Kriegt ihr Hustensäfte verschrieben?

Begonnen von Schneckerl, 27. Februar 2012, 12:51:28

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

naja, nenita, aber hier nun direkt davon auszugehen, dass man ausnutzt, nur weil man mal fragt wegen einem hustensaft verschreiben lassen finde ich etwas hergeholt. verstehst du? sicher , schwarze schafe gab es immer, gibt es und wird es wohl weiter geben. und ja, durch ein paar blöde müssen meistens irgendwann alle drunter leiden. das ist nicht schön.
ich selber hab ja kaum medis im haus. wir haben verschiedene kügelchen, meist einen hustensaft (ich halte zB viel von prospan  ;)) meistens sinupret (auf die schwöre ich auch, muss man aber eh selber kaufen) und evtl, gaaanz evtl. hab ich noch einen schmerzsaft im haus. (bzw muss mich korrigieren, früher war evtl, heute hab ich eigentlich immer nurofen da, weil jared schon oft von gleich auf jetzt ohrenschmerzen hatte, aber den hab ich auch selber gekauft)
das wars. mehr medis gibbet in meinem haus nicht  ;D

lotte81

ich hoffe mal schwer, dass das Gemecker von wegen "auf Vorrat verschreiben" nicht auf mich bezogen war  ??? Meine Tochter hat "chronische" Atemwegsprobleme und von daher habe ich natürlich immer ein Asthmaspray und andere Hustensachen auf Vorrat da...wobei ich das meiste bisher selber bezahlt habe, da meine Tochter als Schleimlöser z.b. ein teures Medikament am besten annimmt, kaufe ich den immer selber...genauso Nasentropfen...und wegen Fiebersenkern war ich noch nie beim Arzt ...klar, wenn ich beim Arzt bin wegen z.b. Abhorchen lassen und der fragt mich (wie beim letzten Mal), ob ich dieses oder jenes noch habe, weil sie es AKUT braucht, lehne ich doch das Rezept nicht ab  ??? davon abgesehen , dass Capval z.b. verschreibungspflichtig ist.
und somit habe ich die SAchen dann ja auch auf Vorrat da: Der SChleimlöser und auch das Paracetamol sind ja nach 1 Woche husten nicht leer  ??? und es hält sich ja noch eine ganze Weile....
ich bin sicher der letzte, der das GEsundheitssystem irgendwie ausnutzt und bin auch selten mit den Kindern beim Arzt....und unser Arzt verschreibt auch nix auf "Vorrat" oder gut Glück...wenn ich da mit einem gewunden Kind hingehe und nach irgendwas frage, für den Fall falls mal was kommt, kann ich mir kaum vorstellen, dass er uns dafür ein Rezept gibt (ausserdem würde ich nie auf die Idee kommen, mit einem gesunden Kind zum arzt zu gehen, nur um was auf Vorrat zu haben  ???)
Fiebermittel daheim zu haben auf Vorrat hat sich hier aber durchaus schon als sinnvoll erwiesen.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

liadan

@Netti, was ich meinte (kommt davon wenn ich im vorbeigehen was schreibe) war, wenn unser Sohn am abhusten ist sind wir eben schnell beim Arzt (aufgrund seiner Erkrankung, Allergien und Vorgeschichte und da werde ich nicht einfach was geben ohne das abzusprechen) dann werden wir meist gefragt ob wir dieses oder jenes noch habe und wenn wir das noch haben dann lasse ich mir kein neues Rezept ausstellen, warum auch, wir haben ja noch was zu Hause.  ;)

Aber ich habe hier schon mal des öfteren gelesen das einige sich halt so ihre Medikemante bunkern sich was verschreiben lassen weil man es halt bekommt und weil man es ggf. mal gebrauche können.

Wenn unser Sohn fiebert und ich stelle fest mist der Fiebersaft ist alle dann gehe ich in die Apo und hol mir einen auf meine Kosten. Natürlich könnte ich auch ein Rezept vom KiA nachreichen und krieg das Geld dann wieder aber mal ehrlich ich denke nur weil es einem zusteht muss man nicht immer das holen was einem zusteht.

Aber bestimmt fühlt sich jetzt wieder irgendjemand angegriffen, deswegen zur Klarstellung ich greife hier niemanden an und ich unterstelle auch niemanden HIER im Thread der bisher gepostet hat sowas in der Richtung, aber auch das kann wieder jemand missverstehen ,-)!

Egal.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

mausebause

@lotte: NEIN-warst du definitiv nicht!  :-*

Aber ich lese das hier leider sehr oft, dass man sich am liebsten alles verschreiben lassen ,öchte - auch wenns um Dentinox oder Osanit und Co geht - und dafür hab ich nunmal kein Verständnis!  :-\

Fliegenpilz

Ja unser Kinderarzt verschreibt Hustensäfte, die man auch ohne Rezept in der Apotheke bekommt. Ich finde es doof, aber das interessiert ihn nicht ;D

Ich hole nur Rezepte für Medikamente die verschreibungspflichtig sind. Meine Kleine braucht viele Medikamente für ihre Atemwegserkrankung, die sind nicht freiverkäuflich und kosten die Krankenkasse genug Geld, genauso wie ihre Untersuchungen. Die Kleinbeträge auch noch mitzunehmen, das läppert sich einfach wenn es jeder macht. Viele vergessen leider welches System hinter der Krankenkasse steckt. Wenn ich mal überlege: Bei uns zahlt nur mein Mann seinen Krankenkassenbeitrag. Die Kinder sind in der Familienversicherung frei, ich selbst bin noch in Elternzeit und zahle daher nur alle drei Monate den Zusatzbeitrag von 24,00€. Quasi zahlt einer, aber vier können davon jegliche medizinische Behandlung in Anspruch nehmen - das der eine Betrag nicht kostendeckend ist erklärt sich von alleine, oder? ???

Ich horte keine Medikamente. Angebrochene nicht aufgebrauchte Sachen (Augentropfen, Nasenspray, Hustensaft) werden weggeschmissen bzw. zurück in die Apotheke gebracht. Die haben nicht im Schrank zu lagern und in x Monaten wieder benutzt werden. Dinge, die noch geschlossen sind und nicht mehr gebraucht werden bringe ich in die Kinderarztpraxis.

Was ich immer im Haus habe: Nurofensaft (für die Kinder) & Paracetamoltabletten (für die Erwachsenen).
Das kaufe ich auf Vorrat, aber ich zahle es aus eigener Tasche! Schmeiße ich es unbenutzt weg, dann ist kein Geld der Allgemeinheit in der Tonne gelandet.
Die Notfallmedikamente für die Kleine haben wir auch immer daheim, die kriegen wir auch regelmäßig neu verschrieben! Die sind lebensnotwendig im Akutfall :-\

Aktuell hustet die Kleine, fing gestern spät Abends an. Also habe ich letzte Nacht noch Zwiebelsaft angesetzt 8) Ist es bis morgen früh nicht besser, dann sind wir morgen früh beim Kinderarzt.

PeCaPe

Also verschrieben bekommen wir so ziemlich alles, was wir wollen, ob wir dann zuzahlen oder überhaupt etwas übernommen wird, ist dann die andere Frage.

Wir haben hier alles auf Vorrat, sind für alle Dinge gerüstet (ein Nachtkästchen voll s-:)). Auf Vorrat etwas haben, heißt ja nicht, es nicht zu nutzen, nur eben nicht gleich.
Wir bekommen die meisten Sachen auch nicht von unserem Kia sondern von der Ambulanz und es wäre ein wenig aufwenig, alles einzeln über Postweg abzuwickeln, bzw. jedes Mal eine Stunde hinzufahren.

@Netti: 7 Euro sind für die KK leider nicht 7 Euro.
Wir haben hier 3% Kochsalz zu inhalieren - wird nicht übernommen, 6% schon (kostet gleich viel) muß aber mit normalem Kochsalz gemischt werden.
Meine Tochter bekommt aber auch das nicht, da es erst ab 6 getestet wurde.
Nun nehmen wir von einer anderen Firma 5,85% und mischen das. Das wird übernommen, obwohl wir jeden Tag von 20 ml 16ml wegschütten. Bei dem anderen wären gleich nur 4ml drin. Die KK weiß das, aber es ist halt einfach so. s-:)

Wir laufen auch nicht wegen allem zum Arzt, dann wären wir oft da. Vieles geht auf telefonische AAO.
GsD bekommen wir von unser Apotheke auch vorab schon einmal alles ohne Rezept.

Selbst kaufe ich ab und zu auch mal was, aber selten. Alicia benötigt so viele Dinge und von manchen auch Massen, wie z.B. von Espumisan, da bin ich bald arm.


Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine kleine, liebe Alicia!


[Login or Register]

lotte81

OK, für die Mentalität "alles mitnehmen, was man bekommen kann" habe ich auch kein Verständnis...ich frage mich auch, was ich mit literweise Fiebersaft z.b. soll....
Wobei ich den nach Benutzung auch daheim behalte und durchaus nach einer Weile wieder nutze (so lang es eben nach Packungsbeilage geht)...genauso Nasenspray ...Augentropfen kommen selbstverständlich nach überstandener Krankheit zur Apotheke, wenn noch was drin ist....genauso Antibiotikareste oder so...aber Schleimlöser, Fiebermittel und Hustenstiller sind nach öffnen noch eine ganze Weile haltbar, und so lang hebe ich sie auch auf, da ich sie eh immer mal wieder brauche... Kommt natürlich immer aufs Medikament an...ist irgendwas nach ANbruch nur 10 Tage haltbar, schmeisse ich es weg...bei Capval sind es aber z.b, 6 Monate (oder 3?)
Aber gut, wenn man lieber keine offenen Medikamente daheim haben will, hab ich dafür auch absolutes Verständnis.... ist natürlich auch immer ein Restrisiko dabei...(natürlich hab ich sie kindersicher gelagert)

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

mausebause

Also bei chronischen Erkrakungen seh ich das "auf Vorrat" auch anders...ich habe auch Sachen auf Vorrat, aber die kaufe ich eben selbst, Gründe hat Christiane schon genannt!
Alles andere ist verschreibungspflichtig und das muss ich mir dann so oder so verschreiben lassen...

Was ich schlimm finde - mein KiA erzählte mir von einem Fall, wo ein kleiner Junge an etwas erkrankt ist, wo man genau weiß, dass da ein bestimmtes Nahrungsergänzungsmittel helfen würde - das kostet allerdings wohl sehr viel Geld.. - die KK bezahlt es aber nicht, weil es ein Nahrungsergänzungsmittel ist - wozu das gebraucht wird, ist denen egal...für den Jungen wäre es sehr wichtig - die Eltern haben GsD das nötige finazielle Polster, aber eine Frechheit ist es trotzdem - darum finde ich es nicht okay, sich alles verschreiben lassen zu wollen, während so jemand dann eben nichts bekommt, was er dringend braucht... :)

Edit: Antibiotikareste hab ich nie - wir bekommen die immer so, dass es genau aufgeht - ist das nich timmer so?! (Ehrliche Frage)

lotte81

doch...ich hatte letztes mal einen Rest.... Nicht so viel um noch mal eine Mittelohrentzündung behandeln zu können, aber so eine Minimenge ..... hätte vielleicht noch 1-2X gereicht.... Wobei ich sonst noch nicht oft AB hier hatte für die Kinder (und es ist auch schon lange her..) wie das da war, weiss ich gar nicht.... Beim letzten Mal hatten wir aber z.b. genau das gleiche AB für den GRossen u die Kleine...bei der Kleinen ging es am ENde nicht auf, da sie ja auch viel weniger nehmen musste.....
Aber stimmt...ich meine mich zu erinnern,d ass es in der Regel aufgehen sollte (beim GRossen war auch kein tropfen mehr drin).....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Zitat von: Nenita am 28. Februar 2012, 12:57:36Edit: Antibiotikareste hab ich nie - wir bekommen die immer so, dass es genau aufgeht - ist das nich timmer so?! (Ehrliche Frage)

Die Große sollte zehn Tage AB für eine MOE nehmen im letzten Jahr. Nach sieben Tagen war die Flasche leer, ich bekam also ein Folgerezept - und die Flasche hätte wieder für sieben Tage gereicht, dabei brauchte ich ja nur drei weitere Tage.

Also hatte ich einen Rest, der dann wieder in die Apotheke gewandert ist zur Entsorgung.
Toll ist, dass die Apotheke direkt auf der Einkaufsstraße ist für unsere Wocheneinkäufe - oder halt direkt im TOOM-Markt mit drin. Ich brauche nichtmals Umwege fahren sondern nur an das Tütchen mit den Rest-Medikamenten denken :)

mausebause

Okay Christiane, dann versteh ichs-hatten wir noch nie, daher hat es mich grad gewundert! :)

Melanie83

Ich weiß garnicht ob unser Kia Hustensaft noch aufschreibt, früher hat er das schon. Ich kaufe aber an Medikamenten fast alles selber, außer natürlich verschreibungspflichtige
Übrigens darf man  Medikamente auch über die normale Mülltonne entsorgen  ;), man sollte halt nur dafür sorgen, dass keine Kinder drankommen.

~ Oma Netti ~

also AB reste hatte ich auch noch nie, bisher hat es immer ganz genau hingehauen. aber gut, das was christiane schreibt macht sinn, da kann man dann eben nix machen, das muss man dann halt wegschmeißen. hustensaft als beispiel benutze ich schon noch, wenn er angebrochen ist. sinupret saft auch. und chronische erkrankungen sind eh außen vor, vor dieser diskussion.

@pecape und das sind dann so sachen, die ich nicht verstehe  ???

meine bekannte brauchte für ihr neugeborenes spezialnahrung, weil das kind eine schlimme darmgeschichte hatte. (er ist heute gesund GsD) und dass sie da so kämpfen musste, dass das übernommen wurde, fand ich schlimm. die nahrung kostete 60€ und reichte für 4 tage. im haushalt lebten damals noch 2 größere kinder. da hat man doch nicht jeden monat so viel geld über. sie sollten das ein jahr lang auslegen und es sollte dann am jahresende von der kasse zurückestattet werden.

Pedi

Wir waren heute nach fast einem Jahr mal wieder beim Kia weil Kjell in der Nacht so stark hustet. Eigentlich hatten wir die Hoffnung das es von alleine wieder aufhört, dem war aber nicht so. Der Arzt hat uns dann auch Hustensaft verschrieben. War überhaupt kein Problem :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

dane_80

AB-Reste haben wir jedesmal, wandert in den Müll.
Capval z.B. reichte jetzt für 3x Bronchitis, da fragte die KiÄ direkt danach ob ich das noch hab. Den Rest nun heb ich auf, notfalls wandert das Ende des Sommers in die Tonne.
Sowas wie Fenistiltropfen heb ich auch auf, das hab dann ich genommen als ich einen Ausschlag hatte.

Meine Mama ist PTA, die berät mich dann notfalls auch nachts und rät mir auch dazu Sachen aufzuheben, entsorgen wenns abläuft kann man es immer noch.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Schneckerl


Hier hab ich ja Diskussionen ausgelöst...wollt doch nur wissen ob ihr Hustensäfte verschrieben kriegt!  ;D
Ihr seid süß! Aber bitte doch nicht streiten.  :-* :-*

War mit meiner Kleinen heut morgen beim Arzt und hab sie abhorchen lassen, weil  sie mir voll ins Bad gereiert hat, aber reinen Schleim, und dass geht jetzt im 5-10min Takt grad so.  Unser Arzt meinte dann, er verschreibt mir Prospan, denn der wirkt gut gegen Schleim. Und den Monapax den ich gestern selbst in der Apo gekauft hab ist besser für Reizhusten, eher trockenen also. Und tatsächlich, die Kassen haben was geändert!

LG Schneckerl
Code snippet: PseudoHTML, UBBCode™ and BBCode. Used on most forums.
[Login or Register]

Solar. E

AB-Reste sollte man möglichst nicht in den Müll schmeißen, sondern in der Apo abgeben - einfach um zu vermeiden, dass das in die Umwelt gelangt und Bakterien resistent werden.  :)
Aber fragt mich jetzt bitte nicht, wie genau die das dann entsorgen, das weiß ich nicht.

~ Oma Netti ~

hui, das wußte ich auch nicht, solar. ich hätte es in den müll geschmissen, wenn ich was hätte. man lernt immer dazu.

Solar. E

Ich hab das mal in der Rentner-Bravo (Apo-Umschau  8)) gelesen  ;D

Aber ich find es logisch - es wird ja so viel mit AB hantiert, auch in der Tieraufzucht/Fleischproduktion und da fliegt schon so viel von dem Zeug ins Grundwasser - gesund ist anders. Da find ich es dann schon sinnvoll, wenn ich wenigstens den winzigen Beitrag leiste und den Rest in die Apo zurückbringe. Dann weiß ich zwar auch nicht, wie die das Zeug unschädlich machen, aber wenn ich es wegschmeiße landet es ja direkt auf der Deponie und somit belastet es direkt wieder die Umwelt.

PeCaPe

Zitat von: ~Netti~ am 28. Februar 2012, 14:23:34


@pecape und das sind dann so sachen, die ich nicht verstehe  ???

meine bekannte brauchte für ihr neugeborenes spezialnahrung, weil das kind eine schlimme darmgeschichte hatte. (er ist heute gesund GsD) und dass sie da so kämpfen musste, dass das übernommen wurde, fand ich schlimm. die nahrung kostete 60€ und reichte für 4 tage. im haushalt lebten damals noch 2 größere kinder. da hat man doch nicht jeden monat so viel geld über. sie sollten das ein jahr lang auslegen und es sollte dann am jahresende von der kasse zurückestattet werden.

Alicia hatte auch so ne Nahrung. Die haben wir ohne Probleme bekommen. Nur um den Zusatz mussten wir kämpfen. Darin werde ich aber mittlerweile gut. Man muß da echt gleich dagegen angehen und Wiederspruch einlegen und nochmal ein Attest vom Arzt dazu legen. Bei uns hat es dann meistens geklappt.
Bei dem Kochsalz sehe ich es jetzt allerdings nicht ein. Dann schmeißen wir halt 3/4 weg. Wenn die das so wollen.

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine kleine, liebe Alicia!


[Login or Register]

lotte81

Zitat von: ~Netti~ am 28. Februar 2012, 14:49:23
hui, das wußte ich auch nicht, solar. ich hätte es in den müll geschmissen, wenn ich was hätte. man lernt immer dazu.
und ich dachte bisher immer man darf Medikamente grundsätzlich  nicht übern Hausmüll entsorgen und hab immer alles brav in die Apotheke gebracht  ;D ...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

mausebause

Zitat von: Pedi am 28. Februar 2012, 14:27:33
Wir waren heute nach fast einem Jahr mal wieder beim Kia weil Kjell in der Nacht so stark hustet. Eigentlich hatten wir die Hoffnung das es von alleine wieder aufhört, dem war aber nicht so. Der Arzt hat uns dann auch Hustensaft verschrieben. War überhaupt kein Problem :)

Na er ist dann aber ja auch abgehört worden und somit ist es medizinische Indikation!  :)

@Netti: So Fälle meine ich...und das wird immer schlimmer!

Das mit dem AB wusste ich auch nicht, gut zu wissen - wenn ich doch mal Reste haben sollte!

dane_80

Zitat von: Solar. E am 28. Februar 2012, 14:43:48
AB-Reste sollte man möglichst nicht in den Müll schmeißen, sondern in der Apo abgeben - einfach um zu vermeiden, dass das in die Umwelt gelangt und Bakterien resistent werden.  :)
Aber fragt mich jetzt bitte nicht, wie genau die das dann entsorgen, das weiß ich nicht.

Die werfen es in den Müll. Die Apo wo meine Mutter arbeitet nimmt gar nichts mehr an. Nur bitte in den Müll werfen und nicht ins Klo kippen oder den Ausguss. Und so dass niemand ran kommt.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

tweety241

@ Lotte: Ich glaube, die Vorratsdiskussion wurde wegen mir ausgelöst. Oh man  s-:)
Ich gehe bei Husten nicht zum Kinderarzt, sondern gebe Hustensaft selbst. Klar, bei einer Bronchitis würde ich hingehen, aber sonst. Deswegen habe ich schon Prospan selbst gekauft, weil es mir zu streßig war, nur wegen einem Rezept zum Kidnerarzt zu gehen. Aber wenn ich sowieso beim Arzt bin, finde ich es nicht schlimm. Ich weiß ja, daß der Hustensaft nicht abläuft und dann ungeöffnet weggeschmissen wird.
Ansonsten würde ich nichts horten. Meine Kinderärztin hat neulich gefragt, ob sie mir Bepanthen-Salbe verschreiben sollte, aber ich hatte kurz vorher eine gekauft und habe mir natürlich keine verschreiben lassen.

Liebe Grüße
Tweety

shiri

Wir waren grad gestern u.a. mit Selmas Husten beim Arzt und z.B. Phytohustil , ein Pflanzlicher Stiller, den wir sonst verschrieben bekamen, dürfte sie uns jetzt nicht mehr verschreiben.

...btw. wir haben Hustensaft auch immer im Haus und dürfen den auch selbst einsetzen
Unsere KiÄ ist bei uns recht sicher, dass wir das mittlerweile gut einschätzen können und kommen, sobald was schlimmer wird oder nicht normal ist,