nachts noch immer eine Windel

Begonnen von Frau Wundertoll, 18. April 2013, 11:15:49

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Zitat von: schwarzesgiftal am 02. Mai 2013, 08:42:27
Ich habe nicht gesagt dass es unnormal ist.. ich habe lediglich gesagt für mich persönlich ist es nicht normal


Ich bin weder intolerant noch habe ich hier wie n feldwebel gestanden dass meine sauber werden... also hier wurde keiner unter druck gesetzt...oder sonstiges... nur find ich kann man manche sachen ja auch etwas anstupsen anstatt einfach auf eine windel zurückzugreifen...
Und was heisst, dass es für dich nicht normal bist? Dass du aus deinen 2 Kindern einen statistischen Mittelweg bilden kannst? Das ist doch Quatsch. Dann war es bei euch so....bei uns auch, trotzdem kenne ich viele bei denen es anders war....und ich habe mal Prozentzahlen gelesen - dass ein Kind nachts mit 7 noch Windeln tragt ist nicht selten.

Ich kenne komischer Weise auch durchaus mehrere Kinder, die nachts noch lange Windeln hatten (oder tagsüber) ... Und nein, keinem einzigen Elternteil würde ich da Bequemlichkeit unterstellen, da alles was ich mit bekommen habe, weit von Bequemlichkeit weg war. Im Gegenteil, es wurde uber Jahre alles versucht. Jeder noch so bescheuerte Tip wurde angenommen und beherzigt. Sobald die Kinder ins Vorschulalter kommen, ist es für die meisten Eltern -und Kinder- nicht mehr einfach....und wenn das Kind schon ein SChulkind ist, weiss man ja genau, dass andere Kinder und ELtern einfach boshaft reagieren können.

Nun war bei dem einen oder anderen Kind klar, dass psychische Faktoren eine grosse Rolle spielten, bei anderen war es aber schlciht und ergreifend einfach so. Ohne Grund. Kluge , schlaue, fite , gesunde Kinder mit normalem sozialen Hintergrund, ohne schlimme Erfahrungen.

Und der Punkt mit der Bequemlichkeit geht mir eh nicht so ganz in den Kopf. Zum einen ist es sicher ein UNterschied ob ein Kind einen kurzen "Rückfall" hat oder, ob es es einfach nie trocken wurde...Beim Rückfall sind es sicher in der Regel nur ein paar Nächte und dann ist es eh wieder gut.......mir kann aber keiner erzählen, dass es schön und gesund und erstrebenswert ist, wenn ein Kind über Monate und Jahre nachts zum einen nass aufwacht, zum anderen geweckt wird.....Und ohne selber bequem zu sein -ich bin für meine Kinder phasenweise nachts auch 12X zum stillen wach gewesen- fände ich es einfach nur schlimm, jede Nacht mein Kind aus dem Bett zu holen, Sachen abziehen, in die Waschmaschine, Bett wieder beziehen....plus, dass so Unterlagen ja nicht alles abdecken. Plus, dass wir hier ja teils von Grundschulkindern sprechen und arbeitenden Müttern, die dann trotz allem um 6.30uhr aufstehen müssen nach einer halb durchwachten Nacht  s-:)..... Und ja, ich habe bei Bekannten auch mitbekommen (das Kind war damals 5) dass irgendwann trotz ständigem Waschens alles nach Urin roch...die Matratze war ein FAll für den Müll etc. etc.Nur weil sie eben konsequent die WIndel weggelassen haben, um dem Kind das zu ersparen...1,5 Jahre - dann kamen wohl die ersten trockenen Nächte....spricht für mich nicht grad für die Methode.

Wir sprechen nun mal nicht davon, dass es so funktioniert, dass man mal eben die WIndel weglässt und schwubs ist das Kind dann nach 2 Wochen nachts trocken. Viele (Sehr viele!) sind einfach erst in späteren Jahren "reif" vom Entwicklungsstand her und es würde Jahre dauern ohne auch nur ansatzweise was zu bringen.

Ich glaube einfach, dass die Vorstellung, wie "Trocken werden" abläuft, oft irgendwie falsch ist. Klar, wenn es Bequemlichkeit vom Kind ist oder oder oder, kann man was anschubsen (hab ich hier auch beim GRossen gemacht, der einfach nur der Mieung war: Toilette ist zu langweilig) , aber nicht, wenn das Kind es schlicht und ergreifend nicht kann.

Und ja, ich gehe auch davon aus, dass 99% der betroffenen Eltern es ab einem gewissen Alter durchaus auch versuchen ihr Kind "einfach mal eine Weile ohne Windel schlafen zu lassen"....Hab ich auch mehrfach erlebt bei Freunden/Familie/BEkannten und immer ohne Erfolg nach einem überschaubaren Zeitraum...also bekamen die Kinder eben wieder Windeln an. Denn was bitte soll es bringen, wenn das Kind jede Nacht nass aufwacht über Monate und Jahre?  ??? Und wenn ich ein Kind habe, bei dem ich auch so merke: Es ist nicht so weit, würde ich mir die Monatelangen (oder JAHRE) nassen Hosen, Matratzen und durchwachten Nächte auch wirklich sparen...

Was nicht heisst, dass ich es mir seelenruhig anschauen würde bis das Kind 11 ist, sondern natürlich physische und psychische Ursachen erst mal ausschliessen (die man ggf. dann ja beheben könnte)

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

kruemel35

Ich war mit unserer Maus über eine längere Zeit bei einem Kindernephrologen und dort wurde bzw. wird ganz klar gesagt, dass es durchaus Kinder gibt, die auch im Alter von 6 noch keine Kontrolle über das nächtliche Wasser lassen haben. Erst ab einem Alter von 6 und drüber wird dort geschaut, wo es dran liegt.
Es gibt Kinder die laufen mit 7 Monate und es gibt Kinder die laufen erst mit fast 2 Jahren, was ist normal und was nicht?

Tatsache ist, ob etwas normal ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters.
Hier wird doch sonst auch so laut gerufen, gib dem Kind die Zeit die es braucht, warum dann nicht beim nächtlichen Einnässen? Das ist etwas was ich echt nicht verstehen kann oder will.

mausebause

Zitat von: schwarzesgiftal am 02. Mai 2013, 08:42:27
Ich habe nicht gesagt dass es unnormal ist.. ich habe lediglich gesagt für mich persönlich ist es nicht normal


"nicht normal" bedeutet aber nunmal im Umkehrschluss "unnormal" - oder?!

Und ich sehe es nunmal so-wenn ich mein Kind nachts wecke damit es aufs Klo geht, dann mag es vielleicht ein trockenes Bett haben, ist aber dennoch nicht "von alleine trocken"...

sternkrümel

Wenn die Kinder 18 sind fragt mein Mensch mehr danach. Macht Euch und den Kids keinen stress. Und es gibt sehr viele Schulkinder die Nachts noch nicht trocken sind. Na Und?! Jeder ist anders...

schwarzesgiftal

Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 03. Mai 2013, 08:15:21
Zitat von: schwarzesgiftal am 02. Mai 2013, 08:42:27
Ich habe nicht gesagt dass es unnormal ist.. ich habe lediglich gesagt für mich persönlich ist es nicht normal


"nicht normal" bedeutet aber nunmal im Umkehrschluss "unnormal" - oder?!

Und ich sehe es nunmal so-wenn ich mein Kind nachts wecke damit es aufs Klo geht, dann mag es vielleicht ein trockenes Bett haben, ist aber dennoch nicht "von alleine trocken"...

Für mich persönlich.. das heisst nicht dass es generell so ist...

meine kinder hab ich 2 wochen nachts einmal geweckt .. seitdem nicht mehr.. und es ist auch nicht so dass sie jede nacht gehen.. sie gehen sehr sehr selten...

und selbst wenn es nicht so ist dass die kinder nachts trocken sind weil sie ja geweckt werden... es hat uns gut geholfen damit sie trocken werden und das waren sie schon nach kurzer zeit...

" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Martina

 :P

Wir waren gestern beim Urologen. Wir sollen Franziska um 22.00 Uhr und um 24:00 Uhr aufs Klo schicken, den Rest der nacht schlafen lassen (Tiefschlafphase ist wichtig und so). Am 10.06. wird der Urinstrahl gemessen, danach käme die Klingelhose. Hormone würde sie erst verschreiben, wenn alles andere nicht hilft.

Bin gespannt ob es hilft, aber sie ist normal. Es betrifft nicht wenige und es ist vererbbar. Psyche kann eine Rolle spielen, muss aber nicht. Im Urin liegen lassen, hilft nicht besonders. Sie wird dadurch nicht schneller oder langsamer trocken. Wir werden sehen.
Ohne

engel0507

Hallo, ich kann auch nur bestätigen, was andere geschrieben haben. Auch unsere Kinderärztin ist der Meinung, dass es bei Jungs bis 5 normal ist, wenn diese noch eine Windel tragen und nachts sogar noch bis zur 1. Klasse okay ist. Mein Kleider (fast 4) hatte nachts auch noch eine Windel, war aber tagsüber trocken. Jetzt hab ich nochmal mit ihm ganz ohne Drängen gesprochen und ihm versprochen, wenn er auch nachts keine Windel mehr braucht, dass er dann zum GEburtstag einen Holzgreifer (den wünscht er sich schon soooo lange) bekommt und siehe da, es hat funktioniert, er ist jetzt schon 6 Nächte hintereinander trocken bzw. geht nachts aufs Klo. Vielleicht ist das nicht für alle der richtige Weg, aber es hat funktioniert und ich finde es nicht weiter schlimm ;)

Fliegenpilz


engel0507

Hallo, bei Mädchen denk ich bissl früher, sind ja ehe meist schneller als die Jungs  ;)
Ich hab es mir abgewöhnt,  meine Kinder mit anderen zu vergleichen bzw. mich verrückt machen zu lassen. Jedes Kind ist anders, das eine kann das eher, das andere was anderes und irgendwann sind sie alle soweit.  ;)

Bettina

Das mit Mädchen früher als Jungs ist totaler Quark  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer