Mein Lebensgefährte ist genervt von meiner Tochter

Begonnen von Firefightgirl24, 18. April 2015, 11:23:40

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Richtig. Das fehlt im beschriebenen Dialog.

Aber das wurde in den Antworten ja kaum differenziert: Eltern müssen eine gemeinsame Linie fahren und Punkt. Und dem widerspreche ich. Und auch bei uns kommt es vor, dass einer sagt: "Ja, dann macht halt. Aber ich bin nach wie vor dagegen."

Sweetkofski

Nö, immer eine gemeinsame Linie fahren, sehe ich auch nicht so. Das wäre ja Quatsch.

Aber einfach über die Entscheidung des anderen kommentarlos hinwegentscheiden - so erschien es mir im Ausgangsposting - das finde ich nicht gut. Dann steht der andere ja dumm da.... umso mehr, wenn es dabei noch eine 'mein Kind' und 'dein Kind' Thematik gibt. Da sollten schon gemeinsame Entscheidungen sein.

Und eine "gemeinsame Entscheidung" kann halt auch sein 'sehe ich nicht so, aber macht mal' usw.

Hubs

Zitat von: Sweetkofski am 19. Mai 2015, 10:41:15
Nö, immer eine gemeinsame Linie fahren, sehe ich auch nicht so. Das wäre ja Quatsch.

Aber einfach über die Entscheidung des anderen kommentarlos hinwegentscheiden - so erschien es mir im Ausgangsposting - das finde ich nicht gut. Dann steht der andere ja dumm da.... umso mehr, wenn es dabei noch eine 'mein Kind' und 'dein Kind' Thematik gibt. Da sollten schon gemeinsame Entscheidungen sein.

Und eine "gemeinsame Entscheidung" kann halt auch sein 'sehe ich nicht so, aber macht mal' usw.
Es geht in meinen Augen nicht drum vor dem Kind blöd dazustehen. Es ist schlicht respektlos die Aussage von jemanden so abzutun. Damit meine ich nicht eine vernünftige Argumentation wie Sweety es schrien sondern so wie ich die von der Threaderstellerin empfinde. Das ist egal ob vor Publikum oder nicht. Dazu kommt, dass sensible Kinder mit der Uneinigkeit der Eltern auch durchaus Probleme haben können. Gespielte unanfechtbare Einheit vor den Kindern ist Blödsinn,  es kommt halt drauf an wie kommuniziert wird.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Sweety

Das darf aber in der Auswirkung trotzdem nicht zum Problem des Kindes gemacht werden.

Sweetkofski

"dumm da stehen" meine ich auch nicht vor dem Kind, sondern in der Gesamtsituation, - weil ja... es respektlos ist. Das ist keine gemeinschaftliche partnerschaftliche Basis. Und auch keine Basis wie ich in einer Familie gemeinsam leben wollen würde.

Hier in unserer Familie ist die Sachlage klar - ich bin die Bestimmerin, Papa ist der Chef.   ;D ;D Diese Namensgebung implizieren aber keine Hierarchie .... und auch die Kinder dürfen mal Bestimmer sein  ;)

@ Sweety: nee, da hast du Recht. und ja Gewalt geht nicht. Darüber muss nicht diskutiert werden.
Dennoch war der Hinweis "damals" von mir eine Anregung in der Partnerschaft eine andere Art des Umgangs bei Unstimmungkeiten zu finden - auch zwischen den Eltern.

Denn, wenn ich sage - nein heute gibt es kein Kinder-Ü-Ei und mein Mann dann sagen würde. doch heute gibt es Ü-Ei und die einfach ohne weiteren Kommentar kaufen würde, dann würde ich auch erstmal soooo  :o :o :o :o schauen.

Was aber nicht heißt, dass es andererseits nicht doch Ü-Eier gibt, wenn mein Mann sagen würde "och, ein Ü-Ei in Ehren, wer könnte das verwehren.... ich finde, heute ist ein guter Ü-Ei-Tag, meinst du nicht auch"? ....  ;)