Trocken werden - Problem in der KiTa

Begonnen von baby2010, 09. August 2012, 18:16:10

« vorheriges - nächstes »

Cosima

Windelhosen für den Mittagsschlaf in der KiTa?!? Er kann dann selber zur Toi gehen, wenn er muss. ;)

baby2010

So, heute morgen dann großes Drama... Marlon hat doll geweint und wollte gar nicht in der Kita bleiben  :'(

Hoffentlich kriege ich die Erzieherin heute zu fassen...

Wie kann ich ihm die Angst vorm Klobesuch in der Kita nehmen? Habt ihr Ideen? Im Moment gehe ich morgens immer einmal mit ihm, er freut sich auch, wenn er spülen darf. Begeistert ist er aber nicht, wenn ich sage "kommt nochmal pullern "  :-\

myja78

Aber zu Haus geht er auf Toi? Oder hat er da ein Töpfchen? (Sorry, hab nicht alles im Kopf und grad keine Lust/Zeit alles nachzulesen). Fall letzteres - nen Töpfchen mit in den Kiga geben.

Ansonsten bleibt dir wirklich nur ein sehr ernstes Gespräch mit der Erzieherin :-\

Fliegenpilz

Ich wuerde es gar nicht mehr zum Thema machen - ich weiß, dass es schwer faellt, aber es wird das Beste sein.
Sprich: Nicht mit ihm im Kindergarten zur Toilette gehen morgens. Damit wird ein Druck aufgebaut und es wird ihm die Angst nicht nehmen.

Der Erzieherin bzw. den Erzieherinnen würde ich eine klare Ansage machen: Marlon geht tagsüber auf Toilette, er schafft es Zuhause ohne Zwischenfälle und dementsprechend bittest du darum, dass die Windel wegbleibt - außer für die Zeit des Mittagsschlafs.
Da würde ich auch gar keinen Diskussionsraum bieten. Steh hinter der Entscheidung, das erleichtert Marlon die Toilettengeschichte ungemein.

Meine Große ging über Wochen (und nicht wenige) nirgends außer daheim auf die Toilette. Sie hat sogar bis zu 4 oder 5 Stunden eingehalten, wollte unterwegs oder bei Bekannten nicht gehen (ich hatte dazu sogar einen Thread & habe den Kinderarzt darauf angesprochen). Irgendwann kam der Durchbruch von selbst. Sie merkte, dass das Spielen im Kindergarten mit voller Blase über Stunden keinen Spaß macht - und hat sich dann langsam selbst an die Toilette herangetastet.