Kind Nachts mal schreien lassen?!? Wenn ja wie?

Begonnen von BlankenHans, 28. Oktober 2011, 08:09:54

« vorheriges - nächstes »

Sonina

Zitat von: Nenita am 28. Oktober 2011, 12:19:11
Zitat von: Christiane am 28. Oktober 2011, 12:12:46
, die Katzen im Beistellbett

s-kringellach s-kringellach s-kringellach Klar...typisch Katzen...

könnten auch meine zwei Tiger sein, aber die bevorzugen nach wie vor den Platz auf meinen Füßen  s-:)

aber zum Thema:
Ich begleite Iven mittags wie abends in den Schlaf. In der Regel reicht es wenn ich neben ihm liege, und lese. ALlerdings schläft er nicht in seinem Bett alleine ein. (das hatten wir bis er knapp 1 Jahr alt war, dann waren wir 3 Wochen im Urlkaub und seitdem gehts nur mit Begleitug  s-:)) Ich habe im Kinderzimmer eine Matratze am Boden wo wir dann jeden Abend noch Blödsinn machen und Kuscheln und er einschläft. Ich kann ihn dann in sein Bett legen, ohne dass er aufwacht.

Nachts wir er in 5 von 7 Nächten ca zw 2 und 5 wach und klettert aus dem Bett. je nachdem, wie wach er ist, kommt er dann von alleine ins Schlafzimmer zu uns ins Bett oder steht orientierungslos im Flur und meckert. Dann hol ich ihn dort ab.
Wenn er dann im Ehebett schwer oder gar nicht in den Schlaf findet, wandere ich mit ihm auf die Matratze im Kinderzimmer, wo er dann in der Regel innerhalb von 15 Minuten wieder einschläft. ich bleib dann den Rest der Nacht auch bei ihm auf der Matratze liegen. ;)

Ehrlichgesagt ich genieß es auch sehr wenn er nachts noch kommt...  bin aber auch nicht traurig, wenn ich durchschlafen konnte und er erst gegen halb acht angetrabbst kommt und mir irgendein Spielzeug gegen den Kopf knallt..  nach dem Motto...  Mama, steh auf, ich will jetzt mit dir spielen  ;D

Schreien lassen wäre für mich keine Option...
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

D@nce

#26
.

mausebause

Zitat von: D@nce am 28. Oktober 2011, 12:42:54

Ich antworte dann grundsätzlich: "Ohje! Und wenn sie dann heiratet, dann wird ihr Mann auch mit bei uns im Bett schlafen.... :o :o!" ;D ;D ;D ;D

;D ;D ;D ;D Der is gut! ;D ;D ;D

Sweety

Ich bring dann halt immer den Satz mit meinem Mann ;D ;D

Constantin hat ja bis er 16 Monate alt war, bei uns im Beistellbett geschlafen. Wir haben auch mit Familienbett auf Dauer geliebäugelt, haben aber schweren Herzens festgestellt, daß er ruhiger schläft, BEVOR wir ins Schlafzimmer dazukommen.
Nach seinem Umzug ins Kinderzimmer schlief er dann auch viel besser und ruhiger.

Schade eigentlich, aber es ist wie es ist und für uns war halt wichtig, daß wir da auf SEINE Bedürfnisse eingehen und nicht auf unsere :)

mausebause

@Sweety: Ähnlich bei Bella...die wollte von Anfang an nicht mit in mein Bett - ist auch ganz problemlos in ihr Zimmer umgezogen...ich finde das schade, aber auch auf ihre Bedürfnisse wird Rücksicht genommen - und wenn sie wie gerade krank ist, dann mag sie doch lieber bei Mama schlafen! :D

Cornelia x Marie Sophie

Entschuldigung, aber was für eine Einstellung ist das denn, BlankenHans?!

Marie kann bis heute schlecht einschlafen und an Durchschlafen ist faktisch nicht zu denken - sie alleine lassen? Nicht nach ihr schau'n, wenn sie schlecht geträumt hat oder/und einfach nicht zur Ruhe kommt? Kommt überhaupt nicht in Frage!! Noch dazu kann sie in vielen Situationen einfach nicht wie Gleichaltrige reagieren und - ganz einfach - braucht uns, auch in der Nacht...

Wir bringen sie gemeinsam ins Bett, wobei sie nicht direkt im Bett schläft, schau'n, dass sie alleine einschläft, aber sind wirklich rund um die Uhr für sie da - das heisst auch mitten in der Nacht, wenn es sein muss - bei Infekten/Schmerzattacken bin ich dann oft stundenlang bei ihr. D. h. das ich neben ihr liegen (muss), wenn ich nicht die ganze Nacht "wandern" will... Ich komme überhaupt nicht auf die Idee, sie alleine zu lassen und in dem Alter von 13 Monaten: noch viel weniger...

Sweety - mit den Bedürfnissen: sehe ich genauso; wenn es den Kids gut tut, dann tut es faktisch ja allen gut...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Fliegenpilz

Ljiljana z.B. würde in ihrem Zimmer in ihrem Bett schlafen, komplett. Sie hat es schon viele, viele Nächte getan, daher bin ich mir da ziemlich sicher - aber die kleine Schwester schläft nunmal bei Mama und Papa und da mag sie nicht hinten anstehen und sichert sich halt auch ihren Kuschelplatz im Bett um ihr Nähebedürfnis erfüllt zu bekommen.

Was soll ich da machen? Soll ich sie wegschicken in ihr Zimmer, während die kleine Schwester selig schlummernd neben mir liegt? Niemals. Unnötige Provokation von Geschwisterrivalitäten und ... ich liebe es außerdem mit Ljiljana zu kuscheln, die kuschelt sich besser als Delia, weil eben dieser kleine Gnom immer ihre spitzen Zehenspitzen in meine Oberschenkel gräbt. Echt unangenehm - wird abgeschoben zum Papa :P

mausebause

@Cornelia: Da schreibst du was - sind meine Kinder krank, nehm ich die automatisch mit zu mir ins Bett - erstens hab ich sie dann immer im Blick und zweitens brauchen sie das dann einfach auch!

Zelda

Schreien lassen geht überhaupt gar nicht, NIEMALS!!
Ihr habt euch, denke ich doch mal, bewusst für dieses Kind entschieden. Ich nehme doch mal stark an, ihr liebt euer Kind und wollt nur sein Bestes!?
Aber nur tagsüber, oder wie?  :-\
Klar, es ist anstrengend und auch mal nervig nachts aufzuspringen und das Kind zu beruhigen, ABER: so ist das nun einmal!!

Ich hoffe doch, du kannst dich noch daran erinnern, wie es war ein Kind zu sein. Wie war das denn, wenn du nachts wach geworden bist? Du hast merkwürdige Geräusche gehört, du hast vielleicht auch Schatten an den Wänden gesehen, die dir Angst machten, du hast schlecht geträumt... Egal was war, du wolltest doch bestimmt nur eines: Schutz, Nähe, Liebe, Geborgenheit!
Es kann doch nicht ernstahft eine Überlegung sein, dies deinem eigenen Kind zu verwehren, nur weil du/ ihr zu bequem bist/ seid...  :-X

Noch abschließend: ich weiß verdammt gut, wovon du sprichst!! Ich habe seit 4 Jahren keine nacht mehr durchgeschlafen, bin chronisch übermüdet und ja, ich gestehe, nachts auch schon einmal angenervt gewesen. Aber mir käme es niemals in den Sinn, meine Kinder nachts mit ihrer Angst oder ihrem Nähbedürfnis alleine zu lassen!!
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Sweety

Zitat von: Nenita am 28. Oktober 2011, 12:50:53
@Cornelia: Da schreibst du was - sind meine Kinder krank, nehm ich die automatisch mit zu mir ins Bett - erstens hab ich sie dann immer im Blick und zweitens brauchen sie das dann einfach auch!

Hmpf - meiner nicht. Der braucht seine Ruhe zum Schlafen. Sogar zum Einschlafen. Nichtmal Einschlafbegleitung ist erwünscht. Hatten wir ja anfangs gemacht und da hat er das auch noch gebraucht, aber man richtig gemerkt, wie er immer mehr auf Abstand und absolute Ruhe bedacht war. Naja, was soll man machen? Soll ich mich danebenlegen, nur weil ICH das schön finde?
Dafür ist er tagsüber der Kuschler vor dem Herrn :D

Würde sich das jetzt ändern, dann würde ohne zu mucken wieder eine Seitenwand von seinem Bett abgebaut und das Bett wieder rüber ins Schlafzimmer getragen werden :)

Zelda: s-daumenhoch

Costa schläft seit neuestem ruhig und sogar durch. Aber 1,5 Jahre hatten wir hier die Schlafhölle, egal wo er schlief und nein - ich konnte nicht immer was dagegen machen, daß er weint. Manchmal weinen Kinder eben und man kann es nicht ändern. Aber wir konnten IMMER was dagegen tun, daß er alleine weint und das haben wir auch.

BlankenHans, jetzt mal nochmal direkt an dich gewandt: Hab einfach mal dieses Bild vor Augen: Allein im Dunkeln liegen und weinen und keiner schert sich drum. Ist das nicht ein furchtbar trauriges und deprimierendes Bild? :-[
Willst du das deinem Kind antun?
Weißt du, er weiß nicht, daß deine Frau und du im Nebenzimmer euch vielleicht an den Händen haltet und voller Mitgefühl euch anflüstert: "Der arme Kleine, er tut mir ja so leid."
Er weiß nur: Ich bin allein im Dunkeln und niemand kommt, wenn ich weine.

Das verdient niemand und schon gar nicht ein geliebtes Kind!

~ Oma Netti ~

ich weiß selber aus erfahrung, dass das umfeld einen sehr beeinflusst. ich denke die eltern hier in diesem fall hören viele dumme sprüche und das verunsichert einen eben. darum finde ich es erstmal toll, dass er hier nachgefragt hat  :)

Bradipa

ich muss mich ja auch outen ohne mein kind kann ich nciht schlafen  s-:)

mein mann ist von montag-mittwoch/donnerstag beruflich nicht zuhause... da wär ich ja dann alleine  :P aber auch wenn er da ist...wir warten dann schon regelrecht das sie kommt und dann wird "gestritten" wer kuscheln darf  ;D meisst gewinne ich... mein babay ist halt mama kind...nur die hat die "tittis" zum ankuscheln  ;)

nicikatze

Mir stellen sich jedes Mal die Nackenhaare hoch wenn ich deine Beiträge lese. Mensch, lasst doch dieses arme Würmchen bei euch im Bett schlafen. Oder wenn ihr das partout nicht möchtet, dann stellt doch sein Bett zu euch ins Schlafzimmer. Wie die anderen schon mehrfach geschrieben haben, so ein kleines Kind braucht einfach eure Nähe. Und er scheint das ja vehement einzufordern wenn er jede Nacht weint. Macht es doch ihm und euch nicht so schwer.

Ich merke immer selber das man sich einfach mit Situationen abfinden muss, dann sind sie nur halb so schlimm. Als kleines Beispiel: Paul steht im Moment immer um halb sechs auf.  :-X Ist nicht so ganz meine Zeit und kenne ich so von ihm gar nicht. "Normalerweise" schläft er 2 Stunden länger. Am Anfang hab ich mich geärgert, ich war so müde und wollte einfach das er noch ein bisschen schläft. Tut er aber nicht.  :P Also findet man sich mit der Situation ab. Ich hole ihn in mein Bett und wir kuscheln zusammen, stehen dann auf, machen uns in Ruhe fertig und Frühstücken dann in aller Ruhe. Wir haben ja Zeit.  ;) Mittlerweile finde ich es gar nicht mehr so schlimm, jetzt haben wir viel mehr vom Tag.

Man muss einfach immer das positive sehen. Das wird schon. Und lasst den kleinen Mann bitte Nachts nicht schreien. Das tut mir beim lesen in der Seele weh!  :-\

Lg Nicole
[Login or Register]

Das schlimmste am Tod der Eltern ist, dass man nie weiß, ob sie stolz gewesen wären.

Hubs

Ich war mit Sohnemann 2 Tage fort, mein Freund war allein zu Hause und weil er sich einfach nicht wohl fühlt, wenn wir nicht da sind, schläft er lieber auf der Couch beim Fernsehen ein als ins Schlafzimmer zu gehen.
Da wurde's mir wieder klar: Wir Eltern schlafen auch lieber gemeinsam, wir fühlen uns auch wohler, wenn wir nachts zusammen sind. Wir sind reif und erwachsen, wir wissen, dass uns nachts nichts passieren wird und das wir niemandem zum Opfer fallen werden. Aber von unseren Schützlingen, unseren kleinen Kindern erwarten wir, dass sie es hinnehmen und mutterseelen allein im Kinderzimmer schlafen,...
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Giraffe

die anderen haben eh schon sehr viel geschrieben: etwas, was mir noch eingefallen ist - trinkt er nachts noch? vielleicht hat er ja auch hunger?

falls es das nicht ist, kann ich mich nur anschließen. mein sohn schläft zwar seit jeher alleine (er war nach der geburt 4 monate im krankenhaus und wollte nie bei uns schlafen, er hat die nähe nicht ausgehalten), aber in schlimmen nächte schläft auch immer einer von uns bei ihm, er hat ein ausziehbares bett. mittlerweile lässt er es auch zu (von der nähe her) und ich finde es wunderbar.

hatte er früher schlechte nächte, bin ich ewig mit ihm herumgelaufen und hab ihn geschaukelt, weil er eben nicht bei uns liegen wollte. das war anstrengend. sich zu ihm zu kuscheln, ist es nicht IMO. 
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

mareka

BlankenHans hat doch bereits geschrieben, dass er überzeugt wurde und seinen Sohn nachts nicht schreien lassen will, sondern eine Matratze vor das Kinderbett legen möchte. Deshalb verstehe ich die nachfolgenden Postings nicht so ganz.
Ich kann schon verstehen, dass, wenn man in stressigen Zeiten völlig fertig und übermüdet ist, solche Gedanken hat,... ich glaube diese Gedanken hatte ich auch manchmal, aber der Mutterinstinkt hat immer gesiegt. Dass die Frage aufkommt, und man sich es dann anders überlegt und auf die Idee mit der Matratze, um in der Nähe des Kindes zu sein, kommt, ist doch vollkommen okay.
BlankenHans, ich wünsche Dir, dass die Nächte bald besser werden!
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

*nova*

ich habe hier auch ein mama-bett-schlaf-kind und alena schreit nachts auch noch sehr oft und ich weiß wie sehr einen das manchmal auf die palme bringen kann, bei allem verständnis - schlafmangel macht einfach manchmal aggressiv und genervt. aber je mehr man sich stressen lässt, je mehr ideen man sucht den "normalzustand" wieder zu erreichen, desto mehr steigert man sich in die sache rein. phasen können leider ewig dauern. alena war auch schon 8 wochen lang nachts stündlich wach. da muss man leider durch, und am besten ist es einfach den weg zu wählen, den das kind braucht. schreien lassen wäre eher dagegen arbeiten als die sache zu verbessern.
ich kann dir aber aus meiner erfahrung sagen, dass es wirklich wieder besser wird. alena hat 13 monate lang jeden abend geschrien, jeden abend habe ich sie in den schlaf geschaukelt - und dann plötzlich wollte sie von sich aus allein ins bett und schläft jetzt ganz ohne mich ein. lasst ihn einfach bei euch schlafen, und probiert immer mal wieder aus ihn in sien bett zu legen, aber ohne erwartung und ohne stress

comicami

BlankenHans, es geht wirklich vorbei.

Meine Kleine ist jetzt 14 Monate alt und hatte vor kurzem eine solche Schreiphase, die bestimmt 8 Wochen so ging.

WIr haben eine Matratze neben ihr Bettchen (in ihrem Zimmer) gelegt. So war ich immer bei ihr, falls sie mich wirklich brauchte oder eben einfach nur da, wenn sie jemanden hören wollte. Ich wollte sie nicht auf Dauer in unserem Bett haben, weil wir uns mit der Variante Familienbett nicht anfreunden können. Wenn sie krank sind oder eben mal ab und zu ist das ok, aber nichts auf Dauer. Wenn ich bei ihr liege, kann ICH leichter wieder ausziehen, als ihr eine neue Umgebung anzugewöhnen.

Mittlerweile ist es übrigens wieder super, 1-2 Mal pro Nacht Schnuller zurückschieben, das war´s.

Halte durch, ist eben nur ne Phase.

Bloom

Meine Kinder nachts schreien lassen? Nein niemals!!!!

Meine Tochter ist bis zu ihrem 3. Lebensjahr nachts zu uns ins Bett gekommen bzw. ich hab sie zu uns geholt, wenn sie wach wurde. Das hörte kurz nach dem Kiga-Beginn irgendwann auf ;) Auch habe ich sie in den Schlaf begleitet, weil sie nicht alleine einschlafen konnte/wollte.

Mein Junior schläft abends alleine in seinem Bett ein, und wenn er nachts wach wird (seit ca. 2 Monaten ist es fast jede Nacht so, vorher hat er durchgeschlafen, und das seitdem er 8 Wochen alt war) hole ich ihn in unser Bett. Dann ist er zufrieden. Er sucht die Nähe, und die bekommt er auch :) Viele Faktoren spielen eine Rolle (Schübe, Zähne, Erkältungen usw.), warum die Nächte wieder unruhiger sind, aber auch das geht irgendwann wieder vorbei.

Niemals würde ich eines meiner Kinder nachts schreien lassen. Es steckt immer was dahinter, wenn sie wach werden und weinen!!!

some&leni&ben

Zitat von: D@nce am 28. Oktober 2011, 12:42:54
Ich antworte dann grundsätzlich: "Ohje! Und wenn sie dann heiratet, dann wird ihr Mann auch mit bei uns im Bett schlafen.... :o :o!" ;D ;D ;D ;D

Dance, der Oberknaller, das kann ja wieder nur von Dir kommen  ;D ;D ;D ;D ;D

Den merk ich mir  ;D

Pico

Schreien lassen NEin,das würde ich nie tun...

Samira ist aber ein Kind was nun schon seit ca.6Monaten in ihrem Bett schläft...sie und auch wir schlafen dann besser,aber vorallem sie...klar gibt es immer mal Phasen da möchte sie bei uns schlafen und das wird das auch gemacht ohne wenn und aber und irgendwann macht sie uns Klar das sie wieder in ihr Bett will...und das ist ok...

Ich muss da Dance wieder sprechen: Ich sage immer:

Wenn Samira mich fragt ob ihr Freund auch bei uns mit im Bett schlafen darf,muss sie rüber in ihr Bett... ;D ;D ;D ;D
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

mausebause

Zitat von: mareka am 28. Oktober 2011, 20:48:22
BlankenHans hat doch bereits geschrieben, dass er überzeugt wurde und seinen Sohn nachts nicht schreien lassen will, sondern eine Matratze vor das Kinderbett legen möchte. Deshalb verstehe ich die nachfolgenden Postings nicht so ganz.


Das hat er in den vorhergehenden 2 Threads auch, als "Gegenwind" kam...sorry...

BlankenHans

Zitat von: comicami am 28. Oktober 2011, 21:21:27
BlankenHans, es geht wirklich vorbei.

Meine Kleine ist jetzt 14 Monate alt und hatte vor kurzem eine solche Schreiphase, die bestimmt 8 Wochen so ging.

WIr haben eine Matratze neben ihr Bettchen (in ihrem Zimmer) gelegt. So war ich immer bei ihr, falls sie mich wirklich brauchte oder eben einfach nur da, wenn sie jemanden hören wollte. Ich wollte sie nicht auf Dauer in unserem Bett haben, weil wir uns mit der Variante Familienbett nicht anfreunden können. Wenn sie krank sind oder eben mal ab und zu ist das ok, aber nichts auf Dauer. Wenn ich bei ihr liege, kann ICH leichter wieder ausziehen, als ihr eine neue Umgebung anzugewöhnen.

Mittlerweile ist es übrigens wieder super, 1-2 Mal pro Nacht Schnuller zurückschieben, das war´s.

Halte durch, ist eben nur ne Phase.

Das wäre doch mal was. Der kleine Ist jetzt 13 Monate + 1 Woche, und das geht so ca. 5 Wochen... dann noch 3 Wochen und alles ist vorbei? Das wäre prima! :-)

Der Trick mit der Matratze klappt nur mittemäßig. Am besten ist es einfach direkt neben ihm zu liegen, nur so schreit er weniger oder hört fast ganz auf damit. Und wenn er die Haare der Eltern RAUSREIßEN kann, dann beruhigt er sich (das tut echt weh teilweise!! ;-(

Kann es sein das ihn die Stäbe in seinem Bett stören? Aber die brauch er doch, sonst fällt er raus (kann schon laufen). Weil es würde hinkommen, das er ab ca. seinem Gebrtustag (vor 5 Wochen) auch nicht mehr im Laufstalll sein wollte. Hat ja auch Stäbe wie das Bett und wenn er diese dann Nachts sieht?!? Kann das sein und was sollte man dann tun?

Was haltet Ihr von Zäpchen zur Beruhigung gegen Zahungsschmerzen?

Durst hat er nicht, weil er dann Nachts auch nichts trinken will wenn er schreit (alles schon probiert!).

Kann es sein, das er Zahungsschmerz hat und schreit und das es ihm dann nicht mehr so weh tut, wenn man ihn auf den Arm nimmt und hüpfelt? Dann wird er ruhig. Aber sofort in Bett gelegt und er schreit wieder...




BlankenHans

#48
Zitat von: ~Netti~ am 28. Oktober 2011, 13:29:54
ich weiß selber aus erfahrung, dass das umfeld einen sehr beeinflusst. ich denke die eltern hier in diesem fall hören viele dumme sprüche und das verunsichert einen eben. darum finde ich es erstmal toll, dass er hier nachgefragt hat  :)

Danke!!!  s-:)

Die meisten stempeln einen doch hier gleich als Unmensch ab und tun so als hätte man das Kind schon schreien gelassen!!!

Es ist doch einfach nur die Frage dazu. Aber der Tenor ist ja eindeutig hier... scheinbar hat es hier auch noch niemand probiert... was einem ja sagt das es offentsichtlich nicht das richtige Mittel ist! Daher bin ich auch froh das wir es noch nicht gemacht haben. Daher auch erst die Suche nach guten Ratschlägen hier bei euch...

Fliegenpilz

Medikamente zur Beruhigung? Ähm ...

Dein Sohn braucht NÄHE! Nicht mehr und nicht weniger. Wieso verweigert ihr euch da so, was spricht dagegen ein so einfaches elementares Bedürfnis zu stillen?

Hätte er Schmerzen, so würde er auch bei euch im Bett nicht seelenruhig weiterschlafen sondern weiter weinen.