Wie ist die entstanden? Und damit wären wir wieder bei der Ausgangsfrage. Wo komme ICH her, denn für mich heißt ICH das was mich als Persönlichkeit ausmacht. Und das ist nicht mein Körper. Das sind Erkennungsmerkmale für andere, das ist Kommunikationsmittel von unschätzbarem Wert, damit ich leben kann, aber eben nicht "nur" ICH. ICH ist mehr, viel mehr.

Du bist ein Stern gewesen ... hm, naja. Da steckt ja auch Glaube dahinter. Vielleicht kein christlicher, aber doch Glaube an etwas, das nicht greifbar ist. So gesehen sind wir gar nicht so weit auseinander finde ich. Nur sind mir Sterne zu klein  ;). Drauf sitzen OK, aber sein ... ne  ;D. "Quark im Schaufenster" gefällt mir da schon noch besser. Macht irgendwie klar "keine Ahnung", aber auf eine nette Art  ;D.

Das schönste ich doch, dass egal was wir unseren Kindern erzählen, sie doch irgendwann ihre eigene Erklärungen haben und ihren Kindern vielleicht etwas ganz anderes erzählen  ;).
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

scarlet_rose

Bettina  s-:) ;D
Du machst es aber auch nicht einfach....

zum ersten Absatz:
Sagt ja niemand, dass bei jedem Kind wünschen eines entsteht und auch nicht,dass man sich genau DOESES Kind so wie es ist zusammengebastelt hat ;)
Aber das Kind ist nunmal da, weil man es gewünscht hat und gemacht  S:D (und ich werd nen Teufel tun einem Kind zu erklären,dass es auch "Unfallkinder gibt!), was im Umkehrschluss nicht heißt, dass sobald gewünscht auch eines entsteht, aber eben um zu entstehen muss mans machen  S:D Und dabei eben wünschen  ;)


Wo die Seele hin geht und wo sie her kommt....naja, das ist Glaubensfrage.

Wo sie her kommt? Gott "schenkt" sie, wie es so wie Adam eben auch. So laut Schöpfungsgeschichte (wenn man nun biblisch argumentieren WOLLTE!) wäre es sogar unlogisch zu sagen, dass die Seele schon immer als Stern oder als Engel bei Gott war, denn Gott hat ja erst mal einen geschaffen und danach die Eva dazu und nicht gleich entschieden die Welt zu bevölkern. Außerdem macht Gott jeden von uns einzeln und gezielt....
Hin geht die Seele dann wieder zu ihm, wenn mans glauben will. Die Seele die er ganz spezielle für LIAM gemacht hat und nicht halt unter vielen irgendwie ausgesucht kommt dann zu ihm zurück.
Aber die Fragen kommen ja immer, egal wie man das "wo war ich vorher" erklärt, irgendwann muss alles angefangen haben, egal ob es vorher Stern war oder nichts...wo kommt der Stern her? Wie hat der angefangen? Die Frage verschiebt sich nur um eine Stufe  ;)

Quark im Schaufenster  :o ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

Bettina

Ich glaube halt, dass die meisten Kinder mit den Antworten zufrieden sind, die sie bekommen, wenn man als Eltern davon überzeugt ist und hinter seiner eigenen Erklärung steht. Ich hätte bei Stern da meine Schwierigkeiten und bei Nichts halt auch  ;D. Das Problem also eher auf meiner Seite  ;).

Und ja, ich weiß ich bin schwierig ...... hoffe aber nur manchmal  s-:)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

scarlet_rose

 ;D

Eine echte Glaubensfrage  ;D

Ich bleib beim Nichts...Liam war Nichts  S:D

Wichtig ist doch vor Allem,dass die Kinder wissen,dass sie dann, als sie da waren geliebt wurden, egal ob sie vorher ein schwarzes Loch waren oder ein glühender Stern  ;)
[Login or Register]g[/img][/url]

Traumtaenzerle

Zitat von: Jasmin am 23. November 2011, 20:00:48
Ich habe meinen Kindern gesagt dass sie immer schon in meinem Bauch waren nur ganz ganz ganz winzig und erst die Liebe von Papa hat sie zum wachsen gebracht :)

Stimmt ja irgendwie ;D und sie geben sich damit zufrieden :)

So erkläre ich das auch. :D

Sie hat auch noch nicht genauer nachgefragt, obwohl das ja bei ihrem Papa gerade Thema ist. Sie weiß, was ist und wie das ist, wenn das Baby im Bauch wächst, aber wie ganz genau es dazu kommt, wollte sie noch nicht wissen.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

D@nce

#35
.

~ Oma Netti ~

meine herrn bettina, kein mensch denkt so über alle einzelheiten nach... :P
ich bleib bei scarlett und damit beim *nichts*  :)

Alchemilla

Jonathan hat die Frage nicht gestellt, aber die Antwort selbst gegeben.

"Einmal - vor hundert Jahren oder so - da war ich aber noch nicht geboren, da war ich noch ein Stern am Himmel - da habe ich mal gesehen (es folgt irgendeine Geschichte mit einem nackten, dicken Mann)
Keine Ahnung, ob er das irgendwo aufgeschnappt hat.....ich hab  :o   so geguckt.

Ich sage ihm, dass wir alle eine Seele haben und dass die Seele, wenn wir sterben, dahin zurückgeht, wo sie herkam. Keiner weiß, wie es da genau aussieht und warum die Seele sich auf den Weg gemacht hat, aber alle Seelen kehren zu ihrem Ursprungsort zurück.
Und wenn er glaubt, dass meine Oma im Himmel in einem Haus wohnt und unsere (überfahrene) Katze bei ihr wohnt und mein Pferd vor dem Haus grast, dann kann das genau so gut stimmen, wie alles andere.  :)

Sachen wie "nichts" und "einfach weg" erspare ich ihm (und mir). Ich glaube auch nicht an "nichts" und "einfach weg".
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Hubs

Zitat von: Bettina am 24. November 2011, 09:45:41
Ich glaube halt, dass die meisten Kinder mit den Antworten zufrieden sind, die sie bekommen, wenn man als Eltern davon überzeugt ist und hinter seiner eigenen Erklärung steht. Ich hätte bei Stern da meine Schwierigkeiten und bei Nichts halt auch  ;D. Das Problem also eher auf meiner Seite  ;).

Und ja, ich weiß ich bin schwierig ...... hoffe aber nur manchmal  s-:)
Ja, das denke ich auch! Es ist echt ne Glaubensfrage. Wenn ich dem Moritz sage, er war halt einfach nicht da, dann nimmt er mir das nicht ab, weil ich das nicht glaube.
Ich muss wohl einfach mal mit ihm eine Grundsatzdiskussion über meine Weltanschauung und meinen Glauben führen. Wir kommen wohl nicht drum rum....

                            ...und ich dachte, wir machen das dann mal in 10-12 Jahren  s-:))
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?