Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?

Begonnen von Fliegenpilz, 02. Januar 2012, 20:26:58

« vorheriges - nächstes »

Barbarella

Hi Christiane,
Ich habe jetzt nicht den Thread gelesen, aber
Ich finde deine Maus ist für ihr alter schon sehr weit!
Und das MUSS gefördert werden.
Musik. Früherziehung ist sicher gut. Sei es fürrhythmische Grundkenntnisse, aber auch für Noten etc...
Ich bin ja selbst Musiklehrerin und man merkt es sehr, wenn ein Kind vorher in diesen Kursen war oder nicht.
Ich unterrichte Klavier.
Mit 4 jährigen normalen Kindern ist es allerdings noch schwierig.
Auch wenn sie vom Verständnis mehr drauf haben, als manche 6 jährigen. Die physiologischen Eigenschaften der Hände, bzw. Fingerchen sind noch nicht so weit...machen hnoch nicht das, was sie sollen.
Flöte kann sie ruhig spielen wenn sie will...
Schaden wird es nicht.
Aber da sie so begabt ist, würdeich späten auf jeden fall wechseln!!!
An deiner stelle ( ich glaube du wohnst in einer recht großen Stadt?) würde ich mich mal nach der Suzuki Methode umgucken. Vielleicht in der großen städtischen Musikschule mal fragen? Da lernen die kleinsten nach dieser aus Japan kommenden Methode Geige spielen!
Denke dass L. Das erstklassig mitmachen würde.
Und ich finde es wirklich toll, dass du sie da so frdern willst!
Nur weiter so!
Kommst du nicht aus Bonn?
Falls sie mal Klavier lernen sollte, dann melde dich gerne nochmal. Ich kenne da u.U. Eine erstklassige Adresse von einem wirklich tollen Lehrer!
Ich war selbst mal bei ihm und der Mann ist zwar menschlich ... Gewöhnungsbedürftig, aber als Pädagoge wirklich toll!

Sorry für den komischen Text, schreibe vom iPad, ist etwas kompliziert...

diejuethe

Sinnig finde ich Instrumente in jedem Alter. Es wird sich für deine Ohren dann nicht so schön anhören  :D aber erwiesenermaßen fördert das Musik machen die Verknüpfung der Gehirnhälften und somit die ganze kognitive Entwicklung. Ich denke, dass aber 4 Jahre ein gutes Alter sind, um ein Kind professionell mit einem Instrument beginnen zu lassen. Die Frage "Welches Instrument" lässt sich gar nicht so einfach beantworten. Ich finde, dass das Kind das entscheiden muss.

diejuethe

Sinnig finde ich Instrumente in jedem Alter. Es wird sich für deine Ohren dann nicht so schön anhören  :D aber erwiesenermaßen fördert das Musik machen die Verknüpfung der Gehirnhälften und somit die ganze kognitive Entwicklung. Ich denke, dass aber 4 Jahre ein gutes Alter sind, um ein Kind professionell mit einem Instrument beginnen zu lassen. Die Frage "Welches Instrument" lässt sich gar nicht so einfach beantworten. Ich finde, dass das Kind das entscheiden muss.