Kindergartenrucksack - welche habt ihr?

Begonnen von guest1886, 28. Oktober 2013, 12:06:33

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz


Nipa

Meine Jungs haben 2 Rucksäcke für den Kiga

1x einen mit Motiv von Samsonite passend zu ihren Trolleys von der Oma bekommen
1x einen Wanderrucksack (Vaude Puck und der kleine einen gebrauchten toll erhaltenen Salewa vom Flohmarkt, weil der JakoO-Rucksack (Deuter) langsam zu klein wurde)
Die sind bei uns am Start wenn Ausflüge gemacht werden.

Letztlich ist der Kiga-Rucksack enorm überbewertet. Wir tragen den in der Regel vom Auto oder Rad in den Kiga rein, hängen ihn an den Brotzeitwagen und das Kind geht in die Gruppe.
Zum Brotzeiten holen sie ihn kurz rein und dann hängt er wieder draussen...
Dafür könnte man letztlich auch nen normalen Stoffbeutel oder gar eine Discounter-Plastiktüte nehmen ;)

schnakchen

Hallo,

unsere Kleine hat seit der Krippe einen ganz einfachen Plüschrucksack, der wie ein Leopard aussieht, den liebt sie abgöttisch. Er hat genug Platz für Brotdose und ne Banane, mehr muss auch nicht rein. Wichtig war uns, dass sie ihn selbst öffnen und schließen kann, das geht hier dank Reißverschluss super.
Wandern gehen wir mit ihr noch nicht, und wenn, dann würde sie nicht den Proviant tragen :)

[Login or Register]

lg schnakchen

hallihallo

Wir haben mittlerweile mehrere. Favorit ist der deuter von jako**.  Die anderen nimmt sie zum spielen und stopft da alles mögliche rein. Der  deuter ist allerdings der einzige von ihrer Sammlung mit brustgurt....und der muss auch für die 50 Meter vom Auto bis zur kita geschlossen werden :P

Rumpelstilzchen

Wir haben auch den Deuter von jako o zweifach im Einsatz, der Kleine hat den vom großen Bruder geerbt und der sieht immernoch super aus, die Mittlere hat auch einen. Bei uns machen die Kinder mit ihrer Gruppe durchaus auch mal größere Spaziergänge zum Park oder so, da ist ein gescheiter Rucksack schon eine gute Sache. Und der, den wir haben, ist nicht so teuer (25 Euro), es gibt ihn auch gerade im Herbst immer mal reduziert.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

myja78

Also für das was du schreibst ist der von Spiegelburg ausreichend - ob er bei deinem Kind auch gut sitzt, muss man halt ausprobieren - wie bei jedem Rucksack.
Qualitativ ist der super, kaputt ist bei uns noch immer nix, auch der Stoff sieht noch immer schön aus.

Ich mag auch die von Sigikid oder haba - es gibt aber bestimmt auch noch andere die optisch nach "Kind" aussehen. Glaube von Scout gibt es auch Rucksäcke für den Kiga, oder vom ergobag den kleinen Bruder "ergolino".

Peperlchen

Hallo,

Alexander hat den Haba Dschungelrucksack. Der bietet reichlich Platz für Trinkflasche, 0,5l-"Nachfüllflasche" und dem Vesper.  :) Er hat keinen Bauchgurt, sitzt aber perfekt und er liebt ihn absolut.

Anna-Katharina hat einen größeren Rucksack von Sigikid (den es so glaub ich gar nicht mehr gibt). Auch der hat reichlich Staufläche - sogar mehr als der Haba - und noch einen Brustgurt, den sie aber meistens gar nicht nutzt, da er auch so top hält.  :)

mausebause

Wir haben einmal den Deuter Schmusebär, den hatte Helena zuerst und dann hat Bella ihn übernommen - und Helena hatte nun zuletzt den Jack Wolfskin Tiny Jack.
Beide mit Brustgurt, mit beiden sehr zufrieden!

Meph

Freya hat den Vaude Ayla 6- seit sie 2 jahre ist- neuwertig und sie wird ihn def. noch weiter benutzen
Ragna hat den JW TinyJack, auch um den 2. Geburtstag bekommen.

Wichtig war uns, dass er beim entsprechenden Kind gut sitzt!
Sie werden viel für ausflüge hergenommen und müssen auch mal Gewicht gut verteilen....

für mal so haben sie noch allerhand "spielrucksäcke"
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

guest1886

@meph
hmm...das die gut sitzen glaub ich gern, aber zum einen finde ich mal wieder (is nur meine meinung) das sie sehr "unkindlich" aussehen. Also irgendwie zu erwachsen für ein Kind und für den Kindergarten. da darf es gern noch etwas verspielter sein. und zum anderen haben beide diese doofe Verschlußschnalle, die die kleinen kaum aufbekommen. Zumindest, wenn ich aus erfahrung mit Ronja rede. Soclhe schnallen hat sie erst recht spät selbst aufbekommen und sich unzähligemale die Finger beim schliessen eingeklemmt.

Die sind beide nix für mich. sorry.
Ich möchte einen, der einfach nur mir reißverschluß oder sowas geschlossen wird. keine komplizierten (wenn auch bestimmt sehr sicheren) Schnallensysteme.

Aber ich danke euch allen für eure Infos. Ich werd dann mal suchen gehen. Aber ich denke, es wird ein haba oder ein Lässig oder so

Nipa

Witzig wie unterschiedlich das ist - meine Söhne tun sich mit den Schnallen leichter als mit dem Rundrum-Reissverschluss... Und da sie den Rucksack eh immer auf dem Rücken tragen sehen sie ihn ja eh kaum ;)
Aber wie gesagt: wenn nicht für einen Ausflug finde ich die Dinger ja eh überbewertet...

Martina

#36
...
Ohne

guest1886

Zitat von: Nipa am 29. Oktober 2013, 20:25:32
Witzig wie unterschiedlich das ist - meine Söhne tun sich mit den Schnallen leichter als mit dem Rundrum-Reissverschluss... Und da sie den Rucksack eh immer auf dem Rücken tragen sehen sie ihn ja eh kaum ;)
Aber wie gesagt: wenn nicht für einen Ausflug finde ich die Dinger ja eh überbewertet...
stimmt, krass wie unterschiedlich das ist. Amelie bekommt schon jetzt teilweise Reissverschlüsse auf! meine handtasche ist zumindest nicht mehr sicher ;D

und Ausflüge werden sie in der Krippe eh noch nicht machen. Sollte das irgendwann mal aktuell werden, kann man dann notfalls immernoch nach etwas anderem schauen. Wobei wie schon geschrieben, Ronja mit ihrem Rucksack ( ohne Brust- oder Hüftgurt) auch auf Ausflügen super klar kommt. und sie kann auch damit rennen, ohne das er von den Schultern rutscht

Bettina

Der Little Joe hat einen Reisverschluss. Und der ist nicht klein, sondern relativ groß und sehr robust, wie ich finde und alle Kinder haben den problemlos auf bekommen. Thure hatte mit der Schnalle anfangs noch große Probleme. Auch dass der innen zusammen gerafft ist oben. Das bekommt er immer noch nicht so gut auf.

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist das unkindlich-Argument. Sowohl Jack-Wolfskin, also auch die Deuter und die Vaude haben sooooo tollen knallige Farben oder auch dezenter in schönen Mädchenfarben, Beere und sowas. Es muss ja nun nicht überall eine Prinzessin oder Hello Kitty oder so drauf sein. So ist ein Rucksack zeitlos und nicht out, nur weil das Motiv nicht mehr gefällt. Da wurden unsere Rucksäcke dann lieber mal mit einem schönen Schlüsselanhänger oder so personalisiert. Quinn hat das Little Joe-Sondermodell, in grün mit den Säbeln drauf. Das ist Junge durch und durch und war perfekt und überhaupt nicht unkindlich.

Den Brustgurt finde ich persönlich bei den kleinen Kinder fast noch am wichtigsten, auch wenn kein großes Gewicht getragen wird, einfach weil die Rucksäcke dann besser sitzen, die Gurte nicht rutschen, was zwar auch bei Rucksäcken ohne nicht vorkommen muss, aber eben doch vorkommen kann.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

guest1886

Es muss auch keine prinzessin drauf sein, aber eben irgendwas kindliches sollte schon dran sein. Und einfach Tatzen wie beim JW find ich jetzt nicht sehr kindlich. Ebenso finde ich es nicht sehr kindlich nur weil der Rucksack blau gelb oder grün ist. das sind die für Erwahsene auch.
Ich meine eher so sachen wie Lilliputjens sie hat oder auch der grüne, den ich gezeigt hab mit dem Apfel und dem Wurm oder so.
Aber ich denke, das ist einfach eine reine Geschmacksfrage.

So und was du zum Little Joe schreibst ist noch etwas, weshalb der für mich raus fällt.
ZitatDer Little Joe hat einen Reisverschluss. Und der ist nicht klein, sondern relativ groß
Er solle eben nicht so groß sein. Nur so, das eben das Frühstück reinpasst. das reicht.




Bettina

Das stimmt aus meiner Sicht nicht. Meine Jungs hatten immer noch ihre Wechselwäsche mit drin, bei Ausflügen passt da auch mal noch die Regenjacke mit rein. Also soooo klein finde ich den nicht. Hast du denn mal einen live gesehen?
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

guest1886

ich hab auch nicht gesagt, das er klein ist! Du hast geschrieben, das er relativb groß sei und ich möchte eben KEINEN großen Rucksack.
Und was die Ausflüge angeht: ich bezweifle das die Krippenkinder Ausflüge machen in denen die 1 und 2 jährigen ihre Rucksäcke tragen müssen. ;)

Wechselsachen kommen ind er Krippe in eine Box, die müssen also auch nicht in den Rucksack. da muss nur die brotdose rein und evtl ein Trinkbecher/Flasche

ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, welchen Rucksack Ronja hat und der ist von der Größe her klasse. ( der grüne mit dem Apfel&Wurm) Er sollte nicht größer sein.


scarlet_rose

Bettina sie will einen kleinen. Der little Joe ist ihr zu groß.

Badita wenn es dir nur um Optik geht, dann kauf doch einfach den, der dir gefällt  ???
Da du ja sonst keine Ansprüche an den Rucksack zu haben scheinst, seh ich das Problem nicht.
Die Auswahl ist ja riesig. Spiegelburg hat hübsche, Haba auch und Tragesystem ist dir ja egal. Wenn es also um Optik geht, dann mach doch keine Wissenschaft daraus... ???
[Login or Register]g[/img][/url]

Bettina

#43
Nein, er ist nicht groß  :P. Also an Ronja sieht weder der Little Joe, noch der Deuter junior groß aus. Das geht rein, weil er geräumig ist, nicht weil er groß ist. Der Ayla ist im Vergleich riesig. Also zumindest das Modell das wir haben. Ich hab mich immer gefragt, wie Meph so begeistert sein kann  :-\. Aber sie hat mir bei ihrem Besuch jetzt bestätigt, dass der ganz anders aussieht, obwohl er genauso heißt.


Ansonsten schließe ich mich da scarlet an. Allerdings würde ich mich auch auf "ich glaube, die machen das nicht" nicht verlassen, sondern lieber nachfragen. Unsere Krippenkinder haben das sehr wohl getan. einen Ausflug zum Spielplatz, wo jeder seine Brotzeit selbst getragen hat. In der Krippe von meinem Großen sind sie sogar mit den Kindern schwimmen gegangen, was sicherlich die Ausnahme ist, aber sie haben es halt getan (immer 3 Erzieherinnen mit einer Kleingruppe von 4-5 Kindern).

Und da Kinder auch gerne mal ein Kuscheltier oder ein Spielzeug mitnehmen, würde ich auch nicht auf "Da muss nur die Brotbox rein" bauen. Genauso wie für mich das Argument, dass er wasserdicht ist, sehr wichtig ist. Deshalb fällt für mich eben da schon alles stoffige und plüschige raus.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

scarlet_rose

Bettina der Deuter Junior!? Der ist doch riesig, hat 18l und ist damit so groß wie manch ein Erwachsenenrucksack  ;D
Sicher,dass du den Deuter Junior und nicht den Schmusebär oder Waldfuchs meinst?  ???
Der Junior sieht sogar an Liam noch riesig aus und Liam ist ca 125  ;D
Hier im Kindergarten haben den viele und ich finde den bei allen Kindern riesig.

Aber es kommt eben auch auf die Art an. Die Vaude-Rucksäcke sind eher schmal und dafür etwas höher. Die Deuter sind etwas breiter, tiefer und dafür kompakter.

Aber jeder hat so seine Vorlieben. Für mich ist bei allem, was getragen werden muss das Tragesystem das allerwichtigste. Denn für ein 2jähriges Kind ist auch Brotdose und Getränk nicht wenig. Und da man nie weiß was kommt und man vielleicht auch privat mal Ausflüge macht und das Kind selbst tragen möchte, finde ich das eben durchaus wichtig und würde keinen ohne kaufen.

[Login or Register]g[/img][/url]

Bettina

Nein, natürlich nicht der Junior, sondern der Pups-Kleine für die Kleinen halt  ;D .... hast ja Recht, aber ich mein den. Also Ronja schleppt den jetzt schon rum und der ist nicht groß, aber ..... geräumig.

Ronja hat einen älteren deuter Kids, also wie der Schmusebär.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

guest1886

mir ist es nicht egal. Der Rucksack sopll natürlich schon ein gutes material haben und eben icht nach 3x beutzen schon auseinander fallen. Die Qualität spielt da auch ne Rolle und die Größe.
Dwer Rucksack ist eben nicht für Ronja, die hat einen. Sondern für Amelie, die im Dezember in die krippe kommt.
Und es geht nicht nur um die Optik, aber eben auch. Und das man für ein Krippenkind einen recht teuren "Trecking"rucksack kaufen muss, will mir nicht einleuchten.

ich dachte eigentlich, wenn ich die Frage stellen, welche Rucksäcke ihr so habt, das sich dann nicht nur die melden, die Vaude, JW und Ähnliches gekauft haben, sondern vielleicht auch welche, die eben andere Rucksäcke gekauft haben. Ein paar sind ja dabei, aber wenige.

ich will eben keine 40,- und mehr für einen Rucksack ausgeben, der 90% der zeit nur an der Garderobe hängt und ich möchte auch keinen, den es schon X-mal im Kiga gibt.

Aber ich seh schon, da steh ich wohl recht allein da mit der meinung.
Ich danke euch trotzdem für eure meinung und Infos und werd mich dann mal weiter umsehen.  :-*

Martina

#47
...
Ohne

scarlet_rose

Badita es haben doch einige geschrieben,dass sie andere haben  ???
Ist ja auch ok, es muss ja nicht jeder einen Rucksack bekannter Outddormarken haben.
Aber mich wundert eben, wieso du dann so eine "Wissenschaft" aus der Auswahl machst.
Geh mit deiner Tichter in einen Laden, am besten Spielzeugladen und probier einfach mal den Ein oder Anderen an, dann wirst du sehen,welcher hübsch aussieht und einigermaßen passt.

Und weder der Vaude, noch der Deuter Schmusebär und ganz ganz besonders der little Joe sehen aus wie Trekkingrucksäcke. Der little Joe ist das grundsätzliche Gegenteil eines Trekkingrucksacks   S:D

[Login or Register]g[/img][/url]

lotte81

Meine Kinder hatten immer Taschen als sie kleiner waren. Aus dem einfachen Grund: Wir haben sie hingefahren, reingebracht, die Tasche hingehangen und mehr war mit der Tasche icht zu tun zur Krippenzeit  ;D
Später für die Waldtage haben wir dann Rucksäcke gekauft. Für die Kleine damals einen Deuter mit 7l und der war gar nicht mal teuer, weil Geschenk bei Jakoo für eine Bestellung  ;D ;D ;D ;D Aber auch so wäre er nicht so teuer gewesen,
Als Kiga Rucksack beim Wechsel bekam sie dann den Conni Rucksack von Spiegelburg. Da war nur das Design entscheidend  ;) Sie nimmt darin nur eine Brotdose mit und der weg ist wenige hundert Meter weit.... eine Brustgurt hat er trotzdem und auch nach 2 Jahren gebrauch ist er noch absolut in Ordnung , keine Defekte oder Abnutzungen
Unseren Conni gibt es zwar nicht mehr in der Form, hat aber so ca. 16 Euro gekostet...der Deuter ebenfalls  ;)
Wenn sie damit nicht weit laufen muss ist es doch im Grunde echt egal....Brustgurt macht sicher Sinn, damit die Träger nicht immer von den SChultern rutschen......
Wenn allerdings so was wie "Wandertage" und "Waldtage" anstehen gibt es schon oraktischere mit unterteilten Fächern etc auch in klein.....und ich glaube preislich geben die sich mit den "Merchandise Produkten" auch nichts....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️