Mittag im Kiga - dürfen eure mitessen auch wenn ihr daheim seid?

Begonnen von tweety241, 07. September 2012, 11:27:54

« vorheriges - nächstes »

Landei

Hier sagt man bei Anmeldung, wie lange pro Tag man die Betreuung benötigt.
Anfangs hatten wir 8 Stunden. Ich habe die Kinder um 9 Uhr morgens zum Morgenkreis gebracht und war dann ab mittags im Spätdienst arbeiten. Mein Mann hat die Kinder dann bis 17 Uhr abgeholt.
Als ich dann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten gegangen bin, mußte ich ja wegen neuer Einkommensberechnung zum Amt und da wurde dann auf 6 Stunden gekürzt. Mehr steht einem hier nicht zu, wenn ein Elternteil zu Hause ist.
Das macht ab 9 Uhr dann bis 15 Uhr, also über Mittag inklusive Essen. Wo kleine Geschwister dazu kamen, wurden die großen Geschwister dann auch immer zu 15 Uhr abgeholt.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Fliegenpilz

@Hrefna
In dem Kindergarten wird das Mittagessen in den Gruppenräumen aufgetischt. Man kann sein Kind auch von der warmen Mahlzeit abmelden und stattdessen etwas eigenes für die Zeit mitgeben. Davon wird aus pädagogischer Sicht allerdings abgeraten vom KiTa-Team. Nicht aus Bequemlichkeit, denn warm machen würden/müssten sie die mitgebrachten Speisen ja eh nicht.

guest4324

Das kann ich verstehen, dass sie da abraten. Würde ich auch nicht so sinnvoll finden, wenn einem Teil der Kinder das Mittagessen serviert wird und gleichzeitig die Anderen im selben Raum nur das von zuhause Mitgebrachte bekommen.

Mia78

Hallo, bei uns ist das auch überhaupt kein Problem. Unser isst im Kindergarten, aber es wurde hier kein Nachweis gefordert. Wir können das auch relativ spontan entscheiden.

bellami

Zitat von: Sweety am 07. September 2012, 13:38:28
Sowas hab ich ja noch nie gehört :o :o :o

Da würde ich aber auch nochmal nachfragen. Entweder ich hab einen Mittagsplatz oder nicht. Ob ich dazu arbeiten gehe, geht die einen feuchten Kehricht an!

Ich weiß, es gibt Regionen, da werden Ganztagsplätze davon abhängig gemacht, ob die Eltern arbeiten. Find ich genauso unverschämt, ehrlich gesagt.

Aber das hier ist ja nochmal eine Nummer steiler.

bei uns wird bei der vergabe schon geschaut, ob die eltern arbeiten, bzw zumindest aktiv auf der suche sind. und ich finde das auch richtig, denn bei uns (bw satdt) gibt es definitiv zu wenige plaetze.

und zur ausgangsfrage: hat man einen ganztagesplatz, dann verliert man den nicht, nur weil man ein zweites/weiteres kind bekommt. nur ob man sich das dann noch leisten kann ist in ulm so ne sache!  ;D

theoretisch waere es ja auch moeglich, dass du nach 8 wochen wieder arbeiten gehst! die koennen dir doch nicht einfach den platz wegnehmen?!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

tweety241

Wenn ich nach 8 Wochen wieder arbeiten würde müßte ich mir das bescheinigen lassen. Mein Mann mußte sich damals auch bescheinigen lassen, daß er Vollzeit arbeitet.

Nipa

Ich find das frech und wuerde es so nicht hinnehmen.
Das ist ja Bürokratie auf Kosten Deines Sohnes, der versteht das dich gar nicht warum er plötzlich ausgeschlossen ist...

Spatzlmama

Wir haben hier 3 KiGa und alle sind unterschiedlich.

Wir haben jetzt gewechselt aus unterschiedlichen Gründen.

Aber ich hatte meinen Großen vorher von 8-14 Uhr angeneldet, also auch über die Mittagszeit. Die Mittagessenplätze waren sehr rar und nur an berufstätige vergeben und selbst da hatten nicht alle einen Platz, glaube ich. Mein Großer hatte immer Brotzeit dabei.

Nun sind wir in einem anderen hier im Ort, mein Kleiner geht auch mit hin und beide können mit Mittagessen, wie sie möchten. Ich zahle auch nur, wenn sie gegessen haben. Mein Großer hat sich sehr gefreut, endlich auch im KiGa essen zu dürfen. Mein Kleiner bleibt noch nicht so lange.
Nun ist es ja so, daß meine Kinder in einen anderen KiGa noch gehen, wenn Schulzeit ist und dieser hat nur bis 12 Uhr geöffnet. Da ich wieder arbeiten gehe, werden meine Kinder dann in den anderen KiGa gebracht, wo sie auch essen werden und ich hole sie dann wieder. In den Ferien sind sie dann nur in dem einem KiGa, wo es ME gibt.

Aber Kind abholen, Essen und dann wieder hinbringen gibt es hier nicht und auch noch nie gehört außer hier bei EO.  ;D

Ich finde es auch schade, daß sie Deinem Sohn wieder den Platz weggenommen haben und da wurde überhaupt nicht an des Kindeswohl gedacht. Ich würde das UNBEDINGT ansprechen!!!
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Solar. E

Zitat von: Spatzlmama am 10. September 2012, 13:06:49

Aber Kind abholen, Essen und dann wieder hinbringen gibt es hier nicht und auch noch nie gehört außer hier bei EO.  ;D



Schön, dass ich bei dir für Heiterkeit gesorgt habe  :)

Das ist noch ein Relikt von früher. Ich war selber in diesem Kindergarten und damals war das auch so. Wir haben das mit Betreuung über Mittag erst seit einigen Jahren überhaupt hier. Zu Anfang musste das Essen selbst mitgebracht werden und die Betreuung ging dann auch nur bis 14 Uhr, d.h. Mittagskinder mussten dann geholt werden, obwohl die Einrichtung noch bis 16:30 geöffnet ist. Macht, wenn man zu Hause ist, also wenig Sinn, die Betreuung über Mittag in Anspruch zu nehmen.

Immerhin haben wir seit vier Jahren jetzt einen Caterer und Ganztagsplätze. Ich nehm das zeitweise in Anspruch, aber normalerweise hole ich mein Kind über Mittag nach Hause, weil meine Schulkinder ja ohnehin zu Hause essen.  :)

tweety241

Habe gerade nochmal mit der Kiga-Leiterin gesprochen. Sie kann mir den Essensplatz nicht zurückgeben, auch wenn sie es sehr gerne machen würde (das klang auch wirklich so), weil sie von der Stadt die Vorgabe hat, nur 60 % der Kinder mit Mittagessen zu versorgen und momentan ist der Kindergarten bei 89 %. Es gäbe da noch mehr Kinder, die auch den Platz weggenommen bekommen haben und deswegen kann sie bei Louis keine Ausnahme machen, müßte sie bei den anderen ja dann auch. Sie findet die Situation auch nicht schön und versteht, daß Louis echt traurig ist und dieses Ritual vermißt, kann aber leider nichts machen  :-[

guest4324

Zitat von: Solar. E am 10. September 2012, 13:45:20
Zitat von: Spatzlmama am 10. September 2012, 13:06:49
Aber Kind abholen, Essen und dann wieder hinbringen gibt es hier nicht und auch noch nie gehört außer hier bei EO.  ;D
Schön, dass ich bei dir für Heiterkeit gesorgt habe  :)

Ich glaube, so selten ist das wirklich gar nicht. Eine Freundin arbeitet als Erzieherin in einem Kindergarten, wo es ebenfalls so gehandhabt wird. Da ist der Kiga von 12-13.30 Uhr geschlossen.

~ Oma Netti ~

Das kommt in Käffern noch öfter vor. Im Schwarzwald hatte der Kiga meiner Töchter auch geöffnet von 8-12 Uhr und danach von 14-16 Uhr nochmal. Freitag nur Vormittag. Ob das allerdings immer noch so ist, weiß ich nicht, ist schon eine Weile her.

guest1707

Bei uns bucht man Stunden....bei 25 Std. geht der Kiga nur bis 12:30...
bei 35 Std. kann ich mein Kind dementsprechend länger dalassenw enn ich mag und es auch dann dort Mittag essen lassen. Kann mich bis 8:30 am jeweiligen Tag entscheiden ob mein Kind dort ist, oder nicht.
Und bei 45 Std. ja das gleiche...

Ich finde es eine Frechheit... du bezahlst ja auch das Essen wenn dein Kind dort isst. Denen würd ich das Wort zum Sonntag erklären... :P