Mit Lungenentzündgung nach Hause?

Begonnen von Bambiii, 05. Februar 2012, 17:22:08

« vorheriges - nächstes »

Bambiii

@Christiane
Aber kann man einfach so ein Röntgenbild verlangen?
Wird denn ein Röntgenbild ohne betäubung gemacht?
meine weil die kleinen bleiben ja doch nicht unbedingt ruhig.
und kann man auch so ein test verlangen? Kann das auch der Kia?
Wird sicherlich per blut getestet oder?
danke und lg
p.s hatte gelesen das Delia noch damit zutun hat :(

Fliegenpilz

Natürlich kann man das verlangen.
Ihr habt zwei unterschiedliche "Abhorchaussagen", ein Röntgenbild kann (muss nicht) da sehr aufschlußreich sein und da scheinbar keine Besserung in Sicht ist, ist es sicherlich auch im Sinne des Fachpersonals es genauer abzuklären.

Meine kleine Tochter wurde beim Röntgen aufgehangen, allerdings war sie da gerade 6 Monate alt. Die Große durfte auf einem Hocker sitzen, ich durfte im Raum bleiben und sie blieb (vor Angst?) auch ganz ruhig sitzen - obwohl sie sich wenige Minuten vorher die Finger in der Tür geklemmt hatte im Röntgenraum und wir schon scherzten, dass es wohl zwei Röntgenbilder werden, weil die Finger dick und blau wurden s-:)

Der Test bzgl. RS-Virus wird nicht übers Blut gemacht, sondern dazu wird Sekret aus dem Rachenraum abgesaugt.
Ich würde es abklären lassen, einfach weil der RS-Virus uns in Quarantäne brachte und Du hast nunmal ein Neugeborenes/einen Säugling daheim und bei denen ist der RS-Virus noch viel schlimmer als bei Kleinkindern. Viel viel schlimmer!

jaceny

Ich geb Christiane Recht.

Würde das - falls es durch das AB binnen 24 bis 48 Std keine Besserung zu sehen ist - abklären lassen.
RS-Virus wäre auch eine Option.

Als ich 12 Jahre war, wurde ich 2 Wochen in der Klinik behalten.
X-Test wurden gemacht, Entzündungswerte vom Blut und Rückenmark waren extrem hoch -> Woher? Keine Ahnung.
Abhorchtest unauffällig.
Mir viel das Atmen sehr schwer, es schmerze, so trocken ...
Ich musste auch immer inhalieren.

Nach 14 Tage bin ich zu meinem KiA (ein sehr sehr guter ehm. Kinderklinik-Chefarzt)
und der veranlasste sofort ein Röntgenbild. Denn das wurde nicht gemacht!

Tja .. ich hatte eine 'seltene' Lungenentzündung, verschleppt und unentdeckt (viel zu lange) gehabt ohne die typischen Pfeifgeräusche.
Ich musste viel inhalieren, bekam AB - auch mit Cortison musste ich inhalieren "Akutspray".
Selbst heut hab ich noch Auswirkungen. Hatte sehr viel mit Asthma Bronchiale dann zu kämpfen und dann noch Allergisches Asthma - die Lunge schrie sicherlich nicht "Juhu"

Lungenentzündungen sollte nicht verschleppt werden ... und bei so'm kleinen Kind was sich nicht äußern kann! =(
Hör auf dein Instinkt!
Außerdem hast noch ein Neugeborenes bzw. Säugling zu Hause!


(Hochlagern kannst du sie? Das erleichtert die Atmung! Was auch gut ist, feuchte Handtücher ins Zimmer hängen -> Luftfeuchtigkeit! Denn LE sind trocken - Asthma Bronchiale ist feucht ... ist eher ein Vorbote!)

Alles Gute und schnelle Genesung!

zuz


Bambiii

Huhu
Danke Ihr lieben für die Besserungswünsche.
Mausi geht es heute wieder schlechter, also geht es nachher wieder zum kia.
Sie klagt über Bauchaua, obwohl sie auch sagt sie hat überall aua, Fieber ist auch wieder angestiegen auf über 39.
Denn werden wir den Doc mal auf beides ansprechen Röntgen sowohl auch auf das RS Virus.

@Christiane
Gehört zwar nicht zu dem Thema aber ich meine mich zu errinern das Du damals
nicht gegen rotaviren impfen lassen hast oder? Wir haben es ja bei Soraya auch nicht, nun soll sich ja vieles geändert haben in den 1,5 Jahren, würdest Du jetzt gegen RV impfen lassen??

Fliegenpilz

#30
Rotaviren haben doch nichts damit zu tun!? ???

Meine Mädchen sind beide nicht gegen Rotaviren geimpft und auch weitere Kinder würde ich nicht dagegen impfen lassen.

Bambiii

@Christiane
Deswegen schrieb Ich ja hat nix mit dem Thema zutun.
Da uns gesagt wurde das es wohl intensiver geworden ist sollten wir
eben überlegen ob wir bei Anthony diese Impfung machen.
Hätte ja sein können das Du da mitlerweile eine andere meinung hast.

Zwecks soraya da werden wir uns denn gleich mal informieren.

melde mich später nochmal :-*

guest4324

Zitat von: TerrorMausiii am 06. Februar 2012, 20:48:35
@Christiane
Aber kann man einfach so ein Röntgenbild verlangen?


NEIN!
Nur mal zur Klarstellung: Ein Röntgenbild gibt es nicht auf Zuruf. Da kannst Du gar nichts verlangen.

Selbst ein Kinderarzt kann nur röntgen (lassen), wenn er die entsprechende Fachkunde besitzt. Da kann er Röntgenanforderungen ausfüllen soviel er will.
Es muss ein fachkundiger Arzt eine medizinische Indikation dafür stellen!

Ich würde nochmal ins Krankenhaus fahren und das vernünftig mit denen besprechen, auch mit der gezielten Frage, ob nicht ein Röntgenbild je nach Auskultations- und sonstigem Untersuchungsbefund, der ja dann wieder erhoben wird ggf. Sinn machen würde.

Gute Besserung!!!!

Bambiii

@Hrefna
Hmm okay danke.

@me
Also Kia sagt das Fieber muss bis morgen runter sein, wenn nicht wird DO blut abgenommen langsam befürchtet er das sie eine versteckte lungenentzündung hat
und das AB was sie nun bekommt nicht gegen an kommt. oder einen zusätzlichen Virus hat. Na dann wollen wir mal schauen wie das weiter geht oh man... meine arme kleine maus.

zuz

Oje  :-\
Ich wünsche der kleinen Maus ganz schnelle Besserung! Wenn die kleinen Würmchen so krank sind, und man selbst nicht so recht weiß, wie schlimm es ist, dann geht es einem auch immer richtig schlecht  :-[.
Ich glaube, ich würde dennoch mal im KKH anrufen (nicht hinfahren, das stresst die Kleine ja noch zusätzlich), ihnen das schildern und einfach eine 2. Meinung einholen, wegen röntgen, wie schnell das AB wirken sollte usw. NAch meiner Erfahrung wirken AB immer extrem schnell bei Kindern. Wenn nicht, wäre ich glaub ich zu unruhig, um noch eine Nacht zuzuwarten. Alles Gute!


Littlebaby

huhu :)

ich weiss ja nicht wie es euch geht?! aber wenns ihr noch immer nicht besser geht, dann solltet ihr wirkl. ins kh und vielleicht auch dort bleiben.
also grad bei dem fieber und wenn die mäuse so schach matt sind, ists doch recht übel.

leticia hatte auch diesen rsv virus. völlig ätzend und wir waren auch ne ganze woche im kh als sie 3 monate alt war. nachwirkungen heute sind ein schwaches bronchialsystem :(. grad im bezug auf deinen säugling, würde ich echt irgendwie alle hebel in bewegung setzen.
ich war nie jmd. der beim 1. husten oder so zum arzt gegangen ist, bei leticia ist dies nun anders und quasi lebensnotwendig unser doc kennt uns und verlangt es auch so.

achso und wg. AB, im KH gabs das jetzt über die vene und es hat richtig schnell geholfen und wir haben die 10 tage morgen früh voll (die letzten 3 tage gingen mit saft) und ich hoffe auch erstmal ruhe.
leticia muss dauerhaft inhalieren bis anfang april (sprich ende der infektzeit) und glaub mir spaßig ist das nicht, obwohl sie es derzeit ganz gut toleriert.

wg. dem röntgen war bei uns recht einfach, es wurde 2mal geröngt und sie lag dort auf dieser liege, ich bekam ebenfalls eine schürze um und hab sie festgehalten war innerhalb von 2min erledigt das bildchen und gaaaaar nicht schlimm :D

gute besserung und ich drücke euch die daumen

Bambiii

Hallo zusammen,

Soraya geht es bissel besser, das Fieber ist im Griff, aber sie hustet noch. Sie hat nun auch noch eine Bronchitis, Blut wurde abgenommen, Blutwerte sind super, es zeigt einen Infekt, aber nix eitriges oder verstecktes etc. Montag kommt das zweite ergebnis denn es wurde auf Schimmel und allergien getestet.

Also abwarten

Anthony geht es dafür nicht gut, nun auch husten, Schnupfen
er hat auch eine Bronchitis seit gestern mit Fieber, war eben nochmal beim
Kia soll nun auch AB nehmen, und wenn es schlimmer wird im KH vorstellig werden...


Mir geht es damit nicht gut, man fühlt sich sehr sehr schlecht wenn es seinen Kindern nicht gut geht :( :( Ich denke ich werde nachher trotzdem mal ins KH fahren mir alles zu unsicher...