Konsumterror - ich werd bekloppt

Begonnen von Alchemilla, 16. Oktober 2011, 12:06:36

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

ehrlichgesagt glaube ich nicht, dass die 2x jährliche Geschenkeflut ausschlaggebend dafür ist, ob ein Kind Werte erlernt oder nicht ;). Das geschieht im täglichen Leben.

Und ob ne Jacke 10 oder 110Euro gekostet hat, das weiss ein Kind nicht und es is ihm auch schlicht egal ;)
Also jeder wie er kann und mag würde ich sagen ;)


Bei uns ist die Bescherung auf 3 Tage verteilt, daher ist es nie so wahnsinnig viel auf einmal, das find ich auch super so.

Heilig Abend bekommt Laura 1 grosses Teil, Elias 2 Kleine
1. Weihnachtstag Laura 2 kleine Teile, Elias 1 Grosses
2. Weihnachttag je 1 Teil


find ich in Ordnung.

Ausserdem hab ich die letzten 2 Wochen hier gnadenlos Spielzeug aussortiert und verkauft, jetzt ist wieder Platz ;D



Wenn dann irgendwann mal richtig teure Dinge gewünscht werden, wird das hier aber auch kein Problem sein und alle würden sich zusammen tun, vor allem für den geburtstag: denke ich jedenfalls ;)
(Weihnachten eher nicht, weil wir ja nicht nur 1 Bescherung haben und jeder mag ja was unterm Baum haben ;))


Ich seh das nicht so eng und freue mich über leuchtende Augen und Reizüberflutung ;D, irgendwie gehörts ja auch dazu und man fand das als Kind doch selber auch ganz toll ;)
;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

mausebause

Zitat von: Nachtvogel am 17. Oktober 2011, 12:48:44
ehrlichgesagt glaube ich nicht, dass die 2x jährliche Geschenkeflut ausschlaggebend dafür ist, ob ein Kind Werte erlernt oder nicht ;). Das geschieht im täglichen Leben.



Das stimmt wohl!

Ich finde es eher "schlimm", wenn die Kids zwischendurch ständig (!) etwas bekommen und da dann auch größeres oder so..denn dann merkt man schon, dass der Gedanke "das ist immer so" schnell aufkommt...
Das versuche ich z.B. zu unterbinden - Helena bekommt ab und an mal was zwischendurch, klar, ne CD, ein Buch oder sowas..aber im Rahmen!
Teure Klamotten interessieren Kinder nicht - außer die Eltern leben es ihnen so vor!
Und an Weihnachten finde ich nichts schöner als Strahleaugen - sofern die Kinder nicht total "bekloppt gemacht werden" weil 389569542 Geschenke daliegen, ist das doch ok! :D

Nachtvogel

Zitat von: Nenita am 17. Oktober 2011, 12:55:27
Ich finde es eher "schlimm", wenn die Kids zwischendurch ständig (!) etwas bekommen und da dann auch größeres oder so..denn dann merkt man schon, dass der Gedanke "das ist immer so" schnell aufkommt...

Teure Klamotten interessieren Kinder nicht - außer die Eltern leben es ihnen so vor!


ja, das glaube ich auch...Dann ist Weihnachten ja auch nix bersonderes mehr wenn es unterm Jahr ja auch sowas gibt.
Wobei es bei den GANZ Kleinen ja schon noch Sinn macht, da geht die Etnwicklung so schnell, da machts ja keinen Sinn bis zu nem Fest zuw arten- aber ok, denen ist das ja auch noch so ziemlich egazl wann da was kommt und warum ;D

Aber ne 4jährige zB kann durchaus mal 6 Monate auf eine gewisse Sache warten ;)


Was die Kleider angeht...Meine tragen ja- zumindest zum Teil- durchaus auch sehr teure Klamotten aber das ist ihnen ja völlig wurscht. Solange ich da nicht hingehe und ihr erzähle, WAS sie da so trägt und wie teuer das ist, weiss sie das ja nicht ;)
Und es interessiert sie auch NULL s-:) ;D
Sie kennt auch keine Marken oder so (nur zB der PUMA fällt ihr neuerdings immer auf *guck mal Mama da ist auch die Katze drauf!* ;D), im Gegensatz zu einigen anderen Kindern in ihrem Alter (:o)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Schnukki

@ Nachti: Du unterschätzt die Jungend von heute! Es fängt doch schon an mit MinnieMouse - HelloKitty und Co. sind in dem Sinne keine Marken - aber doch schon Prestigeobjekte.

Und jetzt mal wieder 2 Beispiele live aus dem evangelischen Kindergarten Berlin!
Kind 1 kommt mit Schuhen von Filly oder Hello Kitty ich weiß nicht mehr genau was das war .. und Kind 2 und mein Kind sind total begeistert und wollen auch. Ich denke mir nur meinen Teil (hätte für den Kindergarten sogar ein Paar gekauft) und Papa vom anderen Kind fängt an seinem Kind zu erklären das auf den Schuhen zwar ein niedliches Bildchen wäre, dass die Schuhe aber von Deichmann oder Reno oder so wären und nicht gut für die Füsse und das er sowas nicht kaufen würde.
Auf die Frage woher Amy´s Schuhe kommen würde habe ich ausweichend mit: von Oma! geantwortet!

Andere Aktion ... In die Schilder hinten in den Kleidungsstücken schreibt man ja normalerweise seine Namen - haben wir noch nie gemacht (bin ich zu faul) und Amy erkennt ihre Sachen eh immer. Einer Freundin im Kindergarten fällt das mal auf und sie fragt Amy warum da nie ihr Name drin steht .. und Amy sagt: ich habe doch (an dem Tag passte es wirklich) einen Pulli da ist ein Schildchen mit Namen draußen dran (Mexx)  :P. Die kauft meine Mama immer am Rechner für mich.

Also man sollte Kinder NICHT unterschätzen!!!

~ Oma Netti ~

also ich muss ehrlich sagen mein 5 jähriges kind hat keinen blassen dunst von mexx oder esprit oder h&m oder kik oder was auch immer  :-\ absolut keinen. den interessiert nur, ob da was cooles vorne drauf ist, möglichst ein lightning mc queen oder sowas  :P ;D von markenklamotten hat er null ahnung, auch nicht was klamotten kosten oder nicht.

später, das stimmt, wenn die erstmal in der schule sind geht es schon los mit handy und co und ich muss ehrlich sagen ich persönlich finde es erschreckend, was kleine kinder heutzutage schon so haben an elektronikkram (und ich bin NICHT extrem in dieser hinsicht, wir haben auch wii und ps2 usw)...


Schnukki

@ Netti: Aber ist es nicht auch schon *Marke* wenn ein Kind unbedingt bestimmte Figuren auf dem Pulli haben möchte. Klar auch Kik und Co. bieten das hin und wieder an - aber für mich ist das auch schon ein gewisser Hype.

Amy hat keine Ahnung was Mexx und Co. ist. Sie würde jetzt vielleicht durch die Buchstaben erkennen das sie was von dem *M* im Schrank hat - das ist aber auch alles.
Der Vergleich mit den Schildchen sollte nur zeigen wie sehr Kinder so Kleinigkeiten realisieren.

Fliegenpilz

Kinder realisieren nicht Kleinigkeiten, sondern Kinder haben einfach einen anderen Blickwinkel auf die Dinge als wir.

Wir sagen bei einer Täterbeschreibubng, dass die gesuchte Person einen blauen Pullover trug, das Kind sagt, dass da ein Loch im Bündchen war. Für sie ist nicht die Farbe das interessante, sondern sie suchen sich etwas Interessantes - auf Augenhöhe!

Habe dazu mal einen sehr interessanten Bericht gesehen bzgl. Täterbeschreibung und Unterschiede der Beschreibung zwischen Kindern und Erwachsenen. Kinder konnten viel viel mehr Hinweise geben, die durch Kleinigkeiten halt den Menschen "einzigartig" machten in der Wiedererkennung.

Und meine Tochter weiß weder was Mexx ist, noch was Deichmann ist. Für sie ist Kleidung, Kleidung. Es ist ihr auch egal ob "neu" oder "gebraucht" bzw. freut sie sich ein Loch in den Bauch, wenn ich ihr erzähle, dass das ein Kleid von Laura ist und Laura ihr das gegeben hat, weil es ihr nicht mehr passt - oder wenn sie eine Hose wieder erkennt, die mal Gina gehörte. Dann kommt auch immer direkt "Gina ist ja größer und ihr passt die Hose nicht mehr, deswegen ist das jet meine, weil ich ja ein bisschen kleiner bin" :P

Solar. E

zum Thema:
Wir haben drei Kinder und dazu ne große Verwandtschaft --> die Geschenkeflut lässt sich somit eh nicht verhindern, nur nach Möglichkeit in halbwegs vernünftige Bahnen lenken.

Thema Geschenke beim Kindergeburtstag:
Also ich finde 10 - 15 Euro für ein Geschenk beim Kindergeburtstag schon happig, muss ich sagen.  :o Wenn nichts bestimmtes gewünscht wird, schau ich selber mal, was denn passen könnte; meist weiß man ja schon, was dem betreffenden Kind denn gefallen könnte. Oft guck ich bei den Mitbringspielen, da gibt es für jedes Alter so schöne Sachen, die auch qualitativ einen guten Eindruck machen. Dazu dann noch ein bissel was Süßes und gut - bisher kam das immer gut an. Damit komm ich locker unter 10 Euro weg. Wobei - wenn ich was finde, was absolut gut passt und das ein bissel mehr kostet, dann geb ich das auch gerne.
Allerdings werden mittlerweile oft Geschenkgutscheine gewünscht. Das finde ich persönlich blöd. Denn da ist man quasi schon genötigt, ab 10 Euro aufwärts draufzumachen wegen Gruppenzwang. Dann wird noch darum gebeten, die in einem bestimmten Laden zu kaufen. Den Sinn seh ich ja ein (gibt dann bei EINEM Laden ein großes Geschenk), aber wenn ich den Gutschein nicht online bekomme und dafür dann extra noch kilometerweit fahren muss, dann fang ich halt dann doch an, mit den Augen zu rollen.  s-:) :-X

Nachtvogel

@Schnukki
nö, Laura nicht. Der is das auch schnurz ob da Kitty oder sonstwer drauf ist, dass interessiert sie nicht!
Sie freut sich dann, wenn es irgendwo glitzert oder rosa is oder ein Pferd drauf is oder was weiss ich aber wenn nicht-so what, is ihr auch egal.

Und sie muss auch nicht haben, was Andere haben- klar, kommt irgendwann- aber bislang nicht.

Sie mag Katzen also freut sie sich wenn sie Puma Schuhe trägt ;D... wäre kein Puma drauf wäre es aber auch gut :P
Das hat für mich wirklich NIX mit Markenverständnis zu tun sondern einfach nur mit einem Interesse (IHREM eigenen) in gewisse Richtungen (bei ihr halt zB Pferde oder Katze oder was weiss ich).

Einmal hat sie nen Mexx-Pulli kommentiert: guck mal, ich hab einen Pulli wo *M*ama drauf steht an! *freu*
;D


Neu oder gebraucht wäre ihr auch egal bzw bin ich mir genau wie Christiane schreibt sicher, die würd sich ein Loch in den Bauch freuen wenn sie Kleidung von ihrer geliebten älteren Halbcousine bekommen würde ;)
Sie freut sich auch wenn ihr Kleid zu Ljiljana geschickt wird weils ihr nicht mehr passt, Ljiljana aber schon ;) ;D

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

ja das stimmt schon, schnukki, auch um bestimmte aufdrucke wie lightning etc wird ein gewisser hype gemacht und da kann ich uns natürlich nicht ausschließen  :) jared will immer was cooles vorne drauf haben auf dem pulli  s-:) bekommt er auch  ;) aber ob neu oder gebraucht und woher, das is ihm wurscht.  :)

lisa81

--
#35
--

Schnukki

@ Christiane: Das finde ich sehr interessant .. also das Kinder das auch ganz anderen Blickwinkeln betrachten. Könnte das aber erklären.

@ Nachti: Amy macht den Hype um Hello Kitty und Co. auch nicht mit. Es gab eine Phase da war die Katze nur was für Baby´s .. jetzt ist es ok wenn mal ein Shirt angezogen wird. MinnieMouse und Filly findet sie top ... aber muss nicht unbedingt auf der Kleidung sein.

Und ob gebraucht oder nicht ist ja auch egal. Wenn ich Kleidung kaufe, dann wird die gewaschen und landet im Schrank und danach sieht man eh keine Unterschied.


Bradipa

das mit dem papa und den deichmann schuhen ist ja krass  :o also ich mache eigentlich auch nen bogen um deichmann schuhe - ausser wenns um hausschuhe oder so ballerinas die man dann 1-2x zum passendenkleid trägt geht... oder elefanten aber dei mag ich von der optik her selten...

jedenfalls... gab es da ja nu RAPUNZELstiefel  :o na da war was los...ich wollte nur hausschuhe... hab mariella dann aber auch versucht zu erklären das die nicht so gut sidn und sie da sicher drin schwitz und die sind auch ziemlich hart find ich aber glaub das mir das nur so vorkam weil eben winterscuh... nun ja nix zu machen...natürlich hat mama sie gekauft...  s-:) und ich finde auch das das so der anfang vom markenverständniss ist... wenns halt nickt mexx, nike und co sein soll dann RAPUNZEL...

aber... meien schwester ist 11 meine mutter kauft gerne mal marken, oder bekommt sie geschenkt..aber giuliana intressierts nen scheiß... im gegenteil...die anderen kinder sagen ohhh du hast ja ne tommy hilfiger hose an...giuli antwortet mit "ja aber die ist um die waden so weit"  s-:) also ne sie zieht auch kik an...hauptsache es gefällt

vielleicht ein hoffnungschimmer  ;)

mausebause

Zitat von: ~Netti~ am 17. Oktober 2011, 21:01:28
also ich muss ehrlich sagen mein 5 jähriges kind hat keinen blassen dunst von mexx oder esprit oder h&m oder kik oder was auch immer  :-\ absolut keinen. den interessiert nur, ob da was cooles vorne drauf ist, möglichst ein lightning mc queen oder sowas  :P ;D von markenklamotten hat er null ahnung, auch nicht was klamotten kosten oder nicht.


So in der Art ist es bei uns auch!
Marken kennt Helena absolut keine und das ist ihr auch schnurz-solange es nichts rosanes ist..

Bri Tta

Zum Thema Geburtstag:
Wir haben hier einen kleinen Spielzeugladen, die Geburtstagstische anbieten. Sprich, ich gehe da hin, suche Spielsachen, Bücher,Malsachen, Cd´s oder Dvd´s aus, leg sie dort auf einen Tisch und die Geburtstaggäste können sich da etwas aussuchen, was sie schenken wollen.

Kein Geschenk übersteigt den Preis von 10 Euro! Das machen hier alle Kindergartenmamas und ich finde das echt super praktisch!

Was die Familie betrifft, so hab ich da was Geburtstage und Weihnachten angeht, echt Glück. Auch der Freundeskreis fragt eigentlich immer, was man noch so braucht oder das Kind sich wünscht.
allerdings wünscht sie die Große einfach noch nichts, wenn man sie fragt, bekommt man so Antworten wie nen Luftballon und ne Party zum Geburtstag und nen Tannenbaum zu Weihnachten, und das Oma und Opa wieder zum Essen kommen! ;D ;D

Wir handhaben es auch immer so, das von Großeltern und Uromas Geld für das Sparkonto geschenkt wird, und jeder noch ne Kleinigkeit dazuholt oder das kauft, was abgesprochen ist.
Klar schenken alle gerne, und es geht mir auch nicht darum, das meine Kinder überschüttet werden, sondern schlicht und einfach darum, das das Kinderzimmer nicht absolut berfüllt ist, mit Sachen die nicht angerührt werden.
Deshalb lieber nur ein paar Sachen, und dafür überlegt, als einfach wie wild drauf loskaufen, nur damit viel unterm Baum liegt. (Und bitte, niemand soll sich da angesprochen fühlen, das war einfach nur so daher gesagt :-*)

Und ich denke, das sich die Kinder in ein paar Jahren sehr über die angesammelten Euros freuen werden! :D
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

mausebause

Zitat von: Fannilein am 18. Oktober 2011, 13:35:02
Zum Thema Geburtstag:
Wir haben hier einen kleinen Spielzeugladen, die Geburtstagstische anbieten. Sprich, ich gehe da hin, suche Spielsachen, Bücher,Malsachen, Cd´s oder Dvd´s aus, leg sie dort auf einen Tisch und die Geburtstaggäste können sich da etwas aussuchen, was sie schenken wollen.

Kein Geschenk übersteigt den Preis von 10 Euro! Das machen hier alle Kindergartenmamas und ich finde das echt super praktisch!





Oh das ist hier auch so und das ist echt klasse, finde ich! :D

Schnauferl1974

Huhu,
hab jetzt nur den Eingangspost gelesen.

Also, bei uns ist es ähnlich. Da Laurin ein absolutes Wunschkind war wurde er von Anfang an überhäuft mit Geschenken. An Weihnachten und Geburstag hat er immer keine Wünsche mehr, weil er ja schon alles hat. Leider.
Wir haben hier 1 Uroma, 2x Großeltern, eine Tante, einen Onkel, und natürlich uns.

Ich muss auch zugeben, ich schenke gerne und bereite Freude.

Als ich dann merkte, dass Laurin eigentlich keine Wünsche mehr hat haben wir versucht das zu ändern und es gibt nicht mehr soviel zwischendurch. Bei Lola haben wir erst gar nicht so angefangen.

Wir versuchen nun immer ein großes Geschenk zu machen, wo mehrere zusammenzahlen und die anderen evt. Zubehör kaufen können. z.B. eine Küche und dann eben Töpfe usw. dazu.

Bei Kleidung kaufen wir, was uns gefällt, egal ob ne marke draufsteht oder nicht, nur von Kik oder Tedi mag ich nix kaufen.

Was Kindergeburtstage angeht, so ist das heir so, dass um die 10-12 EUR ausgegeben wird und bei den besten Freunden auch schon mal 20 EUR, wobei das nicht auf meinen Mist gewachsen ist. Da haben die Mamas der Freunde so angefangen, beim ersten Kindergeburtstag hat Laurin vom besten Freund was für 30EUR bekommen, das fand ich auch zu heftig. Es soll von Herzen kommen und Freude bereiten, der Wert ist eigen´tlich egal;