messer benutzen

Begonnen von starlet, 09. April 2012, 10:19:35

« vorheriges - nächstes »

starlet

hallo

ab wann haben eure kinder messer benutzt bzw versucht ihr brot selbst zu beschmieren?

LG

tweety241

Hallo,

Louis benutzt seit ca. 2 Monaten selbst Kindermesser und schmiert sein Brot. Manchmal muß ich nachhelfen beim Verteilen, aber sonst macht er es ganz gut.
Er wird nächsten Monat 3.

Liebe Grüße
Tweety

Ginkgo

Hallo
Unser kleiner will immer selber mit dem Kindermesser alles schmieren.
Klappt aber nicht so gut. Er ist 2 Jahre 4 Monate.

Bei unserer Großen begann das so mit 2 Jahren und 6 Monaten und klappte super.



Steffielein

Er darf sein Brot selber schmieren, gelingt aber noch nicht so wirklich. Wir machen es daher zusammen.

ѕтιηє

Messer beutzen...

also das Brot selber streichen mit ca. 2 Jahren, mittlerweile (2 1/4) klappt es sogar richtig gut  :o :) er wollte irgendwann unbedingt ALLEINE!!!!  ;)

das Messer zum warmen Essen benutzt er noch nicht... das würde mich nun auch mal interssieren, ab wann sie auf die Gabel schieben können...
bisher gibts noch Gabel und Löffel...

Nick1981

Mit 2,5 Jahren sie mussten es im Kindergarten auch immer selber schmieren natürlich wenn es nicht geklappt hat mit Hilfe
[Login or Register]

[Login or Register]

Das Leben ist eine Aufgabe

zuz

Also meine Große weigert sich bis heute  :P
Sie hat zwar eins, meint aber, Butter würde damit nicht gehen, Frischkäse o.ä. will sie nicht, wenn sie selber schmieren muss  s-:). Mal ein Wienerle schneiden o.ä., das geht schon, aber viel mehr auch nicht.

Nico

Nico hatte eine Phase, ich schätze so mit 2,5, da wollte er es selbst machen. Dann hat es ihn ganz lange überhaupt nicht interessiert. Nun macht er es meist selber :)!

lillifee

Zitat von: Nico am 10. April 2012, 10:39:10
Nico hatte eine Phase, ich schätze so mit 2,5, da wollte er es selbst machen. Dann hat es ihn ganz lange überhaupt nicht interessiert. Nun macht er es meist selber :)!

dem kann ich mich anschließen.
vivi i(s)st genauso.  :)
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

scarlet_rose

Liam schneidet alles selbst seid er ca 3 ist.
egal ob Schnitzel, Gemüse oder Obst, geschnitten wird selbst.

dafür hat er Probleme beim Schmieren,das mag er nicht. Bzw er kann es, hat aber den selben Tick wie ich:es muss absolut gleichmäßig geschmiert sein und das kann er nicht, ich schmiere dann nach S:D

lso hier war das Messer früher zum schneiden da als zum Schmieren
[Login or Register]g[/img][/url]

ѕтιηє

Zitat von: zuz am 10. April 2012, 10:36:26
Also meine Große weigert sich bis heute  :P
Sie hat zwar eins, meint aber, Butter würde damit nicht gehen, Frischkäse o.ä. will sie nicht,

echt, dass das so unterschiedlich ist....

ich stell mir grad vor, wie deine große Maus mit meinem Wutzwerg am Tisch sitzen würde... denn er macht und will es alleine, egal wie die Butter, der Frischkäse dann aussieht  ;D ;D

die könnten von einander lernen  ;D ;D

Liam würde bei joshuas Broten wohl auch die Krise bekommen, gleichmäßig ist da nichts  ;D ;D

zuz

@stine: Ja, ich hoffe auch, dass sie von ihrem Bruder bald lernt - der isst immerhin schon mit Gabel und Löffel alleine, ich denke nicht, dass der bis 4 wartet, ehe das Messer dazukommt. Und spätestens dann sollte ihr Ehrgeiz auch geweckt sein  ;D

AnnHoly

Wir haben Schnecki zu ihrem zweiten Geburtstag ein Kinderbesteck inkl. Messer geschenkt und seitdem benutzt sie es. Anfangs natürlich noch etwas unbeholfen, aber nach etwas Übung erfüllte und erfüllt das Messer seinen Zweck. Da die Kindermesser naturgemäß recht stumpf sind, helfen wir bspw. beim Brötchen schneiden, aber wann immer sie kann, benutzt sie es allein.

:)

lisa81

Unsre Große (3,5) kann einigermaßen schmieren, aber unsre Butter ist meist zu hart, dann kann ICH mit dem Ergebnis (2cm Butter auf 1cm Brot) nicht leben  :P
Schneiden kann sie eigentlich auch ganz gut, aber nicht alles, weil sie mit den Fingern festhalten muss, mit der Gabel klappt es nur bei weichen Sachen.
Auf die Gabel schieben weiß ich nicht, wir benutzen ehrlich gesagt selbst selten ein Messer s-:)

Die Kleine (knapp 2) hat nichtmal die Gabel im Griff, sie kriegt von mir kein Messer  s-:)


OT: AnnHoly, hier treibst du dich also rum und nicht im KH!  ;D