Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat

Begonnen von Bomelo, 20. Oktober 2011, 09:27:51

« vorheriges - nächstes »

lisa81

-
#25
-

Fliegenpilz

@lisa81
Meine Kinder müssen zu einem sitzen bleiben bis die anderen Kinder, sprich Geschwister, fertig sind. Kein Kind steht alleine auf, denn dann ist das andere Kind auch nicht mehr bereit zu essen.

Bei uns gibt es keinen Hochstuhl und die Kinder dürfen vorzeitig aufstehen, wenn unser Essen länger dauert, sprich wenn mein Mann und ich danach noch ausgiebig reden und ein zweites Getränk zu uns nehmen oder ähnliches. Ansonsten bleiben sie in der Regel sitzen bis wir alle fertig sind - und hier hat noch nie jemand am Tisch rumgeschrien oder uns das Essen verdorben.
Klappte es mal gar nicht, dann durfte die Kleine auf den Schoss und hat dann so weiter gegessen.

Bei uns gab es nie Probleme, vielleicht habe ich daher leichtes reden - aber ja, meine 17 Monate alte Tochter bleibt genauso 30 Minuten am Tisch sitzen wie meine fast 3jährige Tochter. Ohne Schreien, ohne Toben, ohne Spielzeug.

Wir gehen z.B. immer am 2. Weihnachtstag essen.  Büffet über mehrere Gänge und dementsprechend kann man auch Zeit einplanen. Das hat bisher immer geklappt ohne das meine Kinder rumliefen oder andere Restaurantbesucher gestört haben - und hier gibt es dann die goldene Ausnahme: Sie dürfen sich 1 - 2 kleine Spielzeuge mitnehmen und ich nehme Malzeug und Bücher mit. Normalerweise hat so etwas nichts bei uns auf dem Essenstisch zu suchen!


@dane_80
Kinder, die im Restaurant sich die Küche anschauen oder aber das Aquarium begutachten sind ja nicht mit Kindern zu vergleichen, die bei Fremden am Tisch rumkaspern.
Ich ärgere ich da jedes Mal drüber, wenn fremde Kinder an unseren Tisch kommen und ja - uns beim Essen stören! Ich ärgere mich nicht über die Kinder, sondern ich ärgere mich da über die Eltern, die ihren Kindern scheinbar keine Grenzen setzen und Benimmregeln beibringen.
Allerdings teile ich da auch die Ansicht: Je früher desto besser.
Wenn ich mit etwas groß werde, dann ist es normal - aber wieso sollte ich auf einmal ruhig am Tisch sitzen bleiben, wenn ich die letzten 3 Jahre durchs Restaurant toben durfte? :-X

Mema

#27
*

peter

@christian
wir haben da glück und anna geht sehr gerne ins restaurant udn (wie sie sagt) am liebsten in "gute mit tischdecke" lol  also lieber sternelokal als mc
daher benimmt sie sich da auch  :D
aber mal ehrlich wenn ich ausser haus bin (egal wo,nicht nur resaurante) WER guckt den nach seinen plagen? es renne doch 90% gestörte kids rum die tun und lassen was sie wollen udn die eltern hocken iwo und freuen sich das die kinderlein spaß haben und sie keinen streß
MEIN thema,ich reg mich da soooooooooooooooo auf  :-(

Fliegenpilz

@satti
Achte auf deinen Blutdruck ;D


@Mema
Wenn das bei euch so gut klappt, dann ist das doch hervorragend :D
Die Regel scheint es aber nicht zu sein, behaupte ich mal ganz frech.


dane_80

@Christiane
Toben und einfach so rumrennen durfte er noch nie.
Aber es ist überall ein bisschen anders, ist der Chinese leer darf er 32423489 Mal zwischen Tisch und Kois hin und her, ist irgendwo ein Buffett darf er meinetwegen bei mir und jedem anderen mitgehen, sonst bleibt er am Tisch. Er fragt und ich sag ja oder nein- mit Erklärung.

Es gab aber auch eine Zeit wo wir schlicht nicht essen gingen und wenn nur mit vielen Leuten. Kommt sehr aufs Kind an denke ich, ich war notfalls eben mit ihm auf dem Spielplatz ( ja, auch Weihnachten bei -5 Grad) oder bin mit ihm in den Vorraum oder so. Bis 1,5 Jahr und ab 3 alles gut, dazwischen wars eigenlich nur Ikea und Weihnachten mit der großen Familie... Er konnte nicht sitzen bleiben, war zu klein für Erklärungen und zu groß um ihn nur auf dem Schoß z.B. zu haben.

@satti
Ich hab es erst einmal erlebt dass sich Kinder im Restaurant wirklich daneben benommen haben. Das Mädel war kurz davor von meinem Teller zu essen. Furchtbar.
Kinder die ruhig durch ein Lokal gehen stören mich aber auch nicht, und entweder gehen hier Eltern mit oder rufen das Kind sofort zu sich wenns stört


Wir waren letztens Essen, am Tisch zwei weiter ein Kind in Sohnis Alter. Die beiden saßen dann am Tisch zwischen uns, malten und spielten Memory, da gabs von der Bedienung dann eine Führung zur Empore und als wir die Kinder einmal bremsten sagten die anderen Gäste es sei für sie alles ok so, wir sollten die Kinder ruhig machenlassen. Warum sollten sie dann nicht auf und ab gehen? Waren für alle schöne 2 Std.

Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Pedi

Meiner darf aufstehen wenn er fertig mit essen ist. Ich habe damit kein Problem. Gehöre eher zu den langsamen essern, dass kann also dauern s-:)

Es gab auch Zeiten wo alles andere interessanter war als essen vor allem am Abend vor dem schlafen. Da haben wir dann auch ganz deutlich gesagt, dass er sich beim Abendessen satt essen soll und es danach nichts gibt. Vor kurzem hatte er allerdings so eine extreme Essensphase, da haben wir ihm zusätzlich dann neben das Bett für Notfälle Nachts noch Brot gelegt.

Wir gehen nicht oft ins Restaurant. Allerdings gehe ich gerne mit ihm Frühstücken und da gab es noch nie Probleme mit ihm. Er weiß sich also durchaus zu benehmen. :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

lisa81

-
#32
-

Fliegenpilz

@lisa81
Nein, wir haben keinen Hochstuhl, denn darin blieb meine Tochter ebenfalls nicht sitzen. Sie kletterte und versuchte zu entkommen. Also haben wir den Hochstuhl abgegeben und sie sitzt auf einem normalen Stuhl. Mal kniet sie, mal sitzt sie auf einem Sitzerhöhungskissen. Das klappt gut und sie bleibt ordentlich bei Tisch sitzen.

Und auch Delia hatte Phasen in denen sie Wichtigeres zu tun hatte als zu essen. Noch heute gehört sie nicht zu den guten Essern und würde ihren Essensplan am liebsten komplett mit Stillen füllen. In diesen Phasen durfte sie auf meinem Schoss sitzen, sie durfte von meinem Teller mitessen, sie durfte immer alles probieren, auch wenn ihr Teller schon voll war mit zig Komponenten. Wir haben es einfach "ausgesessen" mit liebevoller Konsequenz - sprich: Es wird nicht aufgestanden! Das war uns immer wichtig.
Wir haben das Essen dann natürlich auch nicht künstlich in die Länge gezogen, aber halt auch nicht alles runtergeschlungen. Natürlich war es in dieser Zeit anstrengend und manchmal habe ich mich auch gefreut Abends in Ruhe zu essen, wenn alles schläft :P aber: Es ist halt nur eine Phase!


lisa81

-
#34
-

starlet

habe eine frage:

wie zwingt ihr eure kinder denn, am tisch zu bleiben?

also ich hab hier jetzt paar mal gelesen, das die kinder am tisch bleiben und dort bleiben müssen bis alle fertig sind etc.

ja und wenn sie aufstehen? unterbrecht ihr das essen und holt das kind zurück oder wie?!

peter

ja klar,wenn ich was will und mein kind macht das nicht muss ich es ja zurück holen...ich kann mir auch nen wolf rufen,aber zumindest meine tochter würde dann eher nicht kommen und ich hätt ewig den stress...dann lieber aufstehen,kind hinsetzten und weiter essen....zur not auch mehrmals

ist wie im bett schlafen ohne gitter-zu anfang muss man sie als 483993mal wieder hinlegen-irgedwann merken sie das es ernst ist und es nix bringt  ;) ;)


und zwingen hört sich fast körperlich an...also das mach ich sicher nicht,wir reden bzw ich sag an  S:D

Bomelo

Hallo.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Der gemeinsame Nenner lautet wohl Konsequenz. Hab´s über´s Wochenende nochmals versucht.

Ihr schreibt alle, eure Kinder bleiben sitzen, müssen zumindest probieren, etc. Das würde ich auch gerne durchziehen.Nur bitte erklärt mir mal, wie ihr das macht?

Versuche ich, meinen Sohn dazu zu bringen, am Tisch sitzen zu bleiben, dann schreit und weint er. Ganz bitterlich  :'( . Das gleiche gilt für das Thema probieren. Habe ihm dann am Wochenende ausführlich erklärt, dass er jetzt entweder das Essen oder das angebotene Alternativ-Brot essen soll (muss natürlich nicht aufessen, aber ein bißchen essen wäre schon gut) und dabei am Tisch sitzen bleiben soll. Tut er das nicht, ist der Teller weg und es gibt nix mehr. Er stand wieder auf und rannte weg. Letzte Chance! Er setzte sich nochmal kurz, stand wieder auf und da war der Teller weg.

Ich blieb dann auch konsequent. Und das Ende vom Lied: er lag nachts 2 Stunden wach und hatte Hunger  :'( . Nach zwei Stunden hab ich ihm dann eine Milch gegeben. Ich kann ihn doch nicht hungern lassen.

Tja ... und nun? Am nächsten Tag verlief das Essen keinen Deut besser. Also was draus gelernt hat er nicht. Soll ich das jetzt so weiter durchziehen? War die Milch nachts richtig oder falsch?

Ich bin grad echt an meinen erzieherischen Grenzen  s-:)
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

SarkanaM

Naja, Elovan du siehst doch den Punkt, an dem du eingeknickt bist: die Milch.

Ja, auch wenn es total fies klingt und Mamaherzen bricht: NICHTS geben. Dann hat er eben Hunger. Pech. Das geht vielleicht 3-4 Nächte, dann nervt es ihn so sehr, dass er abends isst. Dafür darfst du ihm aber nichts geben, außer vielleicht etwas Wasser, wenn er Durst hat.

Niemand hungert freiwillig, das ist ein blödes Gefühl, man kann davon nicht schlafen. Glaub mir, das lernt man ratzfatz, dass man besser was isst abends.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

dane_80

Nach einem Mal hat er es sicher noch nicht ganz verinnerlicht.

Jetzt mit 5 kann ich sagen: bleib sitzen oder das Essen ist weg.  ;) Er weiß Mama meint das so.
Mit 2 hab ich ihm das vor der Mahlzeit erklärt, wenn er aufsteht dran erinnert und eine Chance gelassen zurückzukommen. Das ganze möglichst positiv, wenn er aufstand hab ich immer gefragt ob er satt ist, kam ein Nein wurde er gebeten zurückzukommen.
Und natürlich hat er es ein paar Mal probiert, aber es gab 5 Mahlzeiten am Tag, notfalls hat er dann eben bei der Zwischenmahlzeit mehr Obst gegessen, das ist dann ja auch ok.

Mit 2,5 wurde hier die Milch nachts abgeschafft. Sonst hab ich einfach gekuckt dass es abends was gibt was er wirklich gerne isst, man muss es den Kindern ja nicht schwerer machen als nötig. Gerade wenn sie schon müde sind.

Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Bomelo

@ Sarkana: danke  :-*  Deutlich, aber wohl wahr.

@ Dane: ebenfalls danke. Die Milch hatten wir nachts eigentlich schon recht lange abgeschafft. Erst seit dem Essens-Zirkus ist das wieder so. Und ich biete ihm auch Dinge, die er mag. Letzte Woche irgendwann standen auf dem Tisch folgende Dinge:

- Kartoffeln mit Karottensoße (und Fleisch, aber das isst er nicht)
- Müsli mit Haferflocken und Banane
- eine Banane pur in mundgerechten Stücken
- ein Nutella-Brot (ja ja, ungesund, ich weiß)

Und er hat bei allen vier Alternativen die Show abgezogen. Seit dem biete ich auch nur das normale Essen und notfalls noch ein Alternativ-Brot an. Ich werfe doch nicht ständig Essen weg, nur weil der Herr tausend Alternativen will.

Und 5 Mahlzeiten schafft meiner auch nicht. Er trinkt morgens zu Hause einen Becher Milch und frühstückt dann (zumindest meistens) im Kindergarten ein Knäckebrot. Mittagessen = Theater. Zwischenmahlzeit = mal nimmt er sich vom Obst oder Joghurt, mal nicht, je nach Lust und Laune. Abendessen = Theater.

Ok, ich glaube ich komme nur weiter, wenn ich das jetzt konsequent fortführe und auch nachts nicht einknicke  s-:)  . Mein Kind wird so schnell nicht verhungern. Ich glaub ich brauch einfach nur ein paar Baldrian für mich  ;D
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

dane_80

Ok, das waren bei uns die 5 Mahlzeiten.

Morgens: Brot und Milch ( die manchmal noch im Bett)
Dann: Obst
Mittags: Mittagessen
Nachmittags: Obst, Joghurt, manchmal Kekse ( nur wenn vorher gut gegessen wurde)
Abends: Abendessen

Gegessen hat er mal mehr mal weniger, auch wenn er vom Brot nur einmal abbeisst: das war das Frühstück.

Je weniger das Essen zum Thema wird umso besser lief es bei uns. Wenn ich ihm die Banane förmlich aufgedrängt hab - das arme arme Kind hatte ja nur einen Haps Frühstück und sicher hunger und so weiter - um so mehr hat er Theater gemacht. Also Obst geschnitten, hingestellt, ihm überlassen ob und wieviel er nimmt. Ich hab aus anderen Gründen da auch oft viel zu viel Energie reingesteckt, aber irgendwann gemerkt: wenn das Essen regelmäßig und kindgerecht ist essen sie wenn sie hunger haben. Oder eben nicht...
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Fliegenpilz

Zitat von: starlet am 23. Oktober 2011, 22:15:43
habe eine frage:

wie zwingt ihr eure kinder denn, am tisch zu bleiben?

Ich "zwinge" meine Kinder nicht. Zwang hat für mich etwas mit körperlicher Durchsetzung zu tun - und nein, das mache ich nicht.
Meine Kinder stehen einfach nicht auf *schulternzuck* bzw. merkt man ja bevor sie aufstehen, dass sie unruhig werden und andere Pläne haben. Wir schreiten dann früh genug ein, so dass die Situation gar nicht erst entsteht.

Wie gesagt, wir haben es von Anfang an so gehalten, so dass unsere Kinder es einfach gar nicht anders kennen - und für uns persönlich war dieser Weg scheinbar auch der Beste, da wir kein Theater am Tisch haben und Machtkämpfe dieser Art nicht austragen müssen :)
Jeder findet ja seinen Weg.

Wir haben genau eine gemeinsame Mahlzeit am Tag als vierköpfige Familie und ja, da erwarte ich auch von meinen Kindern, dass sie diese mitgestalten, so dass es für uns alle ein tolles Erlebnis ist - Familienzeit halt :)
Beim Frühstück z.B. sind wir sehr offen. Mal frühstücke ich mit den Kindern auf dem Boden, weil sie gerne Picknick machen möchten, mal mümmeln wir uns auf die Couch, mal, jeder darf sich morgens aussuchen ob er Brot, Brötchen, Müsli oder Cornflakes möchte - und Delia darf sogar nur Wurst essen :P ...

Wie wird das denn bei euch in den Kindergärten gehalten?
Bei Ljiljana gibt es das gemeinsame Mittagessen in den Gruppen und dort müssen auch alle Kinder am Tisch sitzen bleiben bis alle Kinder fertig sind. Das klappt dort auch problemlos, weil die Kinder es von dort einfach nicht anders kennen. Ich habe es selbst letzte Woche miterlebt, sie decken gemeinsam den Tisch, sie setzen sich hin, halten einen Guten Appetit-Spruch ab und dann wird gemeinsam gegessen bis auch der Letzte fertig ist :)
Ich finde das sehr sehr schön, ja!

Bomelo

@ Dane: ja vielleicht ist das auch unser Problem, dass wir zu viel Augenmerk darauf richten. Hier muss ich noch dazu sagen, dass er während unserem Hausbau sehr viel bei der Oma war. Dort gab es natürlich mehr Kekse und Schokolade als zu Hause. Außerdem hatten wir während dieser Phase keine richtige Wohnung, aßen auf dem Bett bzw. Hochstuhl im kombinieren Wohn-Schlaf-Raum. Also Mahlzeiten am Tisch kannte unser Kind nicht (mehr).

Mit dem Einzug ins Haus wollte ich alles "perfekt" machen. Wieder mehr Wert auf gesunde Kost und weniger Süßes legen, gemeinsame Mahlzeiten am Tisch, etc. Vielleicht hab ich einfach nur zu viel in zu kurzer Zeit verlangt und zu viel Augenmerk darauf gelegt. Ich merke ja schon, dass ich unruhig werde, wenn ich nur in die Küche gehe um zu kochen. Ich denke dann schon "na das kann ja gleich wieder heiter werden". Ziemlich sicher merkt das der Krümel und das überträgt sich ja auch alles.

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Vielleicht muss ICH mich auch einfach ändern.

@ Christiane: und genau da liegt wohl der Unterschied zwischen uns: ihr habt das von Anfang an so gemacht und die Kinder kennen es nicht anders. Wir wiederrum müssen nun die Fehler des vergangenen Jahres ausbaden  s-:)
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

Fairydust

Bei uns gibt es abends eine Ausnahme. Wenn die Kinder vorm schlafen noch Hunger haben, dürfen sie noch eine Banane essen. Die erlaube ich immer, egal wie sie Abendbrot gegessen haben. Was anderes gibt es aber nicht. Banane oder nichts.

Damit stelle ich sicher, dass MEINE Nachtruhe gesichert ist.  ;D Funktioniert gut.

Tagsüber höre ich mir gern Gejammer an, dass sie hungrig sind.  ;)


Erwarte nicht zuviel auf einmal. Mach langsam und überlege dir genau, was du von deinem Kind möchtest und das mußt du dann auch wirklich durchziehen.
Meine müssen z.B. nicht probieren. Das essen steht auf dem Tisch und sie bestimmen, was auf ihren Teller kommt. Wenn da was neues ist, wollen sie es IRGENDWANN auch mal probieren. Drängen tue ich da nicht. Ich weiß genau, dass das bei meinen nach hinten losgeht.

lisa81

-
#45
-

blondchen

bei uns darf man aufstehen wenn man fertig ist, da mein amnn das leider auch so macht. ausserdem bin ich sowieso immer die ltezte, weil ich auch die letzte bin, die so richtig anfängt  ;D
wenn wir essen gehen, hat paul am tisch zu bleiben, ich finde es im restaurant oder auch mc d... schrecklich, wenn kinder rumrennen, an unserem tisch stehen u.s.w.
wir haben allerdings immer iorgendwas dabei, 2, 3 autos ein kleines buch oder irgendwas findet sich immer in meiner handtasche, denn ich hasse nichts mehr, wir direkt nach dem essen aufzustehen und zu gehen.
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

zuz

Ich bin da sehr bei Lisa. Anfangs wollte ich auch, dass alle sitzen bleiben, bis alle fertig sind. Aber es hat nicht sinnvoll funktioniert. Bei uns gab es dann auch Gekasper, Geknatsche, Unruhe usw. (sie war da SEHR kreativ), und letzten Endes hab ich mich gefragt, WAS ich eigentlich will (in Ruhe essen). Und WARUM sie eigentlich sitzen bleiben soll (damit alle in Ruhe gemeinsam essen). Das hat sich ausgeschlossen, also haben wir dann eingeführt, dass aufgestanden werden darf. Aber eben nur einmal. Und alles hat sich entspannt. Mittlerweile hat es sich erübrigt, weil sie eh die langsamste von allen ist und eher dann ICH nach einer Weile vorzeitig aufstehe  s-:). Der Kleine darf gleich aufstehen, wenn er fertig sit (meist sehr schnell). Er sitzt im Hochstuhl (normaler Stuhl geht mit 1 Jahr auch noch nicht, Schoß mag er nicht). Er macht dann echt Theater, wenn er fertig ist. Warum soll ich ein schreiendes Kind an den Stuhl fesseln  ??? Er darf aufstehen und spielen und alle anderen können in RUhe weiter essen. Ich denke, das muss jeder für sich wissen, was funktioniert und was nicht. Bei uns klappt das gut (und im Restaurant sogar perfekt), ich sehe da keinen Grund, was zu ändern.
Zum Thema: Mach eins nach dem anderen. Du hast ja beim Essen mehrere Baustellen. Ich würde als erstes mal wieder einführen, dass alle gemeinsam anfangen, damit Du einen Rahmen hast. Und das mit dem Teller wegnehmen, wenn er Quatsch macht, hast Du ja schon getan. Wichtig ist aber, dass Dir selbst nicht wichtig ist, dass er was isst, sonst klappt das nicht ;)
Das mit der Milch nachts finde ich völlig in Ordnung. Diese Verknüpfung kann er eh noch nicht herstellen. Und: Ich wäre da eher pragmatisch, wenn es um MEINE Nachtruhe geht ;)
Erwarte nicht zu viel von ihm. Er war es jetzt etwas chaotischer gewöhnt, das dauert eine WEile, bis er merkt, hoppla, Mama meint es jetzt ernst, es hat sich hier was geändert. Nur weil der erste Versuch schief ging, heißt das nicht, dass der 10. nicht fruchtet ;) Wie heißt es so schön... Erziehung ist Liebe und vieeeel Geduld ;)
Vor kurzem war hier ein ähnlicher Thread, da gab es den Tip, eine Art Feier zu machen, wegen der Umstellung. Also z.B.  darüber zu reden, dass jetzt die alten Tischsitten in den Müll kommen (und dann vielleicht auch was konkret in den Müll werfen). Erklären, was sich jetzt ändern soll und warum. Das Kind auch selbst Vorschlläge machen lassen, was beim Essen anders laufen soll. Und dann den Tisch richtig schön decken und dekorieren (vielleicht kann der Kleine eine Kerze basteln oder Blätter sammeln und auf dem Tisch anordnen), so als Zäsur, und dann auf den "neuen" Tisch verweisen und die "neuen" Regeln.

Fliegenpilz

Vielleicht sollte man mal von den Trip runterkommen, dass man sein Kind zu irgendwas zwingt oder "an den Stuhl fesselt" nur weil man konsequent ist. Wie ätzend!

Je unsicherer ich bei meinen Entscheidungen bin, desto mehr Probleme haben auch die Kinder bei der Umsetzung. So meine Erfahrungswerte, die aber nicht repräsentativ sind, da meine Kinder ja scheinbar kleine Engel sind :)

zuz

Christiane: Also beim Essen ist mein Kleiner immer an den Stuhl "gefesselt", damit er nicht versehentlich rausfällt. Stört ihn auch nicht. Aber sobald er eben nicht mehr essen will, mag er da auch nicht sitzen bleiben, wirft sich halb aus dem Stuhl und schreit. Das ist eben einfach so. Wenn das bei Dir nicht so war: super. Meine machen auch manches gut ohne mein Zutun (z.B. schläft mein Kleiner wie ein Engel - das hat aber nichts mit meiner Erziehung zu tun.) Aber wenn es eben nicht so ist: Da bin ich mir SEHR sicher in meiner Entscheidung, ihn aufstehen zu lassen ;)