Welcher Toilettensitz/Toilettentrainer ist der Richtige?

Begonnen von Melinas_Mamii, 14. September 2011, 20:52:31

« vorheriges - nächstes »

Melinas_Mamii

Hallo...
Meine Tochter ist 18Monate alt und will partout nicht aufsTöpfchen gehen. Ich denke sie möchte direkt auf die Toilette.
Nun suche ich den "perfekten" Toilettensitz/Toilettentrainer für sie.
Er muss zum Drauflegen sein, da unser Bad so schmal ist, dass ich sie nicht von vorn drauf setzen kann, sollte stabil sein und natürlich bequem muss er sein.
Welchen könnt ihr empfehlen?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

LG und danke

Mema

#1
*

Melinas_Mamii

Zitat von: Mema am 14. September 2011, 21:16:04
Wie kommst du denn darauf, dass deine Tochter lieber direkt auf die Toilette möchte, zeigt sie daran Interesse? Sie muss mit 18 Monaten noch nicht aufs Töpfchen oder Toilette gehen. Wir haben einen Kloaufsatz von Nuk, aber mein Sohn (der übrigens schon fast 3 ist) mag ihn nicht, er hat Angst vor der Toilette. Er setzt sich wenn überhaupt nur aufs Töpfchen, aber da bitte auch nur mit Windel  :P. Ich mach mir da aber keinen STress und gib ihm die Zeit, irgendwann wird auch er trocken sein. Bei seiner Schwester ging es auch von heute auf morgen.


wenn ich auf toi sitze, will sie auch drauf...mittlerweile will sie mich sogar runterschubsen ;D
ich will sie weder zwingen, noch ihr stress machen. der weihnachtsmann soll den einfach bringen und so könnte sie drauf, wenn sie möchte...
einfach mal probieren, mehr wie keine lust haben, kann sie ja nich ;)

iphi

Wir hatten diesen hier, den hat Mattis später auch selber dran gestellt und weg gestellt!

[Login or Register]

nicikatze

Wir haben auch diesen Aufsatz von Nuk. Gibts auch bei dm. Ich finde den nicht ganz so toll. Es sieht irgendwie nicht so bequem aus wenn Paul draufsitzt, er geht auch lieber auf sein Töpfchen. Ich hab auch irgendwie das Gefühl das der schon zu klein ist dieser Aufsatz.
[Login or Register]

Das schlimmste am Tod der Eltern ist, dass man nie weiß, ob sie stolz gewesen wären.

nicikatze

@iphi
Kann man den auch auf einer eckigen Toilette benutzen? Das ist bei uns auch das Problem mit dem Nuk Aufsatz. Der ist ja nur für runde Toiletten und ich hatte den kurz vorm Umzug gekauft und nicht bedacht das wir jetzt eckige Toiletten haben.  s-:)
[Login or Register]

Das schlimmste am Tod der Eltern ist, dass man nie weiß, ob sie stolz gewesen wären.

Melinas_Mamii

Zitat von: iphi am 14. September 2011, 21:23:30
Wir hatten diesen hier, den hat Mattis später auch selber dran gestellt und weg gestellt!

[Login or Register]

der sieht echt gut aus...

Muttchen

Wir haben sowohl den Sitz den Iphi gezeigt hat als auch den NUK Aufsatz für die Toilette.

Der Sitz steht in unserem Hauptbad und der Aufsatz ist im Gäste-WC.

Nutzen tut Mattis eigentlich beides gleich gern (oder ungern - wie derzeit  s-:)).

Ein Töpfchen hatten wir eigentlich nur im - nicht vorhandenen - Sommer im Garten.


Melinas_Mamii

ich brauch unbedingt einen den man nicht unter die brille legt...
und zwischen den beinen sollte nicht sone hohe erhöhung sein wie bei einem töpfchen...

oder ist vielleicht sone kindertoilette (mini toi) besser?

peter

wir hatten auch so ein treppchen wie iphi bzw mattis  ;D
und anna fand den super und hat das auch ganz schnell selber hingestellt! ich fand es für sie auch bequemer weil die füße net so in der luft baumeln!
ausserdem war anna auch mit 20monaten komplett tag und nacht sauber und weil sie da noch recht klein war wäre sie ohne was gar net aufs wc gekommen und mit durfte ich schnell nicht mehr  s-:)

ein töpchen hatte keines meiner 3 kinder weil ich es voll unnütz und ekelhaft finde!

man muss sie ja dann wieder umgewöhnen und den sauber machn,bäh,WARUM sollte man sich sowas antun? hab ich NIE verstanden,schließlich hat heute JEDER ne toi in der wohnung und muss nimmer im dunkeln und bei frost quer über den hof  ;D

schwarzesgiftal

wir haben zwar einen aufsatz aber unseren mädels is es zu umständlich den auf die toilette zu lege die gehen immer ohne :D oder halt hin und wieder aufs töpfchen wenn wc besetzt:D
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

dane_80

Ich hab bei Rossmann mal einen gepolsterten Ring gekauft, der wird auf die Brille gesteckt. Superbequem. Das Treppchen hatten wir geliehen, das gefiel ihm nicht so gut.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

dochschwanger

Wir haben auch so ein Treppchen wie Mattis. Wir finden das Teil super.

Liana setzt das Teil immer selbst auf die Toilette und klettert dann hoch. Nina kann dies auch schon seit ein paar Monaten (sie wird am 29.Oktober 2 Jahre alt).

Weshalb man ein Töpfchen nehmen sollte, hab ich auch nie verstanden. Dann hat man ja erst wieder die Arbeit mit dem sauber machen. Daher haben wir uns nie ein Töpfchen angeschafft.

Bei den Omas haben wir günstige Aufsätze aufs Klo (die gibt es für 3.99 €). Der Nachteil ist allerdings, dass sie nicht allein hoch klettern können. Da muss man immer helfen. Daher wollte ich für daheim ein Treppchen.

Krümel 1

Wir haben das selbe Ding wie Iphi - diesen Toilettentrainer.

Zuerst hatte ich meinem Sohn ein Töpfchen von NUK gekauft, so zum hinstellen, falls er mal interesse hat.
Das fand er aber total blöd, weil dieser Hügel zwischen den Beinen nix für ihn war. Da mußte er seinen Schniepi immer richtig mit gewalt hinterdrücken (lassen).

Habe mir dann andere Töpfchen und Toiletten-aufleger angeschaut und die meißten hatten diesen riesigen hügel zwischen den beinen...

Habe mich dann für diesen Toilettentrainer entschieden und der ist der Beste.

Die erhöhung zwischen den Beinen ist nur ganz gering und wenn mein Sohn merkt, dass er über den Rand pieseln könnte, setzt er sich einfach in einem anderen Winkel, so dass auch alles in die Toilette geht.

Mitlerweile kann er da ding auch selber anstellen.

Von großem Vorteil war das Teil auch, weil er allein auf die Toilette gehen konnte - was ja mit nem Sitzring nicht unbedingt geht. Denn er hat so ein blödes Ritual fürs große Geschäft, dass er erstmal ganz aufgeregt in der Wohnung umher laufen muß und wenns dann ganz dolle drückt, flitzt er zur Toilette und dann gehts auch schon los. Und wenn man ihn währendessen anspricht oder stört, klappts nimmer. Mittlerweile ist das auch nicht mehr so krass, aber ich denke, dass es daran liegt, dass er jetzt prolemlos sein Geschäft verrichten kann - wo er früher mit windel sogar eher zum aufhalten und zur verstopfung geneigt hat.

Also für uns ist der Trainer das perfekte teil!
[Login or Register]

- nach 12 ssw: *Knubbi: Misson abortion, ca. ssw 11+5, AS ssw 12+1 am 10.11.2010

-  3. ÜZ, jetzt wird hoffentlich alles gut!! [Login or Register]

[Login or Register]

Melinas_Mamii

also erstmal danke für die vielen antworten...
ich hab mich für eine softbrille entschieden, weil mein bad so eng is, das fast alle toilettentrainer nicht reinpassen...

Mama2303

ich frage nun mal ganz dumm wann ist der richtige zeitpunkt? wann kann man mit dem töpfchen anfangen? stellt man das ins bad und setzt das kind öfters ohne pampers drauf?

denke das wir noch zeit haben lara ist 19 monate und will immer ihre pampers ausziehen

nicikatze

Ich glaub das ist schwierig zu sagen. Einen richtigen Moment wird es nicht geben, jedes Kind ist halt anders.

Wenn ich auf der Toilette war hat Paul manchmal gesagt das er auch möchte. Dann haben wir so einen Ring gekauft und noch ein Töpfchen. Er hat schon ein paar mal drauf gesessen und sogar schon was gemacht. Seit einiger Zeit möchte er nicht mehr. Ich frage ihn zwar zwischendurch, aber wenn er nicht möchte, braucht er auch nicht.

Ich denke wir haben noch ganz viel Zeit und irgendwann wird er von ganz alleine ankommen. Er ist ja im Juli grad erst 2 geworden.
[Login or Register]

Das schlimmste am Tod der Eltern ist, dass man nie weiß, ob sie stolz gewesen wären.

grinsekatze

ich denke der töpfchen/-toilettengang muss mit ein wenig spaß einher gehen....das geht
auch ganz ohne spielzeug an der toilette und und und...  s-:)
ich hab meiner kleinen einfach die zeit gelassen die sie brauchte...hab sie immer mit auf toilette genommen...dann wollte sie auch plötzlich auf toilette und am anfang kam nichts...dann, als sie wenigstens pipi machen konnte habe ich sie dannach immer ein bisschen geschüttelt und gesagt...jetzt ist die pipi ganz leer...sie wollte immer mehr auf toilette und es hat ihr auch richtigen spaß gemacht  ;D jetzt ist sie schon 4 jahre und geht ganz von alleine und ist ganz trocken...auch nachts...
meine große war erst mit 2 1/2 jahren trocken...es gibt keinen zeitpunkt ab wann...sondern dein kind macht es wenn es soweit ist


Mama2303

also denke das sie sich immer die pampers ausziehen will ist keinerlei zeichen :D

Cappa

Linus wollte nie aufs obligatorische Töpfchen gehen.
Er hasste das Teil und irgendwie kam er mir auch so zusammengestaucht drauf vor. Sah einfach komisch aus.

Da sah er bei seinem Cousin das hier:
[Login or Register]

Da ging er drauf, freut sich über die Lieder und hatte Spaß beim Klogehen.

Also gabs das Töpfchen auch bei uns und damit klappte es ab dem ersten Tag super gut und er war mega schnell sauber (da war er gerade 3Jahre).
Dazu gabs natürlich auch auch noch Kinder Toipapier und es war perfekt für ihn.
Linus nützt es immer noch am liebsten.
Wenn es gerade mal wieder grundgereinigt wurde und in der Dusche steht zum trocknen, nutzt er den Treppensitz.
KLappt auch gut, aber das kleine nutzt er mehr. Allerdings mittlerweile ohne Sound (haben wir ausgebaut :P). Nervte nachts, wenn er aufs Klo ging ;-)

Wenn wir unterwegs sind geht er auch mal ohne Sitzverkleinerer bzw. hängen oft welche in den Tois und die will Linus dann auch testen.

Auch, wenn das Kinderklo nicht billig ist, es hat LOinus sehr geholfen!
Sandra mit Kiara und Linus

kleines Sternchen 12.2006
großes Sternchen David * † 08.2010

peter

@cappa
sorry,aber DAS finde ich soooooooowas von doof  S:D
ich finde schon töpfchen schwachsinnig da keiner (wie schon geschrieben) mehr nachts über den hof mit ner kerze zur toi muss aber dann noch so dinger wo musik zur belohnung fürs pullern machen???

meine 3 kids haben sich einfach morgens nimmer die windel anziehen lassen..ohne trick,ohne druck etc....jeder zu seinem zeitpunkt  ;) unterschiedlich aber für jede der mädles genau richtig  :D