ab wann Fahrrad fahren?

Begonnen von Leofinchen, 08. Juli 2013, 23:06:07

« vorheriges - nächstes »

tini235

Mein Großer hat das Fahrrad zum 4. Geburtstag bekommen, konnte da aber schon fahren, da er ein paar Monate vorher mal bei einem KiGa-Freund geübt hat.
Der Mittlere hat das Rad (ein 18'') jetzt geerbt und wäre er etwas größer, hätte er vermutlich auch letztes Jahr schon fahren können. Nun wird er im Oktober 5 und hat es heute mal kurz gelernt. Zum Anfahren braucht er zwar noch etwas Gefälle, aber dann schwuppts.
Das Laufrad ist da schon hilfreich, da kann man auf Stützräder wirklich komplett verzichten.
Am Sonntag darf er seine erste Radtour beim KiGa-Familienausflug machen und er freut sich schon wie Bolle!
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Frau Wundertoll

Hier wurde bis knapp 5 mit dem Laufrad gefahren und dann einfach so, völlig unspektakulär aufs Fahrrad umgestiegen. Schwupp, drauf gesetzt und los gefahren.
Das Fahrrad war zwar immer schon mindestens ein Jahr vorher da, aber nööö... die Herrschaften hatten kein Interesse daran.

Ricky

Lene fährt seit sie knapp 2,5 Jahre ist, aber anfahren und anhalten sind noch schwierig, außerdem würde ich sie natürlich nie im öffentlichen Verkehr fahren lassen, dazu ist sie noch viel zu klein. Nele hat damals zum 3. Geburtstag das Rad bekommen und konnte es nach ein paar Tagen problemlos. Vom Laufrad bloß gleich ohne Stützräder anbieten, mein SchwieMu hatte nämlich die glorreiche Idee, doch lieber noch Stützräder ranzumachen und Nele hat ungelogen innerhalb von 2 Wochen das Gleichgewicht verlernt, die musste erstmal wieder Laufrad fahren lernen S:D. Jedenfalls sind die Laufräder eine tolle Erfindung, denn die Lütten lernen es so viel schneller. Aber sie sind natürlich noch lange nicht verkehrstauglich, das ist die Gefahr. Ich wohne auf dem platten Land, hier gehts die Sackgasse rauf und runter, Nele kann schon mit auf den Feldwegen und kurze Strecken einsame Landstraße fahren, aber dabei kommt Lene in den Anhänger.

hugomaus

Isabelle konnte es schon letztes Jahr dank Laufrad, aber die Radl die wir hier daheim haben, waren ihr einfach noch lange zu gross, daher hat sie dieses Jahr mit 4 erst ihr Radl übernehmen können.
sie kam einfach mit den Füßen net auf den Boden und beim Kurven fahren ist das ja anfangs wichtig, dass man zur Not die Füße auf den  Boden bekommt.

Aber geradeaus gings schon letztes Jahr perfekt mit dem Radl von ihrem großen Bruder.
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

Leofinchen

wir haben nun seit ein paar tagen ein 12 zoll rädchen hier stehen. aber so richtig klappt es mit dem treten noch nicht. aber sie will immer wieder üben üben üben, ich denke das wird schon bald :)

Zelda

Ist doch super!!  :D

Milla hat sich nie für Fahrzeuge interessiert, egal ob Dreirad, Roller, Laufrad. Fand sie alles doof  :P
Erst als die Tochter einer Freundin ohne Stützräder fahren konnte, hat sich meine Tochter aufs Fahrrad gesetzt und ist auch losgefahren. Aus purem Trotz  ;D S:D
Sie ist nicht einmal hingefallen, die ist einfach gefahren. Das war mit fast fünf Jahren.

Matti fährt schon seit gut zwei Jahren mit seinem Laufrad. Das liebt er  :) Nun ist es aber voll auf Anschlag, will heißen, er ist einfach zu groß und muss aufs Fahrrad. Bin gepsannt, wie das dann geht.
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Funkenflug

Sohn hat sein 12er Fahrrad zum 3. Geburtstag bekommen und ist innerhalb von 10 Minuten selbstständig damit gefahren.
Er fährt inzwischen ganze Touren.

Vorher ist er Laufrad gefahren.
Prinz 3/10
Prinzessin 11/13

tini235

Ja, die Laufräder sind wirklich ein Segen.
Unser Mittlerer hat vor knapp 2 Wochen auf dem 18''-Rad vom großen Bruder gelernt und ist letzten Sonntag schon eine Tour mitgefahren. War zwar nicht sehr weit (ca. 10km) aber er hat es super geschafft.
Ohne vorher Laufrad gefahren zu sein, hätte er es sicher nicht so schnell gepackt.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Fritzi83

Unser war immer mit dem Laufrad schneller unterwegs, mit 4 hat er dann Fahrrad fahren gelernt.
Zwischen 3 und 4 haben wir es sehr start parallel gemacht und dann mit Stützrädern.