Autor Thema: Laminat/Parkett vs. Teppich im KiZi  (Gelesen 2112 mal)

Melli27

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 399
  • erziehung-online
Laminat/Parkett vs. Teppich im KiZi
« am: 28. April 2013, 14:18:35 »
Guten Tag

Wir ziehen Ende Juli um und uns stellt sich die Frage ob wir in Leonies Zimmer (2 Jahre) Laminat oder Teppich legen sollen.

Wie ist das bei euch und wo seht ihr die Vorteile bzw die Nachteile und wieso habt ihr euch dann dafür entschieden?





Rumpelstilzchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2633
Antw:Laminat/Parkett vs. Teppich im KiZi
« Antwort #1 am: 28. April 2013, 14:35:19 »
Weder noch - wir haben Korkboden. Genauso pflegeleicht und allergikergeeignet wie Laminat, aber weniger empfindlich, was Kratzer und Dreck angeht. Außerdem fühlt es sich angenehm und nicht so kalt und hart an.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004


jette-neeke-feline

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4087
  • Wir lieben Euch.
    • Mail
Antw:Laminat/Parkett vs. Teppich im KiZi
« Antwort #2 am: 28. April 2013, 14:37:58 »
wir sind im dezember in unnser haus gezogen und haben laminat, im wohnzimmer parkett, im flur im eg und küche und bad fliesen.

Neeke hat stark mit allergien zu kämpfen, sie hat nicht mal nen kleinen teppich in ihrem zimmer. feline hat einen kleinen teppich, aber den schmeissen wir auch bald raus.

teppich ist fies für alle die mit allergien zu kämpfen haben.
teppich ist vielleicht wärmer als laminat, aber da kannst du im zweifel nen kleinen spielteppich hinlegen.
laminat lässt sich wesentlich besser reinigen.
teppich wird immer irgendwann fleckig.

wasser und anderes verschüttet sich überall gut, aber auf dem teppich trocknet es schlechter und das reinigen ist ein graus.

zum trockenwerden ist laminat sicher auch besser  ;D

ich mag keinen teppich, also ich würde dir laminat empfehlen. gibt es so schönes.

viel spass beim entscheiden



lotta

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3086
  • Glaube - Liebe - Hoffnung!!!
Antw:Laminat/Parkett vs. Teppich im KiZi
« Antwort #3 am: 28. April 2013, 14:51:07 »
Wir haben Holzdielen.

Korkboden finde ich von den Eigenschaften her super ... mag ihn nur nicht leidem.






„Lernt, was ihr für Euer Leben nötig habt! Geht nicht gebückt und gebeugt, geht aufrecht wie Freie! Geht mit erhobenem Kopf, aber erhebt euch nie über andere! Geht mit wachem Verstand und mit heißem Herzen!" G. Leber

Lisa Bee

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 583
  • erziehung-online
Antw:Laminat/Parkett vs. Teppich im KiZi
« Antwort #4 am: 28. April 2013, 15:07:33 »
Wir haben Laminat. Find ich viel pflegeleichter als Teppich, da leichter zu reinigen. Besonders im Winter, als die Große mehrfach MD-Grippe aus der KiTa mitgebracht hatte, wussten wir das sehr zu schätzen. *ööörgs*

Für die Gemütlichkeit und Wärme haben wir einen kleinen Spielteppich liegen. Der kann regelmäßig gewaschen werden.



min(e)

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5303
  • *09/15
Antw:Laminat/Parkett vs. Teppich im KiZi
« Antwort #5 am: 28. April 2013, 15:10:30 »
Wir wollen auch Kork rein machen
Teppiche gibt es hier nur die kleinen

Schildi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4675
Antw:Laminat/Parkett vs. Teppich im KiZi
« Antwort #6 am: 28. April 2013, 16:00:38 »
Wir haben Laminat und einen großen Kuschel/Spielteppich.
Laminat ist einfacher sauber zu halten und zB zum Eisenbahn oder Playmobil aufbauen viel besser geeignet, da die Figuren besser stehen bleiben als auf Teppich. ;)

Samika

  • Gast
Antw:Laminat/Parkett vs. Teppich im KiZi
« Antwort #7 am: 28. April 2013, 18:29:09 »
Wir haben auch Laminat, lieber hätte ich aber Kork. Teppich mag ich generell nicht.

Sveto

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 210
Antw:Laminat/Parkett vs. Teppich im KiZi
« Antwort #8 am: 28. April 2013, 18:50:02 »
Wir haben Holzdielen... Teppich mag ich auch gar nicht.

Eileen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3418
  • Lennox 4165g auf 53cm, KU 39cm oO
Antw:Laminat/Parkett vs. Teppich im KiZi
« Antwort #9 am: 28. April 2013, 19:24:52 »
Wir haben im Wohnzimmer und Flur Parkett und das hat durch das spielen von unserm Sohn schon einige Schmarren. Laminat mag ich persönlich nicht, dann eher Kork.

Zur eigentlichen Frage, wir haben im KiZi Auslegware in beige...die ist super, es ist einfach gemütlicher. Lennox ist übrigens Hausstauballergiker und es ist weder schlimmer, noch besser durch den Teppich. Wir saugen das KiZi alle 3 Tage. Wichtig ist bei Allergikerkindern, für einen Milbenfreien Schlaf zu sorgen und da er nicht auf dem Teppich schläft, ist das gegeben.  ;)


satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15120
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:Laminat/Parkett vs. Teppich im KiZi
« Antwort #10 am: 28. April 2013, 19:26:37 »
wir sidn hier eingezogen als anna 1,5 war un d hier im haus haben alle wohnungen über 3meter decken höhe und es ist fusskalt
wir haben einen günstigen teppich gelegt und es war vorher schon klar das wir den nur 2 jahre oder so drin lassen  weil er dann eh verfleckt sein wird und sie es dann blickt auf nem kleinen teppich zu sitzen beim spielen oder so
genauso haben wir es getan,mit knapp 4 haben wir auf den gereinigten teppich laminat gelegt das ist jetzt nimmer so kalt und nicht so laut für die unter uns  ;)
ich würde es wieder so machen  :D
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

Papa

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 121
  • erziehung-online
Antw:Laminat/Parkett vs. Teppich im KiZi
« Antwort #11 am: 28. April 2013, 19:31:20 »
Ich schließe mich der Kork-Fraktion an. Holzdielen kann ich auch gut leiden, geht ja aber nachträglich nicht überall, da das einen höheren Bodenaufbau ergibt.

Wir haben in allen Räumen (außer Bad, aber selbst da soll es gehen!) Kork, und zwar Klebekork, kein Korklaminat. Kork ist leise (Laminat hat eine harte Oberfläche und ist dadurch "laut", es klappert alles furchtbar), fühlt sich warm an, läßt sich trotzdem problemlos wischen und läßt sich übrigens auch leicht selbst verlegen. Wenn man die Korkoptik nicht mag, gibt es auch farbigen Kork und mit Stein- oder Holzimitation drauf, ich seh den Kork aber ganz gern.

Übrigens verträgt sich Klebekork auch gut mit Fußbodenheizungen.
Gruß vom Papa!

Tochter geboren 2008
Sohn geboren 2010

Zwergenwunder

  • Gast
Antw:Laminat/Parkett vs. Teppich im KiZi
« Antwort #12 am: 28. April 2013, 20:19:06 »
Kork!
Ich liebe Kork!  ;D :D

schnakchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1456
Antw:Laminat/Parkett vs. Teppich im KiZi
« Antwort #13 am: 28. April 2013, 20:31:40 »
Huhu,
ich persönlich mag Kork nicht, mich erinnert das immer an hässliche Linoleum-Böden. Rein subjektiv :)

Wir haben ein honigfarbenes Eichenparkett und darauf lose verteilt zwei flauschige Teppiche. Für uns perfekt - gerollert oder mit Autos gespielt wird auf dem Parkett, alles was im Liegen gespielt wird geschieht auf dem Teppich. Und es sieht einfach schöner aus als komplett Teppichbelag, finde ich. Schaut mal, ein Foto, das die kleine Besitzerin gemacht hat... zusätzlich zu dem Blumenteppich gibts noch nen maigrünen Flauschteppich.

lg schnakchen

[gelöscht durch Administrator]



HandicapMama

  • Neugeborenes
  • *
  • Beiträge: 23
  • Mama mit Handicap
    • Mail
Antw:Laminat/Parkett vs. Teppich im KiZi
« Antwort #14 am: 29. April 2013, 07:36:50 »
Wir haben in Adrians Zimmer Korkboden. Allerdings ist der noch vom Vorbesitzer des Hauses. Wir haben einfach einen Straßen-Spiel-Teppich drüber verlegt. Ich finds einfach etwas kuschliger und heimeliger mit Teppich.
« Letzte Änderung: 29. April 2013, 07:41:06 von HandicapMama »
Inaktiver Link:http://lilypie.com [nonactive]

Welche Farbe bekommt ein Schlumpf wenn man ihn würgt? (Jeff Dunham)

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Laminat/Parkett vs. Teppich im KiZi
« Antwort #15 am: 29. April 2013, 08:02:54 »
In Ronjas Zimmer ist auch Kork von den Vorbesitzern und ich finde den super. Der fühlt sich immer warm an und dämpft den Schall schön.

Wenn die Jungs den ollen Teppich raus bekommen, sollen sie auch Kork haben.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Oschi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3842
  • Vollständig !?
    • Mail
Antw:Laminat/Parkett vs. Teppich im KiZi
« Antwort #16 am: 29. April 2013, 08:57:18 »
Wir haben Kork - Parkett! Optimal - warm & weich am Po... und easy zu reinigen!
Liebe Grüße von mir & meinen Jungs... 




Jomi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1376
Antw:Laminat/Parkett vs. Teppich im KiZi
« Antwort #17 am: 29. April 2013, 11:43:19 »
Teppich käme für mich nicht in Frage, da er einfach sehr anfällig für Flecken usw. ist, bzw. eben nicht so leicht gereinigt werden kann.

Wenn bei uns nicht schon Parkett drin gewesen wäre, hätten wir wohl Parkett, Kork oder Linoleum rein gemacht. Die enthalten im Gegensatz zu Laminat weniger Schadstoffe.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

LILA

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6232
Antw:Laminat/Parkett vs. Teppich im KiZi
« Antwort #18 am: 29. April 2013, 11:53:18 »
Wir haben Parkett (Wildbuche Schiffsboden).
Wir sind sehr zufrieden. Mittlerweile käme aber vielleicht auch Laminat in Frage.

Teppich ist undenkbar bei uns. Zum einen haben wir einen Hund und zum anderen wäre der bei Amelie nach wenigen Tagen ruiniert gewesen (Amelie neigt schon immer zu nächtlichem starken Nasenbluten. Sie hängt sich über die Bettkante und lässt es auf den Boden tropfen, damit ihr Bett nicht versaut wird.  :P Und nicht zu vergessen, dass das Kind bei einem mittlerschweren Hustenanfall quasi immer sofort bricht.  :-X)



Mamba

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5408
  • Ehrlichkeitsfanatiker
Antw:Laminat/Parkett vs. Teppich im KiZi
« Antwort #19 am: 29. April 2013, 11:58:34 »
nachdem wir gestern den Wohnzimmertisch getauscht haben ist mir erstmal aufgefallen WIE schlimm der Teppich aussieht (also dort wo kein Tisch stand  ;) )

wir müssen gerade auch würfeln, was wir ins neue Haus legen wollen.. bei was glattem sind wir uns einig, aber am rest müssen wir noch arbeiten  s-:)

(Mosaik Parkett in Esche würde uns gefallen.. aber mit untergrundspachteln und verlegen sind das 80 Euro / qm  :o )
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7963
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:Laminat/Parkett vs. Teppich im KiZi
« Antwort #20 am: 29. April 2013, 12:13:56 »
Wir haben vor zwölf Jahren gebaut und da war Kork noch ein Novum bzw. man hatte die Wahl zwischen hässlich und teuer  (oder auch nicht, weil beides gleichzeitig  s-:):P) Daher blieb die Wahl zwischen Fliesen/Laminat und Teppich. Hab mich damals für Teppichboden entschieden, weil ich es aus meiner Kindheit auch so kannte und Fliesen/Laminat mir als zu kalt erschien (Laminat haben wir im Wohnzimmer).

Du liebe Güte, ich frag mich, wie meine Mutter es über all die Jahre geschafft hat, den Teppich in einem ordentlichen sauberen Zustand zu halten. Das sieht nach zehn Jahren hier Wohnen aus, ich sags euch   :o

Heutzutage würde ich für Schlaf- und Kinderzimmer immer Kork wählen. Im Kiga haben sie in die Gruppenräume vor etwa fünf Jahren günstiges Korkparkett gelegt, das sieht immer noch top aus, dazu ist es nicht so kalt wie Fliesen oder Laminat, der Schall wird gedämpft. Und Kork gibt es mittlerweile in genauso vielen Designs wie Laminat, die Auswahl ist groß. :)

Was Allergiker angeht: Haben wir hier in der Familie nicht, daher kann ich nicht mit praktischen Erfahrungen dienen. Aber ich hab gelesen, dass wohl mittlerweile eher kurzfloriger Teppichboden für Allergiker empfohlen wird, weil bei glatten Böden der Staub ja hochgewirbelt wird, während der Teppich den bindet und man ihn dann mit dem Staubsauger entfernt. Fußbodenheizung verstärkt das Wirbeln bei glatten Böden ja noch, also mir erscheint das schlüssig.

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung