Ohne windel im kindergarten...

Begonnen von regenbogen78, 22. Januar 2014, 21:07:57

« vorheriges - nächstes »

Susann

#25
Marco war 3 Wochen vor dem dritten Geburtstag trocken.
Jungs sind da sehr oft später dran.
Der Sohn einer Freundin ist Anf. Aug. 3 geworden und macht auch noch gar keine Anstalten...
Erik muss das noch nicht und da würde ich mir auch vom KiGa keinen Druck machen lassen.  ;)

Wechselflügler

Bis zum 3. Geburtstag tat sich bei Jonas gar nichts in Richtung trocken werden. Dann, von einem Tag auf den anderen, wollte/brauchte er keine Windel mehr.

Allerdings hat es anfangs nur mit dem "kleinen Geschäft" geklappt. Bis auch der Rest zuverlässig im Klo landete, hat es bis zum Sommer gedauert.

War aber bei uns im KiGa GsD nie ein Thema.

Nipa

Meine waren beide 3 1/4. ja, "spät", aber:
Dafür hat es dann direkt Tag und Nacht geklappt.
Wenn ich andere anschaue wo die Kinder unter 3 sind und dann jeden zweiten Tag einpieseln oder sich ank... Dann ist mir das lieber gewesen...

Belohnungssystem hatten wir in Kooperation mit dem Kiga probiert.
Brachte nix - sie waten einfach nicht so weit.

regenbogen78

puhhh ich bindoch irgendwie erleichtert wie viele doch noch bis 3,5 "gebraucht" haben ;D

druck...naja letztens meinte die erzieherin (die ich absolut schätze) das erik nicht gern auf toilette gehe und es ja nun mal so langsam zeit würde.... :P

ich habe auch abgewunken und gemeint ertsmal fahren wir jetzt zur kur.... ;D

also erik sehe ich es an wenn er das grosse geschäft macht ;D....und dann will er auch eine neue windel....das ist jetzt neu seit eingen tage....freu...

zuhause geht er nur ungern auf die toilette...topf hat er total abgelehnt....

naja ich werde einfach abwarten und ihm vertrauen....
danke euch.... :-*
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Fliegenpilz

Die Große kam mit 2 3/4 Jahren in den Kindergarten - ohne Windel.
Diese hat sie mit 2 1/4 Jahren von jetzt auf gleich ohne vorher auch nur eine Toilette auszuprobieren abgelegt und war dann direkt Tag & Nacht trocken. Von dem Tag an bis zum heutigen Tag kann ich die Unfälle an einer Hand abzählen.

Die Kleine kam mit 2 1/4 Jahren in den Kindergarten - ohne Windel.
Sie hat aber noch einige Zeit bzw. dann wenn sie es einforderte über Nacht eine Pants getragen. Meist war sie trocken, aber bei akuten Hustanfällen gingen doch mal einige Tropfen in diese und das war ihr ohne Pants sehr unangenehm. Mittlerweile haben wir das sehr gut im Griff und Pants sind hier schon lange kein Thema mehr. Wenn wir auswärts schlafen (fremde Umgebung - Urlaub z.B.) frag ich sie vor dem Schlafen ob sie eine Pants möchte, weil sie Nachts immer stark desorientiert ist und dann Probleme hat beim Auffinden der Toilette. Mal ja, meist nein ;D

Bambam72

Merke grade, dass wir hier einen echten Spätzünder haben... Noel hatte Windeln bis er fast 5 war  :o Aber dann von einem Tag auf den andern nicht mehr und keine Unfälle seither...

Für die Betreuerinnen in der Kinderkrippe war das kein Problem, da wurde kein Druck gemacht, hätte bei Noel auch nix gebracht, er reagiert auf Druck immer mit Gegendruck und er hätte wohl heute noch Windeln aus Trotz  ;) ;D

gänseblümchen11

Meine Große war mit 2,4 Jahren tags trocken und ca 4 Wochen später nachts komplett. Nachts ist wirklich noch nie was in die Hose gegangen, dafür tags ein paar mal, wenn sie sehr vertieft spielt.

:)

♥Anja+Lukas+Nele♥

mach Dir bloß keinen Druck ....das kann sein das es auf einmal ganz schnell geht !!

Jeder ist so wie er ist....der eine schnell ....beim anderen dauert es halt länger!!!
Papa Du fehlst UNS soooo sehr... Du wirst immer tief in Unseren Herzen sein..!!!

[Login or Register]

Als Du geboren wurdest,hat bestimmt ein Stern am Himmel getanzt.....☆!!!
[Login or Register]

Pünktchen

Warte bis er kommt. Anbieten kannst du es ihm schon, aber dann musst du seine Entscheidung ohne Abwertung akzeptieren. Es kann auch sein, dass er an der Windel festhält, da sie ihm das Gefühl von Sicherheit gibt.

Trocken sollte er tagsüber mit ca 4 Jahren sein und nachts mit 6! Er hat also noch lange Zeit.

Sweety

Zitat von: regenbogen78 am 22. Januar 2014, 21:49:25
:P
doof gestellte frage ;D

ich wollte wissen mit welchem alter S:D.....

hier in der kita machen sie mir so langsam s-:) druck.......

Lass dir keinen Druck machen. Hier war das auch so. Mein Großer wird in 5 Wochen vier und ist jetzt seit 5 Tagen (!) tagsüber trocken. Großes Geschäft klappt noch nicht, das merkt er zu spät, das kleine Geschäft aber dafür komplett unfallfrei.
Ich versteh dich also durchaus, hab aber im Kindergarten auf Durchzug geschaltet und eben auf die ärztlichen Richtlinien verwiesen.
Jetzt ist der Kleine angemeldet und wird vermutlich ab 2,5 Jahren hingehen und da wird auch verlangt, dass er trocken ist.
Äääääääh... nein! Wenn von alleine, dann gut. Wenn nicht, dann nicht.

Man kann übrigens nicht bei jedem Kind warten, bis es von allein kommt. Meinen Großen hätten wir dann vermutlich bis zum Abi wickeln müssen. Er wollte nicht. Zum einen Faulheit und zum anderen Angst vor Unfällen (kleiner Perfektionist - das hat er sicher nicht von mir ;D ). Und ich finde, mit fast 4 muss man auch ein bisschen Druck aushalten können. Wir haben keinen Zwang ausgeübt, aber sanft in die Richtung geschoben, die uns genehm war ;)

Sweety

Ach so - morgen wird er dann ohne Windel in den Kindergarten gehen erstmalig.

Cosima

Wir drücken den Schnitt etwas: Die Große war mit 2 Jahren & 5 Monaten tags trocken und der Kleine gar mit 2 Jahren & 2 Monaten.
N8s hatte die Große ne Hochziehwindel bis knapp 4, der Kleine war auch hier eher im "Ziel": er war 2 Jahre & 9 Monate alt.

Keinen Druck machen - wurde schon gesagt. Aber behutsam an das Thema heranführen... ;-)

LG Cosima

Mamba

ich gehöre auch der "kein druck machen"-fraktion an.

Die Freundin meiner Tochter war mit 4 noch nicht trocken.. ich glaub das kam erst kurz vor dem 5. Geburtstag


Meine Blagen kamen beide Trocken in den KiGa... sehr zur Freude der Erzieher  ;D
Bei Jr. hab ich es an den Probetagen schon immer probiert ihm eine Windel umzutackern, aber ich durfte nicht. Lustigerweise war der KiGa der entspanntere Part.
Ich hab das Kind immer mit den Worten "sry, hab keine Windel drum bekommen" (wobei ich nur gefragt, bzw. die Windel in die Hand genommen habe.. kampf-wickeln ist nicht meins) abgegeben und die waren entspannt und sagten, dass es nicht schlimm sei und es ja Wechselkleidung gäbe (die er aber kaum gebraucht hat)

Jedes Kind so wie es das braucht (was hab ich den Spruch oft bei der Sprachentwicklung zu hören bekommen und die Augen verdreht ^^)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




*Blümchen*

Bei Nora war ich im Nachhinein sehr, sehr froh, dass ich mich dem Druck nicht gebeugt habe. Mit 3 Jahren und 2 Monaten wollte sie von einen Tag auf den anderen ohne Windel in den Kindergarten gehen. Und es hat super geklappt. Wir haben überhaupt nur zweimal einen Pipi-Unfall gehabt - die Trocken-werden-Phase war dadurch einfach total entspannt!

AnLeJoBa

J. kam erst mit gut 2,5 rein und war da sauber und L mit 2. Aber man kann es nicht erzwingen! Es kommt schon mit der Zeit. Bloß nicht zu starken Druck ausüben.

Sweety

Ich red ja auch nicht von starkem Druck.

Aber ich bin ehrlich - mir wurde es zuviel.
Wir reden hier nicht von Unfällen, wie sie passieren. Wir reden hier von einem fast Vierjährigen, der das Sauberkeitsverhalten eines Säuglings aufwies und das mit purer Absicht!
Nein... sorry, aber - nein. Das ging so einfach nicht mehr. Es hat mich belastet. Ich hab das weitestgehend von meinem Sohn ferngehalten, schließe aber nicht aus, dass er meinen Frust durchaus auch mal mitbekommen hat.
Denn ich war ja nunmal frustriert.

Also hab ich ihn mir irgendwann geschnappt und mal genau nachgehakt und sieheda - es kam raus, dass er wirklich einfach faul war und der Meinung, dass er mehr Spielzeit hat, wenn er nicht aufs Klo rennen muss. Das haben wir ausgehebelt, indem ich mit ihm einfach mal einen Klogang als Trockenübung durchgeführt habe und er gemerkt hat, wie schnell das geht. Zum anderen wollte er es wie immer sofort perfekt können und keine Unfälle mehr haben.
Da haben wir ihm dann erklärt, dass diese Unfälle normal sind und dass es darum geht, es zu lernen und nicht, es gleich perfekt zu können. Ich bin mit ihm "Große Jungs Unterwäsche" kaufen gegangen und dann habe ich die Windel weggelassen. Das war zu 100% meine und kein bisschen seine Entscheidung.
Und siehe da: es ging.
Das große Geschäft nicht... das geht immer auf dem Weg zum Klo in die Hose; er merkt es einfach zu spät. Aber das ist egal.

Ganz ehrlich - mir hat's auch einfach gereicht, so ein großes Kind noch rund um die Uhr zu wickeln. Nächsten Monat wird er vier und ohne Windel ist er tagsüber nun seit letzter Woche, de facto also erst seit wenigen Tagen. Als er drei wurde, hab ich mir da auch noch keinen Kopf gemacht. Auch mit 3,5 noch nicht.

Aber irgendwann war es einfach genug.

jewa

Meines Erachtens gibt es kein standardmäßiges "richtiges" Trockenwerdalter.  :P

Unser Großer kam mit drei "unsauber" in den Kiga, dann haben mich die Erzieher "genervt", weil er ja von der Norm abwich (entwicklungsverzögert) und das haben sie dann so nett im Entwicklungsbogen geschrieben, dass ich dachte, gut, dann halt ohne Pampi und dann war das Thema binnen Wochenfrist erledigt. Da war er knapp unter 3,5 Jahre.  s-:)
Mäusi ähnlich, Beginn Kiga mit 3 Jahren, dann unter zureden "guck mal, die Mädels mit ihren Röckchen und ohne Pampihintern" war sie auch mit 3,5 Jahren soweit "ohne" zu wollen. Eine Woche und der Käse war gegessen.
Nachts trocken dann 2 Jahre (Junge) bzw. knappes Jahr (Mädel) später.
Und dann kam Junior - Punkt -  ;D
Mit 3 Jahren einge-kiga-t und keinerlei Anzeichen in naher Zukunft... Mit 4/4,5 Jahren hat dann die Erzieherin gemeint, ob sie nachmittags die Windel weglassen können, also haben wir es ausprobiert (da kamen vom ihm keinerlei Anzeichen, je trocken werden zu wollen, trotz aller "Lockrufe"). Auch hier, innerhalb kurzer Zeit (auch etwa die Woche), ALLERDINGS komplett, also tags und nachts.
Hat sich also alles irgendwo wieder ausgeglichen (in etwa zumindest).

Meine Nichte sollte laut Mutterauskunft mit nicht mal einem Jahr zur Sauberkeit erzogen werden, weil Kinder ja mit einem Jahr durchaus trocken sein können. Ich hab dazu nix groß gesagt (ok, einmal schon, nämlich, ob sie sauber ist oder das Kind, wenn sie sie ständig auf den Pott setzt...  s-:)) und irgendwann mal unsere Schwiegermama dazu befragt (die übrigens das gleiche Töpfchentraining befürwortet und auch am Großen ausprobiert hat mit dem Ergebnis, dass er lange Jahre 3 Schritte zurückwich und geweint hat, wenn er seine Oma sah) und siehe da, es war erfolglos, es gingen noch locker mindestens 1-1,5 Jahre ins Land bevor sich was tat...

@regenbogen78
Ich würde mich vom Kiga nicht unter Druck setzen lassen, er wäre wenn er jetzt trocken werden würde, doch sehr früh dran.
Unser Kiga hat argumentiert: "Wir haben hier kleine Kinder, jetzt sogar U3, also ist es unsere Aufgabe, sie beim trocken werden zu begleiten, mit den Kids auf die Toi zu gehen und bis dahin eben zu wickeln."  s-yes
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.