Kindertag

Begonnen von Juli, 22. Mai 2012, 12:22:33

« vorheriges - nächstes »

Juli

Hallo,

schenkt ihr euren Mäusen etwas zum Kindertag? In meiner Kindheit war das immer Brauch, aber nur Kleinigkeiten.

Zelda

Nein, bei uns gibt´s keine Geschenke zum Kindertag, habe ich auch noch nie gehört, dass das jemand macht...
Käme für mich auch wirklich nicht in Frage. Geburtstag, Weihnachten, Nikolaus und Ostern, all das ist schon sooo komerziell ausgeschlachtet, da muss ich nicht noch einen zusätzlichen Tag haben!
Kleinigkeiten gibt es immer mal zwischendurch und auch mal ein größeres Teil, aber das möchte ich schenken, weil ICH das will, nicht weil wieder irgendein bestimmter Tag ist.
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Leofinchen

Ja, hier ist das so üblich das die Kinder zum Kindetag eine Kleinigkeit bekommen. Meine Mädels bekommen je ein schönes Buch. Man muss zwar nicht immer mitmachen was andere machen, aber wenn dann im Kindergarten alle erzählen was sie bekommen haben und meine würden dastehen und hätten nix bekommen, das fände ich schon etwas komisch...

nicky

Ich habe den Kindertag als Kind geliebt. Nicht wegen der kleinen Geschenke sondern wegen der Feste. Es war immer überall was los an diesem Tag und ich habe schöne Erinnerung daran.

Dann liegt es nahe, dass ich das auch so weitergeben möchte. Zum Mama oder Papa-Tag malen die Kinder doch auch Bilder extra dafür oder bereiten das Frühstück schön oder was auch immer. Warum dann also nicht den Kindertag "feiern".

Bei uns gibt es demnach auf jeden Fall Geschenke. Im Kindergarten ist vormittags ein Ausflug geplant und nachmittags werden wir noch was schönes machen.

An Geschenken gibt es Bücher, Muggelsteine und ein Betthimmel.
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Zelda

Ach guck mal an, scheint so ein regionales Ding zu sein...
Ganz sicher, ich kenn das nicht! Ich gebe zu, sollte das hier Brauch sein, klar würde ich meinen Kindern auch was schenken!  :P Ich würde ja auch nicht wollen, dass sie die einzigen Kinder in der Kita wären, die nichts bekämen!

Aber ehrlich gesagt denke ich manchmal auch so schon, dass bei uns ca. 3 mal die Woche Kindertag ist *auf die in der Mittagspause ergatterten H&M Schnäppchen schiel*  s-:)
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

bella1979

Zitat von: Zelda am 22. Mai 2012, 12:29:00
Nein, bei uns gibt´s keine Geschenke zum Kindertag, habe ich auch noch nie gehört, dass das jemand macht...
Hier ebenso!
Ich musste jetzt erstmal googlen, wann der Kindertag überhaupt ist!

Landei

Wir haben hier schon seit längerem für beide jeweils ein Spiel liegen, das bekommen sie dann nächsten Freitag.
Mein Mann als Wessi findet den Kindertag albern, aber ich als Ossi kenne das nicht anders. Und hier wird auch in der KiTa gefeiert und es gibt kleine Geschenke.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Barbia+LuJo

Kindertag ist am 1. Juni

Ich fand das als Kind immer schön, tagsüber Feste in Schule und KiGa und abends Fackelumzug im Wohngebiet mit Musik, hinterher Knüppelkuchen am Lagerfeuer.

Für den Großen hab ich schon ein Spiel bei Ebay ergattert und der Kleine bekommt eine neue Feuerwehr für seine Sammlung  ;)

Juli

ich bin erstaunt, dass der Kindertag nicht überall bekannt ist. das hätte ich nicht gedacht.
Mein kleiner geht nächsten Freitag von der kita aus auch in den Zoo. Ich zelebriere das gerne mit, finde es auch nicht kommerziell.

Diana & J. & T.

Bei uns wurde Kindertag früher immer soooo groß gefeiert, das waren richtige Familienfeste. Wir haben aber auch nur Kleinigkeiten bekommen wie einen Füller, ein paar Stifte usw. halt meist was in der Schule eh gebraucht wurde  ;)

Jessi bekommt auch eine Kleinigkeit, irgendwas was eh super gern spielt und wo man sich beschäftigen kann  ;D
❤️ J 03/10 ❤️
❤️ T 12/16 ❤️

Froschili

Zitat von: nicky am 22. Mai 2012, 12:38:22
Ich habe den Kindertag als Kind geliebt. Nicht wegen der kleinen Geschenke sondern wegen der Feste. Es war immer überall was los an diesem Tag und ich habe schöne Erinnerung daran.


Das kann ich so unterschreiben.  :)

Unsere bekommt ein Buch  :).
In der Kita wird auch gefeiert  :D.

D@nce

Öhm...ist der Weltkindertag nicht irgendwann im September? ???

feuerwehrengel

@d@nce:

laut wiki: Während des Kalten Krieges fand der Kindertag in Ost und West zu verschiedenen Terminen statt. In der DDR fand am 1. Juni der Internationale Kindertag statt. In der Bundesrepublik Deutschland war und ist am 20. September der Weltkindertag, welcher in enger Abstimmung mit der UNICEF begangen wird.

Als Ossi wird bei uns der Kindertag zelebriert. Auch mein Kleiner wird ein kleines Geschenk bekommen und für die Omas und Opas ist das auch ein Freifahrtschein mal wieder zu schenken ohne das wir meckern dürfen s-:)

Bei uns finden an dem Wochenende überall Kinderfeste statt mit Hüpfburgen, Clowns, Kinderschminken etc...
[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

und *** ganz tief in unserem Herzen

Milka

Meine Kinder bekommen was zum Kindertag, genau wie ich als Kind damals auch von meinen Eltern etwas bekommen habe.

Meine große Tochter bekommt einen Puppenfahrradsitz und die Kleine eine Puppe.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Pedi

Der Kindertag kommt aus den Osten. Dort wird/wurde es sogar groß gefeiert.

Unsere Kinder bekommen nichts an diesem Tag. Sie bekommen oft genug etwas zwischendurch :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

lotte81

Hier gibt es nichts - ist allerdings auch absolut unbekannt und nicht geläufig. Habe zum ersten Mal vor 1-2 Jahren hier bei EO überhaupt davon gelesen, dass es so was wie Feste und Geschenke an einem solche Tag gibt....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

kruemel35

Hier bei uns im Ort ist der Kindertag am 09. Juni und es gibt ganz viele Organisationen und Vereine, die dort etwas machen. Jahrelang war der Kindertag im Ortskern und seit einigen Jahren ist es jetzt im Freibad. Dann ist freier Eintritt und unheimlich viel Action.  Wir waren letztes Jahr schon dort, mussten allerdings, weil Schwiegermutter Geburtstag hatte früh wieder weg. Dieses Mal haben wir ihr versprochen, wir bleiben ganz lange. Extra Geschenke gibt es nicht. Halt einen ganzen Tag nur für sie

Schnukki

Hier wird zum 1.6 und an dem We danach ganz viel für Kinder angeboten.
Amy bekommt Bibi und Tina Nachschub und wir werden die Feste abklappern .. mit viel Süßkram - Fahrspaß und unnötigem Schnulli  :)

hectorundhilde

Nein, machen wir nicht!
Wir machen dann eher etwas besonderes...sozusagen ein "Zeitgeschenk" ;)

Sabrina

Ja, hier wird es auch eine Kleinigkeit geben :) ABer ich bin ja auch ein Ossi...und ein bisschen Heimatgefühl/Tradition muss ich ja auch weitergeben :P

katjuscha

Ja paul wird etwas bekommen... was, weiß ich noch nicht.... ich denke irgendwas mit rädern *lach*

von der kita aus gehen wir zu einem großen fest am nachmittag... da freuen wir uns schon alle drauf.

Juli

#21
Fynn bekommt auch nur eine Kleinigkeit *Link entfernt*  Mein Lieblingsshop hat[/url] dafür eine Aktion, da sind schöne Produkte bis zu 20€ zusammengestellt, hier werde ich dann zuschlagen. Alles andere Finde ich sonst übertrieben. Ist ja wie bei Osteren, da gibt es auch nur ne Kleinigkeit. Nicht wie mein Neffe ein der*Link entfernt*eine Hüpfburg geschenkt[/url] bekommen hat. Was für ein Monstrum

ottili

Unsere Mädels werden auch eine Kleinigkeit bekommen. Hier im Norden wird der Tag (leider) aber nicht gefeiert, so wie ich es aus meiner Kindheit kenne...
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

simsalabim

Hier ist das auch total unbekannt, aber ich denke nicht, dass die beiden was bekommen. Es gibt so viel, was sie zwischendurch bekommen. Hier ist irgendwie ständig Kindertag!