Kind bekommt Brille - Mama total traurig!

Begonnen von Pünktchen, 18. Juli 2013, 14:04:51

« vorheriges - nächstes »

Solar. E

@Nipa
Meine Augenärztin  :)
Laut ihr ist bei Kindern im Kiga-Alter eine Weitsichtigkeit von etwa + 3 Dioptrien normal. Wenn es weniger ist, ist das kontrollbedürftig. Der Grund ist der, dass sich das bis zum Schulalter auswächst und die Augen in etwa bei Null, also Normalsichtigkeit, angekommen sein sollten.
Ist die Weitsichtigkeit in einem gewissen Alter geringer als normal, besteht die Gefahr, dass das später in Kurzsichtigkeit umschlägt.
Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass sonst nix ist.

Mein Jüngster ist in der Hinsicht kontrollbedürftig (notiere: ich muss nen Termin machen  s-:)), bei den beiden anderen ist alles ok. Auffällig ist derzeit auch nix, also abwarten.

minimuck

Zitat von: Namalino am 19. Juli 2013, 07:33:28
Ne' Brille gefällt mir einfach nicht und macht Kinder nunmal definitiv nicht gerade schöner - find ich.

entschuldigung, aber bei solchen statements geht mir echt der hut hoch.
SCHÖNER???  gehts noch?
ein kind ist immer schön oder nie schön - der begriff "schönheit" in verbindung mit kindern funktioniert bei mir nicht. kinder sind wunderbar, zauberhaft (na meistens jedenfalls ;) ) und rühren mich ohne ende an, aber "schön"? und dann mit brille weniger "schön"? nee, das versteh ich nicht. außer beim schönheitswettbewerb.

Namalino

Zitat von: minimuck am 19. Juli 2013, 12:32:24
Zitat von: Namalino am 19. Juli 2013, 07:33:28
Ne' Brille gefällt mir einfach nicht und macht Kinder nunmal definitiv nicht gerade schöner - find ich.

entschuldigung, aber bei solchen statements geht mir echt der hut hoch.
SCHÖNER???  gehts noch?
ein kind ist immer schön oder nie schön - der begriff "schönheit" in verbindung mit kindern funktioniert bei mir nicht. kinder sind wunderbar, zauberhaft (na meistens jedenfalls ;) ) und rühren mich ohne ende an, aber "schön"? und dann mit brille weniger "schön"? nee, das versteh ich nicht. außer beim schönheitswettbewerb.

Naja, vielleicht ist schön der falsche Ausdruck. Ersetz es doch durch niedlich o.ä.
Ich finde Kinder mit Brille nunmal definitiv nicht so niedlich wie ich sie ohne finde...
Und ich bin auch niemand, der ALLE Kinder toll/niedlich/was auch immer findet .. oder alle Babys.. es gibt da durchaus welche, die ich nicht im geringsten niedlich o.ä finde...

Zelda

Das kann man ja auch alles finden, wie man eben will.

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich deinen Beitrag in diesem Thread nicht besonders feinfühlig finde.Jedem sei seine Meinung absolut gelassen, aber man muss schon überlegen, wann man sie wem mitteilt.

Vielleicht findet Pünktchen das ja auch gar nicht so schlimm, weiß ich ja nicht, aber wenn ich mich in ihre Situation hinein versetze und du schreibst mir dann noch sinngemäß: "ne, mit Brille sehen die Kinder dann leider auch nicht mehr so schön aus..."
Würde mich jetzt nicht unbedingt aufbauen!
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Namalino

Zitat von: Zelda am 19. Juli 2013, 12:46:44
Das kann man ja auch alles finden, wie man eben will.

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich deinen Beitrag in diesem Thread nicht besonders feinfühlig finde.Jedem sei seine Meinung absolut gelassen, aber man muss schon überlegen, wann man sie wem mitteilt.

Vielleicht findet Pünktchen das ja auch gar nicht so schlimm, weiß ich ja nicht, aber wenn ich mich in ihre Situation hinein versetze und du schreibst mir dann noch sinngemäß: "ne, mit Brille sehen die Kinder dann leider auch nicht mehr so schön aus..."
Würde mich jetzt nicht unbedingt aufbauen!

Ich wollte ihr zeigen dass sie mit ihren Gedanken und Gefühlen nicht alleine ist!
Schließlich hat sie sich ja schlecht gefühlt weil sie auch so drüber denkt...

Muse

Namalino - soetwas sollte man aber mit mehr Feingefühl mitteilen - ich denke nicht dass es Pünktchen nach deinem Post wie froh du bist dass deine Tochter nicht betroffen ist und du Kinder mit Brille nicht schön findest irgendwie geholfen hast  s-:)

Muse

Pünktchen - ich müsste auch erstmal schlucken obwohl ich selbst mit 5 Jahren eine Brille bekommen habe. Aber das ist ja nun nichts was man sich aussucht. Freu dich schonmal dass deine Tochter so positiv an das Thema herangeht  ;)

Und auch wenn es dauerhaft ist: ich habe meine Brille damals so gehasst dass ich bereits mit 10 Jahren Kontaktlinsen bekommen habe.  :) Aber ob deine Tochter das dann will oder nicht liegt ja in ihren Händen  :)

schnakchen

huhu,
erstens: ich kann deine Situation total nachfühlen, denn vermutlich wird unsere kleine auch bald eine Brille bekommen, wir testen in nem Vierteljahr nochmal, weil sie bei den Tests nur halb mitgemacht hat und wir im Grenzbereich sind.

zweitens: ich hatte seitdem ich zwei Jahre alt war eine sehr starke Brille (13 Dioptrin Colagläser) und es hat mich als Kind NIE gestört. War gar kein Thema, ich hatte Nase, Mund, Ohren, Augen, eine Brille, Hände, Füße... ich wurde auch nie gehänselt oder war durch die Brille eingeschränkt, ich hab sie eigentlich gar nicht mehr bemerkt, sie gehörte einfach zu mir. Anders wurde es dann mit 13 / 14 Jahren, da war ich froh, als gute Kontaktlinsen zu haben waren. Aber bis dahin habt ihr ja noch Zeit, und wie gesagt heute gibt es auch echt schönere Brillen als damals :)

lg schnakchen

Pünktchen

Nein, keine Angst mich hat ihr/dein Post nicht getroffen. Ich hab ihn glaub ich richtig verstanden und ja es ist auch meine Sorge. Sie ist wunderschön und ja, ich hab Angst, dass ihr das durch eine Brille mit dieser Stärke genommen wird. Nicht, dass sie in meinen Augen nicht mehr wunderschön ist, sondern dass sie diesen Zauber, den sie im Moment überall ausstrahlt verliert. Und ja das ist oberflächlich, aber es ist für mich eine ganz normale Angst einer Mutter, die ihrem Kind ein perfektes (unrealistisch ich weiß) leben wünscht.

Nur mal so am Rand ich trauere auch der vollen Haarpracht meines Mannes nach und liebe ihn deswegen trotzdem nicht weniger.




Wir haben heute eine Brille bestellt. Ich kann mich ganz gut mit ihr anfreunden. Aber vor den Gläsern hab ich immer noch Angst. Wir haben jetzt sehr teure Gläser bestellt. Diese werden so dünn wie möglich geschliffen, dass die Augen nicht zu sehr unnatürlich vergrößert werden. Die Optikerin hat mich gut verstanden. Sie hat auch sehr starke Gläser und hat als Kind richtige "Fischaugenbrillen" tragen müssen.

Meine Tochter hat auch kein Problem mit der Brille. Sie war ehr beleidigt, dass sie das Modell wieder zurückgeben musste und noch eine Woche auf ihre Brille warten muss. Da wird's also kein Problem geben. Ich hoffe, die Brille kommt so bald wie möglich. Jedesmal wenn ich meine Tochter anschaue tut es mir richtig weh, da sie ja sehr schlecht zu sehen scheint.

Sonne1978

Ich kann Dich, im Gegensatz zu allen anderen hier, überhaupt nicht verstehen. Du stehst mit Deiner Tochter im Geschäft und fängst fast an zu heulen? Weil sie eine Brille bekomme?? Ehrlich, das verstehe ich null.

Ich bin selbst Brillenträgerin, habe schon immer meine Klassenkameraden um mindestens halben Kopf überragt, war jahrelang Zahnspangenträgerin (die ganz üble Variante "feste Spange mit Aussenbügel") trug nie lange Haare - Du wirst's nicht glauben: ich bin durchs Leben gekommen ganz ohne Hänseleien. Und mir ist nicht bekannt, dass aktuell im Kindergarten und in der Schule meiner Töchter jemals ein Kind wegen seiner Brille geärgert wurde. Eher ist es so, dass die brillenlosen Kinder sich eine wünschen. Meine Mädels auch. Kira hat ja nun eine seit wenigen Wochen und ist immer noch glücklich damit.

Später wird's die Zahnspange sein, die einige EO-Kinder "entstellt". Obwohl die Kids das ja heute schick finden...

Nun denn, ich hoffe, Du kannst Dich irgendwann doch ein bisschen mit Deiner Tochter über ihre neue Brille freuen und dass sie endlich gut sehen kann.

Pünktchen

Lies mal meinen letzten Satz nochmal durch. Da steht genau das. Ich hoffe, dass die Brille bald da ist, weil ich es ihr so wünsche, dass sie endlich gut sehen kann.

Und nein, ich heule nicht wegen der Brille vor meiner Tochter. Vor und für sie ist die Brille etwas ganz tolles. Und wir haben auch beim aussuchen eine richtige Modenschau daraus gemacht. Das Gespräch mit der Optikerin hatte ich während die Kinder mit meiner Mutter schon beim Eisessen waren und ich noch die Formalitäten klären musste.

Nipa

Namalino: Sorry, aber das ist absoluter Käse!

seit unser Sohn seine Brille hat werde ich PERMANENT darauf angesprochen wie toll sie ihm steht, wie cool er damit aussieht, usw.... Beim Fotoshooting war die Fotografin total angetan, weil er einfach cool aussah!

Klar ist es gewöhnungsbedürftig - aber ich finde ihn mittlerweile ohne Brille total komisch.
Und ich bin schon ganz traurig wenn die Brille mal zu klein wird, weil  die ihm wirklich so 100% steht.


Pünktchen

Ich hab mich jetzt nochmal selbst reflektiert. Ich glaube, es geht gar nicht so sehr um die Brille, sondern mehr um das - Da ist schon wieder was - (Ich gehe davon aus, dass die meisten hier die Geschichte meines Sohnes kennen) und der Wunsch, das einem das Leben durch die Finger rinnt wo man doch einfach nur möchte, das alles so bleibt wie es ist.



Randinfo: Ich bin wahnsinnig emotional mit einem hang zur Theatralik

Nipa

@Pünktchen: das kann ich gut verstehen... Ich hab mich jetzt auch nicht gefreut, dass er eine Brille braucht, denn entgegen der allgemeinen ¨Das verwächst sich noch¨-Theorie vermute ich mal, dass ihm das bleibt, da wir selbst so extreme Sehfehler haben.. Ich kann nur hoffen, dass es nur eine normale Fehlsichtigkeit bleibt und ihm der Mist meines Mannes erspart bleibt...

Aber: ein Kind ist auch mit Brille süss, schön, wunderbar.
Es macht das Kind ja nicht weniger liebenswert und schon gar nicht hässlich (gut, man kann da sicher sehr schlimme Brillengestelle finden, muss man ja aber nicht... ;)).
Und letztlich ist es doch toll, dass wir alle mit Brille die Möglichkeit haben die Welt klar und richtig zu sehen.

Und dank Kontaktlinsen und OP Möglichkeiten ist es ja nicht mal so, dass man ein Lebtag Brille tragen muss... Ich selbst habe mit 12 Kontaktlinsen bekommen und seit ich Mitte 20 bin vertrag ich sie sehr schlecht! Und deshalb bin ich wieder bei der Brille gelandet - früher fand ich Brille grausig - aber seit ich Brillen trage die mir auch stehen, finde ich sie eigentlich ganz toll.

Maluga

#39
Luca hat mit 4 Monaten eine Brille bekommen. Kein Grund traurig zu sein. Zum Glück kann man es so früh erkennen, denn wenn man die Augen früh genug mit einer Brille versorgt, ist sie später vllt. nicht mehr nötig. Und ganz ehrlich, es ist "nur" eine Brille  ;) Es gibt echt süße für Kinder mittlerweile und wenn die Kids merken, das man mit der Brille auch noch besser sehen kann, gar kein Thema. Freu dich einfach, das die Maus es so toll aufnimmt.
Es gibt weitaus schlimmere Dinge  s-:)

Und von wegen das eine Brille Kinder nicht gerade schöner macht...... also eine Brille macht ein Kind mit Sicherheit auch nicht häßlich. Jedes Kind ist auf seine Weise hübsch.
[Login or Register]

Auch aus den Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen!

Bri Tta

Zitat von: Nipa am 19. Juli 2013, 21:40:44
Namalino: Sorry, aber das ist absoluter Käse!

seit unser Sohn seine Brille hat werde ich PERMANENT darauf angesprochen wie toll sie ihm steht, wie cool er damit aussieht, usw.... Beim Fotoshooting war die Fotografin total angetan, weil er einfach cool aussah!

Klar ist es gewöhnungsbedürftig - aber ich finde ihn mittlerweile ohne Brille total komisch.
Und ich bin schon ganz traurig wenn die Brille mal zu klein wird, weil  die ihm wirklich so 100% steht.

Dem kann ich mich anschließen. Unsere Kleine (2,5 Jahre) trägt seit Ende letzten Jahres eine Brille, und sie sieht total knuffig damit aus. Wir bekommen sooft gesagt, wie süß sie damit aussieht.

Die Diagnose war für uns auch nicht so schön, aber wir helfen ihr damit, und das ist doch das wichtigste dabei.
Sie hat sie selbst ausgesucht, und ist megastolz auf ihre Brille. Gehänselt wurde sie im Kindergarten bisher noch nie, fast jedes Kind will ihre coole, pinke Brille auch mal aufsetzen.

Du machst dir da glaube ich zuviele Gedanken. Deine Maus wird auch mit Brille jeden verzaubern, und immer noch so Strahlen wie biser!! :-* :-*
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

mausebause

Helena hat genau wie ich auch eine Hornhautverkrümmung die auch regelmäßig kontrolliert wird..sie hat eine ganz normale Sehkraft, bislang braucht sie keine Brille..kann aber natürlich kommen, falls wir merken dass sie in der Schule nun Probleme bekommt mit dem lesen oder so..
Klar ist das dann "komisch", vor allem wenn man es nocht am Kind gewöhnt ist - aber andererseits find ich es nicht weiter schlimm.. - es gibt ganz tolle Brillen mittlerweile und wenn die Kids älter sind und sie die Eitelkeit packt auch die Möglichkeit der Kontaktlinsen!

Pünktchen

Ich hab das ganze heute morgen im KiGa mitgeteilt und auch dort kann es keiner glauben. Es war schon von Fehldiagnose die Rede. Aber ich bin mir sicher das die Diagnose passt. Jetzt sind alle ganz gespannt auf die Brille und vorallem auf das, was dann folgt, wenn sie endlich richtig sehen kann.

mausebause

Kann schon gut sein dass man sowas lange nicht merkt..Kinder sind da ganz gut in der Lage solche Sachen zu kompensieren...zudem es ja in dem Fall wirklich eher um das "verzerrt sehen" geht - ist bei Helena ja auch so..

Nipa

Bei meinem Sohn hat es auch alle verwundert...
Aber Kinder können das sehr lange kompensieren, aber eben auf Kosten anderer Dinge...

Fritzi83

Ich glaube, dass hier gerade wirklich viele Deine Traurigkeit teilen können, aber lass Dir gesagt sein. ES GIBT SCHLIMMERES.

Heute haben doch wirklich mehr Kinder schon Brillen als früher und ich denke nicht, dass heute noch gehänselt wird. Sucht Euch ein schickes Modell aus und seht es nettes Accessoires. :)

Nipa

Und, wie sieht es jetzt aus mit Brille? Hat sie sich dran gewöhnt? Und Du???

Martina

Davon mal abgesehen kann ich gar nicht sagen ob meine Tochter mit oder ohne Brille "hübscher" ist, finde ich es etwas fies hier zu schreiben, dass Kinder mit Brille häßlich sind. Sinngemäß. Was sollen Brillenträgerkinder denn machen? Die Brille weg lassen?

Franziska trägt ihre seit sie 2 ist. Ca. +/- ein paar Monate, ich weiß es nämlich nicht mehr genau. Sie hat keine geschliffenen Gläser bekommen, das wäre mir jetzt alles noch viel zu teuer. D.h. bei der nächsten kann man mal drüber nachdenken. Sie hatte + 5,75 und + 1,75. Jetzt hat sie noch + 4,75 und + 1,75, auf dem einen Auge hat sie auch eine Hornhautverkrümmung.

Jedenfalls würde ich einer 6jährigen keine Kontaktlinsen ins Auge machen, damit sie besser aussieht (wüsste gar nicht ob es welche für das Alter gibt). Es ist schon extrem anstrengend, dass soviel Wert auf Äußerlichkeiten gelegt wird, wobei das doch auch immer im Auge des Betrachters liegt. Man sucht sich doch keine Freundschaften nach dem Aussehen aus, oder? Kein Wunder, dass soviele Menschen (auch ich) mit lauter komplexen durch die Welt laufen.

Pünktchen, ich meine jetzt nicht dein Posting. Auch, wenn ich es ebenfalls nur zum Teil nachvollziehen kann. Ich kann verstehen, dass es dich umhaut, wenn immer und immer wieder etwas ist mit den Kindern. Eine Brille als "Verunstaltung des Kindes" anzusehen kann ich nicht so richtig verstehen. Denn ich glaube und hoffe nicht, dass du bisher durch die Straßen gelaufen bist und über Kinder mit Brille zu lästern und wie entstellt sie dadurch sind.  :-[
Ohne

zuz

Das mit der Optik kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. Klar, nicht jedem steht jede Brille. Aber genau dafür geht man doch zu nem guten Optiker, lässt sich beraten, schaut, welche Form und welche Farbe passt, und dann findet sich doch für jeden was Schickes.

Den Wunsch, endlich mal Ruhe zu haben, gesundheitlich, kann ich absolut verstehen. Vielleicht als Input: Heute sind die Untersuchungsmethoden viel besser als noch vor ein paar Jahren. Selbst von meiner Großen zum Kleinen hat sich noch mal was getan. Früher sind einfach viele Kinder durchgerutscht, die eigentlich eine Brille gebraucht hätten, und nur die allergröbsten Sehfehler wurden erkannt und behoben. Ich schätze, dass in ein paar Jahren Brille eher die Regel als die Ausnahme sein wird - so wie heute wirklich viele Babys breit gewickelt werden müssen für ein paar Wochen.

Pünktchen

Wir haben die Brille nun seit einer Woche. Bis gestern fand ich sie lediglich "nicht so toll", aber leider haben sich gestern all meine Befürchtungen bestätigt.

Enya hat bis gestern die Brille gerne aufgezogen. War alles überhaupt kein Thema. Am Freitag war sie auf Kindergeburtstag eingeladen und auch da gab es nur einen blöden Kommentar eines Jungen, der aber gut aufgegangen wurde. Also alles gut. Nun ging es gestern das erst mal in den Kindergarten und schon an der Tür gab es die ersten Lästereien. Anscheinend haben die Erzieherinnen weder das Thema aufgegriffen, oder auf sie geachtet. Als ich sie abgeholt hab war die Brille weg. Sie hat sie versteckt, weil sie die Brille nicht mehr aufsetzen will. Die Kinder waren echt gemein zu ihr. Sie war den ganzen Tag geknickt und es war wirklich schwer sie wieder positiv zu stimmen und die Brille auf die Nase zu bekommen.

Hätte sie von Beginn eine Brille gehabt wäre das sicher kein Problem gewesen. Nun sind drei Wochen Ferien. Danach sind die großen Kinder weg. Vielleicht wird es dann besser.

@Optik- es geht nicht so sehr um "dann ist sie hässlich", sondern ehr um eine Veränderung, die ich nicht beeinflussen kann und die zeigt, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Es ist wie die Narbe meines Sohnes. Sie erinnert mich immer wieder an sein Nierenproblem.