Kind Nachts mal schreien lassen?!? Wenn ja wie?

Begonnen von BlankenHans, 28. Oktober 2011, 08:09:54

« vorheriges - nächstes »

Bradipa

bein zahnschmerzen die mit fieber dahergehen weleda zahnungs und fieberzäpfchen, wenn sie mit unruhe dahergehen virbucol...

aber ich denke nicht das er seid wochen schmerzen hat! das verhalten ist ganz normal!!!! ich versteh schin das man krampfhaft versucht das es besser wird... wird es aber nicht wenn ihr so gegen die lösung des problems wehrt  ;)

BlankenHans

Zitat von: Christiane am 29. Oktober 2011, 16:36:53
Medikamente zur Beruhigung? Ähm ...

Dein Sohn braucht NÄHE! Nicht mehr und nicht weniger. Wieso verweigert ihr euch da so, was spricht dagegen ein so einfaches elementares Bedürfnis zu stillen?

Hätte er Schmerzen, so würde er auch bei euch im Bett nicht seelenruhig weiterschlafen sondern weiter weinen.

Die Zäpchen die ich meine sollen homäpatische sein, iwi für zahnungsbeschwerden... mir fällt der name gerade nicht ein.

Fliegenpilz

Homöopathie hin oder her, stell Dir folgende Situation vor:
Du willst einfach nur mal in den Arm genommen werden von deiner Frau, brauchst Nähe, Zuneigung und Liebe - und deine Frau sagt "Komm BlankenHans, erstmal kriegst Du ein Zäpfchen, auf Kuscheln habe ich gerade keine Lust."

BlankenHans

Zitat von: Christiane am 29. Oktober 2011, 16:54:03
Homöopathie hin oder her, stell Dir folgende Situation vor:
Du willst einfach nur mal in den Arm genommen werden von deiner Frau, brauchst Nähe, Zuneigung und Liebe - und deine Frau sagt "Komm BlankenHans, erstmal kriegst Du ein Zäpfchen, auf Kuscheln habe ich gerade keine Lust."

Wenn man das mit dem Zäpfchen weglassen würde, dann kommt es mir ziemlich bekannt vor!  ;D

BlankenHans

#54
Weiter glaube ich, das es bestimmt Leute hier im Forum gibt die das mit dem "schreien lassen" schon probiert haben. [Mit schreien lassen meine ich asudrücklich NICHT: Kind schreit, egal, nach mir die Sinnflut. Ich meine damit, reingehen beruhigen evtl. kurz auf den Arm um zu zeigen das alles gut ist und wieder raus. Kind weiß, das jemand da ist und denkt NICHT es kümmert sich keiner um mich.]

Diese Leute haben doch bestimmt ihre Erfahrung gemacht, sei es positiv oder negativ.

Ich glaube das diese Leute sich einfach nicht trauen das hier auch zu sagen. Weil hier einfach eine, zumindest ÖFFENTLICHE Meinung vorherrscht! Somit kann man das für und wider der beiden Varianten ohnehin nicht gegenüber stellen weil es nur diese eine, öffentliche Meinung gibt.

Hätte gedacht das sich auch die Leute zu Wort melden die es versucht haben und ihre Erfahrung schildern! Hier gibt es aber ja nur die Antwort "würde ich NIE machen"...  s-:)

Aber trotzdem Danke an alle die sich hier an dieser Diskussion beteiligt haben!

Ich werde mich jetzt aus diesem Beitrag verabschieden...


Mamba

aber es gab zumindest "meine Eltern haben das mit mir gemacht"-Postings oder hab ich das woanders gelesen *rotwerd*

meine Schwägerin hat das mit ihrem ersten gemacht. Er saß in seinem Bett und heulte, sie vor der Tür und heulte auch. s-:)

Mit ihrem zweiten hat sie es nicht mehr gemacht, der durfte dann halt im Bett schlafen (der große dann auch)

Allerdings war es jahrelang der große, der dann noch nachts ins Bett gekrochen kam. Allerdings sind die beiden jetzt 13,5 und 10 und beide bleiben in ihren Betten  ;)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




schwalbe

HI,
ich glaube du meinst sowas wie "Ferbern".

[Login or Register]

Ich habe es nie ausprobiert, unser Sohn hat sein Bett bei uns im Schlafzimmer. Mittags trage ich ihn in den Schlaf und lege ihn dann in sein Bett, abends schläft er alleine ein.

Wenn wir mal unsere Zweisamkeit haben wollen und er schläft, gehen wir in sein Zimmer  ;) da steht ein 140m Bett. Wenn er Nachts aufwacht und weint, steht einer von uns auf und legt sich mit dem Kleinen im Kinderzimmer ins Bett, der andere kann weiter schlafen.

Das mit dem "Ferbern" hätten wir nie über´s Herz gebracht!
Zitat
Weiter glaube ich, das es bestimmt Leute hier im Forum gibt die das mit dem "schreien lassen" schon probiert haben.
Sorry, aber ich kenne wirklich niemanden in meiner Generation, der das ernsthaft, also über Stunden hinweg versucht hat.

LG, Schwalbe



zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Pedi

Zitat von: BlankenHans link=topic=70258.msg2054721#msg2054721

Ich werde mich jetzt aus diesem Beitrag verabschieden...

Und das zeigt doch eigentlich, dass alle Tips die dir nun in drei Threads ! gegeben wurde alle nicht passen, weil sie nicht dem entsprechen was Du eigentlich möchtest.

Schade das Du es anscheinend ja nicht mal versuchen kannst.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Sonne1978

Mein Mann und ich wollten, nachdem ich abgestillt hatte, KEIN Familienbett mehr und ich kann Dir da ganz gut nachempfinden, wenn Du sagst, dass Dir das ebenfalls nicht zusagt. Schön und gut, wenn das Kind dann zufrieden ist und schläft. Wenn dann aber der eigene Nachtschlaf leidet, geht's halt nicht. Oder man ist so selbstlos und nimmt alles in Kauf, damit das Kind den Himmel auf Erden hat.

Unsere Kinder sind nachts wach geworden und wir sind dann eben aufgestanden. Ans Bett gestellt oder auf den Arm genommen, geschmust, Flasche oder Schnuller gegeben etc.  Und immer wieder zurück ins Bett gelegt oder halt gar nicht erst rausgenommen. Je nach Schrei--/Wein-Situation.

Unsere 2. Tochter hat viel geweint, tags und nachts, das hat Nerven gekostet, aber ich habe es trotzdem nicht übers Herz gebracht, sie schreien zu lassen. Auch mein Mann nicht. Sie hat ihre Aufmerksamkeit und Zuwendung bekommen, aber eben nicht im Elternbett. Naja... ab und an haben wir die Kinder, wenn sie sich gar nicht beruhigen wollten, ins Elternbett genommen, aber das waren dann tatsächlich Ausnahmen. Und für den Preis, dass mein Mann und ich dann nicht schlafen konnten, weil wir irgendwelche Körperteile zwischen den Rippen, im Gesicht oder sonst wo hatten.

Was mir jedoch beim Lesen Deiner Beiträge auffällt: Ich habe das Gefühl, dass Du denkst, Dein Kind ärgert Dich. Absichtlich. Du nimmst die Schreierei persönlich ;) Versuch', Dich davon frei zu machen. So ein Zwerg hat Bedürfnisse, die möchten gestillt werden. Im Endeffekt ganz einfach ;)

schnakchen

@Blankenhans
Kennst du die Elternbriefe? Unsere Kleine schreit zur Zeit nachts auch wieder, und die bieten eine einleuchtende Erklärung:

ZitatWenn Sie und Ihr Kind allmählich nachts durchschlafen, ist dies eine der größten Errungenschaften Ihres einjährigen Zusammenlebens. Wenig hebt die Stimmung zwischen Eltern und Kind so sehr wie geregelte Schlafenszeiten. In manchen Familien ist es damit aber leider schon wieder vorbei. Nacht für Nacht steht eine verzweifelte kleine Gestalt im Bett, weint, schreit und wimmert.

Die Tage Ihres Kindes sind jetzt so randvoll mit Abenteuern, Nervenkitzel und spannenden Unternehmungen, dass sie bis in die Nacht hineinreichen.
Ihr Kind ist mit dem Echo des Tages sehr beschäftigt – mit widerspenstigen Lampen, klirrenden Töpfen, scharfkantigen Ecken und einschneidendem "Lass das!"
Quelle: [Login or Register]

Bei uns fing diese Phase leider an, während ich einen fiesen Reizhusten hatte - Louisa ins Bett holen ging also genauso wenig wie vor ihrem Bettchen schlafen, weil sie bei jedem Husten sehr erschrocken ist.
Uns hat geholfen: beim Schreien ins dunkle Zimmer gehen, Schnuller geben und Baby streicheln bis es sich beruhigt, dann die Tür zum Flur offen lassen mit angeschaltetem Licht (nur Nachtlicht genügt nicht). Zusätzlich findet Louisa es auch beruhigend, wenn wir ihr ein warmes Kirschkernkissen mit in den Schlafsack geben.

@Zäpfchen
Den Gedanken hatten wir auch, da wir erst dachten es wären Zahnungsschmerzen - aber einerseits hat Louisa eine Nacht trotz Zäpfchen geschrien, andererseits sind die ja keinesfalls als Dauergabe gedacht.

LG und viel Erfolg
schnakchen

schnakchen

@schreien lassen
Ich finde man muss das differenzieren, statt es generell zu verdammen. Jetzt mit einem Jahr sind die Kleinen durchaus in der Lage sich auch einmal selbst zu beruhigen, und das ist eine wertvolle Errungenschaft.
Wenn bei uns das Babyphon anspringt, warten wir ein paar Sekunden ab - oft ist dann wieder Ruhe, und Louisa hatte nur kurz im Schlaf gemeckert oder beim Umdrehen geschimpft.
Schreit sie allerdings nach diesen ersten Sekunden weiter, gehen wir sofort zu ihr und sie wird getröstet - denn DANN kann sie sich nicht selbst beruhigen, dann braucht sie Mama oder Papa. Und / oder eine Flasche Milch und / oder eine rettende Hand für die Suche nach dem Schnuller :)

LG schnakchen

Bradipa

das homöopatische mittel hab ich dir geschrieben virbucol! dennoch wird es nicht helfen  :-\


lotte81

#62
ups...hatte es falsch gelesen mit dem schreien lassen...die Frage war ja: wie schreien lassen  s-:) ;D keine AHnung , was ich da gelesen hatte...also ändere ich meinen Betrag....
Am besten natürlich gar nicht schreien lassen. Wenn, dann aber nur wenn ihr dabei seit (so meine Meinung  :))....wenn ihr also nciht wollt, dass er zu euch kommt, müsst ihr nachts zu ihm und ihn so lange begleiten, bis er durchschläft.... ihm zeigen, dass ihr trotzdem für ihn da seit und bei ihm steht...
Mein Weg wäre es nicht...ich finde es einfacherer ud weniger ermüdend die Kinder einmal zu mir zu holen, als nachts ins Zimmer zu wandern...immer u immer wieder  ;D
Meine Erfahrung: Beide Kinder waren erst im Familienbett, dann im eigenen. Bis 2- 2,5 kamen sie regelmässig zu uns (nahezu jede Nacht), dann wurde es schlagartig weniger...heute ist es die Ausnahme..und ja, ich vermisse sie oft nachts neben mir  ;D


Wegen der Zahnungsschmerzen: ich hab Globuli, und auch Virbucol und wenn es ganz hart kam Paracetamol gegeben! Aber nciht zum durchschlafen oder als "Beruhigungsmittel" für nachts,sondern wenn die SCHmerzen arg waren...und halt auch nicht dauerhaft....Da würde ich mir vorher echt überleben: Hab ich wirklich den EIndruck, mein Kind hat Schmerzen oder geht es mir darum, dass ich Ruhe brauche und das Kind ein "Schlafmittel"....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

jaceny

Zitat von: Sweety am 28. Oktober 2011, 12:27:41
BlankenHans, du wirst es nicht glauben, aber mein Mann wird nächstes Jahr 40 und darf auch bei mir im Bett schlafen. Auch wenn er schnarcht und mir die Decke wegzieht ;)

Weißt du, mir drückt es bei dir immer wieder die Kehle zu: es geht immer nur darum, was dein Sohn muss, soll und was ihr von ihm erwartet.

Himmel, er ist noch so unendlich klein und soll am besten schon nicht mehr die Eltern stören. Das finde ich traurig.

So eine Phase kann MONATE dauern und dann von jetzt auf gleich vorbei sein. Für ihn ist es anscheinend gerade wichtig, euch um sich zu haben und eure Nähe, Wärme und Sicherheit zu spüren. Das gibt ihm die Sicherheit, angstfrei das Leben zu entdecken und euch als seine feste Burg und Wehr zu begreifen.

Für ihn seid ihr beide im Moment alles auf der Welt, nein - für ihn SEID ihr die Welt. Nehmt ihm das nicht.
Das ist jetzt gerade so ein Alter, wo ganz viel auf die Kleinen einprasselt, sie werden mobiler, verständiger, sie nehmen viel mehr wahr, sie lernen lernen lernen und das will alles verarbeitet werden. Das kleine, aber so leistungsfähige Gehirn rödelt und rödelt, speichert Informationen, verknüpft sie und schafft daraus ein Bild.
Das kann einen schonmal um den Schlaf bringen und unsicher machen.

Und dann braucht man SICHERHEIT.
Und manchmal braucht man die monatelang.

Glaub mir, wenn er seine erste Freundin hat, wird er zwar sicher nicht alleine schlafen wollen, aber IHR seid ihn dann schlaftechnisch los ;)

Sehr sehr SEHR gut geschrieben! Ich stimme Sweety komplett zu !!!

Wir haben auch immer gewartet, ob er sich selbst beruhigt. Aber wenn ein Kind bitterlich aufschreit und weint - wäre es das falscheste das Kind alleine sich zu überlassen.
Das Kind kann dadurch Ängste entwickeln - z.B in seinem Bettchen, in seinem Zimmerchen oder gar vor'm Schlaf.
Niemals!
Dafür bin ich Mama um für mein Scheisserle dazu sein wenn ihm was fehlt, er schlecht geträumt hat oder grad einfach nicht damit klar kommt!
Dafür habe ich ihn geboren - nicht das er funktioniert - sondern das ich für ihn da bin!

Kilian hatte solch eine Phase auch mal, alle 2 Stunden aufgeschrien. Ich hab VZ gearbeitet schon und mein Mann auch. Ich war hunde müde, bin dennoch immer im Wechsel zu meinem Mann aufgestanden ... hätte ihn nie alleine lassen können!

Pela

Zitat von: Sonne1978 am 29. Oktober 2011, 20:33:34
Mein Mann und ich wollten, nachdem ich abgestillt hatte, KEIN Familienbett mehr und ich kann Dir da ganz gut nachempfinden, wenn Du sagst, dass Dir das ebenfalls nicht zusagt. Schön und gut, wenn das Kind dann zufrieden ist und schläft. Wenn dann aber der eigene Nachtschlaf leidet, geht's halt nicht. Oder man ist so selbstlos und nimmt alles in Kauf, damit das Kind den Himmel auf Erden hat.

Schön das Du das mal so ganz offen schreibst!  ;)
Bei uns wäre ein Familienbett (egal was nachts für ein Theater war) nie eine Option gewesen, einfacher Grund: Mein Mann und ich können dann nicht schlafen. Wir möchten kein Kind im Bett, auch wenn es ruhiger gewesen wäre. Allerdings hatten wir selten, eine schlimme Nacht. So schlief vielleicht 3 oder 4 Mal im Jahr ein Kind bei uns.  :)

Fellfrosch

Er ist doch grad mal ein Jahr, klar will man erreichen das er durchschläft aber ich finde das hätte noch Zeit.
Mein Mittlerer wird auch noch 2 mal wach und trinkt kurz einen Schluck Wasser.

Eine Hebamme hat mal zu mir gesagt Sie wüsste gar nicht warum immer alle so rum meckern das die Babys so oft schreien und die Kinder immer wach werden und nerven.
So sind Kinder,...kleine Kinder eben.

Und wir wollten doch Kinder oder?

Irgend wann weden Sie schon alle mal gross und dann wollen Sie nichts merh von den Eltern wissen,...also genießt doch die Zeit die Dein Kind Euch so braucht wenn es noch so klein ist.


Niolanta

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie vehement und ausschließlich die Meinung vertreten wird, nur Familienbett bzw. 24h Dauerverfügbarkeit machen Kinder glücklich.

SoNice

Ich kenne eine Familie, die haben Ihre Kleine mit 6 Wochen schreien lassen. Nicht ferbern, nicht kurz reingehen. 1 1/2 Stunden schreien lassen und dann war gut. Dass über mehrere Nächte hinweg und dann hatte sie es kapiert. Das ist jetzt 7 Jahre her...

O-ton: Nach Füttern und wickeln wollte sie nur noch Aufmerksamkeit. Nachdem wir sie haben schreien lassen war sie das liebste Kind und hat durchgeschlafen. Ich würde es immer so wieder machen.

ICH habe das TROTZDEM nicht gemacht! Weil es mir einfach FALSCH vor kam. Mein Herz hat bei der Erzählung sowas von geblutet!! Sie meinte ihres tat ihr auch weh, aber ihr Mann habe sie davon abgehalten zu ihrem Kind zu gehen und im nachhinein war das ihrer Meinung nach die richtige Entscheidung...

Mein Zwerg hat die ersten 6 Monate ausschließlich in einer Wiege oder in seinem Bettchen nachts geschlafen. Tagsüber in meinem Arm, im Laufstall, Kinderwagen etc. Dann kam eine Phase, ähnlich wie bei euch. So um Weichnachten rum habe ich dann meine Hebi angerufen, weil ich nicht mehr weiter wusste. Sie meinte ich sollte ihn einfach mit in unser Bett nehmen. Das war die erste Nacht, in der er mehr als 5 Stunden am Stück durchgeschlafen hat! Das hat mir gezeigt, wie wichtig Nähe ist, wie sehr er sie braucht. Seitdem haben wir ihn immer mit ins Bett genommen wenn er wollte. Auch heute noch! Aber seit kurzem schläft er bis ca 6/7 in seinem eigenem Bett. Außer er ist krank. Und in diesen Nächten fehlt mir der kleine Zwerg!

Sonina

Zitat von: SoNice am 30. Oktober 2011, 13:25:28
Ich kenne eine Familie, die haben Ihre Kleine mit 6 Wochen schreien lassen. Nicht ferbern, nicht kurz reingehen. 1 1/2 Stunden schreien lassen und dann war gut. Dass über mehrere Nächte hinweg und dann hatte sie es kapiert. Das ist jetzt 7 Jahre her...

O-ton: Nach Füttern und wickeln wollte sie nur noch Aufmerksamkeit. Nachdem wir sie haben schreien lassen war sie das liebste Kind und hat durchgeschlafen. Ich würde es immer so wieder machen.

da läuft es mir kalt den Rücken runter und die Tränen stehen mir in den Augen  :'(
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Arielle


zuz

@Arielle: Hm, Sonne ist doch auch 24/7 "verfügbar?  ???
@Niolanta: Klar, Familienbett muss nicht sein. Es reicht genau so, nur Händchen zu halten o.ä. DAS aber sollte schon sein, denke ich. Ein Kind muss lernen: Wenn ich schreie, bekomme ich Hilfe. Ich kann also was dagegen tun, dass es mir schlecht geht. Je älter, desto mehr können Kinder sich natürlich auch selbst helfen. Mit 3 kann man z.B. (evtl.) schon erwarten, dass das Kind dann ins Schlafzimmer getrapst kommt und nicht mehr vom Bett aus schreit, mit 6 kann sich ein Kind selbst was zu trinken holen usw. Aber ein Baby KANN sich noch nicht anders selbst helfen, als die Eltern zu "rufen", bzw. herzuschreien.
24h verfügbar heißt ja nicht, dass man tatsächlich 24h da ist. Die allermeisten Kinder schlafen ja dann doch mal 2-3 Stündchen am Stück ;), selbst die ganz kleinen. Viele Einjährige auch schon länger. Aber WENN sie dann wach werden, dann sollte man doch für die Kleinen da sein, jeder mit so viel Einsatz, wie er mag und für SEIN Kind für sinnvoll hält. Klar kann man auch mal noch ein Minütchen abwarten, ob es sich nicht doch selbst beruhigt. Und klar kann das Kind im eigenen Bett bleiben.
LEtzten Endes musst Du selbst entscheiden, was Du tun willst. MEINE Kinder sollen jedenfalls lernen, dass sie Hilfe (nicht: ihren Willen!) bekommen, wenn sie sie brauchen. Auch (und gerade) nachts.

lotte81

ich schliesse mich zuz an...ich ahb ja explizit geschrieben, dass ich es halt EINFACHER finde, die Kinder zu mir zu holen, statt 100X hinzulaufen....der Effekt ist ja der gleiche: Irgendwann werden sie alle durchschlafen...die Frage ist, wie man bis dahin mit dem "nicht durchschlafen" umgeht...und ja, ich finde, man MUSS 24 Stunden erreichbar und da sein. Und nein, man darf in meinen Augen sein Kind nicht UNNÖTIG lange alleine schreien lassen.... Man muss es natürlich auch nicht mit ins Elternbett holen, wenn das einem (wrum auch immer) nicht behagt. Ich kenne viele Eltern,die das absolut nicht mögen...die haben aber alle dann eben eine MAtratze/Stuhl/Bett oder so im Kinderzimmer gehabt  ;D und bei Bedarf sind sie entweder trösten gegangen oder haben sich zum Kind gelegt/gesetzt  ;)
Alternativen gibt es sicher einige..... was für mich zählt, ist das man immer für sein Kind da ist und hingeht wenn es weint.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

mausebause

@zuz:  s-daumenhoch s-daumenhoch

Zumal ich das so sehe "den Willen durchsetzen" hat für mich nix mit "da sein" zu tun!
Mein Kind wird mit Zuneigung in der Art verwöhnt, dass es die bekommt, wenn es sie braucht, ja! Aber verwöhnen an sich ist doch was ganz anderes!
Ich bin mit sicherheit NICHT 24 Stunden Dauerverfügbar für mein Kind (zumindest nicht für die Große) - ich sag auch mal "ich kann im Moment nicht...." - aber wenn mein Kind nachts weint, warum auch immer, dann bin ich da!! Aufjedenfall!!!

Niolanta

Nicht falsch verstehen: Natürlich gehe ich auch zu Lina wenn sie nachts weint, ich würde sie da auch nicht allein lassen. Aber ich nehme sie nicht mit ins Bett, ich habe sie nie durch die Gegend getragen o.ä. sondern immer im Bett beruhigt.
Mir geht es eher um die Aussagen: "Kinder wollen auch nachts immer jemanden neben sich haben, sonst geht es ihnen ganz arg schlecht". Mir geht es aber auch arg schlecht, wenn ich 24h an Lina klebe! Und solange ich Lina vermittel, dass sie in ihrem Bettchen sicher und geborgen liegt, Mama nachts kommt, sollte sie doof träumen oder sonstwas sein, dann sehe ich in keinster Weise, dass sie, oder irgendein anderes Kind was so behandelt wird, da leidet!