Kind möchte nur noch Zuhause bleiben...

Begonnen von kassi, 14. Mai 2012, 20:34:44

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Und jetzt komme ich mit einer anderen Meinung um die Ecke:
Ich finde Reden wichtig!

Die Fragen die sich mir stellen:
Habt ihr einen festen Tagesablauf? Also wird immer zu denselben Zeiten mit dem Hund gegangen, z.B. immer direkt vor/nach dem Frühstück, vor/nach dem Mittagessen/Mittagsschlaf, ect.

In wie weit kündigst du eure Unternehmungen/Verpflichtungen an?
Ein "Wir gehen jetzt, komm bitte Schuhe anziehen!" oder ein "Wir müssen gleich los zum xyz!" oder "Du darfst das Buch jetzt noch zu Ende anschauen und dann gehen wir xyz"?

Kinder aus der Beschäftigung rauszureißen ist immer mies, einen Zeitraum von "gleich" können sie nicht definieren, einen festgesetzen Zeitraum (und da keine Minutenangaben) allerdings können sie überschauen und (ein Stückchen auch) mitbestimmen.

Dann, sie scheint sich ja gut artikulieren zu können, würde ich sie fragen warum sie nicht zur Krabbelgruppe, zum Turnen, zu XYZ möchte - nicht jetzt sofort sondern dann wenn der Konflikt entsteht, denn nur in diesem Moment kann ein Kind in diesem Alter auch seine Ängste mitteilen.

Meine kleine Tochter wollte nach einigen Wochen partout nicht mehr zum Vorkindergarten. Sie saß im Autositz und weinte stille Tränen. Kein Gejammer, kein Schluchzen, die Tränchen liefen einfach nur still runter - es zwar herzzerreißend. Sie hat mir dann nach etlichen Nachfragen klar und deutlich mitgeteilt, dass sie mit einem Kind vor Ort Probleme hat. Das Kind ärgert sie (hält sie fest, nimmt sie an die Hand, kuschelt sie) und das mag sie ganz und gar nicht. Für sie war es wirklich eine Belastung an dieser Unternehmung teilzunehmen - und wir haben es mittendrin abgebrochen.
Ich bin sogar noch einen Schritt weitergegangen und habe in dem Kindergarten den beide ab August besuchen werden vorgesprochen und dafür Sorge getragen, dass sie NICHT in dieselbe Kindergartengruppe kommen bloß weil sie sich schon kennen (und die Erzieherinnen es ihnen erleichtern wollen in der Eingewöhnung). Aus dem Kindergarten kann ich sie nämlich nicht rausnehmen und durch das offene Konzept werden sie genug Berührungspunkte haben, da kann es nicht verkehrt sein, wenn mein Kind oder das andere Kind mal in die Stammgruppe geschickt werden kann zur räumlichen Trennung!