Kinderbücher

Begonnen von nicky, 04. März 2012, 18:19:32

« vorheriges - nächstes »

nicky


Ich habe vorhin unsere Kinderbücher aussortiert und nun bin ich ehrlich gesagt erschrocken wie spärlich die Regale noch bestückt sind. :(
Ich muss also dringend für Nachschub sorgen.

Was sind eure liebsten Bücher für die Kinder und welche schauen sie selbst am liebsten an?

Bei Lena stehen zur Zeit Märchenbücher, der Grüffelo und "ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit" ganz hoch im Kurs. Alle anderen Bücher werden derzeit eigentlich ignoriert, aber das ändert sich ja mit Sicherheit wieder.
Also bitte her mit eurer Lieblingsbuchliste! :)
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Evchen

#1
Das Grüffelokind  ;)


Ansonsten ist das momentane Lieblingsbuch "Oh, wie schön ist Panama". Oder die Dr. Brumm Bücher. Und ganz rollentypisch: Sachbücher, insbesondere über Dinosaurier  8)


edit. Achso, selbst schaut er sich eher seine TipToi Bücher an  :)  Aber auch Bücher deren Bildanteil dem Textanteil überwiegt.




mamnah

Also unser Lieblingsbuch ist "Ganz Toll" von Trish Cooke (bekommt man glaube ich nur noch antiquarisch- ist aber KLASSE)

Meine Empfehlungen wären sonst noch "Elmar" von David McKee oder Willi Wiberg in sämtlichen Ausführungen :)

Winniepooh

Huhu,
zum Vorlesen ist bei uns Michel und Lotta hoch im Kurs. Zum selber anschaun findet sie die Wiso, Weshalb, Warum Bücher super. Ebenso zum Vorlesen.
Besonders gerne mag sie das Buch vom Zirkus und "Unseren Körper".

Nick1981

Wieso weshalb warum
Caillou Bücher liebt sie auch und Bücher wo Pferde drin vorkommen und seit neustem auch die Filly Bücher
[Login or Register]

[Login or Register]

Das Leben ist eine Aufgabe

Purzl

Pettersson und Findus
Lieselotte (die Kuh)
Janosch Bücher
Nachts auf dem Sambesi (und weitere Bücher von Gustav dem Erdmännchen)
Lurchi
Elmar (der bunt karierte Elefant)
www-Bücher

Purzl

katrinsche

Bei uns derzeit hoch im Kurs sind:

Conni Bücher
Olchi Bücher
Mamma Muh
Lieselotte
Dr. Brumm
Pippi außer Rand und Band (einziges Bilderbuch von Pippi Langstrumpf)
Freunde von Helme Heine
Die Schnecke und der Wal, Flunkerfisch und andere von den Grüffel Autoren
Die lieben Sieben Leselinohefte
Bodo Bär

Die fallen mir ohne zum Bücherregal zu gehen ein, auf Wunsch nenn ich gern noch mehr ;) Ich liebe tolle Bilder-Bücher :-*

Haben übrigens hier die Pfarrbücheri entdeckt, das ist super, da man garnicht alle kaufen kann!

LG, Katrin

nicky

Wow... Da sind tolle Tipps dabei! Da wächst meine Liste echt rasant... :D

Aus der www-Serie haben wir auch etwas über 10 Bücher... momentan werden die aber nicht beachtet.
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Bomelo

Bei uns ist im Moment der Grüffelo der Topfavorit. Und nach wie vor der kleine Hase (weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab). Ich kann es auswendig, unser Kleiner auch. Aber ich muss es trotzdem täglich vorlesen.

Ansonsten halt die www-Reihe, am liebsten die Dinos und das Fußballbuch.
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

tweety241

Bei uns sind es:

- Pettersson und Findus
- das Grüffelokind (während der Grüffelo an sich nur mal kurz angeschaut wurde, kennt Louis das Grüffelokind auswendig)
- Bücher von der Sesamstraße
- Der kleine König
- Aus der www-Reihe "Der Flughafen", alle anderen werden ziemlich ignoriert
- von Meyer gibt's Bücher im Dunkeln mit einer Art Taschenlampe drin, die findet Louis auch ganz spannend

Liebe Grüße
Tweety

Milka

Hier sind es

Leo Lausemaus
ca. 10 Bücher aus der WWW-Reihe
mehrere Bücher "Die kleine Prinzessin"
Nein mit Fremden gehe ich nicht mit
Kleine Ziege, dumme Gans
Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit!

Das sind jetzt die Bücher, die wirklich viel von meiner Tochter vorgelesen werden wollen.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

myja78

Finchens liebstes Buch - Erdbeerfee Erdbeerinchen, Pixibücher mit Bob

Joshs Bücher - alles mit Eisenbahn, Cars, Garten

Karlanda

#12
Schöner Thread! :)
Wir sind auch gerade dabei, mal nach "neuen" Vorlesebüchern zu gucken. Neulich waren wir in der Bücherei und haben das Astrid Lindgren-Regal geplündert (Lotta, Bullerbü etc.) - zu anderen Autoren bin ich dann nicht mehr vorgerückt, weil der Kleine anfing zu meckern s-:)

Sehr empfehlen kann ich noch:
"Das kleine ICH-BIN-ICH" von Mira Lobe und
"Frederick" von Leo Lionni.

nordlicht

"Der Dachs hat heute schlechte Laune"
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !