Krank in den Kindergarten? Ab wann/bei was lasst ihr euer Kind zuhause?

Begonnen von babbele, 11. September 2012, 21:34:57

« vorheriges - nächstes »

Laurine+Pascal+Jonas

also bei uns im Kiga MÜSSEN Kinder mit Durchfall zu Hause bleiben. Egal ob ansteckend oder einfach nur mal "Durchmarsch". Und ich vertstehe ehrlich gesagt nicht, wie man sein Kind mit Durchfall schicken kann. Es ist unangenehm für die Erzieherinnen und für das Kind!!! Natürlich ist es was anderes, wenn der Durhcfall erst im Kiga losgeht, aber auch da ruft der Kiga an, damit man das Kind abholt.

Jonas bleibt zu Hause bei Magen-Darm, Erbrechen, Durchfall, Fieber, allen Kinderkrankheiten, Bindehautentzündung und wenn er sich wegen eines Infektes schlecht fühlt bzw. am Anfang eines starken Infektes, weil man da ja meist ansteckend ist. Ich bring ihn dann auch nicht zu den Omas, da wir die reihenweise schon angesteckt haben :P, also bleib ich halt zu Hause.
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

LILA

Also mit etwas Husten und Rotznäschen gehen sie schon in den KiGa. Sobald man es ihnen anmerkt und sie nicht fit sind bleiben sie zu Hause.

Bei Magen-Darm bin ich so übervorsichtig, dass ich beide zu Hause lasse, wenns einer der Beiden hat. Die Gefahr ist ja groß, dass es der Zweite dann auch ausbrütet.  :P

Solar. E

Ich lass meinen Sohn zu Hause, sobald ich irgendwie das Gefühl habe, da stimmt was nicht. Aber ich arbeite eben auch von daheim aus.  :)
Gerade aktuell: Sonntag immer mal wieder über Bauchweh geklagt, aber vom Verhalten her sonst ganz normal. Dann Sonntag abend Durchfall, also Montag daheim. Montag dann tagsüber wieder ab und zu über Bauchweh geklagt und sich zwischendurch hingelegt (absolut untypisch!). Ich dachte dann, ok, wenn nix weiter nachkommt, kann er Dienstag wieder gehen. Aber die Nacht von Montag auf Dienstag war er bestimmt zehn Mal wach und erklärte, er könne nicht schlafen. Normalerweise schläft er zuverlässig durch. Also war er gestern dann eben auch noch einen Tag daheim, weil mir das alles nicht geheuer erschien. Heute war er dann wieder in der Kita, weil gestern alles völlig normal war. Angeblich geistert auch wieder MD herum.  s-:)

Wenn es nur eine Erkältung ist, geht er in den Kindergarten, sonst könnte er ja wirklich fast den ganzen Winter daheim bleiben.


Zitat von: Christiane am 11. September 2012, 22:49:11
Mein Mann war den letzten Winter dauerhaft krank - unsere große Tochter hat alles mit nach Hause geschleppt ohne selbst zu erkranken. Tauchte ein Schild an der Kindergartentüre auf, konnte ich die Tage zählen bis mein Mann krank wurde.

Scharlach, Magen Darm Infekt, Grippe (richtige Grippe, kein grippaler Infekt), Läuse S:D, Bindehautentzündung ...

Läuse?  :o Dann muss die euer Kind doch auch gehabt haben, denn wie sonst hätte er sich denn damit anstecken sollen? ???


Zitat von: liadan am 12. September 2012, 09:07:50


Oder Scharlach, hatte mein Sohn, aber außer ihm angeblich von über 100 Kindern kein weiteres. Ja ne ist klar!  :P


DAS hatte ich so aber auch schon. Drei Jahre hintereinander war meine Tochter mit dem Kiga im Theater im Weihnachtsmärchen. Dreimal in Folge hatte sie danach als Einzige Scharlach  :P
Frag mich bitte nicht, wie sowas geht, aber es geht  s-:) Und das eine Mal verlief der Scharlach so untypisch, dass sie auch noch die ganze Zeit in den Kiga gegangen ist  :-[
War eben abends ein bisschen Halsweh, erhöhte Temperatur und sie war abends platt. Morgens nach dem Aufstehen aber fit! Gemerkt habe ich es daran, dass sich an manchen Stellen die Haut nach einer Woche anfing zu schälen. Der KiA hat den Abstrich nur gemacht weil ich drauf bestanden habe und hat dann Bauklötze gestaunt. Seltsamerweise hatte sie niemanden angesteckt. Sie wurde dann ganz normal mit AB behandelt und das wars. Seltsam war das aber schon.

zuz

@Scharlach: Hm, ich denke, das wird einfach oft nicht erkannt. Viele haben nur ein wenig Halsweh. Wer keine Bescheinigung für den AG braucht, wird gar  nicht zum Arzt gehen, sondern Tee kochen und fertig. Und selbst wenn man zum Arzt geht, wird der nicht unbedingt nen Abstrich machen, sondern eben AB geben (oder auch nicht) und fertig. Und ohne Abstrich kann man Scharlach nun mal nicht feststellen.

Solar. E

Na ja, der KiA musste glaube ich auch schwer an sich halten, mir keinen Vogel zu zeigen, als ich die Symptome aufzählte und gesagt habe, ich denke, sie hat Scharlach  ;D
(Hätte sie nicht zuvor schon einmal einen wirklich eindeutigen Scharlach gehabt, hätte ich mir da ohnehin nichts dabei gedacht...)
Aber immerhin nimmt er mich seitdem immer ernst, wenn ich wieder mit irgendeinem an sich abstrusen Verdacht bei ihm aufschlage  S:D ;D

Fliegenpilz

Unsere Kinder hatten keine Läuse :)

Nachdem ich es bei meinem Mann entdeckt hatte, habe ich die Kinder sofort ausgekämmt, am nächsten Tag im Kindergarten Bescheid gegeben und dort wurde auch nochmal kontrolliert. Meine Kinder waren nicht befallen, nur mein Mann!

Erklärung der Erzieherinnen war, dass die unbeliebten Mitbewohner auch nur von Jacke zu Jacke wandern. Also reicht es schon, wenn meine Große sie mit nach Hause geschleppt hat in ihrer Jacke und die Jacken nebeneinander hingen!

zuz

Also über die Jacken kann es eigentlich kaum sein.

Das meint die Tante:

Der typische Übertragungsweg ist enger Kopfkontakt mit einer Person, die von Kopfläusen befallen ist. Vermutlich entstehen nahezu alle neuen Erkrankungen über diesen Weg. Gemeinsam benutzte Kopfkissen, Handtücher oder Kämme können theoretisch zu einer Infektion führen, in der Praxis ist das aber die Ausnahme, wie australische Forscher gezeigt haben. Speare et al. untersuchten 48 schwer befallene Kinder. Sie isolierten 1845 Läuse von den Kinderköpfen, fanden aber nur in zwei Fällen je eine junge Kopflaus auf dem Kopfkissen. Mützen, Ohrenschützer, Kuscheltiere etc. sind für die Übertragung von Kopfläusen praktisch ohne Belang. Forscher untersuchten systematisch 1000 Kopfbedeckungen von Schulkindern und fanden nicht eine einzige Laus – dagegen sammelten sie 5500 Läuse von den Köpfen der Schüler, die diese Mützen getragen hatten. Textile Oberflächen wie Sitzgarnituren, Kopfstützen, Teppichböden etc, aber auch glatte Oberflächen wie Tische, Schulbänke, und Fußböden sind ungeeignet für Kopfläuse und stellen kein Infektionsrisiko dar. In einer Studie der James Cook University in Townsville, Australien, wurden 118 Klassenräume und die dort unterrichteten 2230 Kinder auf Kopflausbefall untersucht. Weder auf den Bänken, noch auf den Tischen und dem Fußboden wurde eine einzige Kopflaus entdeckt. Dagegen wurden 14.033 Läuse von den Köpfen der Kinder abgesammelt.

Vielleicht hatte ja ein Kollege Deines Mannes Läuse?  ;) :P ;D

Solar. E

@Christiane
Uäh  :-X da habt ihr aber dann echt Riesenpech gehabt.

Fliegenpilz

Wie es ablief ist mir im Grunde auch recht egal. Fakt ist, dass mein Mann Läuse hatte - die Kinder aber nicht :)


Fliegenpilz

Kenne ich ;)
Mir ist es egal wie Läuse irgendwohin kommen, solange sie großen Abstand von den Kindern & mir halten 8) ;D

Lysira

Unsere bleiben gehen auch mit Schnupfnase und etwas Husten in den KiGa, solange sie sich wohl fühlen.

Bei Fieber, MD, Abgeschlagenheit und Hautinfektionen (hatten wir erst) lassen wir sie daheim. Bzw ich zumindest. Mein Ex bringt sie selbst dann noch in den KiGa  :-X
Er hatte sie sogar mit Borkenflechte hingebracht  :-X

comicami

Da Carolin sehr gerne alles mitnimmt, was der Kiga so an Krankheiten zu bieten hat, bin ich mittlerweile sehr vorsichtig und lasse sie lieber auch mal vorsichtshalber einen Tag zuhause, wenn es ihr einfach nicht gut geht. So kann sie auch einen eventuell heraufziehenden Infekt im Keim ersticken und ersparen uns so eine richtige Erkrankung. Geht aber alles nur, weil ich noch in Elternzeit bin.
Bin mal gespannt, wie es wird, wenn ich im Januar wieder arbeiten gehe....

Sommernachtstraum

Wir hatten hier schon den Fall, daß der Durchfall über Wochen ging, von Kindern zu Erziehern und zurück. Ich war echt schon leicht sauer, da ich meine Kinder gerne mal zu Hause gelassen habe, damit sie sich nicht wieder anstecken. Allerdings war ich trotzdem arbeiten. Mein Mann mußte dann sehen, daß er Arbeit und Zwerge unter den Hut bekommt, bis ich nachmittags da war.

Wenn es meinen Kindern nicht gut geht, bleiben sie zu Hause. Ich hab mir mal eine Krankschreibung geben lassen, weil die Maus offensichtlich schlapp war. Laut KiA war sie eigentlich nicht krank genug, aber mir schon. Ich kenne mein Kind. Am nächsten Tag hätte ich die Krankschreibung auch ohne Kommentar bekommen.

Vor 2 Wochen wirkte der Kleine zwar fit, hing mittags aber komplett durch. Auch da haben wir ihn mittags abgeholt und zu Hause hingelegt. Im Zweifel immer für die Kinder. Allerdings geht das halt auch, wenn mein Mann nicht außer Haus muß bzw. es so organisieren kann, daß er erst fährt, wenn ich da bin.
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

zuz

Zitat von: Laurine+Pascal+Jonas am 12. September 2012, 11:42:20
also bei uns im Kiga MÜSSEN Kinder mit Durchfall zu Hause bleiben. Egal ob ansteckend oder einfach nur mal "Durchmarsch". Und ich vertstehe ehrlich gesagt nicht, wie man sein Kind mit Durchfall schicken kann. Es ist unangenehm für die Erzieherinnen und für das Kind!!!

Ich finde, es kommt aber schon darauf an, was genau los ist. Wenn es echter DF ist, dann ist das ganz klar, Kind bleibt daheim. Aber kennt Ihr das nicht, Kind geht auf Toi, ganz normal, Stuhl ist aber einfach ein wenig dünner als sonst, aber Stuhlgang nicht häufiger als normalerweise und auch gut zu kontrollieren? Wenn dann keine sonstigen Symptome sind und ein Aufwärtstrend erkennbar, dann finde ich, kann man das Kind schon schicken. Das ist ja dann weder für die Erzieher noch für das Kind irgendwie unangenehm, und von Ansteckungsgefahr würde ich dann auch nicht ausgehen, eher von "irgendwas gegessen, was der Darm nicht so ganz akzeptiert hat".

Sabrina84

Y bleibt nur zu Hause bei

- Fieber
- Durchfall (mehrmals)
- ansteckende Krankheit (vom Kia bestätigt)

Ich arbeite und kann mir nicht leisten bei jedem Schnupfen oder Husten zu Hause zu bleiben  ;)

Traumtaenzerle

Mit Husten und Schnupfen geht meine Tochter durchaus in den Kindergarten, geht es ihr schlecht oder ist sie richtig krank, bleibt sie aber auf jeden Fall daheim. Mit Durchfall hätte ich sie auch daheim behalten.

Zitat von: liadan am 12. September 2012, 09:07:50
Die Härte war aber einmal als ich meinem Sohn im Spätdienst abholte da lag auf einem grosen Kissen in eine Decke eingewickelt ein hoch fieberndes Kind, die Mutter wurde schon Stunden vorher angerufen ihr Kind hätte hohes fieber sie solle es bitte abholen. Es hat wohl ewig gedauert bis sie ihr Kind abholte.

Das könnte bei uns durchaus auch vorkommen. :-\ Und das wäre gar nicht böse gemeint. Ich habe einen recht weiten Arbeitsweg und die S-Bahn fährt nur alle 30 Minuten. Ist die also gerade weg oder schaffe ich es nicht mehr rechtzeitig zum Bahnhof, dann brauche ich anderthalb Stunden, bis ich daheim bin. Und manchmal ist eben niemand verfügbar (Papa, Opa, Oma), der einspringen könnte. Aber ich sage bei solchen Kind-krank-bitte-abholen-Anrufen sofort dazu, wann genau ich da sein werde, damit die Erzieherinnen Bescheid wissen. Hat also nicht immer mit bösem Willen zu tun, wenn es länger dauert. :-[
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

shiri

Ich habe nur das Eingangsposting gelesen.
Selma bleibt daheim, wenn sie Fieber hat und wenn sie richtig malade ist.
Bei Durchfall würde ich sie auch daheim lassen.

Diana & J. & T.

Hm Jessi bleibt zuhause wenn sie fiebert oder sie Durchfall oder Erbrechen hat. Oder klar bei ansteckenden Sachen.

Aber wir haben ihr auch schon morgens Nurofen gegeben udn sie dann in die Kita gebracht, aber nur weil sie bei jeder Impfung fast eine Woche lang hoch gefiebert hat, so viele Tage hätten wir gar nicht frei bekommen. Aber das war immer nach Absprache mit den Erziehern und Jessi ist immer fröhlich rumgehüpft und hatte nix außer Fieber. Wenn sie echt krank ist, bleibt sie zuhause, so wir das auch Erwachsene machen wenn sie tatsächlich krank sind.  ;)
❤️ J 03/10 ❤️
❤️ T 12/16 ❤️

starlet

bei fieber bleibt emir zu hause
magen/darm oder sowas hatte er noch nie

ansonsten mache ich es von den nächten abhängig, da kommt ja viel raus. wenn die nacht schlecht war plus husten/schnupfen bleibt er zu hause. bzw ich frage die tamu ob es so in ordnung ist, wenn er "so" kommt. tagsüber ist emir nämlich meist echt fit! dann darf er bei der oma bleiben wenn sie da ist.

den fall haben wir aktuell auch. gestern abend fieber bekommen, heute war ich daheim und morgen passt die oma auf. ich fahr auf den betriebsausflug :P

Binus

Unsere KiTa ruft die Eltern an bei: Durchfall und Fieber. Und natürlich offensichtlich schwerwiegenden Dingen.

Das mit dem Durchfall hat mich schon mehrmals in der Hinsicht gestört, dass unser Sohn auch der "weicher Stuhlgang"-Typ ist. Und dummerweise auch zu den Kindern gehört, die beim Zahnen Durchfall bekommen, und zwar nur Durchfall, sonst topfit, kein Fieber. Als er vor kurzem länger Zeit Antibiotika benötigte, hab ich das vorsorglich in der KiTa abgekündigt, eben wegen Durchfall als Nebenwirkung - Antwort: Tja, da haben wir Vorschriften! Durchfall-keine KiTa!" Das fand ich relativ ätzend, allerdings wurde durch die Antibiose indirekt unser Dauerproblem gelöst: Antibiotika - keine Milch - kein Durchfall mehr.  8) Nun gibts kaum noch Milch (Wobei - Kind trinkt sogar Soja-Reis-Milch!  :o Also alles echt easy.).

Gestern wurd ich angerufen, mein Junge hätte Fieber (38°C), ich direkt hin um ihn zu holen - kein Fieber mehr. Alles fein.  :P Aber die Erzieherin hat sich bedankt, dass ich ihn so schnell geholt hab. Das fiel mir jetzt nur wegen der Geschichte mit dem fiebernden Kind auf der Liege ein.


Nipa

Ich hab mein krankes Kind auch schon mal erst nach 1,5 Stunden abgeholt.
Mein Fahrtweg liegt bei 40 - 60 Minuten, je nach Verkehr und ich kann in der Arbeit nun mal auch nicht direkt alles stehen und liegen lassen und losdüsen.
Oft springt die Oma ein, aber hockt eben auch nicht auf Abruf daheim.

Bei uns in der Kita ist sowas aber eben nach Absprache auch ok. Wenn jemand als Arzt arbeitet kann er auch nicht mitten in der OP raus, oder wenn jemand allein im Laden steht kann er auch nicht direkt zusperren und losfahren.

Klar kenn ich auch die Eltern die bewusst ¨keine Lust¨haben und deshalb zu spät kommen.
Aber ganz oft weiß man nicht warum andere Eltern handeln wie sie es tun, so finde ich diese Generalverurteilung echt so ne Sache... 

Ina+Finn

Unser Infozettel sagt

- ist das Kind,oder jemand im Haushalt des Kindes,an einer ansteckenden Krankheit erkrankt,soll es zu Hause bleiben.

Faktisch,wenn ich,oder Finn oder mein Mann MD haben,dann bleibt Lennja zu Hause,weil Sie MUSS :P

Bis jetzt aber ToiToiToi,Sie geht seit dem 01.08. in den KiGa und hat noch nichts mitgebracht,ausser etwas Husten und Schnupfen :)

Evchen

Bei uns ist es auch so wie es allgemein gehandhabt wird: bei ansteckenden Krankheiten und Fieber soll das Kind zu Hause bleiben.


Mein Sohn hat aktuell Husten und Schnupfen und geht eigentlich in die Kita. Eigentlich, weil ich ihn gestern dort abholen musste. Sein Husten würde ihn so furchtbar nerven, dass er schon Halsschmerzen hätte. Er hat seine Erzieherinnen gebeten, mich anzurufen. Tja, was macht man da. Ich habe ihn abgeholt und das Nachmittagsprogramm hatte sich für ihn erledigt. Dass er hier dann quietschfidel durch die Wohnung hüpfte muss ich wohl nicht erzählen  :P


Seine Erzieherinnen fanden es schon richtig, dass er abholt wird. Ehrlich, ich kam mir gestern vor, als hätte ich ein wirklich krankes Kind bewusst in die Kita gebracht. Den Rabenmutterstempel hätte man mir sicher gern aufgesetzt  :P  Wenn ich meinen Sohn dann aber hier zu Hause rumturnen sehe, wie er lacht, rumalbert, dann frage ich mich, wo ist der Grund, dass er nun wirklich nicht in die Kita gehen kann??  ???  Denn wie gesagt, außer Schnupfen und Husten hat er nichts..


Ein echter Mann, jetzt schon..  S:D




Imännchen

Hallo,

unser Sohn ist im August in den Kindergarten gekommen. Er ist jetzt 2 1/2 Jahre...
Auch wir hatten das Problem jetzt schon: Schnief Nase , Husten.... Ich habe ihn in den Kindergarten gebracht. Seit August arbeite ich wieder voll.... Das heißt das ich ihn Nachmittags auch nicht abholen kann - das machen Oma oder Papa dann...

Nun wurde meine Schwiegermutter jeden Tag drauf aufmerksam gemacht das er beim Mittagsschlaf doch sehr stark Hustet und das nicht so schön wäre.. Für mich war das eine indirekte Naricht- Kind bitte zuhause lassen. Am nächsten Morgen habe ich das im Kindergarten sofort angesprochen und sagte auch deutlich das es mir nicht möglich ist wegen einem Schnupfen und einem Husten meine 10 Tage für Krankheit des Kindes einzulösen. Zumal es sich nicht vermeiden lässt bei der Jahres Zeit....

Ich denke man kann als Mutter es einschätzen wann das eigene Kind wirklich krank ist... und dann würde ich auch ohne Frage mit meinem Kind zuhause bleiben..