nachts noch immer eine Windel

Begonnen von Frau Wundertoll, 18. April 2013, 11:15:49

« vorheriges - nächstes »

Jofina

Hallo Frwundertoll,

wir kommen auch aus Rlp :D ;)

Mein Sohn trug bis Januar auch noch eine Windel nachts! Dann bekamen wir vom Urologen Tabletten die die Blase entspannt, wir merkten eine minimale Verbesserung - statt jede (!) Nacht nass war er an 1-2 Tagen/Woche trocken! :D  Mittlerweile war er seit Ende März gar nicht mehr nass. Wir haben angefangen die Tabletten zu reduzieren, bzw. nun ist er die 4. Nacht ohne Tablette und ich bin schon seeeehr gespannt wie es morgen früh aussehen wird :)

Bei meinem Sohn war/ist das Problem das er einfach nicht wach wurde wenn die Blase das Signal "voll" schickte und dann kam das Signal zurück und die Blase öffnete sich... ausserdem war/ist die Blase ein wenig zu klein. Das sind wir am trainieren indem wir ihn dazu auffordern nicht direkt aufs Klo zu gehen sondern solange auszuhalten wie es nur irgendwie geht. Wir haben vom Urologen einen Messbecher bekommen und konnten daran erkennen wieviel Pipi er lässt. (100 ml ist der Grundstock + 10 ml/Lebensjahr).

Vor den Tabletten haben wir einige Monate ein "Programm" probiert: Ab 17.00 Uhr nichts mehr trinken, bzw. nur ein halbes Glas Wasser beim Abendessen. Und um 22/23.00 Uhr nochmal wecken und aufs Klo setzen. Das half bei uns aber rein gar nichts und wir haben unseren Sohn auch teileweise gar nicht wach bekommen s-:) Schlafen auf Klo setzen wollten wir aber auch nicht, dann wird das öffnen der Blase im Schlaf ja direkt trainiert!



Und zu "einfach mal die Windel weglassen":
Das haben wir auch immer mal wieder ausprobiert, auch bei dem Programm aber ganz ehrlich? Er war JEDE Nacht nass, in 3 Wochen gab es vielleicht 1 trockene Nacht. Und dann war nicht nur die Bettwäsche nass sondern auch das Kissen und die Decke weil er sich ständig aufs Kissen und/oder Bettdecke legte und ich kam einfach nciht mehr hinterher jedesmal das Kissen und die Bettdecke zu waschen und im Trockner trocken zu bekommen, passt ja immer nur alleine rein! :P Das lässt sich immer so leicht sagen, ist auch für paar Tage mal machbar, aber nicht über Wochen!!!



Generell kann ich aber sagen:
Bis 6 Jahre braucht man sich erstmal keine Gedanken machen. Ab 6 Jahre wurde unsere Kinderärztin unruhig, der Urologe war noch ruhiger und die SPZ-Ärztin war richtig ruhig. Wenn es nach ihr ginge hätten wir bis jetzt noch nichts gemacht! Aber da mein Sohn unbedingt trocken werden wollte und bald eine 3-tägige Klassenfahrt ansteht an der er mit einer Windel nicht teilnehmen möchte haben wir uns mit dem Urologen zusammen für die Tabletten entschieden, zu dem Zeitpunkt hatte uns der Urologe auch schon dazu geraten.

schwarzesgiftal

Also seid mir nicht böse, aber ein Kind in dem Alter würde bei mir keine Windel mehr bekommen...
Bei uns gabs auch keine unsinnigen Regeln wie 7 Tage trocken... wir haben sie einfach weggelassen... und nachts haben wir sie nochmal aufs Klo geschickt... mir persönlich würds seltsam erscheinen meine 4jährige oder gar meine 6 jährige in eine windel zu packen.. grad weil man in dem Alter mit ihnen reden kann
Grad wenn er von sich aus will würd ichs doch einfach versuchen... und auch wenn hier einige sagen is ja zeit... ich find das schon alt genug um ein leben ohne Windel zu führen
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

schwarzesgiftal

achja und zum thema die windel ist morgens voll.... das war sie bei beiden kindern... und dennoch hat es sofort ohne funktioniert...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Hubs

Zitat von: schwarzesgiftal am 20. April 2013, 07:19:24
Also seid mir nicht böse, aber ein Kind in dem Alter würde bei mir keine Windel mehr bekommen...
Bei uns gabs auch keine unsinnigen Regeln wie 7 Tage trocken... wir haben sie einfach weggelassen... und nachts haben wir sie nochmal aufs Klo geschickt... mir persönlich würds seltsam erscheinen meine 4jährige oder gar meine 6 jährige in eine windel zu packen.. grad weil man in dem Alter mit ihnen reden kann
Grad wenn er von sich aus will würd ichs doch einfach versuchen... und auch wenn hier einige sagen is ja zeit... ich find das schon alt genug um ein leben ohne Windel zu führen
Sagt sich halt sehr leicht, wenn die Probelmatik gar nicht kennt.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

schwarzesgiftal

problematik hin oder her.. aber warum versucht man es nicht einfach öfter wenn das kind es will...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Hubs

Schwarzesgiftal, ich würde es an ihrer Stelle auch eine Zeit ohne Windel probieren. Ich find nur Aussagen wie "das würde es bei mir nicht geben" weder hilfreich noch nett.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

schwarzesgiftal

ich habe nicht nur das geschrieben ich habe auch geschrieben wie wir es bei unseren geschafft haben.. einfach mal windel anlassen find ich persönlich einfach als etwas bequem.... unsere kleine hat auch teilweise sehr fest geschlafen.. und wir mussten auch die eine oder andere bettwäsche mal waschen... aber dennoch hätt ich ihr wenn sie es ohne windel versuchen will nicht eine windel angezogen...

bei der grossen dacht ich zuerst auch weil alle meinten.. warten bis die windel leer ist... irgendwann dacht ich mir dann wir versuchens einfach mal.. und es hat sofort geklappt.. obwohl die windel nie leer war in der früh...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

mareka

@landei: So richtig kennt sie den Klingelton nicht vom Bruder, sie wurde nämlich nie davon wach. Sie war damals auch erst 3. Sie hat halt mitbekommen, dass er mit der Klingelhose trocken wurde und eine Zeit lang dachte sie, das sei der normale Weg des Trocken werdens, weil sie nichts anderes kannte. Wir werden auf alle Fälle noch etwas abwarten.

Dass der KiA bei Euch meinte, dass es keinen Sinn macht mit Klingelhose, so lange er das ADH noch nicht produziert, kann ich einerseits nachvollziehen, andererseits hat es bei unserem Sohn trotzdem geklappt. Er ist dann halt nachts aufgewacht und auf´s Klo, mittlerweile geht er meistens erst morgens auf´s Klo, von daher denke ich, dass es jetzt klappt mit der ADH-Produktion.
Wenn Ihr unbedingt die Klingelhose wollt, könnt Ihr dann nicht einfach die von Deinem Großcousin nehmen (der braucht sie ja nicht mehr, oder?) und es auf eigene Faust probieren? Nur so als Idee.

@schwarzelgiftal: Ich sehe es wie Hubs, es ist immer leicht gesagt, das gibt´s bei mir nicht, wenn es bei den eigenen Kindern klappt. Für tagsüber kann ich es ansatzweise nachvollziehen, dass man einem Vierjährigen keine Windel mehr geben mag. Aber nachts können die Kinder es oft noch nicht bewusst steuern; die Kinder sind weder zu faul noch wollen sie noch ein Baby sein oder sonstwas. Den meisten Kindern, v.a. den älteren ist es unangenehm und sie würden wirklich gerne nachts trocken sein, aber es klappt einfach noch nicht.
Meinem Sohn hat es geholfen, dass ich ihm Statistiken gezeigt habe, wie viele Kinder seines Alters und auch ältere Kinder nachts noch nicht trocken sind.
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

mareka

Nochmal @ schwarzesgiftal: Aber Frwundertoll hat doch geschrieben, dass sie es schon ohne Windel probiert haben, es aber einfach nicht geklappt hat.
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

schwarzesgiftal

ich meinte damit nicht bequem sein der kinder sondern der eltern... auch wenns nicht gleich klappt ich finds dennoch besser es weiterzuversuchen als einfach wieder windel an und laufen lassen wie es ist...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

mareka

Klar, ein paar Mal probieren ist sicher nicht verkehrt, ich denke das wird jeder bei einem älteren Kind mit Einnässproblematik schon mal gemacht haben. Es ist aber unheimlich frustig für das Kind, wenn es wieder und wieder im nassen Bett aufwacht. Mitten in der Nacht ist ja dann auch erheblich der Schlaf gestört.
Trotzdem haben wir es im Zuge unseres "Trainingsprogramms" gemacht und es auch nur deshalb durchgehalten, weil kleine Erfolge sichtbar waren. Trotzdem wurde er dadurch nicht zuverlässig trocken, hatte einen Rückfall und wollte dann auch zur Windel zurück. Wir waren beide (er als Betroffener und ich als nachts Aufstehende, Bett frisch machende und Waschende) nicht mehr bereit es noch einmal durchzuhalten. Nach ein paar Wochen Pause mit Windel ging es dann mit der Klingelhose.

Jedes Kind ist anders, bei dem einen funktioniert es so , bei dem anderen so, die einen brauchen länger, bei den anderen klappt alles problemlos... Man kann es nicht verallgemeinern.

Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

Jofina

schwarzesgiftal:
Wasch du mal über mehrere Wochen, 2 Monate lang, jeden Tag Bettwäsche, Spannbettlaken, Nässeschutz, Kopfkissen und Decke und DANN reden wir nochmal über Bequemlichkeit der Eltern, ja?
Sorry, aber wenn etwas so problemlos klappt dann kann man sich echt nicht vorstellen wie es anders ist!

dina100

So war es bei lukas auch, zwei wochen lang nachts drei mail raus beziehen und ihn abwaschen seine haut sah schlimm aus und ich auch durch den schlafmangel hatte auch keine bettwäsche mehr habe meine mutter angerufen sie soll mir besorgen, er ist immer noch nicht nachts trocken waren schon beim urologen wäre alles ok

bine mit josy

Huhu, wurd getestet ob das Hormon nicht da ist? oder wurd es einfach gesagt?

Ich finds psychisch sehr schwer, für ein so altes Kind,dass es noch Windeln trägt...., was dann ein Teufelskreis auslösen kann/könnte.

Kissen, Decke etc waschen... ich würde um das Kissen ebenfalls diese Inkontinenz Schoner wickeln.....

Meine Tochter schläft auch sehhhhhhhhhhhhhhhhhhhr tief, dennoch wird sie wach WENN sie nachts muss, meist muss sie garnicht und schläft 12-14std ohne ihre Blase entleern zu müssen.

Als sie keine Windeln mehr wollte, hab ich sie weggelassen, und hab mich der "Gefahr" ausgesetzt oft waschen zu müssen.

Was ich komisch finde, dass ihr erst im Juni ein Termin beim Kia habt, das kenn ich hier garnicht...

lg Bine

schwarzesgiftal

bei meiner kleinen ging das auch nicht von einen tag auf den anderen wir mussten sie längere zeit nachts nochmal aufs klo bringen....

und ich red mich nicht leicht.. nur versteh ich nicht warum man von vornherein sagt.. erst wenn eine woche die windel trocken ist.. anstatt es einfach auf den versuch ankommen zu lassen wenn das kind es von sich aus will.. weiss nicht ich würd meine halt eher motivieren als ihnen von vornherein zu sagen dass man nicht glaubt dass sie es schaffen..
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Frau Wundertoll

@bine mit josy
Also 5 Jahre finde ich noch gar nicht "ein so altes Kind" - das würde ich mit 7 oder 8 denken.
Und was bitte ist an einem Termin im Juni so verkehrt?  ??? Wir gehen schließlich nicht wegen der Windelgeschichte hin, sondern ganz normal zur U. Und nur weil mein Kind nachts noch Windeln braucht renne ich mit Sicherheit nicht zum Kinderarzt, wo er doch gerade erst 5 geworden ist.

@schwarzesgiftal
Genau gelesen hast du scheinbar nicht. Wir haben (!) es probiert. Öfters! Mehrmals! Die Windel nachts wegzulassen. In keinster Weise gab es dabei positive Erlebnisse.

Ich halte übrigens gar nichts davon Kinder nachts nochmal zu wecken, um sie aufs Klo zu setzen. Was hat das bitte für einen Effekt? Das Kind wird doch nicht von selbst wach, sondern wird geweckt. In meinen Augen ist das der selbe Kram wie das Töpfchentraining bei Kleinstkindern, wo von ich auch gar nichts halte.

Aber dennoch danke ich euch für eure Meinungen.

Sanne73

Zitat von: schwarzesgiftal am 20. April 2013, 11:36:37
bei meiner kleinen ging das auch nicht von einen tag auf den anderen wir mussten sie längere zeit nachts nochmal aufs klo bringen....

und ich red mich nicht leicht.. nur versteh ich nicht warum man von vornherein sagt.. erst wenn eine woche die windel trocken ist.. anstatt es einfach auf den versuch ankommen zu lassen wenn das kind es von sich aus will.. weiss nicht ich würd meine halt eher motivieren als ihnen von vornherein zu sagen dass man nicht glaubt dass sie es schaffen..

Die Frage ist ja aber auch immer, ob ein Kind es überhaupt von sich aus will? Meine Kinder haben überhaupt kein Problem damit, nachts noch eine Windelhose zu tragen, für sie ist das wie eine Unterhose für nachts, wir schmeißen auch eine trockene Windelhose morgens nicht weg, sondern die wird 2-3 Nächte angezogen.
Zumal es eben völlig normal ist, dass 6-jährige nachts noch nicht 100% trocken sind. Meine Tochter ist in manchen Sachen ein Spätzünder, dafür hat sie andere Bereiche, in denen sie gleichaltrigen Kindern meilenweit voraus ist und schon immer war. Da fang ich auch nicht an, die Entwicklung der anderen Kinder als fragwürdig hinzustellen.

Zitat von: frwundertoll am 20. April 2013, 12:20:39

@schwarzesgiftal
...

Ich halte übrigens gar nichts davon Kinder nachts nochmal zu wecken, um sie aufs Klo zu setzen. Was hat das bitte für einen Effekt? Das Kind wird doch nicht von selbst wach, sondern wird geweckt. In meinen Augen ist das der selbe Kram wie das Töpfchentraining bei Kleinstkindern, wo von ich auch gar nichts halte.


Dem schließe ich mich an. Hinzu kommt dann, dass zumindest meine Tochter, wenn sie nachts einmal wach ist, nicht mehr bereit ist in ihr Bett zu gehen, sondern dann mit zu mir/uns will...

@Bequemlichkeit
Ich bin bequem und dazu stehe ich. Wenn mein Kind morgens zwischen 7:00 und 7:30 aufsteht, ich dann feststelle, dass es eingenässt hat und alles (!) gewaschen werden muss (hatten wir manchmal, wenn die Windel übergelaufen ist), wir aber um 8:10 die Wohnung verlassen müssen, dann kann ich morgens keine Waschmaschine anschmeißen. Das geht dann frühestens gegen 12:15, wenn ich aus dem Büro zurück bin. Da wir keinen Trockner haben (und auch keinen wollen), Decke und Kissen nicht zusammen in die WaMa gehen, hab ich also nur im Hochsommer bei Temperaturen um die 30Grad ne Chance, dass die Sachen rechtzeitig zum Schlafengehen überhaupt trocken sind. Mein Sohn hat manche Nacht ohne Kissen schlafen müssen, das stieß auf großen Unmut.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Cornelia x Marie Sophie

Nur mal ganz kurz - auch unsere Tochter hat nachts noch eine Windel an; Stress machen deswegen? Ganz sicherlich nicht!!

Sanne - bin voll auf Deiner Seite!!

Und nur mal "nebenbei": es gibt Kids wie meine Tochter mit einer Wahrnehmungsstörung, die brauchen einfach länger - es kann noch Jahre dauern, bis es nachts funktioniert. Warum soll ich sie stressen? Warum sollen andere Mütter ihre Kids stressen, wenn diese auch noch nicht so weit sind? Marie saß, bis sie 5 Jahre alt war, im Buggy, macht ihr großes Geschäft nur in die Windel, weil sie es möchte und kann viele andere Sachen auch (noch) nicht - ich bin der Meinung: jedes Kind schafft Vieles zu seiner/ihrer eigenen Zeit...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Bettina

@Waschen: Es ging ja nur drum, dass man es probiert, wenn das Kind sagt, es will es probieren. Da war weder von wochenlang, noch von täglich die Rede und wenn waschen und trocknen ein Problem sind, probiert man es dann eben am WE. Mal, nicht ständig, laufend, andauernd.

Sie hat es ja schon mal probiert, es hat nicht geklappt. Aber vielleicht klappt es halt 3 oder 4 Wochen später. Da könnte/sollte man es halt vielleicht doch nochmal probieren, wenn das Kind ganz klar sagt, dass es das möchte.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Jofina

@Bettina:
Da hast du sicherlich recht, aber ich nehme an das Frwundertoll es auch immer mal wieder für 1-3 Tage ausprobiert.
Ich hatte es aber auch so verstanden das man es immer und ständig ohne Windel probieren soll, und das geht halt nicht immer so einfach ;)
(Bei uns kam aber das Problem noch dazu das Jonas zuerst gar nicht ohne Windel wollte, er weinte sogar bei dem Vorschlag, er hatte einfach Angst dass das Bett nass wird. Das hat sich mit der Zeit zum Glück auch geändert.)

Landei

zum Thema immer mal wieder probieren: Wenn das Kind nicht s weit ist, ist es eben nicht so weit. Da helfen auch zig Nächte ohne Windel nicht.
Damals während meiner Kindheit/Jugend gab es solche Windeln noch nicht und leider war ich auch Bettnässer und somit hat meine Mutter jahrelang so gut wie täglich waschen müssen. Und damals hatten wir noch diese nicht waschbaren Federbetten und von Wäschetrocknern nie was gehört.
wurde jeden Abend zwischen 22-23 Uhr geweckt und eine Etage tiefer aufs Klo gescheucht. Ich habe ab einer bestimmten Uhrzeit nichts mehr zu trinken bekommen und wurde allgemein in der Trinkmenge begrenzt. Ganz schlimm war die sogenannte Kur über 8 Wochen damals noch in der DDR. Psychoterror für 36 10-Jährige trifft es allerdings eher.
Hat alles nichts gebracht, erst die Pubertät und damit Ausreifung des Hormonhaushalts brachten Abhilfe.

Nun ist Bettnässen u.a. auch vererbbar. Und ich möchte meinem Sohn den ganzen Streß, den ich damals hatte, gern ersparen.

Die Klingelhose von meinem Großcousin ist keine Alternative. Zwischen damals und heute liegen mehr als 15 Jahre und ein Umzug. Sprich: Meine Cousine hat/findet sie nicht mehr.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

schwarzesgiftal

Ich sag nicht dass man es über wochen oder monate probieren soll.. aber wenn der wunsch vom kind da ist find ich diese regel mit eine woche trockne windel einfach unsinn...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Cindy

schwarzgiftel wenn es so einfach wäre wären fast alle Kinder mit 6 sauber, aber so einfach ist es nicht und ehrlich ich finde nicht das es was mit Bequemlichkeit zu tun hat, wenn man erkennt es geht einfach noch nicht, bei uns ist es Bjarne der noch nicht nachts sauber ist (und die Kleine klar), ich habe 2Kinder die sehr früh nachts sauber waren und glaube mir wir haben mittlerweile so vieles probiert, Bjarne möchte auch, aber er schafft es einfach nicht und ist hinterher so frustriert, wir haben so viel Theater nachts, wenn er keine Windel um hat haben wir immer das Bett nass und wir probieren es auch immer und immer wieder, aber ich muß als Eltern auch erkennen was ist für das Kind besser, täglich nachts Theater, weil er es nicht schafft und ein total frustriertes Kind oder eben die Windel die zwar auch nicht motiviert, aber ich sehe wie er strahlt wenn sie morgens mal trocken ist, wir hatten jetzt 2Tage hintereinander trockene Windeln und heute war sie wieder so nass das selbst sein Schlafi nass war, ich würde mir es mir so wünschen für ihn das er es endlich schafft, nichts hätte ich lieber als diese blöde Nachtwindel loszuwerden (die ja im übrigens auch nicht wirklich kostengünstig sind), also mit bequem hat das rein garnichts zu tun
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Miss_Marple

Puh, hier tobt ja der Bär. Egal ich geb' auch einfach meinen Senf dazu.

Meine Tochter (wurde im Dezember 5) ist nun gerade so (falls kein Rückfall kommt) 2 Wochen trocken. Vor einigen Wochen habe ich mir als Alternative zur Windel diese Trainerhosen (nicht Easy Up Windeln) aus Frottee mit Wäscheschutzfolie bestellt. Die sehen aus wie "normale" Unterhosen schließen aber eng an den Beinen und oben ab. Klar es geht durch, wenn eine volle Blasenladung darin landet - aber nicht so sehr wie ohne etwas und wir konnten so das Bettzeug retten. Ins Bett selber kamen oben über die Matratze diese "einmal" Unterlagen für Erwachsene (gibt es z.B bei D*M bei den Hygieneeinlagen), da die deutlich größer sind. Der Vorteil war, sie merkte das die Hose nass war ohne das die Windel es weg saugte und ohne das das Bett schwamm.
Ich weiß nicht ob es daran lag oder ob einfach der Zeitpunkt passend war, es also auch einfach so geklappt hätte. Vielleicht ist es auch etwas für Euch. Die gibt es im Zubehör für Stoffwindeln. Und klar ist es doof, wenn einem alle Welt erzählt ihre seien ja schon mit 2,5 oder 3 auch nachts trocken gewesen. Die Kinderärztin meinte bei der U9 wenn bis zum Sommer keine Besserung in Sicht ist solle ich mich wieder melden, noch sei sie nicht beunruhigt. Sie sähe da nur Handlungsbedarf, wenn sie bereits länger trocken gewesen sei und nun wieder nachts nass, aber wenn sie noch nicht trocken war bräuchte sie eben mehr Zeit.
Aaaaaalso lange Rede kurzer Sinn: Versuch dich nicht verrückt machen zu lassen.

jen58

Ich bin ganz bei schwarzegiftal.

Alisha ist tagsüber trocken seit sie 2 Jahre alt ist.. Nachts ist sie trocken seit sie 2 1/2 Jahre ist.. Nun ist es so, dass sie seit einigen Monaten nachts wieder einnässt...

Ich würde ihr nie und nimmer wieder eine Windel anziehen.

Ich habe wasserdichte Unterlagen, die werden ins Bett AUF das Laken gelegt. Darüber ein großes Badetuch. Wenn ich ins Bett gehe wird geschaut ob sie nass ist.

Wenn sie nass ist, wird sie ausgezogen und das Handtuch und die Unterlage weggezogen und das wars dann.

Sie pieselt auch nur einmal bei nacht rein..

Das gehts jetzt echt schon MOnate so. Sie wacht nicht auf, ist kaputt vom Kindergarten.
So ist das eben. Die Lösung ihr wieder eine Windel ranzumachen, um mir arbeit zu ersparen würde ich nie machen.

Außerdem ist es ja auch so, dass ein Kind mit 5 oder 6 Jahren weiß, dass eine Windel ja eigentlich nur für "Babys" ist und das Kind sich über kurz oder lang auch schämen könnte...

Im Kik z.B. gibs UNterlagen für 4 Euro das Stück. Hab 4 Stückl gekauft. Handtücher habe ich genug. Also hat man schon ein weilchen Zeit, bis die Dinger gewaschen sein müssen.. Und eine Ersatzdecke hat man ja eigentlich auch..

Für mich ist es bequemlichkeit der Eltern, wenn ein Kind mit 5 6 oder 7 Jahren nachts noch ne Windel trägt.

Und zum Thema wecken kann ich sagen, dass wir das jetzt auch ne zeitlang gemacht haben und sie nun seit 1 Woche auch wach wird, zu der Zeit wo ich sie immer geweckt habe und aufs Klo geht  :D :D Also hat sie sozusagen ne innere UHr.

Sie bekommt abends weniger zu trinken wie früher das hilft auch.


Ich denke viele Kinder wären deutlich früher nachts trocken, wenn die Eltern es über längere Zeit nachts ohne Windel probieren würden.

Ich meine man lässt sein Kind ja tagsüber auch nicht so lange mit Windel rumrennen, bis es eine gewisse Zeit geschafft hat das kein Tropfen in die Hose kommt.

Es ist doch ein lernprozess und den muss man unterstützen und die Kinder auch ein Gefühl dafür bekommen lassen. Das können sie meiner MEinung nach aber nicht, wenn sie wissen "Ah, ich hab ne Windel dran, ich kann reinmachen"..
Ich liebe unser Leben und bin so glücklich :-)

[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]