Kindergarten - ich reg mich auf! Zu recht oder nicht?

Begonnen von Bomelo, 21. September 2012, 14:00:37

« vorheriges - nächstes »

mausebause

Christiane  s-daumenhoch

Ich gehe jetzt nur von Helena aus, aber: in dem Alter hätte ich ihr gut erklären können, dass es für die Erzieher (und auch für mich) unangenehm ist, die Unterhose mit AA drin wechseln zu müssen - wäre das noch zusätzlich ne Option?

JaJoJoJa

Wegen dem harten Stuhl würde ich dir empfehlen geh zum Arzt und lass die Movicol Junior verschreiben..das wirkt Wunder..ansonsten wurde hier schon alles gesagt.. ;)

Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

Fairydust

Ich kann dich voll verstehen. Ich hatte bei Kjell das gleiche Problem, nur dass er dazu weichen Stuhlgang hatte. Sobald er aber eine Windel hatte, ging auch Pipi wieder rein. Ohne Windel ging Pipi super in die Toilette, aber das große Geschäft sehr oft in die Hose. Da haben wir ewig gekämpft, weil das ein Teufelskreis war. Zum Glück hat Kjell freiwillig die Windel angezogen, aber jede Windel war wieder ein Rückschritt, weil da konnte man ja reinmachen und somit auch nicht geübt aufs Klo zu gehen. Das ist heute bei seiner Nachtwindel noch so. solange die drum ist, wird da reingemacht.
Ich habe auch gerade ein Tageskind, was gerade übt aufs Klo zu gehen. Er hat auch festen Stuhlgang und wenn da was in die Hose geht, ist es überhaupt keine Sauerei, weil eben fest. Man zieht die Unterhose runter, Inhalt wird ins Klo gekippt, Hintern abgewischt und neue Unterhose an (wobei man vom sehen die alte wieder anziehen könnte, weil keine Spuren dran)
So wie du es beschreibst, will er ja aufs Klo und übt. Ich drücke dir die Daumen, dass die Unterhosen dir weiter helfen. Ich hätte hier sonst noch irgendwo 6Trainingshosen, die sind wie normale Unterhosen nur dicker. Wenn da was reingeht, ist nicht gleich alles naß, weil der Stoff noch was aufsaugt. Allerdings sind die hauptsächlich in "Mädchenmuster"

Katja

#28
.

Dannichen

Also ich kann Dich da voll und ganz verstehen und würde definitiv NICHT wieder auf eine Windel zurückgreifen!! Wenn diese Trainingsunterhosen gut sind dann nimm die. Deckt Euch ein damit und gut. Ich hoffe sehr dass die Erzieherinnen damit auch einverstanden sind. Sonst fangt ihr ja bald wieder bei null an. Und wenn er nun ein halbes Jahr lang keinen weichen Stuhl in der Unterhose hatte...
Und mal ehrlich, besonders angenehm ist es so oder so nicht für die Erzieherinnen, egal ob nun Windel oder Unterhose....

Aber ich würde ihn definitiv in den Kindergarten schicken, sonst gewöhnt er sich nie an den normalen Alltag.


Bei uns im Kindergarten wurde schon von den Erziehern angeboten dass die Kinder gern ohne Windel rumlaufen können, es macht denen nix aus mehrmals täglich die Hosen/Unterwäsche zu wechseln, es wird begrüsst den Kindern so zum Trocken werden zu helfen. Manche lernen es eben erst richtig wenn die Windel definitiv weg ist. 
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

zuz

Ach Mensch, mit dem ganzen Hintergrund klingt das echt schwierig.  :-\
Da würde ich auch nicht auf Teufel komm raus "konsequent" sein.

Ich finde die Lösung mit der Oma gar nicht so schlecht. Ich glaube nicht, dass ihn das jetzt verwirren würde. Ich lass meine Große auch ab und zu mal außer der Reihe daheim, dieses Privileg hat man ja während der Kiga-Zeit einfach noch. Und vielleicht braucht er ja auch gerade noch diese zusätzlichen Kuscheleinheiten nach der stressigen Zeit im KKH. Evtl. löst sich in dieser Zeit das Problem ja auch?

Das mit dem Movicol würde ich auch mal versuchen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Konsistenz zusätzlich etwas ist, was ihn vom Toigang abhält.

Und wenn alles nichts hilft: Hast Du mit den Erzieherinnen mal genau so geredet wie jetzt hier mit uns? Kann man ihnen das evtl. noch mal genau so erklären und es auf einen zeitlich begrenzten Versuch ankommen lassen? Wenn er dort jeden Tag schreit wie am Spieß, das wollen sie doch sicher auch nicht?


Fliegenpilz

#31
Zitat von: Dannichen am 22. September 2012, 23:53:26Bei uns im Kindergarten wurde schon von den Erziehern angeboten dass die Kinder gern ohne Windel rumlaufen können, es macht denen nix aus mehrmals täglich die Hosen/Unterwäsche zu wechseln, es wird begrüsst den Kindern so zum Trocken werden zu helfen. Manche lernen es eben erst richtig wenn die Windel definitiv weg ist.

Lecker, wenn die Erzieherinnen nur von der Wand bis zur Tapete denken :)

Ich, als Mutter eins der anderen Kinder, würde mich beschweren, wenn ich dies beobachten würde. Ein Unfall dann und wann - kann passieren. Aber wenn ich einem Kind täglich mehrmals die Kleidung wechseln muss (und 2 - 3x ist schon mehrmals), dann ist es einfach noch nicht so weit und es gehört eine Windel an den Poppes. Punkt!

Ein Kind macht ja nicht nur sich nass, wenn es den Toilettengang nicht schafft. Es sitzt vielleicht gerade auf einem Stuhl, auf dem Teppich in der Spielecke, in der Kuschelhöhle auf den Kissen & Decken, auf der Lesecouch, ... Es ist einfach ekelig & unhygienisch! Und irgendwann fängt es auch an zu riechen, das ist dann nicht mehr zu vermeiden, wenn es wirklich so, wie von dir beschrieben, gehandhabt wird.

Nein, ich würde das nicht einfach so hinnehmen, wenn ich das in unserem Kindergarten beobachten würde.

zuz

Naja, das ist ja im vorliegenden Fall nicht so.
Was tut man, wenn ein Kind sich so wegschreit wie von Bomelo beschrieben wegen der Windel? Ziehst Du ihm einfach dennoch eine an, es gewöhnt sich schon wieder dran? Mit 3,5 kann ein Kind sich die auch selbst wieder ausziehen. Und dann? Also ich finde das alles nicht so einfach  :-\

Fliegenpilz

Was soll ich dazu jetzt schreiben? Er hat doch mit der Schreinummer Erfolg, von daher ist es für mich eher ein hausgemachtes Problem :-\

TaLiMa

habt ihr ein töpfchen zu hause? ich würde es mal damit versuchen. meinem sohn hat das beim übergang von der windel zum klo für das große geschäft sehr geholfen.

mausebause

Mit einem Kind in dem Alter sollte man aber doch auch eingermaßen "reden" können - denke ich zumindest... :-\

scarlet_rose

Ich kann mich da nur Christiane anschließen und sehe hier viel zu viel Entscheidungsfreiheit für einen 3,5 jährigen.
Er soll entscheiden ob er in den Kindergarten will, er darf entscheiden, ob er eine Windel will usw....

Ich würde es nicht machen und ich finde es unzumutbar den Erziehern gegenüber. vor Allem, da du vor einigen Monaten ja die selbe Frage schon ein mal gestellt hast und sich seither nichts gebessert hat.

Ich gehe sogar noch weiter und sage mein Kind dürfte auch zuhause nicht jeden Tag in die Unterhose machen. Entweder er kann ohne Windel oder nicht.
Wenn er ohne will, muss er zeigen,dass er es ohne kann.

Das ist eben so, ist ja bei Anderen Dingen auch so.
Er wird dadurch kein Baby, aber ein Kind muss auch irgendwie verstehen, wenn es eben doch nicht so weit ist  :-\

Ja, ich würde Ihn wohl mit Windel schreien lassen. UNd nach 1-2 ml wird er merken, dass er damit keinen Erfolg hat.
Wenn er damit durchkommt, wird er das ganz ganz schnell auf alle anderen Bereiche übertragen! Schon deswegen würde ich auf Geschrei nicht viel Rücksicht nehmen.
Mit 3,5 kann man über solche Dinge reden und ein gewisses Verständnis zeigen.

Er muss die WIndel ja nicht immer tragen. Eventuell nur für das Geschäft!

Ich finde er hat viel zu lange in dem Bereich selbst entscheiden dürfen und irgendwie damit auch die Mutter "übertrumpft".

Zumutbar für Erzieher ist so eine Situation aber definitiv nicht.
Unhygienisch und ziemlich eklig  :-\
[Login or Register]g[/img][/url]

zuz

Zitat von: scarlet_rose am 23. September 2012, 09:56:00
Wenn er damit durchkommt, wird er das ganz ganz schnell auf alle anderen Bereiche übertragen!

Also das kann ich nicht unterschreiben. Ich bilde mir ein, dass wir immer gut unterscheiden konnten, was nur "Trotz" war und was echte Verzweiflung. Bei echter Verzweiflung haben wir es eigentlich immer vermieden, unser Ding durchzudrücken, zumindest fällt mir grad nichts ein, wo es wirklich nicht anders ging. Und ich kann nun wirklich nicht behaupten, dass es deshalb hier drunter und drüber ging. Sie konnte sich trotzdem immer an Regeln halten.
Allerdings ist unsere Maus auch immer sehr vernünftig gewesen und hat sich von Argumenten überzeugen lassen. Deshalb hatten wir so eine Situation wie mit der Windel auch noch nicht (knock-on-wood).
Nun kennt hier natürlich niemand Deinen Sohn und weiß, was genau dahinter steckt. Das kannst letztlich nur Du entscheiden.
Ich finde eben, dass Windel zum Intimbereich gehört und da tue ich meinen Kindern wenn irgend vermeidbar keinen Zwang an.
Andererseits verstehe ich die Erzieher schon auch  :-\
Ich finde, dass es wirklich schwierig ist, da einen gesunden und für alle gangbaren Weg zu finden

Fliegenpilz

Fakt ist aber auch: Im Kindergarten gibt es andere Regeln als Zuhause - und ein 3,5jähriges Kind ist in der Lage dies zu verstehen, denn es setzt dies auch tagtäglich in mehreren Bereichen um.

Wenn es für die Threaderstellerin Zuhause in Ordnung ist vollgekotete Unterhosen zu wechseln, dann ist es ja in Ordnung - im Kindergarten ist es aber nicht durchsetzbar und da hat sich ein Kind meines Erachtens zu fügen.

Bomelo

#39
Nun denn ....

ich habe hier viele Tipps bekommen, hierfür vielen dank. Und nun müssen wir sehen, wie wir hier klar kommen.

Wir werden unseren Weg sicher finden.

LG
Bomelo
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

Schnukkel

#40
Bomelo, wir haben hier genau das gleiche Problem. Pipi klappt zu 100 %, es geht nie was daneben. Aber das große Geschäft lässt noch sehr zu wünschen übrig. Von 10 mal geht es 8-9 mal in die Hose. Selten sagt er er will aufs Klo und manchmal klappts dann auch. Ich glaub eher es sind Zufallstreffer  ;) Auch er hat Verstopfungen und kackert daher nur 3-4 mal die Woche, deshalb haben wir das Wechseln der Unterhose im Kindergarten nicht täglich.

Aber wenn es dann im KiGa passiert ziehen sie ihn um, auch mal 2 mal am Tag wenn er beim ersten mal nicht merkt das nicht alles draußen ist. Ist überhaupt kein Problem. Der Stinker (der IMMER (sehr) hart ist) landet in der Toilette und die Unterhose wird in einen Beutel gesteckt. Sie haben noch nie etwas gesagt, nur, das es nicht schlimm sei. Viele Kinder - gerade Jungs tun sich schwer dabei.

Ich war deswegen auch mal beim Arzt. Er tut sich schwer mit dem Kackern.Wenn ich merke, dass er drückt frage ich ob wir aufs Klo wollen. Seine Antwort ist oft nein. Ich glaube da er eh schon Schwierigkeiten hat, gehts im Stehen einfach besser.

Die Ärztin meinte ich soll ihn weiter in die Hose stinkern lassen, irgendwann merkt er wenn was kommt. (Er drückt halt oft einen Tag vorher und es kommt dann nix, deswegen kann er nicht abschätzen wann ist es ein Drücken ohne Stinker und wann ist es ein Drücken mit) Ich hoffe mich versteht einer  s-:)

Also, die Erzieher im Kindergarten wissen bescheid, wir setzen ihn nicht unter Druck, thematisieren es kaum und solange das noch nicht richtig funktioniert bin ich immer mit Feuchttüchern und Unterhose bestückt wenn wir unterwegs sind  ;)


mausebause

Den Tipp hast du ja schon bekommen, aber ich kenn es auch so, dass viele Kinder für das große Geschäft eine Extra Windel verlangen und dann da rein machen - ich finde das wäre da noch eine sehr gute Option!

Solar. E

Das ist eine absolut bescheidene Situation, ich kenne das auch noch zu gut, mit Bauchschmerzen zum Abholen zu gehen und sich zu fragen, was denn heute wieder passiert ist bzw. was ich mir denn heute wieder anhören darf  s-:)

Die ultimative Lösung für das Problem hab ich nicht, aber eine grundsätzliche Meinung dazu schon.
Früher war es so, dass Kinder im Kiga nur genommen wurden, wenn sie "sauber" waren, d.h. alle Toilettengänge mussten funktionieren (Unfälle mal ausgenommen).
Heutzutage ist es nunmal so, dass Kinder bereits als Wickelkinder aufgenommen werden. Das bedeutet in logischer Folge, dass beim Trockenwerden der Kiga eben genauso mithelfen muss wie das zu Hause geschieht. Dass das zeitweise nicht immer angenehm ist, wissen wir wohl alle!


Sprich: Die Erzieherinnen sollten schon grundsätzlich bereit sein, gemeinsam mit den Eltern den richtigen Weg zu erarbeiten. Und irgendwie seh ich das hier nicht gegeben, sorry. Da wird dann einfach abgetan mit "Ist unangenehm". Ja, glaube ich, wäre mir daheim auch unangenehm. Aber Kiga und Eltern sollten da schon am selben Strang ziehen.

Und ganz ehrlich, wenn einem Kind was aufgezwungen werden soll und es sich dabei wegschreit, dann gibt es bei egal was einen Aufschrei, dass das gar nicht geht (und ja, ich glaube an der Stelle hier, dass das kein simples Protestgeschrei ist, gegen das man sich im Zweifel einfach durchsetzt!).
Und ausgerechnet beim Thema Windel soll das in Ordnung sein?  :-\ Weil das Saubermachen ggf. UNANGENEHM ist? Sorry, wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze, aber es gibt wohl keinen Job, bei dem immer alles angenehm ist und da wird auch nicht weiter gefragt, sondern erwartet, dass es erledigt wird.

Die Alternative wäre wohl, wir kehren zurück in die Urzeit und bleiben hübsch zu Hause, bis das Kind alle Toilettengänge beherrscht...

Natürlich kann man dem Kind immer wieder erklären, dass in die Hose machen nicht geht und sollte das auch, keine Frage! Aber dennoch muss man damit rechnen, dass das seine Zeit noch brauchen kann.

@Bomelo
Den Ultimativ-Tipp hab ich wie gesagt leider auch nicht. Ich drück dir die Daumen, dass das mit den Höschen jetzt klappt. Ansonsten nochmal ganz klar zusammen mit den Erziehern die Situation besprechen. Was du meinst, erwartest und dir auch anhören, was die Erzieher so meinen. Ich drück dir die Daumen, dass es bald "Klick" macht und das Thema Schnee von gestern ist.  :)

mausebause

@Solar.E : Prinzipiell ist das ja richtig, aber in diesem Fall, wo es ja nunmal keine Unfälle sind sondern immer in die U-Hose gekotet wird, kann cih die Erzieherinnen schon gut verstehen - und sehe da auch Christianes Argument, dass es die anderen Kinder ja auch betrifft, denn das passiert ja dann dort, wo das betreffende Kind sich aufhält, sprich es können Spielgeräte, Stühle etc.pp. in Mitleidenschaft gezogen werden und das würde ich als Mutter auch nicht wollen.. :-\

Solar. E

Ja aber die ultimative Lösung hast du ja auch nicht, ich auch nicht  :-\

Und ich gestehe, das in Mitleidenschaft ziehen von Gegenständen/Einrichtung halte ich nun für leicht übertrieben. Ganz allgemein kann das immer und überall mit jedem Kind passieren, das ist in einer Kita nunmal so, dass mal in die Hose gepieselt/gekackert wird oder dass sich ein Kind übergeben muss. Wenn ich das nicht will oder diesbezüglich Bedenken habe, darf ich mein Kind nirgendwo hin geben.

Und im speziellen Fall wird doch gar nichts in Mitleidenschaft gezogen, das Kind sagt sofort Bescheid, es läuft nix raus, eine Gefahr für Gegenstände seh ich hier ganz objektiv betrachtet nicht!

Nichtsdestotrotz ist die vorliegende Gesamtsituation im wahrsten Sinne des Wortes Sch*eiße, mich gruselt es zugegebenermaßen auch, aber es hat ja auch gar niemand was anderes behauptet!

mausebause

Zitat von: Solar. E am 24. September 2012, 11:10:28
Ja aber die ultimative Lösung hast du ja auch nicht, ich auch nicht  :-\



Ne, das ist es ja..
Wobei ich halt ja auch gesagt habe, ich hätte in dem Alter mit Helena schon gut reden können, das ist aber ja auch nicht generell vorausgesetzt - keine Ahnung wie das hier ist..

Solar. E

Na ja, reden hilft halt leider auch nicht immer, selbst wenn das Kind versteht was du von ihm willst  :-\

Das ist auch bei großen Kindern noch so, was red ich mir hier manchmal Fransen an den Mund und es nützt nix  s-:) ;D

mausebause

Das mag sein - wie gesagt, bei meiner Großen hätte das schon ws gebracht, aber das muss ja nicht generell überall so sein...
Aber ne Lösung muss her, das ist klar - so ist es ja für alle Beteiligten blöd..

scarlet_rose

#48
@Solar.E:
Wir zwingen unseren Kindern doch ständig etwas auf oder verbieten ihnen Dinge, weil sie einfach noch zu klein sind....Wenn 1,5jähriges Kind das große Küchenmesser nehmen will, darf es das nicht haben. Punkt. Und wenn es noch so viel schreit. Weil es eben nicht alles kann, was es will.
Ebenso darf ein Kind nicht bis um 2 Uhr nachts auf bleiben, wenn es am nächsten Tag in die Schule muss. Warum? Weil ICH ihn dazu zwinge, ins Bett zu gehen, egal ob er will oder nicht, er noch nicht groß genug ist um es selbst zu entscheiden.
Ein 3jähriges Kind muss Duschen und Zähne putzen. Weil ICH es will und es so hygienischer und besser ist. Da zwinge ich ihn dazu.

Wir zwingen unsere Kinder täglich X-Fach dazu, Dinge zu tun, die es nicht will. Viele schlicht ausd dem Grund, weil sie selbst zu klein sind es zu tun bzw zu entscheiden.

Du sagst hier wieso gerade bei der Windel zwingen? Ich sag das Gegenteil: Wieso hier gerade NICHT "zwingen"? Kinder lernen von Klein auf,dass sie gewisse Dinge können, Andere noch nicht. Und damit müssen sie leben.

Und hier ist für mich einfach ein Punkt, an dem ich persönlich sagen würde, das Kind muss lernen und verstehen, dass es wohl doch noch nicht kann. Was nicht schlimm ist. Aber mit 3,5 finde ich es dann doch an der zeit so etwas zu verstehen und eine Lösung zu finden.

Die Unterhose ist eben keine Windel und das kann ein Kind mit 3,5 verstehen. In die Windel darf man rein machen, in die Unterhose nicht. Mag sein,dass er im Stehen machen will, oder was auch immer. Das ist dann ja eine andere Frage.

Aber zumutbar jeden Tag vollgemachte Unterhosen zu versorgen, halte ich dann doch für viel verlangt  :-\
[Login or Register]g[/img][/url]

Bomelo

Huhu.

Kurzes Update: habe mich entschieden, ihn heute in den Kiga zu geben.

Hab dann nochmals mit der Bezugserzieherin gesprochen. Sie war ganz erschrocken, dass der Kleine so heftig reagiert und heute morgen auch nicht bleiben wollte (er liebt seinen KiGA normalerweise und dieses Verhalten kennt keiner von uns). Unter diesen Umständen will sie ihm keine Pampers anziehen, das wäre kontraproduktiv.

Diese Erzieherin sieht das ganze sehr locker und meinte, es war ein Versuch. Aber dass das Kind dann nur noch weint (sie war am Freitag nicht da und hat das nur erzählt bekommen) und nicht mehr in den KiGA will kann nicht Sinn und Zweck des Versuchs sein. Zumal mein Kleiner jetzt auch seit Samstag schon wieder kein Geschäft mehr gemacht hat. Er hält wohl vor lauter "Stress" um dieses Thema ein  :-\  .

Sie war sehr angetan von der Idee mit den Trainingshosen. Diese sind bestellt und werden wohl heute oder morgen geliefert. So lange wird  von Seiten des KiGA nichts mehr unternommen und dann sehen wir, ob das mit diesen Dingers für beide Seiten geht.

Zu den Themen "Kind muss das verstehen, Konsequenz oder eben keine Konsequenz und Verständnis" möchte ich mich nicht mehr äußern. Jeder kennt sein Kind am besten und jeder muss mit seinem eigenen Kind den richtigen Weg finden. Von Seiten der anderen Mamas können nur Tipps kommen und diese hab ich erhalten. Also hierfür vielen Dank, aus der restlichen Diskussion halte ich mich jedoch raus.

LG
Bomelo
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]