Kind isst kein brot

Begonnen von Nico06, 26. September 2013, 09:08:03

« vorheriges - nächstes »

Bettina

#50
Zitat von: LILA am 26. September 2013, 21:18:53
Meine Kinder kriegen auch mal ein Wüstchen so in die Hand. Und es gibt auch mal ne Scheibe Käse nach, aber der HUNGER wird hier nicht mit dem Belag gestillt.


Hier auch nicht. Aber eben auch nicht zwangsläufig mit Brot.

Unsere essen hier zu einem Abendessen ab und an locker 2 Paprika, ein halbes Glas Gurken und 500g Tomaten. Und ich finde das völlig in Ordnung. Wenn ich sehe, wie viele jammern, weil die Kinder kein Gemüse essen .... sollen sie das essen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

LILA

Hier gibt es sehr häufig Suppen. Kartoffelsuppe, Nudelsuppe, usw. - das geht immer am besten abends. Da sind sie zu faul zum Kauen.  ;D

Sonne1978

Zitat von: Sweety am 26. September 2013, 18:58:26

Wenn ein Kind was nicht essen will und man es - auch recht bestimmt - auffordert, es doch zu tun und es weigert sich... was macht ihr dann?

Andere Frage: wenn Dein Kind "recht bestimmt" sagt, es steigt jetzt nicht ins Auto, obwohl Du dringend irgendwohin muss, dann bleibst Du Zuhause?

Ich kenne meine Kinder gut genug, um einschätzen zu können, ob sie etwas nicht mögen. Keiner wird hier gezwungen, zu essen, bis er kotzen muss.

lotte81

#53
Naja, wenn ich meinen SOhn nur mit Belag ernähren müsste, würden wir auch arm werden. Der würde aber auch, grad abends, ohne Kohlenhydrate verhungern....Der käme aber auch gar nicht auf die Idee drauf zu verzichten, weil er eben Hunger und Bedarf hat  ;)
Meine TOchter hat aber damals (bzw bis heute) in wsolchen Phasen dann auch wenig Bedarf insgesamt gehabt....Eine halbe Scheibe SChinken und eine Käse...dazu dann eben Gurke und Milch... ich denke da muss man eben differenzieren, wer nun warum Dinge nicht isst..... Hat das Kind einfach zu der Mahlzeit nicht so den "Bedarf" (so ist es bei meiner Tochter)...Verabscheut es ein bestimmtes Lebensmittel, nimmt aber gern Ersatz (Toast statt Graubrot oder Nudeln statt Brot)....
Ich denke einfach, es muss nicht Brot sein..... Meine essen auch abends dann gern mal Suppe oder einen Brei oder so..... Es gibt ja durchaus ERsatz....Natürlich ist ein halber Kringel Fleischwurst und Nutella vom Löffel keine Alternative  ;D
Nein, allen Sperenzchen nachgeben, ist sicher nicht der Punkt. Und wie gesagt, die ALternative zu Brot, darf ja auch nicht dann Gummibärchen lauten....Aber Gurke oder PAprika oder Nudeln (oder eben eine andere Brotsorte oder Reiswaffeln etc) finde ich schon......
Und wie gesagt: Wenn sie etwas nicht kennen, motiviere ich sie definitiv zum probieren....

Wie Sonne sagt: Ich denke man muss die Kinder einschätzen und eben differenzieren, wann man etwas verlangen darf und wann nicht
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

tini235

Zitat von: LILA am 26. September 2013, 21:18:53
Ich denke ich kann ganz gut unterscheiden, ob meine Kinder kein Brot mögen oder eben die Wurst lieber mögen.  ;)

Ich habe 5 Geschwister. Wir saßen früher als zu Acht am Tisch. Wie viel Wurst und Käse hätten wir wohl gebraucht, um alle immer Brotfrei satt zu kriegen?  S:D

Meine Kinder kriegen auch mal ein Wüstchen so in die Hand. Und es gibt auch mal ne Scheibe Käse nach, aber der HUNGER wird hier nicht mit dem Belag gestillt.

Ich finde schon, dass man nahrungsmäßig nun nicht allen Hirngespinsten der Kinder nachgeben muss. Sonst gäbe es hier täglich Pfannkuchen, meine Kinder würden ganz sicher Cola trinken wollen und die Nutella vom Brot schlecken.
Erziehung beinhaltet für mich auch meine Kinder im Bereich der Ernährung zu "lenken".

s-daumenhoch

@Butter unter Salami: ich verbiete es ihm ja nicht, es ist mir im wahrsten Sinne wurscht. Aber aus MEINER Sicht ist es eben ein SOGAR.  ;)
Er Isst ja auch die Apfelküchle IN der Kartoffelsuppe, ich ess es nacheinander. Jedem das Seine.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

mausebause

Zitat von: Sonne1978 am 26. September 2013, 21:28:00
Zitat von: Sweety am 26. September 2013, 18:58:26

Wenn ein Kind was nicht essen will und man es - auch recht bestimmt - auffordert, es doch zu tun und es weigert sich... was macht ihr dann?

Andere Frage: wenn Dein Kind "recht bestimmt" sagt, es steigt jetzt nicht ins Auto, obwohl Du dringend irgendwohin muss, dann bleibst Du Zuhause?



Das ist doch aber kein Vergleich...
Es hängt von keinem das Leben davon ab ob das Kind Brot isst oder nicht - und ich finde es tut einfach nicht Not nur wegen einer Scheibe Brot eine Diskussion zu starten und als Chef dastehen zu wollen - wieso?!
Es gibt doch Alternativen - und wenns mal nur der Belag ist seh ich da auch kein Problem drin, ich verteufel jedoch auch nicht Wurst udn Käse so wie mancher hier das tun mag..zudem man auch Rohkost und Co als Alternative dazu anbieten kann..

Es gibt Dinge da diskutier ich auch nicht - aber in diesem Fall - nee das wäre mir die Anstrengung nicht wert..

(Probiert werden sollte hier auch alles - wird es meist auch - aber wenn mal nicht oder es nach probieren nicht gegessen wird - auch kein Thema)

Sweety

Sonne, ob ich es letztlich tu, steht auf einem anderen Blatt, aber notfalls kann ich mein Kind unter Ausspielen meiner körperlichen Überlegenheit ins Auto verfrachten.
Mit Essen geht das nunmal nicht. Es ist nunmal nicht möglich.

Essensgrillen: Nein, ich gebe gewiss nicht jeder Macke nach. Aber was sie nicht wollen, müssen sie nicht essen. Punkt.

Nur von Belag satt werden: Seid ihr wirklich so phantasielos, dass ihr kalte Mahlzeiten ohne Brot nur in Form von Wurstplatten hinkriegt? ???

Ich hab übrigens nur übertragen, wir haben das Problem nicht. Meine sind wie ich, die essen so gerne Brot, dass sie auch mal auf jeglichen Belag verzichten und eine Scheibe trocken zur Mahlzeit deklarieren.
Gehört sich jetzt bestimm auch wieder nicht s-:)

mausebause

Ich staune aber wirklich über diese Brotsache - also meine Mutter ist auch so, meine Schwiegereltern..Brot Brot Brot..entweder warme Mahlzeit oder Brot - keine Alternative...ist das wirklich "typisch Deutsch" oder woher kommt das?!
(das ist jetzt wirklich rein Interessenhaft gefragt und kein Angriff gegen irgendjemanden)

tini235

Hmmm, unser Bäcker mach so ein tolles Roggen-Bauernbrot, das ist so saftig, da ess ich manchmal auch nur Brot ohne was.

Ich glaub, wenn ich meinen statt Brot Karotten, Gurken, Paprika, Tomaten hinstelle, dann fragen sie mich, ob die Bäckerei abgebrannt ist. Sie essen es dazu, aber nicht anstatt.
Muss man halt probieren.
Es ist einfach eine Gewohnheit, man ist aufgewachsen mit dem Brot. UND es ist eben eine Sättigungsbeilage, wenn meine nur Rohkost und Wurst/Käse essen würden, kämen sie vermutlich kurz vor der Bettzeit mit Hunger an.

Klar, wenns ein Kind nicht isst und von o.g. auch satt ist, warum nicht.
Andere essen Joghurt zum Abendessen. Bei uns gibt's auch manchmal Kartoffeln mit Kräuterquark.

Nur das mit dem Belag wieder runtersortieren vom Brot oder Leberwurst runterschlecken, da gäbs hier auch Ärger.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Bettina

Für mich gehört einfach das alles zu einem Abendbrottisch. Da steht Brot, meistens zwei verschiedene Sorten, Wurst, Käse und eben auch Rohkost. Und jeder entscheidet, was er davon essen mag. Meine essen auch Brot mit Banane drauf. Wurst und Käse sind Brotbelag. Da gibt es mal eine Scheibe, die jemand so essen darf, aber ansonsten gehört das halt aufs Brot. Wenn jetzt aber einen irgendwas reitet und er nur Paprika essen will, dann isst er halt nur Paprika. Es steht ja da. Ich stell ja nicht extra was da hin.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

mausebause

Na klar Bettina, so ist das ja hier auch beim Frühstück oder Mittag oder Abendessen (je nachdem wann ich koche) - nur mach ich da kein Aufhebens drum wenns stehenbleibt..meine Kinder essen durchaus auch mal nur das Baguette/Brot so, manchmal wollen sie es dann gar nicht..alles ok..
Solange es kein "furztrockenes Graubrot" ist haben wir uns alle mittlerweile auch an Brotessen gewöhnt - aber wie gesagt ich sehe die Notwendigkeit des Brotes an sich nicht..

blondchen

ein Kind zum essen zwingen ??

oh mann, das ist ja wohl echt nicht euer ernst.

esst ihr denn dinge mit absolutem Widerwillen?

ich musste früher bei meiner tante ALLES essen und auch leer essen und wie hofft hab ich kotzen müssen. Ich hab heute noch deswegen einen regelrechten ekel vor dingen, die mir sicherlich schmecken würden, wenn ich da nicht so schlimme Erinnerungen dran hätte.

natürlich geht mein Kind nicht hungrig aus dem haus.
aber ohne zwang.
mit überreden klappt vieles :-)


im abstand muss mein Kind auch mal was probieren, aber nur probieren!
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

~ Oma Netti ~

@Sweety  Trocken Brot macht Wangen rot.  ;)

Ich esse nie trocken Brot, und Brot mit Banane finde ich widerlich (essen meine Eltern auch) aber jedem das Seine.  :)

mausebause

Oh Blondchen frag mal meinen Mann - als ich ausgezogen war und wir anfangs zusammen..WIE viel hab ich da nicht essen wollen weil ich diese üblen Erinnerungen hatte an meine Kindheit, wo ich alles essen musste, wo ich immer den Teller leer essen musste, egal ob es eiskalt war oder nicht .. - und was da für Pampe manchmal drauf war..ich muss jetzt noch würgen..
Dank meines Mannes habe ich dann wieder mit Genuß essen gelernt und esse mittlerweile vieles was ich früher nicht mehr angerührt hab

dasmuddi

bestes Beispiel ist mein Sohn, so in Alter 2-4 Jahre war Brot essen für ihn ne Strafe, da ging garnichts

oder Mariekchen jetzt, Graubrot, Mischbrot, Vollkorn egal was keine Chance dafür ist sie sonst wirklich ne Futterverwerterin *ggg*

Sohnemann mochte garkein Brot, was soll man machen,wir haben ihn gelassen

irgendwann hat Bumm gemacht und da wollte er dann Toast essen, also gibts bei uns Vollkorntoast
heute ißt er auch Mischbrot in Massen

alles nur eine Phase


Petsi

Huch, richtig was los hier  :o.
Also nicht falsch verstehen, bei uns muss niemand etwas essen, was er nicht mag.
Aber ich hasse Essensverschwendung, und wenn mein Kind mir zum dritten mal die leergegessene Brotscheibe mit einem gnädigen "Kannste wegschmeissen, mag ich nicht !" reichen würde, dann gäbe es für dieses Kind kein belegtes Brot mehr. Dann muss es sich eine annehmbare Alternative ausdenken oder annehmen (Gemüse, Obst, Müsli etc), aber es wird sicher ken Steak stattdessen oder ein Ring Fleischwurst sein.
Nahrung soll man mit Respekt begegnen, und das nicht nur bei der Nahrung, die für unser Essen getötet wurde. Auch in Brot steckt eine Menge Arbeit, die es zu würdigen gilt (Bauer, Müller, Bäcker, nicht zuletzt unsere Arbeitskraft um das zu kaufen).
Und wenn das Kind oder auch ich das Essen bekanntermassen nicht mag, wird es nicht gekauft oder angelutscht, um es dann wegzuwerfen.
.


Bettina

#66
Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 27. September 2013, 08:43:16
Na klar Bettina, so ist das ja hier auch beim Frühstück oder Mittag oder Abendessen (je nachdem wann ich koche) - nur mach ich da kein Aufhebens drum wenns stehenbleibt..meine Kinder essen durchaus auch mal nur das Baguette/Brot so, manchmal wollen sie es dann gar nicht..alles ok..
Solange es kein "furztrockenes Graubrot" ist haben wir uns alle mittlerweile auch an Brotessen gewöhnt - aber wie gesagt ich sehe die Notwendigkeit des Brotes an sich nicht..

Das mein ich ja. Nur weil einige sich halt so dran aufhängen, dass ein Kind sich doch nicht an Wurst, also Brotbelag, satt essen könne. Aber davon war ja nicht die Rede. Es geht ja drum, dass da vom Brot der Belag gegessen wird und es gibt ja nun mal noch gefühlte 1 Mrd. Alternativen dazu, sowohl zu Brot als auch zur Wurst, wie du ja auch schreibst.

Mir war halt wichtig, dass ich da nix extra fürs Kind auf den Tisch bringe, was da sonst nicht stehen würde. Das ist alles sowieso da. So gesehen, ja, bei uns wird gegessen, was auf den Tisch kommt. Aber eben nur das, von den Dingen, die da stehen, was man möchte ..... allerdings gäbe es hier nicht nur Belag. Das ist für mich selbstredend. Gerne aber mal Wiener oder ein Stück Fleischwurst so aus der Hand. Warum auch nicht? Das gibt es nicht immer und sie essen immer freiwillig Rohkost dazu.

@Petsi: Das gäbe es wohl bei keinem hier. Ich hab es aber so verstanden, dass Mama das Brot macht und das Kind nur den Belag isst. Wenn man es fragen würde, würde es gar kein Brot wollen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Zitatwenn mein Kind mir zum dritten mal die leergegessene Brotscheibe mit einem gnädigen "Kannste wegschmeissen, mag ich nicht !" reichen würde, dann gäbe es für dieses Kind kein belegtes Brot mehr. Dann muss es sich eine annehmbare Alternative ausdenken oder annehmen (Gemüse, Obst, Müsli etc)

Aber das ist auch was anderes wie ich finde. Das gibt es hier auch nicht, 5 Sachen haben wollen, anknabbern und wegschmeißen - is nich.

dasmuddi

Zitat von: Bettina am 27. September 2013, 09:44:01




Mir war halt wichtig, dass ich da nix extra fürs Kind auf den Tisch bringe, was da sonst nicht stehen würde. Das ist alles sowieso da. So gesehen, ja, bei uns wird gegessen, was auf den Tisch kommt. Aber eben nur das, von den Dingen, die da stehen, was man möchte ..... allerdings gäbe es hier nicht nur Belag. Das ist für mich selbstredend. Gerne aber mal Wiener oder ein Stück Fleischwurst so aus der Hand. Warum auch nicht? Das gibt es nicht immer und sie essen immer freiwillig Rohkost dazu.



das gibts bei uns öfters im Moment das Mariekchen zum Abend einfach ein paar scheiben Fleischwurst pur ist und dazu Rohkost, sie mag zur zeit einfach kein Brot. Und diesen Stress zu disskutieren und das Gejammere dann bis dahin das sie garnichts mehr ißt erspare ich mir und meinem Kind.
Sie ist sonst eine sehr gute Esserin, da gibt es kaum irgendwelche Disskusionen von daher
wir sitzen das aus bis sie wieder Brot mag bis dahin darf sie durchaus auch nur Wiener , Fleischwurst und auch Toast essen

~ Oma Netti ~

Dürften meine auch. Ich finde an Wiener und Rohkost gar nix schlimm.

mausebause

Bettina wenn sie mal ne Scheibe Wurst nur so essen finde ich das auch nicht schlimm!

Zitat von: ~Netti~ am 27. September 2013, 09:46:28
Zitatwenn mein Kind mir zum dritten mal die leergegessene Brotscheibe mit einem gnädigen "Kannste wegschmeissen, mag ich nicht !" reichen würde, dann gäbe es für dieses Kind kein belegtes Brot mehr. Dann muss es sich eine annehmbare Alternative ausdenken oder annehmen (Gemüse, Obst, Müsli etc)

Aber das ist auch was anderes wie ich finde. Das gibt es hier auch nicht, 5 Sachen haben wollen, anknabbern und wegschmeißen - is nich.

Das stimmt

Sonne1978

Diskutieren der Diskussion willen... mannomann, dat is hier manchmal wat anstrengend ;D

Es spricht doch keiner davon, das Brot ins Kind hineinzuprügeln. Es geht auch gar nicht darum, in irgendeiner Form Macht auszuüben oder Kämpfe auszutragen. Es geht einzig darum, dass hier einige, inkl. mir, der Meinung sind, dass WENN Brot serviert wird, es nicht ausschließlich den Belag zu essen gibt. Das schließt ja nicht automtisch aus, dass es mal eine Scheibe Wurst oder ein paar Würfel Käse auf die Hand gibt. Und m. M. n. gehört das nicht zur Kategorie "Macht ausüben", sondern zur Erziehung. Ich habe auch von keinem gelesen, der sein Kind zwingt, aufzuessen oder Dinge zu essen, bis es sich übergeben muss. Meine Güte, echt, man kann sich auch an jedem Pups aufhängen.

Zum phantasielosen Essen möchte ich noch sagen, dass es, glaube ich, schon eine Tradition ist, "Abendbrot" zu essen. Ich denke, viele von uns sind mit dieser Gewohnheit groß geworden. Da ist es doch nicht aussergewöhnlich, dass man das fortführt. Viele kombinieren das Abendbrot mit Rohkost, mit Salaten oder essen gar keins, statt dessen warm oder kalte Kartoffeln vom Mittagstisch oder oder. Was ist daran phantasielos?

@Nicole
Also zwingst Du sie doch, wenn Du Netti mit Deinem letzten Posting zustimmst? ;) Nein, ich hör' jetzt auf, mit Erbsenzählen :)

Bettina

Wenn es nichts anderes gibt, dann zwinge ich doch mein Kind nicht zum Aufessen  ???? Wenn das Kind das Brot wollte und dann nur die Wurst isst, dann haben meine die Wahl, dass sie das Brot, das sie selbst wollten, essen oder etwas anderes. Aber es gibt ganz sicher kein neues Brot oder einen neuen Belag für das vorherige, nur damit das Kind einen neuen Belag runter essen kann.

Das sind ja wohl zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Ich bin übrigens das verwöhnte Einzelkind, das immer gut bei Oma bekocht wurde .... inkl. Reserve für abends  ;). Wenn es nach mir ginge, bräuchten wir überhaupt kein Brot im Haus ..... ich würde auch nur warm essen  s-:)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

mausebause

Zitat von: Sonne1978 am 27. September 2013, 09:57:35

@Nicole
Also zwingst Du sie doch, wenn Du Netti mit Deinem letzten Posting zustimmst? ;) Nein, ich hör' jetzt auf, mit Erbsenzählen :)

Wo liest du das denn raus?!  ???
Ich mache ihr keine 5 Brote mit unterschiedlichem Belag welche sie mir dann jedesmal liegenlässt - ich hab nur kein Problem damit wenn sie kein Brot will oder meinetwegen vom einen dargebotenen die Wurst runtersortiert und das Brot DANN nicht essen will..dass ich ihr dann nicht auch noch ein 2.mache finde ich dann nun doch wieder ein bisl was anders..

Sweety

Ich mache viele Dinge, die Tradition sind (einige davon würden manchem hier die Haare zu Berge stehen lassen :P ).
Aber ich mache nichts, nur WEIL es Tradition ist.
Wenn es passt und nichts dagegen spricht, okay. Passt es aber nicht - und ein Kind, dass über eine Weile kontinuierlich kein Brot isst, passt nunmal nicht in dieses "Wurstbemme ist nötig"-Konzept - dann hinterfrage ich, wie nötig das ist und finde praktikable Alternativen.

Sorry, aber einem Kind, das Brot verweigert, mehrere WurstBROTE zu machen... das find ich so komplett blöde, dass ich wirklich lachen muss ;D